Warhamer Fantasy vs. Warhammer 40.000

• Hallo an alle Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 Spieler,

mir ist irgendwie auf gefallen das es mehr Leute gibt, die Warhammer 40k eher spielen als Warhammer Fantasy.
    Seht ihr das auch so? Wenn ja schreibt mal bitte was dazu, oder auch wenn ihr das nicht so seht.
    Vielleicht wisst ihr auch einen Gründ warum das so ist.
    Das würde mich gern Interessieren warum manche lieber Warhammer 40k spielen als Warhammer Fantasy.

Also ich will auf jeden Fall lieber erst mit Warhamer Fantasy anfangen weil mich so das mittelaltersche Intressiert als Sci-Fi.
    Ich bin mal ehrlich, ich mag die "Allien" nicht so :) Ich mag lieber die Pferde und die Schwerter und Bögen als Pistolen und co.

MfG
    Garodan

Will Warhammer spielen :sbitte:

• Warhammer 40.000 hat einen Hintergrund der sehr schnell sehr stark innteresiert , und es ist vom Spiel her einfacher ...gibt es sonst noch was ...nö eigentlich nciht

• Warhammer 40.000 hat einen Hintergrund der sehr schnell sehr stark innteresiert , ...

Das ist definitiv ansichtssache!!! Mit so Sachen wie Interesse lässt sich sowas immer schlecht begründen.

Zitat

...und es ist vom Spiel her einfacher ...gibt es sonst noch was ...nö eigentlich nciht

Das mag sein, Fantasy erscheint mir schon sehr komplex, wobei ich mir über die Regeln von 40k nicht wirklich ein Urteil erlauben kann.

• Also hier im Forum ist Fantasy das vorherrschende System, damit beschäftigen sich die meisten. Ich feage mich grade wo dir das mit 40k aufgefallen ist...
    Früher hab ich immer gesagt 40k ist etwas einfacher zu kapieren: -eine Bewegungsgeschwindigkeit für Infanterie (natürlich mit Ausnahmen), kleinere Einheiten, usw. Mittlerweile sehe ich das etwas anders, in der 6. Edi ist vieles fummligee geworden: Wer sieht wenn, wo, in welcher Deckung? Welches Modell wird überhaupt getroffen? Das zerrt in manchen Situationen das Spiel ganz schön in die Länge, wenn man nach diesen Dingen sehen muss. Bei Fantasy hast du deinen Block und wenn der Gegner drauf ballert, werden die Modelle hinten rausgenommen (Außer vllt. bei Schablonen-/Explosivwaffen)

• Ja stimmt hier im Forum sieht es so aus als wäre Warhammer Fantasy hier mehr vertretten. Aber ich habe mal auf anderen Plattformen geschaut und auch bei Youtube und dort sehe fast nur Warhammer 40k Spieler bzw. Battle Reports, vielleicht täuscht das. Mh... Also meint ihr Warhammer Fantasy wäre die schwiergiere Variante?

• Nun, ich denke das hängt auch von einem großen Teil vom gewählten Volk ab. Manche Völker müssen von Beginn an taktisch klug eingesetzt werden um Erfolg zu haben, während andere wiederum erst bei erfahreneren Spielern überlegt gespielt werden.

• Meiner ERfahrung nach gibt es generell etwas mehr 40k Spieler als Fantasy- Spieler, wobei das je nach ERscheinungen und Edition schwankt...
    Zur Zeit ist 40k auf einem starken Hoch wegen der neuen Edition und Grundbox und man findet leicht Gegner.
    Für Fantasy fällt es mir deutlich schwerer spontan GEgner zu finden wenn ich mal im GW bin...

Ich mag beide Systeme gerne, sowohl von den REgeln, als auch von dem Hintergrund her...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich sehe das ganze so. In Warhammer 40 gibt es einen durchaus packenteren Hindergrund, bei dem man jederzeit wieder etwas neues erfährt und in warhammer fantasy ist irgendwann mal schluss. Zumindest empfinde ich das so. Ich spiele zwar fantasy aber dies großteils weil ich die regeln schon beherrsche und die minis gut aussehen.

• Meine erfahrung zeigt auch das eher 40K gespielt wird. Das heisst im örtlichen GW.

Das liegt zum einen daran, das man in 40K eher kleinere armeen hat, und das die spiele schneller gehen.

Was den hintergrund angeht, finde ich eigentlich nicht das einer mehr hat als der andere. Haben beide einen sehr schönen fluff, und es geht hier ja eigentlich nur noch um den geschmack des einzelnen. Aber offensichtlich spricht 40K die masse eher an.

Ich selbst hab in der (Mittlerweile ) vorletzten Edition (Also 4? ) Eldar gespielt. Hab mir auf einen schlag 3k geholt, und nen lustigen sommer damit verbracht. Ist aber schnell langweilig geworden weil es in meinen augen immer das selbe war.

Schießen, laufen und in deckung gehen. dann weiter laufen, deckung suchen und wieder schießen.

Regel und vorallem strategie technisch bietet WHFB da schon mehr.

Wobei ich mir sagen lassen hab das sich das in der aktuelle 40K edition gebessert haben soll (Hab aber auch gegenteilisches gehört ).

• Danke an euren tollen Beitrage. Das ganze macht jetzt auch mehr Sinn für mich.
    Ich werde erst mal ganz genusslich mit Warhammer Fantasy anfangen und wenn ich davon genug habe dann werde ich mir mal eine Warhammer 40k an legen, um mich bei der breiten Masse mit zu beteiligen. :)

• Naja 40k hat Armeen die durchgängig aus "coolen" Modellen bestehen,während Fantasy mehr Masseneinheiten hat.
    Bei 40 k liegt der Fokus mehr auf dem Einzelmodell,aber ich mag eckige Bases und richtige Regimenter mehr als runde Bases und lockere Formationen.

LG erbaum

Triff mich auf Anfrage im Games Workshop Stuttgart :)

• In Deutschland ist 40k wirklich populärer.

Ich selbst hab mit 40k angefangen. WHF wurde für mich erst ab der 8. Edition wirklich interessant. die 7. war mir irgendwie ein wenig zu berechenbar. ^^ Iwie wirkt der Hintergrund von 40k auf mich viel dunkler und bedrückender. Das gefällt mir deutlich besser.

Aber ich find beide Systeme klasse ^^

• Auch bei uns findet man vorranig W40k spieler in den Läden die GW-Produkte anbieten und auf den Hobbyabende findet man auch eher selten Warhammer Fantasy Spiele.
    Kleine Ausnahme bildet da allerdings letzte Woche, da gab es sogar mal 2 Warhammer fantasy-Spiele.

Die 4mal davor nur W40k.....und manchmal langweilt es fast zu zuschauen weils vor allem Space Marine armeen sind die beteiligt sind^^

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Wenn ich das hier so verfolge, dann kommt es mir so vor, als ob die Senioren im Altersheim darüber streiten, ob die Beatles oder die Stones besser sind!!!

"cooler", "interessanter", "packender Hintergrund" Also echt jetzt! Der Großteil der "Argumente" besteht aus persönlichen Vorlieben und nicht aus objektiven Sachverhalten!

Da lobe ich mir die wenigen Leute, die was zu den unterschiedlichen Regelmechanismen, der nötigen Modellanzahl und der Spielzeit geschrieben haben!

• Seht ihr das auch so? Wenn ja schreibt mal bitte was dazu, oder auch wenn ihr das nicht so seht.
    Das würde mich gern Interessieren warum manche lieber Warhammer 40k spielen als Warhammer Fantasy

Also für mich klingt das doch sehr nach der Bitte um eine eigene Meinung. ;)
    Wenn man es nur auf objektive Argumente anlegt, hat man einen stumpfen Vergleich von Fantasy und 40k. Und nach diesem Vergleich sind es zwei eigenständige System mit Gemeinsamkeiten in bestimmten Bereichen.
    Danach wurde allerdings nicht gefragt, sondern nach den persönlichen Gründen des einzelnen (soweit meine Auslegung, siehe fettmarkierten Bereich)
    Ach und immer schön nett bleiben ^^

• Unter berügsichtigung der tatsache, das sich beide spielsysteme von Edition zu Edition immer weiter entfernen, ist ein direkter regeltechnischer vergleich schwirig. Es sind Zwei unterschiedliche Spielsysteme.

Und letzten endes geht es immer um die eigene meinung

• Ich seh schon, ich wurde etwas missverstanden. Ich wollte damit nur, sagen, dass es nix bringt, zu sagen, " Der Hintergrund von XY is viel cool!", oder "nein garnicht, Dingenskirchen is fetter! Und zwar genau, weil das eben Ansichtssache ist.

Das führt bei dieser Frage nicht weiter:

Zitat

Wohingegen solche Beispiele aufschlussreicher sind, selbst wenn sie von persönlicher Meinung eingefärbt sind:

• Fantasy braucht mehr Modelle als 40k, was einem bei 40k einen schnelleren Einstieg ermöglicht. Was wiederum aber vom feeling her unterschiedliche Aspekte anspricht. epische Schlacht vs Scharmütrzel.
    • Womöglich gibt es in Deutschland eine größere SF-Gemeinde als Fantasy-Gemeinde. Oder die Fantasygemeinde splittert sich mehr auf; HdR, WFB???
    • In früheren Editionen war WFB mit festen Bewegungsweiten und man musste auch bei Angriffen nicht würfeln, was manchen Spielern nicht gefallen hat und deshalb zu 40k abgewandert sind. Oder auch dass der Angreifer unabhängig von der Ini immer zuerst zuschlug. Das hat sich erst in der aktuellen Edition verändert.

Zitat

Ach und immer schön nett bleiben squint.png

Wo bin ich denn nicht nett geblieben? Soll ich mal "unnett" werden?