Todbringer verstehen

• Immer wieder kommt es bei unseren Spielen zu Unsicherheiten bezüglich des Todbringers.
    Insbesondere im Nahkampf weiß ich nicht so recht Bescheid - und ich habe den Eindruck, meine Gegner in der Regelk auch nicht.

Folgende Fragen wünsche ich in dieser Todbringer-Anleitung von regelfesten Forumsbewohnern der nördlichen Eiswüsten beantwortet zu wissen:

• Darf der Attackierende gezielt die Bestzung attackieren?
    • Gegen welchen Widerstand richten sich Nahkampf-Attacken gegen den Todbringer?
    • Wie werden Wunden/Lebenspunktverluste verteilt? (Todbringer/Chaos-Zwerge)
    • Wie viele Modelle fürfen gegen einen Todbringer kämpfen? Wird er wie ein Kriegsmaschine behandelt (er ist ja keine!)
    • Muss sich der Todbringer zum schiessen ausrichten, wie es für Kriegsmaschinen vorgeschrieben ist?
    • Kann ein Todbringer ohne Besatzung noch schiessen (diese Frage erübrigt sich eventuell aus 1. und 3.)
    • Wenn sich der Todbringer losreist und in Kontakt mit einer eigenen oder verbündeten Einheit gerät, gilt dies als Angriff?

@Mods: Der besseren Wiederfindbarkeit halber habe ich diesen Thread nicht ins KFKA gesetzt. Gegebenenfalls verschieben.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• 1, 2 und 3 sollte dir die sonderregel monster und treiber RB S73 verraten, welche der todbringer laut eratta hat. (oder kurz: nein, 6, 1-4 TB 5,6 Besatzung)
    4. Da er ein monster ist, dürfen soviele wie in kontakt kommen auch draufhauen
    5. Ja, das muss er, sofern sein ziel nicht in seinem sichtbereich ist. der todbringer schießt wie eine steinschleuder, ist aber keine. streng nach regel dürfte er also nicht schießen wenn er ausrichtet, da bewegt. für gewöhnlich wird es aber in dem fall wie KM gespielt. kannste ja vor dem spiel mit dem gegner absprechen. soweit ich weiß wird es laut Combat auch wie KM gespielt (wie KM betrifft nur das ausrichten und schießen)
    6. ja, kann er, sofern er den moralwerttest auf die 4 schafft, es sei denn general is in der nähe oder du hast nen trogg mit :P
    7. soweit ich weiß kann man keine eigenen einheiten angreifen. der todbringer bleibt 1 zoll vor der eigenen einheit stehen. sollte er in kontakt mit einer feindlichen einheit geraten, gilt dies als angriff. hier ist die passage zufällige bewegung RB S74 hilfreich.

3 Mal editiert, zuletzt von Tresser ()

• 4. Da er ein monster ist, dürfen soviele wie in kontakt kommen auch draufhauen

Womit sich die Frage anschliesst:
    8a. Hat der Todbringer ein Base?
    8b. Falls 8a=ja, wie groß ist das Base?

5. Ja, das muss er, sofern sein ziel nicht in seinem sichtbereich ist.

Eine Kriegsmaschine muss sich auf den anvisierten Punkt ausrichten.
    Kann sie das nicht (zum Beispiel, weil eine gegnerische oder eigenene Einheit zu nah steht, als dass die notwendige Drehung unter Berücksichtigung des 1 Zoll-Abstandes ausgeführt werden kann.) darf sie den Punkt nicht anvisieren. Bei Kriegsmaschinen ist der 'Sichtbreich' schnuppe, da die Machinen sich drehen dürfen ohne als bewegt zu gelten.

Deine Antwort beinhaltet mMn aber einen Mix aus beidem.
    Also wie nun: aufs Ziel ausrichten wie eine Kriegsmaschine oder schiessen in Sichtbereich 90° erlaubt ohne ausrichten?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• EDIT: Tresser war schneller...

Das Problem beim Todbringer ist leider die Tatsache, dass seine Regeln auf 2 Seiten im Armeebuch, Regelwerk und FAQ dargelegt sind und sich mehr als bei anderen Einheiten widersprechen - wobei dann die alte FAQ überschreibt Armeebuch, AB überschreibt Regelwerk Regel gilt
    Aber da trotzdem noch viele Fragen offen waren habe ich mich über einen Ladeninhaber direkt an GW gewandt und jetzt sieht meine TB Seite aus wie ein altes Schulheft - voller Ergänzungen...

1. Nein: Der TB folgt den Regeln für Monster und Treiber (WICHTIG: nicht wie Monster und Reiter wie im Armeebuch steht) FAQ -
    d.h. Angriffe treffen bei 1-4 den TB und 5-6 die Zwerge - wichtig: Beschuss & Angriffe! Telefonanfrage & FAQ

2. Widerstand 6 - geht aus 1 hervor, da nicht separat angegriffen werden kann wird wie bei Moral der höchste Wert der Einheit verwendet...

3. siehe oben... es gilt die Monster und Treiber Regel aus dem Regelbuch... Ich habe allerdings schon einen Streit gehört ob für den Lebenspunktverlust an sich oder jeden einzelnen verlorenen Lebenspunkt gewürfelt wird ( multiple Verluste...) Hier hat der letzte Satz im Armeebuch den Ausschlag gegeben- "...trifft ein Geschoss (also die gesamte Attacke) bei 1-4 den TB und bei 5-6 die Zwerge.

4. Monster und Treiber Regel gilt auch hier

5. Der Todbringer feuert als Steinschleuder und folgt auch ihren Regeln

6. Ja...
    FAQ: Wenn die Chaoszwerge
    der Besatzung aus irgendeinem Grund sterben, zum
    Beispiel, weil der Todbringer sie verschlungen hat, dann
    muss der Todbringer einen Monsterreaktionstest ablegen.“

Danach kann der Todbringer normal weiter agieren - muss aber trotzdem weiterhin seine Moralwertwürfe durchführen um schießen zu können, die er ohne Zwerge meist mißlingen.

FAQ: Tobsucht: Der Todbringer ist unentwegt
    darum bemüht, sich von seinen Fesseln zu befreien. Wenn
    der Todbringer bei Beginn des Spielerzuges nicht im Nahkampf
    ist, führst du für die Einheit einen Moralwerttest
    durch. Besteht sie den Test, kann sie normal agieren. Misslingt
    er, darf sie nicht feuern und unterliegt der Sonderregel
    Zufällige Bewegung (3W6). Wenn sich die Einheit zufällig
    bewegt, dann wird sie so auf der Stelle gedreht, dass
    ihre Front auf die nächste feindliche Einheit ausgerichtet
    ist, und dann bewegt.“

7. Nein - siehe oben - Die Regel zufällige Bewegung besagt ausdrücklich "Kontakt mit der nächsten feindlichen Einheit... gilt als Angriff..."
    Er unterliegt keiner alleszerfleischenden Raserei... Auch wenn das als Fluff ganz nett wäre!

Da sämtliche Antworten von der Hotline, einem Ladenbesitzer und der FAQ abgesegnet wurden - sollten sie zutreffen

• Etwas spät gesehen:

8: Er hat kein Base!
    Das galt zumindest bis FAQ 14 und bevor der Finecast rauskam.

• Mehr eine Anmerkung: Der Todbringer hat keine Base, wird aber üblicherweise auf eine Streitwagenbase gesetzt, und das ist auf Turnieren durchaus zulässig.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wie ist das bei Schablonenwaffen?
    Und bei Kanonen (oder "Beschussattacken, die eine Line als Schablone haben")

Hier entscheidet das Armeebuch: Und zwar ist von Geschossen die Regel

" Bei Beschuss trifft ein Geschoss bei 1-4 den TB und 5-6 die Zwerge"

Der Gesamtschaden wird also entweder dem einen oder dem anderen zugeordnet... je nachdem was du würfelst. Was mit überschüssigem Schaden passiert kann ich dir nicht sagen. Da musst du nochmal bei Monster&Treiber nachlesen...
    Aber bei uns ist der Schaden verpufft?!

@ Grobo... Mist ;(

• Offizieller Beitrag

Diese Regel wird von den Errata gestrichen.

Seite 66 – Todbringer, Absatz vor dem Profil
    Ignoriere den letzten Satz. Ergänze „Wenn die Chaoszwerge
    der Besatzung aus irgendeinem Grund sterben, zum
    Beispiel, weil der Todbringer sie verschlungen hat, dann
    muss der Todbringer einen Monsterreaktionstest ablegen.“

Er folgt auch hier "Monster und Treiber." Verwunden gegen das Monster, Schutzwüfe des Monsters, nicht verhinderte LP verteilen, multilpe LP auswürfeln.

• Solltest du recht haben nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil :alien:

An der 1-4, 5-6 Regel ändert sich deswegen ja trotzdem nichts - ebenso an der Regel, dass der Gesamtschaden auf Treiber oder Monster angewendet wird...

Der Absatz ignoriert oder nicht gibt ja nur den Sinn wieder... Aber hast ja recht...

Aber mal eine Frage in eigener Sache:

9. Da der Todbringer als Monster und Treiber gewertet wird - hat er dadurch automatisch auch "Niederwalzen"? (Siehe Regelwerk "Monster") Müsste ja eigentlich... Hab ich nur bisher nie gemacht ;(

• Offizieller Beitrag

Hat er. Logisch, ist ja ein Monster.

edit
    Das mit dem Sinn ist so ne Sache.
    Wenn ich lese, das das Geschoss einen Treiber trifft, würde ich auch versuchen diesen zu verwunden. Verwundet wird ja aber immer der Todbringer.

• bei schablonen würde ich es so spielen dass immer nur der todbringer betroffen ist und dann eben der "wer verliert leben"-wurf gemacht wird 1-4/5,6
    so würd ich das aus der monster und treiber regel ableiten in der es mehr oder weniger heißt, die treiber werden ähnlich wie marker behandelt.
    die base ist die steinyak/donnerhorn base.

zu deiner nachfrage mit dem ausrichten antraker: der todbringer ist keine KM, er schießt wie eine KM. er muss nicht ausrichten um schießen zu dürfen wenn man streng nach regelwerk geht da es nur rein um den schuss geht. das ausrichten findet vor dem schuss statt und hat meiner meinung nach wenig bis nichts mit dem schuss an sich zu tun. es ist lediglich eine einschränkung die für modelle mit dem KM-kürzel gilt. somit wäre sichtbereich ausreichend für einen beschuss.
    allerdings sind da die meinungen auch geteilt. das was hier steht wäre dann mal meine :P ich kann dir hier also leider keine allumfassende wahrheit präsentieren.
    aber wie gesagt, wenn ihr nach combat geht, wird der todbringer ausgerichtet, darf aber dennoch schießen. steht in der combatFAQ.

3 Mal editiert, zuletzt von Tresser ()

• Offizieller Beitrag

bei schablonen würde ich es so spielen dass immer nur der todbringer betroffen ist und dann eben der "wer verliert leben"-wurf gemacht wird 1-4/5,6
    so würd ich das aus der monster und treiber regel ableiten in der es mehr oder weniger heißt, die treiber werden ähnlich wie marker behandelt.
    die base ist die steinyak/donnerhorn base.

So stehts ja in den Regeln. Ist doch grad geklärt worden. ?(

• Zum Base:

Ist da nen Unterschied zwischen Steinyak/Donnerhorn- und Arachnarok-Base? Oder sind die identisch?
    Als Spieler mit nem Todbringer aus Zinn muss ich mich da ja dann übllicherweise dem original Base anpassen, sonst gibts womöglich Diskussions- und mögliche Streitpunkte.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Nein, bei mir war keine Base dabei.
    Und auf ne Streiwagenbase würde das dicke Ding mMn niemals wirklich passen. Ich hatte zeitweise 2 Streitwagenbases verbunden und damit nen 100x100 Base, damit das passt, vor allem mit den Ketten. Aber bei der FC-Version ist ja ne Base dabei, nur steht nirgendwo welche Größe das Ding nu wirklich hat.

Rush of Battle

• Nein, bei mir war keine Base dabei.
    Und auf ne Streiwagenbase würde das dicke Ding mMn niemals wirklich passen. Ich hatte zeitweise 2 Streitwagenbases verbunden und damit nen 100x100 Base, damit das passt, vor allem mit den Ketten. Aber bei der FC-Version ist ja ne Base dabei, nur steht nirgendwo welche Größe das Ding nu wirklich hat.

Ist auch glaub ich nicht so gedacht, dass der auf die Base passt, oder? Aber wenn man es so macht wie du müsste es ok sein, denke ich...

Die größte Offenbarung ist die Stille.

• Hat auch niemanden gestört.
    Aber da die FC-Version nun aber mit Base ausgeliefert wird, muss ich mich ja danach richten. Größere Bases sind laut GW ja erlaubt, kleinere dagegen natürlich nicht.

Rush of Battle