Hey Leute.
Viele haben vielleicht mitbekommen, dass einer unserer User (Lantern, ich hoffe du hast kein Problem, wenn ich dich namentlich nenne, schließlich ist das ja irgendwie dein Thema) immer wieder Goblingargboss auf einem Wolf als Umlenker vorschlägt. Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, auf Grund der Kommentare zu Umlenker Gargbossen, was dafür oder dagegen spricht. Dieses Thema hast er ja schon mehrfach erläutert und so richtig hat noch niemand dazu Stellung genommen. Daher habe ich mich entschlossen dieses Thema zu eröffnen, da die Diskusion nicht wirklich in andere Themen gehört.
Ich persönlich sehe dies als eine akzeptable Möglichkeit um ne Alternative zu haben, nicht mehr und nicht weniger.
Man musst immer bedenken, man hat nur max. 25% Heldenauswahl zur Verfügung. Wenn man Goblingargbosse auf Wolf nackt spielst, dann nehmen sie kaum Punkte ein. Wenn man sie mit Ausrüstung ausstattest, dann nehmen sie schon ein wenig mehr Punkte ein und ob man diese hat ist dann immer so eine Frage.
Dafür spricht klar werden Sie flexibler als die meisten Umlenker und haben dabei die gleiche Schnelligkeit wie die Wolfsreiter.
Dagegen sprich natürlich eine Sache ganz besonders. Sie sind immer noch alleine. Heißt, sie können Ziel von Beschuss werden und nach "neuen" Regeln erhalten die Schützen keine Modifikation auf Grund von einzelnem Ziel. Sie sind dementsprechend genau so leicht zu treffen, wie die Umlenker selbst. Da es nur Gargbosse sind, habe diese ja nur 2 LP, ergo reichen zwei Treffer und der kleine ist down. Macht sie also noch anfälliger gegen beschuss als n 5er Regiment Wölfe, oder Spinnen. Wenn der Gegner also die Umlenker abballert um nicht in eine bestimmte Richtung gezwungen zu werden, dann sind die Regis etwas stabiler als der einzelne Held.
Etwas offener find eich das Argument mit der Stänkerei. Lantern hat natürlich recht, der Held muss nicht Stänkern, was schon ein vorteil sein kann, jedoch müssen die anderen Regis auch nicht mehr stänkern, sobald sie durch z.B. Beschuss ein Modell verloren haben. Außerdem beträgt die Chance auf Stänkerei gerade mal 17% und selbst dann kann es noch vorteilhaft sein (hatte schon das ein oder andere Mal n Regi, was gestänkert hat und dann durch ne 6 direkt auf den Gegner zugestürmt ist, so wie ich das eh vor hatte).
Jetzt seid ihr dran. Ich habe versucht die Pros und Contras aus meiner Sicht zu verdeutlichen und fair mit dem Thema umzugehen. Gibt es vielleicht noch weitere Möglichkeiten Umlenker zu spielen, meinet wegen nen Helden auf Squig oder etwas anderes nicht alltägliches (habe leider gerade kein AB dabei, daher kann ich das nicht nachgucken)?
BB