1250 Punkte Hochelfen (kleiner Horus)

• Seid gegrüßt Elfengenerale,

ich plane demnächst ein Spiel gegen unsere dunklen vettern und da wir uns sonst irgendwie gegenseitig etwas frustrieren mit Kette und dreifach-Adler mit mobilem Prinzen. habe ich vorgeschlagen, mal unter beschränkungen zu spielen.
    Kleiner Horus:

bei der Listenerstellung zeigt sich dann das volle Ausmaß dieser doch ziemlich restriktiven Beschränkungen :alien:

1. Charaktermodelle
    reicht der Moralwert eines Magiers in Verbindung mit Mut der Zeitalter oder sollte ein AST bzw ein Edler als General her?
    ich finde, dass man für knappe 150 Punkte durchaus auch mehr truppen stellen könnte, die einfach mehr offensivpotential und taktische flexibilität bringen
    Der Edle auf Adler ist sicher auch etwas ungeschützt. Charaktermodelle (magier und edle zu fuß) stehen mir hier zur Verfügung

2. Kern
    grundsätzlich füllen wir den Kern ja nur so weit wie nötig, doch da lässt sich auf Grund der 250 Punkte-Beschränkung pro Einheit schwerer etwas bauen, wenn man speerträger drinhaben möchte. eine sache ist mir jedoch relativ klar: die Seegarde fällt hier aus.
    mir stehen hier zur Auswahl: 10 Bogies und ausreichend Speerträger

3. Elite
    unsere effektive Eliteinfantrie scheint teilweise wie geschaffen, für solche Einheitengrößen, da insbesondere Schwertmeister in so kleinen Einheiten effektiv sein können und keine Riesenblöcke als Gegner zu erwarten haben. zur Auswahl stehen hier für mich noch Phönixgarde und ein Löwenstreitwagen, außerdem könnte ich DP's proxen

4. Seltene
    Speerschleudern und Adler habe ich mehr als unter diesen Beschränkungen erlaubt wären (max 1 fliegende Einheit, max zwei Kriegsmaschinen)
    der Adler ist für mich gesetzt aber was haltet ihr von speerschleudern?

hier also erstmal eine Liste, die noch Punkte zu vergeben hat.

ich freu mich auf Rückmeldungen und Anmerkungen zu den einzelnen Punkten bzw. zur Liste oder was euch noch so einfällt. es wäre auch super wenn mal jemand skizzieren könnte, was ein Dunkelelf so aufzustellen im Stande ist.

Gruß Julius

• Schade, dass du nur 10 Bogenschützen hast, die sind gegen DE eigentlich sehr gut.
    Wieso nimmst du die Lehre der Schatten?
    Bei einem so kleinen Spiel mit wenigen Zaubern bietet sich Weiße Magie an.
    Wie man auch gerade im Online-Spiel sieht, stehen die DE weder auf Zorn des Khaine noch mögen sie Flammen d. Phönix.
    Mit dem Schild ist ein guter Schutzzauber dabei und Vauls Unmut zerstört die Gegenstände.
    Es ist also fast egal was du Würfelst. Dazu gibts Magieenzug falls du mal 12 Würfel hast ;).
    Ich denke dein größtes Problem könnten Repetierschützen und RSS werden. Daher würde eine eigene RSS dir schon ein wenig Schützenhilfe geben.
    Außerdem musst du dich dann auch nicht ärgern, wenn du Pfeilfluch erwürfelst. Mit 10 Bogis und einer RSS macht der Zauber schon Sinn.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• hmm ja wieso Lehre der Schatten? ich glaube, das stand noch drin, da ich zwischendurch wegen der Magiebeschränkungen von der Weißen Magie abgekommen bin.

- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit zählt als 1 Stufe
    - Max. 4 EW pro Zauberspruch
    - Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
    - Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase

aber wie wäre es damit?

Magier, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Rubin der Dämmerung
    + Weiße Magie
    - - - > 150 Punkte

da hab ich immer einen Würfel mehr und mein Magier ist noch im Punktelimit und das maximun an Sprüchen hat er auch.

Mehr bogenschützen habe ich leider nicht, außerdem muss ich meine Liste auch nicht in jeder Hinsicht ausreizen (hat mich eh gewundert, dass Repetierspeerschleudern offenbar nicht gegen das Schützenlimit zählen), wir spielen bei uns nicht mit allzu harten bandagen.

meine Liste sähe dann so aus:

habe den Edlen jetzt zu Gunsten der Speerschleudern und mehr infantrie in Kern und Elite gestrichen.

1 Held: 150 Pkt. 12.0%
    2 Kerneinheiten: 360 Pkt. 28.7%
    2 Eliteeinheiten: 486 Pkt. 38.8%
    3 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 20.0%

*************** 1 Held ***************

+ Rubin der Dämmerung
    + Weiße Magie
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

25 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 245 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

16 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
    - - - > 246 Punkte

14 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1246

ankommende Blöcke bzw die gegnerischen Schützen werden durch die Repsen und Bogenschützen ausgedünnt/in panik versetzt (ich muss dran denken, das feuer immer schön zu konzentrieren) und dann habe ich immer noch drei Blöcke, die ich in den Nahkampf werfen kann. wenn das mal nichts ist :D

Gruß Julius

• Deine Liste funktioniert nicht. Du darfst nur einmal Selten stellen laut Beschränkungen und du hast zwei Speerschleudern drin!

Edit:

Ich glaube ich würde sowas stellen, wenn ich weiß, dass es nur gegen Delfen geht:

0 Kommandant
    1 Held: 155 Pkt. 12.4%
    2 Kerneinheiten: 332 Pkt. 26.5%
    3 Eliteeinheiten: 613 Pkt. 49.0%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 12.0%

Magier, General, St.2, Bannrolle, Weiße Magie - 155 Pkt.

12 Bogenschützen, M - 137 Pkt.
    20 Speerträger, M, S - 195 Pkt.

12 Phönixgarde, M, S, Std. d. Balance - 243 Pkt.
    5 Drachenprinzen v. Caledor, S, Banner v. Ellyrion - 185 Pkt.
    5 Drachenprinzen v. Caledor, S, Banner d. Eile - 185 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
    Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.

Insgesamt: 1250

Auf die Bannrolle würde ich nicht verzichten wollen, da du damit tatsächlich dem Delf eine ganze Magiephase nehmen kannst. Die Elite erklärt sich folgendermaßen: Wenn er die Schwarze Garde stellt oder Hexen (auch Echsenritter und ich meine auch Streitwagen(!)), darfst du mit Schwertmeistern keine Wiederholungswürfe machen, da deren Ini 6 beträgt. Andererseits lohnt es sich fast nicht auf höhere Stärke zu spielen (über Stärke 5), da ausser Echsenritter wg. ihrem Rüster nichts mit hohem Widerstand kommen kann (Hydra ist nicht erlaubt - max. 140 Punkte für eine seltene Einheit). Da Delfen nur Widerstand 3 haben, ist es auch egal, dass die Drachenprinzen in der zweiten Runde ihren Punch verlieren (immerhin dann noch 15 Attacken S3 wovon 10 wiederholbar sind. Die Phönixgarde ist glaube ich gegend Delfen das geeigneteste Mittel und die Standarte der Balance hebt den Hass und auch Raserei (falls Hexen kommen) auf. Ausserdem haben bis auf Helden, nichts vom Gegner einen Retter (Kessel kann nicht gestellt werden). Du hast eine super Mobile Liste und kannst ihn notfalls sogar zusammenschießen/zaubern. Auch vor Echsenrittern brauchst du dank Speerschleuder keine Angst zu haben. Darüber hinaus hast du überall einen wiederholbaren 9 Moralwertwurf gegen Panik, und Angsttests. Darüberhinaus darf der Delf wegen der Beschränkung auch nur eine Speerschleuder (selbst wenn er zwei als eine Auswahl nehmen würde, wäre dass über 140 Punkte pro Seltene) stellen. Die Helfen müssen im Onlinespiel nur ein wenig vorsichtiger Spielen, da dort zwei Speerschleudern gegen sie gerichtet werden!

2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• Ich glaube als Delf würde ich folgendes versuchen:

0 Kommandant
    2 Helden: 310 Pkt. 24.8%
    3 Kerneinheiten: 349 Pkt. 27.9%
    3 Eliteeinheiten: 438 Pkt. 35.0%
    0 Seltene Einheit

Dunkelelfenzauberin, General, St.2, Eisenfluch Ikone, Buch d. Furion, Schw. Magie - 155 Pkt.
    Adliger, Peitsche d. Qualen, Rüstung d. Finsternis, Ast - 155 Pkt.
    Assassine, 2xHw, Tanz d. Verdammnis, Rune d. Khaine - 151 Pkt.

10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M - 115 Pkt.
    5 Schw. Reiter, Rept., M - 117 Pkt.
    5 Schw. Reiter, Rept., M - 117 Pkt.

14 Schw. Gardisten, M, S, Std. v. Hag Graef - 238 Pkt.
    Echsenstreitwagen - 100 Pkt.

Insgesamt: 1248

Möglich wäre auch den Assassinen gegen Echsenritter und den Adligen gegen ne Todeshexe mit Rune und Disziplinbanner zu spielen.

Oder so was:

0 Kommandant
    2 Helden: 310 Pkt. 24.8%
    2 Kerneinheiten: 322 Pkt. 25.7%
    4 Eliteeinheiten: 618 Pkt. 49.4%
    0 Seltene Einheit

Dunkelelfenzauberin, General, St.2, Eisenfluch Ikone, Buch d. Furion, Schw. Magie - 155 Pkt.
    Todeshexe, Rune d. Khaine, Ast, Std. d. Disziplin - 155 Pkt.

7 Schw. Reiter, Rept., M - 161 Pkt.

5 Echsenritter, M, C, Peitsche d. Qualen - 184 Pkt.
    6 Schatten - 96 Pkt.

Wobei ich überlegen würde, ob Feuer nicht sogar noch fieser wäre als Lehre!

Die Todeshexe würde sogar noch mehr bringen:

Todeshexe, Geste d. Khaine, Ast, Banner d. Mordens - 155 Pkt.

Einen habe ich noch (bin gerade in Schwung..;) :(

0 Kommandant
    2 Helden: 290 Pkt. 23.2%
    2 Kerneinheiten: 322 Pkt. 25.7%
    4 Eliteeinheiten: 518 Pkt. 41.4%
    0 Seltene Einheit

Dunkelelfenzauberin, General, St.2, Buch d. Furion, Schw. Magie - 150 Pkt.
    Todeshexe, Ast, Banner d. Mordens - 140 Pkt.
    Assassine, Todessplitter - 120 Pkt.

5 Schatten - 80 Pkt.

4 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• eldar: deine Helden kosten leider allesamt mehr als 150 Punkte, daher sind diese so nicht einsetzbar. auch müsste ich auf eine Magiestufe verzichten, wenn ich eine MBR mitnehmen möchte.

dennoch finde ich die idee mit den Drachenprinzen sehr reizvoll :P

Liste sieht jetzt so aus:

0 Kommandant
    1 Held: 150 Pkt. 12.0%
    2 Kerneinheiten: 333 Pkt. 26.6%
    3 Eliteeinheiten: 614 Pkt. 49.1%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 12.0%

*************** 1 Held ***************

+ Rubin der Dämmerung
    + Weiße Magie
    - - - > 150 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Musiker
    - - - > 115 Punkte

22 Speerträger, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge
    - - - > 218 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

12 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
    - - - > 186 Punkte

12 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Balance
    - - - > 243 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor, Standartenträger
    + Banner von Ellyrion
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 1247

was ich übrigens bisher bei meinem Gegner gesehen habe, war folgendes:

zauberin mit Siegel von Ghrond (<--schreibt man das so?) und Buch d. Furion
    Adliger zu Fuss und Adliger auf Echse
    ca 25 Krieger
    2x 10 Rep-Schützen
    20 Henker
    Hydra (hier nicht relevant, da nicht einsetzbar)
    Echsenritter

Harpien hatte er bisher keine und ich glaube auch streitwagen fehlen ihm alles andere weiß ich nicht

Gruß Julius

• Oh,dann spielt ihr aber ne abgewandelte Form. Ich hatte nicht in deinem Spoiler nachgeschaut. Auf Tabletopwelt steht 156 Punkte pro Held. Wenn ihr stattdessen nur 150 Punkte spielt, ist die Idee mit dem Dämerstein natürlich besser - wobei ich da eher den Silberstab nehmen würde. Denk daran, dass du auch Korhil spielen kannst.

• hmm wenn davon mehrere Versionen kursieren, muss ich das mit meinem Gegner nochmal abstimmen.
    Das Modell von Korhil ist sicher einen Blick wert, dennoch besitze ich es zur Zeit nicht und daher wird es wohl keinen Einsatz finden. trotzdem danke für den Hinweis. :)

ich hoffe, das Spiel findet bald statt, ich möchte nicht allzulange warten - bin gespannt, wie's läuft - bisher habe ich immer gegen ihn gewonnen.
    haben leider noch keinen Termin. bis dahin kann noch an meiner Liste gefeilt werden. ich werde es natürlich posten, wenn wir uns geeinigt haben, ob es 150 oder 156 Punkte pro Held sein dürfen.

Gruß Julius

• Naja, mehrere Versionen ist gut. Der Thread auf Tabletopwelt ist von HorusVII selber. Also die offizielle Version.;) Ich freu mich schon sehr auf den Spielbericht. Finde deine Schwertmeister zwar etwas zerbrechlich, aber mit weißer Magie kann man die auf jeden Fall spielen! Viel Erfolg!:)

Grüße!

• Deine letzte Liste gefällt mir am besten.
    Sehe es aber auch so das es schade ist das du nur 10 Schützen hast.
    Nicht nur das sie dir gegen DE gut helfen, auch andere Armeen würden unter diesen sehr leiden.
    Meine Zerfleischer schmelzen beim kleinen Horus und 20 Bogenschützen immer nur so dahin.
    Die letzte Liste hat allerdings eigentlich alles drin was man braucht, eventuell noch einen Helden?!
    Aber dann wirds wohl knapp mit den Punkten, Repetierschleuder raus dafür?

Denke