Totaler Anfanger in Warhammer mit den Waldelfen

  • Hallo ich bin ein absoluter Anfänger mit Warhammer Fantasy,
    mich hat das Tabeltop Spiel schon immer irgendwie gereizt. Erst letzten dachte ich mir, ach gehe jetzt in ein Games Workshop Laden.
    Bin dann mit einem Kumpel rein gegangen, er schon ein paar Figuren hat aber noch aus Zinn und hat nie gespielt. Ich habe mir die Waldreiter gekauft und ein StarterKid mit ein paar Farben, Pinsel, Zange, Kebler und Sand und "Grass". Ach und eine Spraydose Schwarz zum grundieren. Nun jetzt beim bekelben ist mir auf gefallen das ich total die Probleme haben was ich an meinen Einheiten beleben soll wenn es um Waffen und irgendwelche Extras geht, irgendwie kann man ja die EInheiten zum Kommandaten machen und irgendwie anderes. Ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann. Ich weiß auf jeden Fall das ich mir das Armebuch holen muss. Ich bräuchte generell Hilfe bei meiner Einheiten Auswahl. Und auch beim anmalen, so einfache Tipps und Tricks. Würde mich freuen auf wenn mir jemand Helfen könnte.
    Mfg Garodan :) der Warhamer Noob :P

    Will Warhammer spielen :sbitte:

  • Erstmal: Herzlich Willkommen im Hobby...


    Da hast du ja schonmal nen guten Start um ins Hobby zu kommen, noch nciht genug zum Spielen, aber schonmal zum Basteln und Malen...
    Normale Einheiten (wie deien Reiter zB.) kann man normalerweise mit einer so genannten Kommandoeinheit aufwerten, das heißt Champion, Musiker und/oder Standartenträger.
    Im Fall deiner Reiter würde ich das bauen was dir gefällt, rein spieltechnisch macht höchstens der Musiker Sinn, aber unter Freunden kannst du ruhig sagen dass es alle normale Reiter sind auch wenn einer zB. ne Standarte trägt...


    Was das Spielen angeht, hast du dir als Anfänger ne schwierige, aber dafür wunderschöne Armee ausgesucht.
    Für den Fall dass du mit Waldelfen spielen willst, brauchst du mindestens noch eine so genannte Kerneinheit (würde dir als nächstes zu ner Box Waldelfenkrieger raten) und ein Charaktermodell, wobei du dich noch an Minimum/Maximum Angaben halten musst (um das genau zu verstehen brauchst du das Regelbuch und das Armeebuch der Waldelfen).
    Kannst dir auch zB. eine Streitmacht-Box kaufen und dazu ein Charaktermodell für den Anfang...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hilfe zum Aufbau einer Arme findest du unter der Aufbauempfehlung & Eiheitenübersicht.


    Auch wenn da noch nicht sooo viel drin steht.


    Armeelisten sollten dir auch ein paar Einblicke geben wie andere die Trupps zusammenstellen & ausrüsten.
    Das ist auch etwas vom Gegner abhängig. Must haves für die einen kann bei nem anderen Volk übertrieben sein.
    Was spielt denn dein Kumpel?


    Tricks & Tipps zum anmalen habe ich direkt bei GW "abgeholt".
    Die hatten damals ne Hobbyakademie.
    Was nix anderes war, als im Laden dem Vorturner zu zusehen & dann nachzumachen.
    Glaube das gibt es immer noch....
    Malen im GW ist sicher nicht verkehrt. Mir hats geholfen mit geringem Aufwand etwas mehr aus den Minis zu machen.

  • Ich beglückwünsche dich zur Wahl einer der der - wie ich finde - schönsten Armeen bei warhammer, garodan.


    Wie du deinen armeeaufbau gestalten kannst, haben bereits andere gepostet, dem kann ich nur hinzufügen, dass du jederzeit hier im Forum auch Listenvorschläge posten kannst, die dann durch die anderen Mitglieder diskutiert werden. Keine falsche Scheu, ich persönlich Schätze es sehr, wenn sich jemand Gedanken zu ner eigenen liste macht und nicht einfach nur abschreibt. Natürlich gibt es solide Kombis aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Insgesamt wünsche ich dir viel Freude und motivation fürs Hobby. :)


    Gruß Julius

  • Hallo Garodan


    einige von mir rein subjektive Tipps für einen guten Start ins Hobby:


    1) Schau mal bei einem örtlichen Händler rein ob der nicht % auf GW Sachen gibt (kann man in der Regel 10 oder mehr % sparen). Ich kaufe schon seit Jahren fast nichts mehr im GW-Laden.


    2) Pinsel in einem Laden für Künstlerbedarf kaufen ist besser & günstiger. (welche Pinsel gut sind findest du Tipps hier im Forum, die GW-Pinsel sind a) zu teuer und b) von der Qualität nur maximal Mittelmaß)


    3) Farben müssen nicht von GW sein. Vallejo z.B. hat bei vielen die gleichen Farbtöne. Die Farben trocknen nicht so schnell aus und sind preislich günstiger und - das ist jetzt meine Meinung - oft besser. Coat d' Arms z.B. hat auch viel schönere und bessere Farben wie die aktuellen von GW (meine Meinung nach etlichen Jahren im Hobby).


    4) Onlinekaufen von Figuren kann ich nur empfehlen. Entweder bei deutschen Onlineshops oder bei z.B. Wayland Games (einfach googeln). Da bekommt man leicht 20% oder auch mal mehr. Rechnet sich einfach wenn man auf Dauer statt 500 Euro nur 400 ins Hobby stecken muß bis die Armee fertig ist ;)


    5) Gebrauchte Figuren (Forum oder Ebay) sind oft sehr günstig zu haben und lassen sich z.B. bei Zinn sehr gut und leicht entfärben (info's im Forum per Suchoption).


    6) Wenn du Armeebuch oder Regelwerk brauchst ist Ebay dein Freund (Armeebuch oft zu 50%) oder die Blutinselbox (kleines aber vollständiges +praktischeres Regelwerk enthalten). Die Hochelfen und Skaven kann man übers Forum oder Ebay oder im Freundeskreus gut verkaufen und hat so oft das Regelwerk fast umsonst.


    7) zu deiner Frage wegen den Waffen ... man kann die Waffen magnetisieren und kann dann immer wieder wechseln hier mal auf die Schnelle ein Video dazu


    (macht bei manchen Einheiten echt Sinn aber nicht bei allen (100 Magnete kosten auch ein paar Euro ;)

  • Ich kann dir nur empfehlen dir das Regelbuch zu erwerben. Dann erübrigen sich sehr viele Fragen schon im Vorfeld.
    Schau mal bei Ebay, da bekommt man das A5 Regelbuch für 20-25 Euro.


    Allgemein hätte ich dir empfohlen dir die Starterbox "Schlacht auf der Blutinsel" mit deinem Kumpel zusammen zu erwerben, da hat man alles drin was man für eine ordentliche erste Schlacht benötigt.



    Grüße

  • Ich danke allen die hier Beitrage gemacht haben, ich habe mir schon ein paar durch gelesen. :)
    Sind alle sehr Hilfreich. Ich finde das es so toll an Warhammer, dass es so eine gute Community gibt.


    Danke an Silverdragon83 :) Das wird auch so sein mit mein Kumpel :) Das wir dann sagen, das es so und so ist mit den Einheiten.


    An die Frage von Valontuir, mein Kumpel spielt die Vampirfürsten. Das gute ist das wird Regelwerk und sowas wie farben teilen werden.


    An Julius freue mich das ein Waldelfen Spieler sich gemeldet hat :)


    An Kekse, das habe ich mir dann auch gedacht, dass es bestimmt auch irgendwie andere Pinsel gibt als die von Citadel bzw. auch Farben.
    Danke an deinen ausführlichen Beitrag, die Geschichte mit Ebay und den Gebrauchten Figuren ist echt nicht schlecht, da ich ja auch dann die Schablonen brauchen.
    Da reicht es ja wenn das gebrauchte sind und die Figuren sind zum meisten wie ich gesehen habe manchmal garnicht ausgepackt :)
    Besonders das mit den Magneten hat mich sehr interessiert ich glaube das werde ich auch so machen.
    Als erstes werde ich mich mal wegen den Regelwerk auskünschaften, dem Armeebuch und werde darin ein bisschen stöbern bevor ich an meinen Figuren weiter mache. :)
    Ich weiß jetzt schon das ich mich da sehr reinsteigern werde :) Danke noch an alle.
    Wenn ihr weitere Tipps habt. Dann posten, echt Hilfreich
    Mfg Garodan

    Will Warhammer spielen :sbitte:

  • Ok, hier noch ein allgemeiner Tipp meinerseits: Stell keine unschaffbaren Anforderungen an dich selbst! Man ist nunmal nicht von Beginn an der beste Maler, der klügste Taktiker, der kreativste Bastler. Aus den Fehlern, die du machst, kannst du lernen und mit der Zeit und wachsender Erfahrung wird man besser;)
    (Etwas kitschig, ich weiß)