Hochelfen ohne Magie nach Combat 8.0. Konkurrenzfähig?

• Gestern Freundschaftsspiel gegen folgendes:

1 Kommandant: 365 Pkt. 14.6%
    3 Helden: 420 Pkt. 16.8%
    4 Kerneinheiten: 664 Pkt. 26.5%
    3 Eliteeinheiten: 490 Pkt. 19.6%
    2 Seltene Einheiten: 335 Pkt. 13.4%

Chaosgeneral, General, Mal d. Tzeentch, Schild, Markerschütterndes Brüllen, Chaos-Runenschwert, Talisman d. Bewahrung, Flugdämon d. Tzeentch - 365 Pkt.

Chaoszauberer, St.2, Lehre d. Feuers - 120 Pkt.
    Chaoszauberer, St.2, Mal d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch, Energie-Homunkulus - 165 Pkt.
    Erhabener Held, Ast - 135 Pkt.

30 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, Hellebarden, M, S, C, Std. d. Leidenschaft - 580 Pkt.
    20 Chaosbarbaren, M - 84 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Chaosstreitwagen - 120 Pkt.
    Chaosstreitwagen - 120 Pkt.
    6 Chaosritter, M - 250 Pkt.

Todbringer - 205 Pkt.
    Kriegsschrein des Chaos - 130 Pkt.

Insgesamt: 2334

Etwaige andere magischen Gegenstände und Male fallen mir nicht mehr ein, es waren auf jedenfall insgesamt 2500 Punkte. Es war insgesamt ein von sehr viel Würfelpech verfolgtes Spiel. Habe 12:8 gewonnen, allerdings auch nur, weil ich mir ein paar Spielfehler geleistet habe. Ich habe den Drachen abgegeben und sehr unglücklich in meiner Hochelfischen Arroganz die Löwen (Todbringer in meinem Rücken mit einem Lebenspunkt, wird nicht getötet und reibt die Löwen auf) - ich hätte doch noch nen Reform machen sollen. Dafür war meine Garde sehr standhaft..;)

Zum Thema Magie: Der Tzeench-Magier hatte Höllentor und den Grundspruch, der Feuermagier den Käfig und den Feuerball. Die Magie hat mich 2 Phönixgardisten (Höllentor) und 2 Bogenschützen - Flammenkäfig gekostet. Das Spiel hat mir sehr viel Freude bereitet, die Auswahl der Magie kam mir jedoch sehr entgegen und die Chaoskriegerliste fand ich jetzt nicht zu hart, obwohl Hochelfen ja ein Problem mit Streitwagen haben.

Meine Liste: 1 Kommandant: 624 Pkt. 24.9%
    1 Held: 184 Pkt. 7.3%
    3 Kerneinheiten: 507 Pkt. 20.2%
    2 Eliteeinheiten: 1035 Pkt. 41.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%

Prinz, General, Drachenrüstung, Sternendrache, Schwert d. Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Magische Armschienen, Verzauberter Schild - 624 Pkt.

Edler, Zhw, Drachenrüstung, Ast, Banner d. Weltendrachens - 184 Pkt.

18 Bogenschützen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 233 Pkt.
    12 Bogenschützen, M - 137 Pkt.

29 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Amulett d. Lichts, Std. d. Balance - 525 Pkt.
    28 Phönixgarde, M, S, C, Obsidiananhänger, Klingenstd. - 510 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2500

• Kannst du den PrinZ nicht Rüstung v. Caledor Magische Armschirnen und Zweihandwaffe geben? immer +2 Stärke (und 2+Rüster ohne drachen) und dafür nur 10p. mehr

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Dabei gibt es nur 2 Probleme:

1) Den Prinzen kann ich nicht mit der Scherbe ausstatten, weil er dann 2 Punkte über der 25% Begrenzung ist. Hab ihn zwar schon mit Loec gespielt, aber das ist so mein Problem mit der Liste: Soll mein Gegner permanent gegen den Drachen die Rettungswürfe wiederholen oder soll ich mein Prinz gegen härteres auch noch zulangen können und der Gegner gegen den Drachen auch noch einmalig Schutzwürfe?

2) Da ich keine Magie in der Liste habe, ist eine zusätzliche magische Attacke nicht schlecht. Er nimmt damit Sensenreiter ihren Schrecken (die Löwen sind dafür zu langsam) und dient ggf. auch als Loneslann- Jäger.

Edit: Ich will demnächst mal folgende Liste probieren, obwohl sie ein entscheidenes Problem hat: Massenarmeen!

1 Kommandant: 624 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 582 Pkt. 23.2%
    3 Kerneinheiten: 507 Pkt. 20.2%
    2 Eliteeinheiten: 637 Pkt. 25.4%
    3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%

Prinz, General, Drachenrüstung, Sternendrache, Schwert d. Macht, Des anderen Gauners Scherbe, Magische Armschienen, Verzauberter Schild - 624 Pkt.

Edler, Zhw, Schild, Drachenrüstung, Riesenadler, Phönixwächter, Helm d. Glücks - 201 Pkt.
    Edler, Zhw, Drachenrüstung, Riesenadler, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild - 199 Pkt.
    Edler, Zhw, schw.Rüst., Ast, Banner d. Weltendrachens - 182 Pkt.

18 Bogenschützen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme - 233 Pkt.

29 Weiße Löwen v. Chrace, M, S, C, Amulett d. Lichts, Std. d. Balance - 525 Pkt.
    5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, M - 112 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2500

Einmal editiert, zuletzt von eldar (7. Januar 2013 um 06:09)

• Diese Liste finde ich total interessant - hat was von Flying Circus :D
    Massenarmeen sind damit in der Tat dein Problem aber das hast du ja bereits erkannt. So viele Adler in einer liste finde ich Super cool (nach combat erlaubt?)
    Soll der Ast in die Löwen? Wie hast du dir den allgemeinen Schlachtplan gedacht? Erstmal Gegner durch den pfeilhagel kommen lassen und den hauptkampfblock des Gegners dann mit Löwen und Drachen angreifen?

Gruß Julius

• Der AST kommt in die Löwen, damit der große, punkteintensive Block komplett immun gegen Magie ist. Plan ist natürlich Gegner abhängig. Beispielsweise bietet sich der Glückschild- Edle super an, um bei Oger den Eisenspeier (oder andere Kanonen) zu jagen. Generell sollen die Flieger Kleinzeug wegräumen, während von vorne Druck mit Beschuss aufgebaut wird. Greifen die Charakter zusammen an, kann man auch große Infantrieblöcke wg Walzen und Atemattacke des Drachen sehr gut angehen. Die drei Modelle hat wohl keiner gerne im Rücken. Merke ich, dass der Gegner selber abwartet rücken die Löwen natürich vor. Das ganze spielt sich schon ein wenig waldelfisch. Die Charakter müssen natürlich schnell in den Nahkampf, damit man möglichst wenig Angriffsziele bietet. Aber streng genommen muss man sich eigentlich nur vor dem Bernsteinspeer und den Donnerkeil (Initest auf den Drachen mal außen vor, und Tod kriegt man mit der hohen Bewegung eigentlich auch sehr gut in den Griff) so richtig fürchten - aber für einen Zauber reichen die Bannwürfel alle mal. Combat hat keine Limitierung auf Flieger, du darfst halt nur keine Auswahl mehr als 3 mal stellen.

Schön, dass dir die Liste gefällt!:)

Beste Grüße!

• Die Liste gefällt auch mir :) und ohne Mqgie spielen auch :D ich wrrde ma mit 1 Stf 1 und 1 Stf 2 Zauberer zu spielen und Siegel des Asuryans + Bannrolle mit zu nehmen ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum