Hammer und Amboss Liste mit vielen Buffs - was haltet ihr davon?

• Hallo, ich habe gebannt diesen Thread verfolgt und der kam mir wie gerufen, da ich meine Beschusslastigen Listen satt hatte und ne Liste machen wollte die Buffs nutzt so wie GW sich das wohl beim schreiben des Buches gedacht hat. Herausgekommen ist das:

2 Kommandanten: 515 Pkt. 20.5%
    6 Helden: 593 Pkt. 23.7%
    3 Kerneinheiten: 660 Pkt. 26.4%
    1 Eliteeinheit: 350 Pkt. 14.0%
    2 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 15.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Großmeister, General
    + Ogerklinge, Dämmerstein, Glückbringender Schild
    - - - > 225 Punkte

Meisterzauberer
    + Pegasus, Eisenharte Hufe
    + Weißer Mantel des Ulric, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lichts
    - - - > 290 Punkte

*************** 6 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Greifenstandarte
    - - - > 153 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    - - - > 72 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Großer Obsidian
    - - - > 132 Punkte

Kriegspriester
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Kreischende Klinge
    - - - > 79 Punkte

Kriegspriester
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 72 Punkte

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

35 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + 10 Bogenschützen
    - - - > 335 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 70 Punkte

8 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
    + Standarte des Stahls
    - - - > 255 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

30 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 2498

Der Plan sieht so aus das Bihänder und Hellebarden hinter den Bogenschützen als Kugelfang und Umlenker her latschen um möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen (Amboss) wo dann Ritter und/oder DP ind die Flanke fallen (Hammer). Diese Hammer Amboss nummer kann ich auch nur mit einer Kombi abziehen und habe dann noch kreativen freiraum zum reagieren. Hintendrann kommt natürlich der Buffwagen und der Zauberer, den ich aber recht frei dahin bringen kann wo er gebraucht wird. Klar ist auch das jede Einheit außer den Bogis einen Kriegspriester und nen Hauptmann bekommt.
    Meine Fragen dazu:
    Was habe ich übersehen oder ist kompletter Unsinn?
    Ist es ein Problem das ich nix hab um Kriegsmaschinen oder Plänkler zu jagen?
    Lehre des Lichts oder des Lebens? Ich wollte viele Unterstützungszauber und da hat das Licht einfach mehr....aber findet ihr sie auch besser?
    Das einzige was richtig große Viecher jagen kann sind die Ritter inklusive Großmeister....wäre der nicht mit Helmsturms Streitkolben besser bedient? Ich find den so teuer....
    Bringt die Standarte des Stahls was bei den Rittern? Bin ich da mit nem Banner der Eile nicht fast genau so gut aufgestellt und stecke die 20 Punkte in ne Hochlandbüchse für den DP?
    Bin ich eigentlich total bescheuert 697 Punkte in eine Einheit Ritter zu stecken? :O

Vielen Dank im Voraus!

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Also, ich hab letztens zum 1. Mal Imperium nach dem neuen Armeebuch gespielt und kann folgendes sagen (mit einer unheimlich großen Stichprobe - 1 Spiel, und das als Stum der Magie :P ... na, aber immerhin...).

Orkanium ist ein guuuter Buff, lässt so ziemlich alle Einheiten in der Nähe auf die 3+ treffen UND der Gegner hat andere, wichtigere Ziele, die er vorher erledigen muss/will -> gekauft. Damit haben Hellebardiere und Bihänder ordentlich Schaden ausgeteilt.
    Hellebardiere (hordiert) sind nach der ersten Magiephase (trotz AST-Nähe) vom Spielfeld gerannt...war halt Pech. Aber sie können Verluste verursachen, keine Frage.
    Bihandkämpfer - ebenfalls als Horde (mit Sigi und AST) - solider Schaden, moderate Verluste erlitten, passt. Haben eine Höllengrubenbrut dank Flammenbanner in 1 Nahkampfrunde aufgeraucht.
    Ritter (mit ZHW, da ich eine Middenheim/Middenlandarmee aufstellen will) haben - mit angeschlossenem Erzlektor - ordentlich ausgeteilt UND ordentlich geblutet (sicher 4-5 Ritter gegen RATTEN im NAHKAMPF verloren -> typisches Würfelpech halt). Die haben erst am gegnerischen Ende des Spieltisches angehalten...spricht, glaub ich, sehr für diese Einheit. Ebenfalls mit Widerstandsbuff vom Lebenszauberer in den Nahkampf gegangen, aber der wurde dann halt gebannt...-> mir hat (bei 3750P) lediglich der Platz gefehlt, sie haben halt die Nahkämpfe nehmen müssen, die sie erreichen konnten...ev. bei kleineren Spielen mit mehr Manovrierplatz besser.

Bogenschützen und Armbrüste haben die "weiche" Flanke abgekriegt und wurden - erwartungsgemäß - von den anrückenden Sturmratten und Rattenogern vernichtet. Diese brauchten aber (durch die schlechte Position) 1 weitere Runde, um in meine Flanke zu kommen -> mehr Beschuss durch Kanonen möglich (aber die haben leider gepatzt) - Meistertechnikus wird wohl Pflicht werden bei KM-Einsatz.

Fazit: Große Blöcke sind sehr gut, WENN sie gebufft werden. Sonst fallen sie im Gegenschlag wie elfische Fliegen...
    Ritter brauchen Platz zum Manövrieren, sonst bestimmt der Gegner die Nahkämpfe, die sie bekommen. Gegen Ratten geht das vllt. noch gut (weil - bei statistischer Würfelei, also NICHT bei meiner :P, die Ritter einfach Schaden gut wegstecken), aber es dauert, bis sie wieder aus einem Block draußen sind...
    Hellebardiere sind immer noch meine Lieblings-Kerninfanterie :P; 40 sind allerdings zu wenig, eher 50, besser noch 60 als Horde. Schilde sind unnötig. Buffs sind lebensnotwendig (hoffentlich kann ich sie nächstes mal wirklich "testen", sprich, sie werden mir NICHT weggezaubert :P)
    Orkanium ist sehr gut und i.a. stehen in einer Imp-Armee auch lohnendere Ziele rum, die vorher weggeräumt werden müssen, daher - relativ - sicher.
    Bihandkämpfer mit AST und Flammenbanner stehen so ziemlich alle Nahkämpfe, vertragen aber durchaus Buffs (ich hatte mal die Regeneration, mal den höheren WIderstand) (Kaltblütigkeit + Aufriebstest wiederholen + unnachgiebig ist eine ziemliche Ansage); AST-Schutz ist Pflicht...da schwanke ich immer noch zwischen Meteoreisenrüstung + ZHW oder Plattenrüstung, Talisman d. Bewahrung/Ausdauer, Schild (ich hatte letztes mit)

Fazit 2: Letztlich wars wohl ein Unentschieden (meine linke Flanke war weg, die restlichen Ritter waren weit in die gegnerische Aufstellungszone galoppiert und die Bihänder - nun ja - die standen immer noch in der Mitte rum...

Soweit meine Erfahrungen - hoffe, das hilft ein wenig oder liefert ein bisschen Diskussionsgrundlage für deine Liste.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja danke...für Buffs hab ich ja schon gesorgt...jede Einheit mit Priester und Hauptmann dazu das wägelchen für die Infanterie und der Magier...Ich will die Infanterie nicht in Horde aufstellen sondern 5 breit....daher auch die Greifenstandarte für den AST in den Hellebarden...die einheit hat von anfang an + 8 aufs Kampfergebniss und verursacht angst (kreischende klinge).....an einiges hab ich also schon selber gedacht. bin mir aber halt mit dem was ich gefragt habe unsicher und würde mich auch so über kritik/anregungen freuen

"Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

• Du hast extrem viele Punkte in Charaktermodelle investiert und dafür relativ wenig Punkte in Truppen.
    Für 2500 Punkte sind deine Einheiten in der 8.Edition zu klein, sie können kaum Verluste wegstecken.
    Nimm von den Hauptmännern und Kriegerpriestern einige wieder raus und investiere in Hellebarden/Ordensritter.

• @Hellebarden: Die würde ich (nach meinen Erfahrungen) bei Spielen ab 2500P mind. 50 Mann, eher 60 Mann, wenn nicht sogar noch mehr (100er-Quadrat ftw...) spielen! Und immer ordentlich buffen! Irgendwann gehts dann schon durch :P

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens