Gruftkönige (500p) für den Doenermann

• So ich war heute im GW meines Vertrauens und hab' mich in die Gruftkönige verliebt, obwohl ich O&G anfangen wollte und brauche auch eure Meinung bzw Hilfe beim Einkauf und Aufbau meiner ersten 500Punkte, weil das meine erste Tabletop Armee werden soll. :)
    Der Codex und das Regelbuch ist klar !

Priester des Todes

Gruftskorpion

Schädelkatapult

würde ich gern drin haben.Ist das ratsam oder weniger gut?Wenn nein, was würdet ihr einem blutigen Anfänger empfehlen?
    Bei den Kerneinheiten habe ich leider gar keine Ahnung.. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Grüße

• Hallo!

Also dann will ich mal:

Khemriarmeen brauchen einen Hierophanten (=oberster Priester). das ist der Priester mit der höchsten Magiestufe. Wenn er stirbt, zerfällt die ganze Armee.
    Somit ist ein Priester des Todes sowieso Pflicht.
    Das Problem ist nur, dass du ihn schützen musst und das geht sich bei 25% von 500 Punkten kaum aus, da bei einem 2st. Priester von den Punkten her nicht mal mehr der 5er Rettungswurf reinpasst.

Bei den seltenen Auswahlen bieten sich Lade oder Katapult an. Das Katapult passt also schon mal.

Beim Kern werden meist Streitwägen gespielt, aber auch die passen wieder nicht in die 500 Punkte. Somit bleibt entweder ein 30er Block Skelettkrieger oder 2x10 Bogenschützen als Kern.

Elite ist bei 500 Punkten mit dem Skorpion dann eh schon so gut wie voll.

Alles in Allem ist Khemri bei 500 Punkten fast nicht zu spielen. Ab 1000 Punkten wirds langsam interessant.
    Aber wenns denn mal 500 Punkte sein müssen, geht es eigentlich eh nur so:

Priester (der General und Hierophant zu gleich ist)
    2x10 Bogenschützen (oder einmal 30 Krieger, wobei du dann nichts hast, wo du deinen Hierphant hinstellen, aber aus Kämpfen raushalten kannst)
    1 Skorpion
    3 Geier
    1 Katapult (oder die Geier streichen und dann statt des Katapults die Lade nehmen).

Grüße, Kahless

PS.
    Ein Bsp. für 1000 Punkte wäre dann eher:
    - Hohepriester
    - Gruftprinz
    - 10er Bogenschützen
    - 3 bis 4 Streitwägen oder eine Einheit Krieger
    - Kriegssphinx (oder Skorpion und Geier, aber die Kriegssphinx ist wohl die beste Einheit die wir haben und die sollte mit, sobald es sich von den Punkten her ausgeht)
    - Katapult oder Lade

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

Einmal editiert, zuletzt von Kahless ()

• Bei 500P spielts aber die Lade leider nicht...(> 25%). Daher bleibt nur das Katapult.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Danke - hab ich übersehen. Sind ja 135 und nicht 125 für die Lade.
    Ok, dann Katapult!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Wobei es auf den Gegner ankommt. Denn viele Völker können bei 500P gar keine lohnenden Ziele für das Katapult aufstellen (keine Masse, keine Monster, keine Kriegsmaschinen etc.pp).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• 0 Kommandant
    1 Held: 105 Pkt. 21.0%
    2 Kerneinheiten: 220 Pkt. 44.0%
    1 Eliteeinheit: 85 Pkt. 17.0%
    1 Seltene Einheit: 90 Pkt. 18.0%

*************** 1 Held ***************

Priester des Todes
    - Hierophant
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre von Nehekhara
    - - - > 105 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Skelettbogenschützen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

16 Skelettkrieger
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte 500

Wäre das nichts? Will vorerst eh nur das Spiel lernen und die Armee langsam auf 1000 bzw 1500 ausbauen.

• Ich weiß leider nicht, was in der Armeebox drin ist, deshalb kann ich nichts dazu sagen, ob du damit was brauchbares hast.

Die Geier sind eigentlich schon gut. Aber wenn sie dir nicht gefallen, vielleicht kannst du dich ja auch mit den Bogenschützenreitern anfreunden. Dann hättest eine Einheit die sowohl leichte Kavallerie als auch Kundschafter sind.

Bin zwar selbst noch nicht so firm darin, was eine zuverlässige Liste ausmacht, aber vielleicht kommt dir diese Liste eher entgegen:

0 Kommandant
    1 Held: 110 Pkt. 22.0%
    2 Kerneinheiten: 130 Pkt. 26.0%
    2 Eliteeinheiten: 170 Pkt. 34.0%

Priester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federrupfanhänger -> 5 Pkt.
    + Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 500

• Hallo!

Geier sind sehr gut, aber natürlich nicht wirklich nötig.

Die Liste von dir, Doenermann, ist ganz ok und auch die von Cacador ist sicher spielbar.
    Mir gefällt die von Doenermann sogar besser, da du mit 2 Skorpionen einfach keinerlei Masse hast und das kann auch schnell mal schiefgehen.

Alternative Geier wären z.B. die Geier von Mirliton (die nutze ich auch). Kosten auch nur 6 Euro pro Stück.

Wenn du auf 1000 oder mehr Punkte willst, wirst du wohl einen 3er Trupp Geier brauchen.
    Ob die Streitmachtbox gut ist oder nicht, ist Ansichtssache. Sind halt nur Kerneinheiten drinnen. Die dafür aber billiger als im Einzelkauf.

Bei größeren Spielen steigen dann die meisten auf einen Streitwagenkern und Nekropolenritter als Elite um. Dazu eine Sphinx als Monster und 3 Geier als Umlenker. Als seltene Katapult, Lade und Hierotitan, je nachdem ob magielastig oder nicht. Dazu ein König/Prinz und mindestens 2 Priester.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Hallo,

Habe Anfang dieses Jahr auch mit Khemri angefangen und kann aus meiner Erfahrung dir erzählen.

Anfangen solltest du mit einer Grundbox und einem Priester. Damit kannst du schon einmal spielen und schauen wie sie dir gefallen.
    Hast zwar nur Kerneinheiten aber zum Ausprobieren reicht es und man braucht sie eh. Khemri ist in unter 1000 pkte schwer zum Spielen und im Nachteil zu anderen Völkern.
    Waren glaub 50 Skellette drinnen, diese zu 30 krieger mit MSC (Musiker, Standartenträger, Champion) 20 bogenschützen mit M bauen. Reiter auf Bogenreiter mit M.

Danach solltest dir besorgen
    Selten: Lade und 1 Katapult
    Elite: Nekropolenritter, Kriegssphinx, Skorpion

Die Kriegssphinx solltest du dir bald besorgen.Ist eine unserer besten Einheiten (könnte man auch in einem 500er Spiel schon aufstellen :D ) und du bekommst gleich einen König zu Fuss dazu welchen du als König / Prinz (für Streitwagen, zu Fuss oder auf Sphinx) benutzen kannst. Ausserdem den Oberkörper der NekroSphinx kannst zum Bauen für einen Nekrolitkoloss oder Hirotitan verwenden. Spart Geld.

Danach hast schon deine 1000 pkte zusammen. Wenn du dann weiter machen willst, kaufst dir wieder eine Grundbox. Je nach deinem Spielstil auf 50-60 Skelettkrieger aufstocken. Rest Bogenschützen. Reiter je nach Geschmack.

Dadurch hast du dann auch gleich 6 Streitwagen und genug Kerneinheiten zum Variieren.

2ter Magier, andere Charaktere und Eliteeinheiten je nach Stil kaufen.

FG

Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)

Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

• AmunRa: Warum einen Musiker in die Bogenschützen und in die Skelettbogenreiter??? Ich seh da absolut keinen Sinn darin. Da sie nicht fliehen können, brauchen sie ihn nicht zum sammeln. Und da er nur bei einem unentschiedenen kampfergebnis +1 gibt, wäre ne Standarte besser, wobeo ich die bei den Einheiten auch Quatsch finde, weil die garnicht erst in den Nahkampf sollen.

• Mit Musikern kann mann eine rasche neuformierung machen (oder etwa nicht??)

Gut, das wäre ein Argument, warum er bei den Bogenschützen rein kommt, wobei ich mir die Frage stelle, ob mir das 10 Punkte wert ist.
    Bei den Bogenreitern fällt dieses Argument durch die Regel "Leichte Kavallerie" weg.

• Ich würde bei 500P bei Khemri nur Extremlisten spielen, d.h., nur 1 Element (Beschuss, Geschwindigkeit, Masse) und das dann massiert, d.h.:

Liste 1: Geschwindigkeit
    0 Kommandant
    1 Held: 80 Pkt. 16.0%
    3 Kerneinheiten: 420 Pkt. 84.0%
    0 Eliteeinheit
    0 Seltene Einheit

Priester des Todes
    + Skelettpferd
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 80 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Skelettreiter, Musiker
    - - - > 70 Punkte

3 Streitwagen, Musiker
    - - - > 175 Punkte

3 Streitwagen, Musiker
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 500

Streitwagen bilden die Front, Priester in den Gäulen dahinter versucht zu pushen bzw. die Gegner zu verfluchen.

Liste 2: Beschuss + Magie

0 Kommandant
    1 Held: 105 Pkt. 21.0%
    3 Kerneinheiten: 300 Pkt. 60.0%
    0 Eliteeinheit

Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Skelettbogenschützen
    - - - > 120 Punkte

20 Skelettbogenschützen
    - - - > 120 Punkte

10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 495

Dürfte klar sein: Hinten stehen, zaubern und schießen. Vllt. sogar besser, 1x30 und 1x20 Schützen zu spielen?

Liste 3: Nahk(r)ampf ... das geht bei den kleinen Punkten, wie ich finde, nicht wirklich gut...
    0 Kommandant
    1 Held: 70 Pkt. 14.0%
    2 Kerneinheiten: 235 Pkt. 47.0%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 39.0%
    0 Seltene Einheit

Priester des Todes
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 70 Punkte

10 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 70 Punkte

3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Nekropolenritter
    - - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 500
    Läuft darauf hinaus, mit denn schnellen Einheiten vorzupreschen und halt den Priester irgendwo beschützt zu verstecken. Das Problem ist halt, dass unsere Nahkampfeinheiten ungepuscht einfach lächerlich sind...abgesehen von den Schlangen, aber die sind wiederum recht wenig und sehr groß und Kavallerie (sprich: Gelände, Deckung u.ä...)

• Hallo!

Ich denke es kommt auch drauf an, ob man mit ein paar Freuden und 500 Punkte Armeen das Spiel erlernen will, oder ob man mit 500 Punkten möglichst hart aufstellen will.
    Ist zweiteres der Fall, gebe ich Sigmarpriester81 recht.

Wenn es nur um ein paar Spiele mit Freunden geht und man später sowieso mit mehr Punkten spielt, sind solche "Extremlisten" sicher nicht notwendig. Statt dessen würde ich darauf achten, dass ich Truppen verwende, die ich auch später in einer größeren Armee haben möchte. Und gerade zu Beginn ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dass man Modell nimmt die einem gefallen und die man gerne bemalt.

Und wenn Doenermann Skorpione und Katapulte mag, finde ich, sollte er sie auch bei 500 Punkten spielen. Katapulte und ein Skorpion sind auch später in größeren Armeen gut zu gebrauchen.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:

• Gut, das wäre ein Argument, warum er bei den Bogenschützen rein kommt, wobei ich mir die Frage stelle, ob mir das 10 Punkte wert ist.
    Bei den Bogenreitern fällt dieses Argument durch die Regel "Leichte Kavallerie" weg.

Jap, wegen der raschen Neuformierung. Kann man öfter mal gebrauchen (wegen Überfall-Einheiten oder einfach Schusswinkel) und man sich trotzdem noch bewegen und schiessen kann.

Zu den Bogenreiter: Hab ich nur am Anfang kurz benutzt (seit einem 1/2 Jahr nicht mehr) und wurde mir so geraten. Kann sein das ich bei denen etwas vergessen hab zu beachten.
    Kosten-Nutzen finde ich nicht gut und nur in kleinen Spielen, wenn man einen Überraschen kann gut.

Gruftkönige: 5500 Punkte (3000 in Farbe und Bunt)
    Dunkelelfen: 3000 Punkte (600 in Farbe und Bunt)
    Zwerge: 1200 Punkte (alle in schönen Steingrau)

Space Marines: 3800 Punkte (700 erstrahlen in Ordensfarben)
    Imperiale Armee: im Anflug

• Sie sind halt Kundschafter. Und Kundschafter sind gut um den Gegner auszubremsen und am Marschieren zu hindern. Selbst wenn sie keine große Kampfkraft haben, so haben sie dennoch einen taktischen Nutzen.