Seid gegrüßt Elfengenerale,
ich plane demnächst ein Spiel gegen unsere dunklen vettern und da wir uns sonst irgendwie gegenseitig etwas frustrieren mit Kette und dreifach-Adler mit mobilem Prinzen. habe ich vorgeschlagen, mal unter beschränkungen zu spielen.
Kleiner Horus:
Beschränkungen:
- Armeegröße: 1250 Punkte
- keine Proxies
- BCM sind erlaubt!
Allgemeine Beschränkungen:
- keine Kommandanten
- Max. 3 Helden
- Max. 150 Punkte pro Held
- Armeestandartenträger dürfen die weltliche Ausrüstung ihrer heldischen Pendants tragen
- Max. 3x die gleiche nicht schießende Kernauswahl
- Max. 2x die gleiche schießende Kernauswahl
- Max. 1x die gleiche Elite und Seltene Auswahl
- Max. 250 Punkte pro Einheit
- Max. 1 fliegende Einheit
- Max. 2 Kriegsmaschinen (max. 1 schablonennutzende Kriegsmaschine; Kanonen und Kamikazekatapulte zählen dazu); Kriegsmaschinen sind hinter eigenen Einheiten immer sichtbar, befinden sich aber natürlich weiterhin in Harter Deckung, wenn sie von Einheiten verdeckt werden
- Max. 2 Streitwagen
- Max. 140 Punkte pro Seltene Einheit
- Max. Einheitengröße = 35 Modelle
- Max. 20 Schützen, die Reichweite 24" oder mehr oder Doppelschuss haben
- Max. 2 Einheiten mit einem Rüstungswurf von 2+ oder besser
- Max. 3 Magiestufen, jeder Gebundene Zauber / angeborene Fähigkeit zählt als 1 Stufe
- Max. 4 EW pro Zauberspruch
- Max. 1 EW / BW dürfen inkl. Kanalisieren zusätzlich pro Phase generiert werden
- Max. 10 eingesetzte EW pro Magiephase
- Höhere Komplexitäten eines Spruches dürfen nicht gesprochen werden, wenn diese eine Komplexität von 14 oder mehr haben
- Loremaster dürfen sich vor dem Turnier drei Zaubersprüche einer Lehre aussuchen, anstatt die ganze Liste zu kennen
- Magiebannende Spruchrollen blockieren nicht den Slot der Arkanen Gegenstände, d.h. neben einer MBR darf aus dieser Kategorie ein weiterer Gegenstand gewählt werden
- keine Krone der Herrschaft
- kein gebundener Zauberspruch über 25 Punkte
Für Hochelfen gelten keine weiteren Beschränkungen.
Für Dunkelelfen sind die Kette von kalaeth und mehr als 6 Schatten verboten
bei der Listenerstellung zeigt sich dann das volle Ausmaß dieser doch ziemlich restriktiven Beschränkungen
1. Charaktermodelle
reicht der Moralwert eines Magiers in Verbindung mit Mut der Zeitalter oder sollte ein AST bzw ein Edler als General her?
ich finde, dass man für knappe 150 Punkte durchaus auch mehr truppen stellen könnte, die einfach mehr offensivpotential und taktische flexibilität bringen
Der Edle auf Adler ist sicher auch etwas ungeschützt. Charaktermodelle (magier und edle zu fuß) stehen mir hier zur Verfügung
2. Kern
grundsätzlich füllen wir den Kern ja nur so weit wie nötig, doch da lässt sich auf Grund der 250 Punkte-Beschränkung pro Einheit schwerer etwas bauen, wenn man speerträger drinhaben möchte. eine sache ist mir jedoch relativ klar: die Seegarde fällt hier aus.
mir stehen hier zur Auswahl: 10 Bogies und ausreichend Speerträger
3. Elite
unsere effektive Eliteinfantrie scheint teilweise wie geschaffen, für solche Einheitengrößen, da insbesondere Schwertmeister in so kleinen Einheiten effektiv sein können und keine Riesenblöcke als Gegner zu erwarten haben. zur Auswahl stehen hier für mich noch Phönixgarde und ein Löwenstreitwagen, außerdem könnte ich DP's proxen
4. Seltene
Speerschleudern und Adler habe ich mehr als unter diesen Beschränkungen erlaubt wären (max 1 fliegende Einheit, max zwei Kriegsmaschinen)
der Adler ist für mich gesetzt aber was haltet ihr von speerschleudern?
hier also erstmal eine Liste, die noch Punkte zu vergeben hat.
2 Helden: 288 Pkt. 23.0%
2 Kerneinheiten: 315 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 456 Pkt. 36.4%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 4.0%
*************** 2 Helden ***************
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Silberstab
+ Lehre der Schatten
- - - > 145 Punkte
Edler
+ Zweihandwaffe
+ Dämmerstein, Rüstung von Caledor
- - - > 143 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 115 Punkte
20 Speerträger, Musiker, Standartenträger
+ Strahlende Flagge
- - - > 200 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
14 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
- - - > 216 Punkte
14 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 240 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Insgesamte Punkte Hochelfen : 1109
ich freu mich auf Rückmeldungen und Anmerkungen zu den einzelnen Punkten bzw. zur Liste oder was euch noch so einfällt. es wäre auch super wenn mal jemand skizzieren könnte, was ein Dunkelelf so aufzustellen im Stande ist.
Gruß Julius