2350 Punkte gegen Bretonen

• Ich werde in knapp 2 Wochen endlich wieder einmal eine WHF Schlacht erleben dürfen.
    Dabei werde ich gegen eine Bretonen-Armee (2350 Pkt.) in den Kampf ziehen.

Folgende Liste wollte ich spielen:

Kommandanten: 20%(450)
    Slann Magierpriester
    Lehre des Metalls, Meister der Mysterien, Tranzendente Heilung, Höhere Bewustseinsebene,
    Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft

Helden: 12%(273)
    Saurus Hornnacken
    Leichte Rüstung, Schild, Kampfechse, Hörnerechse

Skinkschamane
    Level 2 Aufwertung, Federumhang

Kern: 28%(651)
    2x 10 Skinkplänkler
    Blasrohr

16x Sauruskrieger
    Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger

28x Skinks + 3x Kroxigor
    Wurfspeer, Schild

Elite: 35%(815)
    8x Saurus Kavallerie
    Speer, Schuppenhaut, Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger

2x 5 Chameleon Skinks

20x Tempelwache
    (with Slann), Helebarde, Schild, Leichte Rüstung, Erster Wächter,
    Musiker, Standartenträger,
    Banner der ewigen Flamme

Selten: 7%(160)

2x Salamander Jagdrudel
    2x Extra Skink Treiber

total: 2349 Punkte

Hat jemand anregungen an die Armeeliste? Kritik oder sonst Erfahrungen gegen Bretonen?

• Ja einen Wunderschöenen ertsmal :D

Ja Bretonen sind eigentlich ein leckerer Snack für uns echsen :D
    Der Slann mit Metalllehre ist okay, nur die Transzendente Heilung ist useless, lieber Hohe Konzentration :D
    Die Standarte kannst du nehmen, obwohl die Standarte der Disziplin besser ist, also nicht besserr aber der 10er MW kann viel reißen.
    Magieunterdrückung ist aber auch, nimm dazu noch die Bewahrenden Hände mit und der Slann sollte passen.

Der HN geht so gar nicht, setzt den auf ne Normale Echse mit Rüstung des Schickals und Zweihänder bzw Helebard.
    Ich würde gegen Bretonen vllt sogar nen Skinkhäuptling mit Stegadonspeer und Ehrwürdigen Döner stellen, die Aufpraller sollten das game winnen :D

Der Schamane ist naja sagen wir okay, ich würde den Umhang rauslassen und lieber die Tafel des Tepok nehmen um mehr sprüche zu kriegen.

Die Plänkler sind okay.
    Die Sauren sollten mehr sein, falls mal ne Lanze durchkommt brauchst du was, was den Schaden bindet und auf nen Flankenangriff wartet.
    Skinks mit Kroxis (Witz?) (Trollpick?) ist die Kerneinheit die auch gegen oder besonders gegen Bretonen verliert, halten nicht aus und machen auch keinen schaden - im koffer lassen lieber noch nen Block Sauruskrieger.

Die Chamäleons sind okay.
    Kavallerie ist zu kleine und zu teuer, mindestens 10 für nen Flankenangriff aber ne lass lieber weg un steck die Punkte in Stega und sauren.
    Die TW ist sehr gut so, ich würde noch die Schreckensmaske des IEK reinnehmen.

Salamander sind super so.

Fazit:
    Mehr Sauren rein, die dir den Rücken stärken können.
    Aufpralltreffer in die Armee, am besten den Ehrwürdigen Döner mit Held und Speerr

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• schließe mich Lordmalek inhaltlich an, was die Tipps zuverbesserung angeht. Sollten ein oder mehrere Trebuchets auftreten, kannst du die sehr gut mit den Chamäleons bedrohen bzw ausschalten. bei der Skinktruppe mit den Kroxis hast du echt das Problem, dass die nichts halten werden. der niedrige widerstand lässt die sogar noch schnell fallen, wenn die Bretonen nicht mehr ihre Lanzen verwenden und wenn du sie als Blocker nehmen willst, sollten sie wenigstens ne zweite Runde nahkampf überstehen (sonst wären es nur umlenker :D) daher auch mein rat, diese gegen mehr Sauruskrieger zu tauschen. Das Konzept ist dabei recht einfach: die Echsenphalanx steht und wartet mehr oder weniger auf den Angriff, während Magie und Plänkler dem Gegner probleme bereiten. solltest du den Donnerkeil bekommen (himmelslehre) kannst du mit dem versuchen, bannwürfel zu ziehen, da Bretonen aber glaube ich einen 5+Retter dagegen haben, ist der eher der ungefährliche Spruch (wenn man mit dem potentiellen schaden der Metallmagie in diesem Fall vergleicht - denk dran: Metallmagie hat keinen Stärkewert, daher gibts auch keinen verbesserten Retter für die Bretonen)

Keine Gnade mit den Bretonen!
    1. wollen die das vom fluff her gar nicht
    2. haben sie deine Skinks (Frösche) zum Fressen gern

gruß Julius

• Hallo Gorobh.
    Schön, dass du in die Schlacht ziehen wirst. Gegen Bretonen ist das immer so ein etwas spannendes Spiel, haben ja fast alle nen 2+ Rüster. Sei darauf vorbereitet. Und durch den Segen auch noch nen Retter... -.-' Also sehr ätzendes Völkchen.
    Zu deiner Liste: Slann ist ein muss. Lehre des Metalls müsste gegen Bretonen ordentlich reinhauen. Was deine Disziplinen der Alten angeht, kan ich diese im moment nicht wirklich bewerten, habe keine AB hier und nicht alle Auswendig. Alle Sprüche zu kennen ist selten was schlechtes und wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Höhere Bewusstseinsebene nur Magischer Schaden. Beides nicht schlecht. Da in Tempelwachen vielleicht nicht ganz so sinnvoll (Ist ja ordentlich geschützt).
    Helden weiß ich nichts so genau mit anzufangen. Klar der auf der Echse könnte als KM Jäger dienen, hat aber keinen wirkliche krassen Schutz, da kein Retter und 1+ Rüster zwar gut klingt aber auch mal schnell weg ist. Außerdem brauchst du keine Echse nehmen, wenn du ne Hörnerechse nimmst, hast somit 20 Punkte eh frei. Was du mit dem Skink so machen willst, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zum Kern. Skink-Plänkler immer gut. 2x mal okay, da ja noch Chameleons dabei sind. Die Sauren sind mir viel zu klein. Können kaum was aushalten, da sie immer zuletzt zuschlagen und dann einfach zu wenige sind. 28x Skinks + 3x Kroxigor sieht verdammt gut aus, kann aber garnichts. Die Skinks werden total weggehauen und vermiesen dir dein Kampfergebnis. Das können die Kroxis auch nicht mehr retten, somit totes Kapital.
    Elite: Die Sauren.... Naja, ich weiß einfach nicht so recht gegen Bretonen. Vielleicht nicht die beste Auswahl. Mit den zwei Chameleons und 2 Plänkler hast du 4 nerveinheiten. meiner Meinung nach zu viele. Mindestens entweder Chameleons zusammenschließen, oder einmal Plänkler raus. Templer als Slanncarrier, mehr braucht man nicht sagen. muss so sein und ist auch gut so.
    Die Salamander top.
    Ich würde die Liste erstmal wie folgt ändern (characktermodelle habe ich so gelassen, bis auf, dass ich die Kampfechse weggelassen habe, geht mit Hörnerechse ja schließlich nicht)

1 Kommandant: 450 Pkt. 19.1%
    2 Helden: 253 Pkt. 10.7%
    3 Kerneinheiten: 669 Pkt. 28.4%
    4 Eliteeinheiten: 815 Pkt. 34.6%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 6.8%

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Tranzendente Heilung, Höhere Bewußtseinsebene -> 100 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft -> 75 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 450 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Hörnerechse -> 35 Pkt.
    - - - > 128 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang -> 25 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    29 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 349 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    8 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    1 Salamander, 1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2347
    P.S: Wenn du das nächste mal ne Liste postest, dann schreib auch die Aufgaben dazu, dann kann leichter Verbesserungen machen. Ich habe nämlich die Saurusreiter mal drin gelassen, obwohl ich nicht genau weiß, was du bei Bretonen mit denen vor hast. Du solltest schließlich für jede Einheit einen Plan haben. Im allgemeinen würde ich diese Liste recht defensiv spielen, da dein Slann den meisten Schaden machen könnte/sollte/wird, wenn du gegener im Nahkampf binden kannst und sie dann schwächst.

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Erst einmal vielen Dank für die Antowrten und Tipps.

Zur groben Taktik:

Die Chamäleonsskinks sollen eventuelle Trebuchets bzw. Zauberer beschäftigen und für ein wenig Unruhe sorgen.

Die Skinkplänker sollen 1-2 Runden schießen und dann als Umlenker für Ritter oder Landsknechte dienen.

Der Skinkpriest soll in der Nähe der Plänkler, Skink inkl Kroxigore und der Kavallerie stehen um sie zu supporten,
    Zauber zu bannen und als erweiterte Geschützplatform (Kanalisieren) des Slaan an taktischen Punkten zu sein.
    Deswegen der Federumhang um sich möglichst rasch in Stellung bringen zu können.

Die Kavallerie soll möglichst in Flanken der umgelenkten Einheiten einfallen.

Der Slann soll natürlich massiv Schaden bei den Rittern verursachen und mit der Tempelwache Regimenter auflösen oder sie in Panik zu versetzen (Flammenattacken).

Die Sauren sollen einen kleinen Block bilden, der aber wie schon euch angesprochen doch etwas klein ist.

Die Salamander sollen Ritter und Knechte ausmerzen (je nach dem was als erstes ankommt).

Der Hornnacken dient als Abfänger für mögliche Pegasuseinheiten oder was sonst so hinter die Schlachtlinie kommen könnte.
    Deswegen die Echse um nicht auf Blödheit testen zu müssen.

Die "Spaßeinheit" der Skinks mit Kroxigore soll je nach möglichkeit ein paar Speere werfen und in Landsknechte einfallen.
    Durch die Angst sollten die Knechte relativ schnell fliehen, wenn keine Ritter in 6 Zoll entfernung stehen (Moralwert der Ritter übernehmen).
    Die Einheit ist wirklich eher eine Spaßeinheit, da ich finde die Kroxigore sehen gut aus und sind mit den Skinks zu sammen sehr beweglich.

Das im Groben zur Taktik. Wird sich aber eher aus dem Moment herraus ergeben, da ich noch nie gegen Bretoen ngespielt habe. Denke aber das eine harte Lanzenkombination einfallen wird die von Pegasus, Bogenschützen, Zauberer und Belagerungswaffen unterstützt wird.

• Wie gesagt es müssen mindestens 10 Reiter sein um den Gliederbonus zu negiern (die sind aber weiterhin standhaft), weil du ein ganzes Glied mitbringen musst.

Und die Magier der Bretonen sind bei den Rittern drinnen versteckt, die kann man mit Skinks nicht wegsnipern :D

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

• Bin für mehr Tempelwachen, als hammerharten, unnachgiebigen MW10 Block mit AST...
    Durch Magie gepusht stecken die verdammt viel weg und könne nauch austeilen, dank S5 mit Hellebarde, KG und Ini sei mal dahingestellt.
    20 sind mir bei der Punktzahl mit Pech zu schnell weg...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 'Tranzendente Heilung' ist seid der 8. Edition leider nutzlos geworden. Regeneration(4+) und 4+ReW funktionieren nichtmehr zusammen. (Großen Regelbuch S.74, Regeneration; bzw. im kleinen RB nach Regeneration suchen)

Wäre also wie LordMalek schon sagte eher für 'Hohe Konzentration'. (je ein Würfel extra pro Zauber baut ordentlich Druck auf)

Hohe Bewustseinebene ist auch nicht wirklich wichtig, braucht man eigentlich nur wenn man keine Tempelwache einsetzt. Entweder die 50 Punkte einsparen oder 'Besänftigender Geist' falls mit viel Magie auf der Gegenseite zu rechnen ist. (Mir hatts schon oft den Hintern geretten)

Gegen Kriegsmaschinen würd ich noch Terradonreiter empfehlen.

4000 Punkte Echsenmenschen

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Zauberer ggf. nicht in einem Regiment eingebaut sind und dementsprechend beschossen werden können.
    Ihre Hauptaufgabe der Chamäleons soll es auch sein die Trebuchets schnell auszuschalten, damit die nicht meine Regimenter zerschießen.

Ich werde morgen einmal meine Liste neuschreiben und dann hier veröffentlichen.
    Danke erstmal soweit!

• Ich habe die Liste ein wenig modifiziert.
    Die Gegenstände sind geändert und es wurde ein wenig mit den Regimentergrößen rumgespielt.
    Die Skinks mit den Kroxigoren sind Punktefresser, das seh ich ein. Würde sie dennoch so gerne spielen wollen, da ich sie mag und "Angst" an sich nicht schlecht ist.
    Ansonsten würden sie rauskommen und dafür ein weiteres Regiment Sauren rein + ein weiteres 5er Regiment Skinkumlenker.

Helden: 14%(309)
    Kern: 29%(675)
    Elite: 33%(755)
    total: 2349 Punkte

Slann Magierpriester

Lehre des Metalls,
    Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere
    Bewustseinsebene,
    Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft

Helden: 14%(309)
    Saurus Hornnacken
    Zweihandwaffe, Leichte Rüstung, Schild, Kampfechse,
    Brennende Klinge Des Chotek, Kriegstrommel von Xahutec

Skinkschamane
    Level 2 Aufwertung,
    Tafel des Tepok, Federumhang

Kern: 29%(675)

20x Sauruskrieger
    Brutersten, Musiker, Standartenträger

20x Skinkplänkler
    Blasrohr

24x Skinks
    Wurfspeer, Schild, 3x Kroxigor

Elite: 33%(755)

20x Tempelwache
    (with Slann), Helebarde, Schild, Leichte Rüstung,
    Erster Wächter,
    Musiker, Standartenträger,
    Banner der ewigen Flamme

8x Saurus Kavallerie
    Speer, Schild, Brutersten, Musiker, Standartenträger

5x Chameleon Skinks

2x Salamander Jagdrudel
    2x Extra Skink Treiber

Zur groben Aufstellung der Einheiten:Der HN soll dann mit der Kavallerie, den Skinks+Kroxigoren und den Plänklern zusammenarbeiten.
    Die Sauren und die Tempelwache + Slaan der nächste Block.
    Der Schamane unterstützt je nach Bedarf die beiden Linien.
    Die Salamander würde ich einzeln aufstellen um möglichst flexibel zu sein.
    Chamäleons als Scouts nach vorne um mögliche Trebuchets oder Zauberer (wenn nicht in Lanzenformation) in Schach zu halten.

• Ansich schon nicht schlecht ABER....

Ihr kennt das ja immer ist was zu verbessern ;)
    Also ein 20er Regi Skink-Plänkler halte ich für sehr unpraktisch. Mach besser 2 x 10er draus. sind felxibler, da können dann auch meistens alle schießen und sollten sie in den Nahkampf kommen verlierst du nicht sofort alle, was bei 20 Skinks mit fast allem der Bretonen möglich wäre.
    Ich bin immer noch dafür die Skink/Kroxies raus zu nehmen. Ich persönlich finde es ist die Fluffigste Einheit, die die Echsen haben, aber das Kampfergebniss lässt mich einfach immer, wenn ich ihnen nochmal ne Chance gegeben hatte, den Kopf schütteln. Da hilft selbst Kaltblütig, AST und Inspirierende Gegenwart nichts mehr. Die Laufen, oder sterben.
    Probier es aus, aber ich vermute, du wirst nach dem Spiel zum gleichen Schluss kommen.
    Was die Disziplinen angeht ich würde die höhere Bewusstseinsebene weglassen (ohne ersatz.... 50P mehr für anderes spassiges). Die Templer deffen sehr gut. Slann kann nicht direkt angegriffen werden und die Bretonen haben glaube ich auch kein zielsicher. Macht also wenig sinn.
    Allgemein sind die Sauren immer noch zu klein. das könnte dir zum verhängnis werden. Wenn die fallen, dann ist deine Mitte offen, bzw. da wo du sie spielst. Bei einer Armee mit fast nur Kavallerie kann das tötlich sein... Flankenangriffe mit Lanzenformation -.-'.
    Und bei der Ausrüstung deines HN kommt mir die Frage auf.... geht das? Ich meine nicht. Wenn ein Chara ne magische Waffe hat, dann kann er keine andere Einsetzten, da "diese sein Schatz" ist.

Nutz doch mal Onlinecodex, dadruch passieren einige Fehler die man schnell mal auf dem Papier macht nicht mehr.

Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Naja da du bei der Liste keine der Tipps wirklich beachtet hast, sag ich dir mal ne Niederlage vorraus :P

• Ich würds zwar nicht so hart ausdrücken wie Malek, aber deine Liste ist noch ehr suboptimal. Klar klingen die Skinks mit Kroxis total super aber ihre Punkte reinholen werden sie leider so gut wie nie. Wenn du mit ihnen was reißen möchtest kannst du deinen Slann auf Lebensmagie umstellen und die Skinks mit Fleisch sei Stein oder Nachwachsen stabiler machen, aber auch ich würde gegen Brets zur Metallmagie raten. Die ist offensiver und sorgt dafür das weniger Ritter bei dir ankommen. Wie Bazinga schon erwähnte besteht die Gefahr, dass deine Sauren bei der Größe innerhalb kurzer Zeit so stark dezimiert werden, dass sie gegen die Ritter nichts ausrichten können.

• Hier wäre mein Vorschlag für eine Liste ohne Kroxigore.
    Ich würde gerne ein Stegadon spielen, dass fehlt mir aber leider in der Sammlung,
    da ich erst seit kurzem nach sehr langer Pause wieder angefangen habe WHF zu spielen.

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + Armeestandartenträger
    - Tafel der Herrschaft
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 450 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    - Schild
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Brennende Klinge des Chotek
    - Feuerfroschgift
    - - - > 149 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Federumhang
    - Tafel des Tepok
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

25 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

25 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    +
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 365 Punkte

8 Sauruskavallerie
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2344

• Also mit der Liste hast du ja schonmal eigentlich alle unsere Tipps versucht zu erfüllen.
    Im Endeffekt sollte dir das auch deine Siegeswahrscheinlichkeit (ich liebe die deutsche Sprachen für solche Wörter) deutlich erhöhen. Jetzt nur deine Magie geschickt einsetzen und dann sollten sich die Reiter fürchten. Auf deine Sauruskrieger musst du trotzdem aufpassen. Versuche die nicht ohne tatkräftige Unterstützung gegen starke Reiter kämpfen zu lassen.

• Ich bin am Überlegen die Kavallerie rauszunehmen und dafür Chamäleons und Skinks reinzubauen.
    Was würde wohl mehr Sinn machen?
    Falls Trebuchets vorhanden sind, hätte ich damit bestimmt Probleme.

• Also wenn du die Kavallerie raus nimmst, wofür ich an deiner Stelle wäre, da die wegen ihrer Größe die du aufstellst kaum eine Chance gegen Bretonen haben, würde ich 10 Chameleons reinnehmen und dann deine Sauruskrieger und Tempelwachen vergrößern. Damit bist du deutlich stabiler und kannst dank der chameloens auch die Kriegsmaschinen ausschalten. Daher würde ich die Liste dann so spielen (übrigens bei deinem HN kannst du nicht ne zweihandwaffe wählen, wenn du ne magische Waffe nimmst, Charas wollen nämlich immer ihrer magische Waffe dann auch spielen! Daher hast du 4 zusätzliche Punkte frei)

1 Kommandant: 450 Pkt. 19.1%
    2 Helden: 283 Pkt. 12.0%
    4 Kerneinheiten: 860 Pkt. 36.5%
    2 Eliteeinheiten: 597 Pkt. 25.4%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 6.8%

Slann Magierpriester, General
    + Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene -> 100 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft -> 75 Pkt.
    + Lehre des Metalls-> 0 Pkt.
    - - - > 450 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Schild, Leichte Rüstung -> 8 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Brennende Klinge des Chotek, Feuerfroschgift -> 30 Pkt.
    - - - > 143 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, Tafel des Tepok -> 40 Pkt.
    + Lehre der Himmel -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte

30 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 360 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    27 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 477 Punkte

10 Chamäleonskinks
    - - - > 120 Punkte

- - - > 80 Punkte

- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2350

Gruß BB

• Also erstmal "thank God" für die entscheidung die Kavallerie rauszunehmen.

Dann erstmal noch zum HN, Die Flammenklinge und das Feuerfroschgift stacken nicht miteinander, da das Gift ale nichtmagischen Waffen betrifft, also lieber Zweihänder mit Giftcharakter, nen Retter gegen Flammen ist leider immer iwo bei :D
    Außerdem ist dein HN kein wahrer Saurusheld, der kann nicht tanken, kein retter jeder Paladin der Angreift legt den kerl um, ich bin immernoch für die Rüstung des Schicksals.

Hier mal eine Liste die ich gegen Bretonen stellen würde:
    1 Kommandant: 485 Pkt. 20.6%
    2 Helden: 301 Pkt. 12.8%
    3 Kerneinheiten: 610 Pkt. 25.9%
    4 Eliteeinheiten: 802 Pkt. 34.1%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.3%

Slann Magierpriester -> Ja das Prachtstück, hat starke magie, kann Magie mit TW ganz gut unterdrücken, nen 1er retter gegen magie und seine Einheit nen 4er :D
    - General Der Mw von 10 macht dich fast unwegrennbar, passier zwar manchmal trotzdem aber naje wollen wir es nicht hoffen
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    + - Großer Obsidian
    - Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 485 Punkte

Saurus Hornnacken -> mit dem Freund solltest du ne Zeit lang auch ne Herausforderung gegen nen Herzog halten können, also 1+ Rüstr und 4er retter können schon nett sein
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 161 Punkte

Skink-Schamane ->der Kometenspammer, wenn alles gutläuft, hat er trebuchten sind die dann eh geschichte
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Federumhang
    - Tafel des Tepok
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 140 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Sauruskrieger ->der Harte Kern sollten, echt gut austeilen können und auch mies was einstecken
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 470 Punkte

10 Skink Plänkler -> umlenken, nerven, Bauern (oder wie die heißen) dezimieren
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

32 Tempelwachen ->Mit Slann 6x6 stellen, können mies moschen und auch was wegstecken, ach die MW deines Feindes ausnutzen, durch angst unt entsetzten wird das mitunter lustig
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Tafel der Herrschaft
    - - - > 622 Punkte

5 Chamäleonskinks ->sollten jede trebucht schaffen können, Landsknechte dezimieren etc.
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

1 Salamander -> die haben ne Schablone und sind OP also immer nett feuer spucken und in der nähe vom slann halten damit sie die MW kriegen
    - - - > 75 Punkte

1 Salamander
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2348

• @LordMalek: Finde deine Liste sehr ordentlich. Ich selbst hatte die nicht so weit ändern wollen, damit Sie immer noch die Liste von Gorobh bleibt. Einzige was ich nicht ganz verstehe ist, warum 3 x 5 Chameleons? zwei würden doch bei der Spielgröße vollkommen ausreichen, vor allem, wenn man ja noch 2 x 10 Plänkler hat, die eine ähnliche Aufgabe übernehmen können?