1000 Punkte mal anders?

  • Hey Leute


    nächste Woche steht wieder eine Battlenight in meinem örtlichen Fanatsyshop an.
    Gespielt wird wieder in Teams, 3vs3 oder 4vs4 je nachdem, wie viele da sind. Jeder Spieler hat 1000 Punkte zur Verfügung.


    Meine Idee dazu war, anlässlich meiner nächsten Neuzugänge, eine etwas andere:


    1 Kommandant: 246 Pkt. 24.6%
    0 Held
    1 Kerneinheit: 305 Pkt. 30.5%
    1 Eliteeinheit: 311 Pkt. 31.1%
    1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 14.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 246 Punkte


    Kommt in die Bergwerker



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    20 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte


    Beschuss und nerven.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
    - - - > 311 Punkte


    Königliches Taxi, soll schwer erreichbare Stellungen (Skaven- KMs, Mortis- Schreine, ...) auseinander nehmen.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte


    Die einzige Einheit, die normal aufgestellt wird :D Sollte für einige erstaunte Blicke sorgen ;)


    Insgesamte Punkte Zwerge : 1002


    Gespielt wird damit gegen eine zufällige Auswahl aus DE, Skaven, Ogern, Vampire
    Mir ist bewusst, dass sowohl der Gyrokopter nicht optimal, als auch die Bergwerker glücksabhängig sind, sollte aber mal ein nettes Spiel werden ;)


    Meine Fragen sind jetzt, ob
    a) ich irgendeine Regeln übersehen habe, dass z.B. der General am Anfang der Schlacht aufgestellt werden muss
    b) ihr diese Liste für so einen Spieleabend eher für spaßig oder unpassend haltet (Wir spielen alle normale, mehr oder weniger fluffige Listen, die kein Turnierniveau haben sollten)


    Gruß
    wolfh

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    So auf Anhieb würde ich dir raten dem König die MR des Trotzes zu streichen. Wenn deine Gegner einigermaßen wissen, was sie tun, werden sie sowieso nicht auf den König schlagen. Die Rune ist verschwendet. Dann benötigst du eigentlich das Grenzläufer-Upgrade nicht. Der Gegner wird sich auf dich zubewegen, also musst du auch nicht unbedingt wissen, wo er welche Einheit hinstellt. Stell sie einfach immer mit einer Spielfeldkante rechts oder Links auf das Schlachtfeld und wenn der Gegner Breaker gegenüber stellt gibt's 'ne böse Überraschung mit den Bergwerkern. Dann nimm den Gyro raus und nimm 'ne Orgelkanone rein. Dann hast du 85 Punkte über, die du z.B. in 'ne Speerschleuder mit Maschinist stecken könntest. Find ich tierisch fluffig. oder du holst noch 5 Punkte irgendwo raus und nimmst zwei nackte Speerschleudern. So ist die Liste find ich nicht so toll. Ist aber nur meine Meinung.


    Prost Boindil

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • Also wenn du sagst, du hast Spaß damit, stell doch auf, was du magst. König in Bergwerkern ist in der Tat ein - ich will fast sagen innovativer - Ansatz. Das grenzläuferregiment brauchst du aber vielleicht wirklich nicht (nicht als GL meine ich) du hättest es halt nur, weil du es interessant findest, mit dem gyro "fertig" zu sagen :D was ich persönlich auch ganz lustig fänd. By the Way: willst du den König nicht mit schildträgern spielen?


    Gruß

  • König auf Schildträgern darf nicht die Rune der Bruderschaft erhalten.


    Ich versteh schon den Witz, der darin liegt, nur nen Gyro aufzustellen und fertig zu sagen. Fänd ich auch irre komisch. Aber nach dem ersten Spiel is der Witz weg, sowohl für dich als auch für die Gegner. Und wenn du mehrere Spiele am Abend hast, ist das halt so ne Sache.


    Wie wäre es denn, wenn du als Kern ne große Einheit Musketenschützen und dann noch 2 Speerschleudern (wenns geht mit Maschinist) und den Gyro nimmst? Dann must auch nur 2mal was aufstellen; erst die Schützen, dann die KMs und dann kannst auch schon fertig sagen.

  • z.B. so:


    1 Kommandant: 221 Pkt. 22.1%
    0 Held
    1 Kerneinheit: 257 Pkt. 25.7%
    1,5 Eliteeinheit: 382 Pkt. 38.2%
    1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 14.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    König, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Bruderschaft -> 70 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    *************** 1 Kerneinheit ***************
    18 Musketenschützen, Musiker
    - - - > 257 Punkte


    *************** 1,5 Eliteeinheit ***************
    22 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
    - - - > 322 Punkte


    Speerschleuder, Maschinist
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 1000

  • Wir haben immer nur ein Spiel am Abend, dass dann eben darin besteht, dass sich 2 3er oder 4er Teams hauen ^^
    Und ich spiele zu jeder Battlenight eine andere Liste ;)


    Aber das GL- Update ist wahrscheinlich sowieso nicht sinnvoll, wie ich mir überlegt habe, da die Platte nach dem Aufstellen ziemlich voll ist.
    Ich überleg mir für die restlichen Punkte nochmal etwas :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Heute war wieder Battlenight und ich bin mit einer etwas abgewandelten Liste angetreten :)


    1 Kommandant: 246 Pkt. 24.6%
    0 Held
    1 Kerneinheit: 325 Pkt. 32.5%
    1 Eliteeinheit: 311 Pkt. 31.1%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    König, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 246 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    20 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 325 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
    - - - > 311 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Zwerge : 1002



    Gespielt habe ich mit einem Oger gegen einen Oger und einen Dunkelelfen.
    Die Liste hat sich als überraschend mobil erwiesen, auch wenn ich bei einigen Sachen Glück hatte :) Die Langbärte konnten zum Beispiel
    schon von Anfang an einen Hund und 10 AS der DE von der Platte hauen und hätten sicher auch noch die Korsaren gekriegt.
    Diese fühlten sich durch den Beschuss der Orgel aber genötigt zu fliehen :D
    Der große Ogerbuss (7 Bullen und 1 Fleischermeister) sollten dann vor einem Angriff der LBs, BW und dem verbündeten Eisenwanstbus mit 2 Chars fliehen und nahmen mal eben
    ca 30 Henker in ihrer Panik mit, die wiederum durch Bleispucker und Streitwagen gerannt wären und vom Tisch verschwanden^^


    An dieser Stelle haben wir das Spiel dann abgebrochen, es war aber unterm Strich sehr interessant und hat Spaß gemacht :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt