2k Punkte Armee

• Hi Leute,

Ich spiele Dämonen und wollte mit einer neuen Armee anfangen... am liebsten eine die auf masse geht. Da dachte ich mir Skaven oder Orks sind am besten ^^ außerdem mag ich den Glücksfaktor in den Armeen

Hier mal eine 2k Punkte Liste mit der ich anfangen würde. 50 Punkte bleiben für Ausrüstung des Kommandanten übrig.

1 Kommandant: 153 Pkt. 7.6%
    1 Held: 120 Pkt. 6.0%
    3 Kerneinheiten: 635 Pkt. 31.7%
    2 Eliteeinheiten: 245 Pkt. 12.2%
    1 Seltene Einheit: 290 Pkt. 14.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Wildork, Zusätzliche Handwaffe
    - - - > 153 Punkte

*************** 1 Held ***************

Orkschamane, Upgrade zum Wildork
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte

20 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte

30 Nachtgoblins, Kurzbögen, 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

6 Trolle
    - - - > 210 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1443

Ist die Spielbar? Was kann ich besser machen?

• Da fehlt ein AST finde ich und ein Rasender General is suboptimal lieber n SO der treibt die WO voran (stänkerei)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Also persönlich finde ich die Liste nicht so toll. Du hast kein Kamikaze, 2 WO einheiten x20, anstatt 1 x40, die Moschazaufwertung brauchen die nicht wirklich, die wäre sinnvoller für ein Defensivtaxi, wie z.B. 20-30 Orkkrieger mit Handwaffe/Schild. Was den Waaghboss betrifft hat spiesaz gobbos völlig Recht! SO macht die Sache stabiler. Stänkerei kann man sich als Orkspieler bei WOs noch weniger leisten, als bei allem anderen. AST fehlt definitiv, da Ork Masse, erog MW ehr schwaches Volk sind. Kurzbögen bei N8Gobbos find ich auch überflüssig. Parierer hat auch da mehr Wert. Die Trolle sind ordentlich, aber ohne Taxi können die nichts, außer dumm aus der Wäsche gucken. Sprich die brauchen einen Helden auf Wildsau, damit die stabiler werden. Ne Riesenspinne drin haben ist Geschmackssache. Viele schwören drauf, ich mags nicht, da die viel zu schnell gegen KMs abkackt (wie alle Monster mit sehr großer Base, ist da ja noch krasser, als bei "normalen" Monstern wie Riese etc.). Und n KM-Jäger, oder zwei solltest du auch noch rein nehmen, egal ob du die Spinne drin lässt, oder nicht. Außerdem hast du nur einen einzigen Magier, der auch nicht wirklich Magier ist, sondern im Nahkampfblock für den Retter zuständig ist. Sprich dir fehlt mindestens ein Magier. Ich würde sogar zwei mitnehmen, einen Ork und einen N8Gobbo und dann einen Stufe 2 und einen Stufe 4 spielen. Damit kannst du die magische Vielfalt der O&G erstens ausnutzen und zweitens brauchst du dann bei nahezu keinem Volk dich vor Magie zu fürchten.

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Ok ok ^^ klingt plausiebel
    Nur wieso keine kurzbögen? So habe ich dann garnichtsmehr für den Fernkampf... Speere auch nicht? oder soll ich die Gobos noch erweitern?

Hab euro vorschläge angenommen ^^ aber die Spinne würd ich gerne drin lassen... ich find das Modell einfach nur toll =D

1 Kommandant: 200 Pkt. 10.0%
    2 Helden: 288 Pkt. 14.3%
    5 Kerneinheiten: 905 Pkt. 45.2%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.5%

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Wildschwein
    + Armeestandartenträger
    - - - > 133 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 215 Punkte

50 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte

20 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 175 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 130 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - - - > 130 Punkte

6 Trolle
    - - - > 210 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2008

• Tja, ob die NG nun mit Speeren, Schilden und Handwaffe(Retter 6) oder eben doch mit Kurzbögen die beste Figur machen,
    ist eine alte Diskussion hier im Forum. Mit Handwaffe+Schild stehen sie defensiv etwas stabiler,
    werden dafür aber selten mal eine Kampfrunde gewinnen. Mit Speeren teilen sie, gerade in Hordenformation, ganz nett aus,
    fallen aber auch wie die Fliegen.
    Ich habe mit einer 40er Formation mit Kurzbögen gegen Menschen,HE,Dämonen und Skaven ganz gute Erfahrungen gemacht.
    Über die Masse der Salven fallen dann doch mal ein paar Gegner um. KM-Jäger sowieso, aber man kann auch Regimenter damit ausdünnen.
    Gegen Gegner mit Widerstand 3 kannst du das durchaus machen,
    bei allen anderen solltest du lieber die defensive Variante mit Schild+Handwaffe nehmen(Rüster 6+ Retter 6) nehmen.

• Lass mich mal so antworten: "Wir sin Orkze, wia wollan kämpfan! Schießan ist was für Elfenz und die ham komische Ohren!"
    Spass bei Seite. Also Fernkampf braucht man als Ork schon, da gebe ich dir recht, aber Kurzbögen sind einfach sehr selten wirklich sinnvoll. Mag sein, dass gegen W3 Völker das ein probates Mittel ist, aber spätestens bei der Reichweite wirst du merken, die sind einfach nicht so Klasse.
    GreenTide74 muss ich einem Punkt widersprechen, bzw. der könnte missverstanden werden: WOs müssen zwei Handwaffen bekommen!
    An deiner Liste ist nicht so viel auszusetzen. Wenn du Spinne spielen möchtest spiel Sie. Wie schon gesagt, viele sagen, es gibt kaum etwas besseres bei Schlachten bis 2k.
    Die Magie ist Klasse so. Eine Kleinigkeit habe ich jedoch noch zu bedenken zu geben. Nahe zu jeder gegnerische Held oder Kommandant, der auf Nahkampf getrimmt ist, wird sich durch deine Armee prügeln können und du hast dem eigentlich nicht wirklich was entgegen zu setzen. Irgendwas solltest du gegen ihn stellen. Außerdem sind die Einheitengrößen innerhalb deiner Armee mir noch nicht ganz so passend. Ich finde 50 N8er sind zu viel bei 2k, ich würde maximal 40 nehmen. Und auf der anderen Seite sind 20 WO's zu wenig. da müssten mehr kommen. Ich würde bei 2k 30+ empfehlen. Die 20 Orkkrieger haben in deiner Armee nicht wirklich ne Aufgabe, da der Wildsaureiter zu den Trollen muss, der WO in die WO's und der N8gobbomeisterschami in die N8ter kommt. Ich würde für die Orkkrieger lieber mehr Wos mitnehmen. Damit bekommst du deutlich mehr Offensivpotential. Und jetzt zu dem Punkte, den ich allgemein an deiner Liste am meisten Störend finde: Die KM-Jäger. Zwei Einheiten a 10 Reitern finde ich übertrieben. Das sind in Punkte ein achtel der Gesamtsumme. Nur weil 10 in einer Bos sind, muss man noch lange nicht 10 in einer Einheit spielen. 2 Truppen a 5 Mann mit Musiker machen ihren Job immer sehr gut. Ob du Spinnen, oder Wölfe spielst ist deine Entscheidung. Beide haben ihre Vorteile. Vom Fluff passen die Spinnen deutlich besser in deine Armee. (Ne Alternative wäre auch ein Gobboheld auf Wolf, der ist schnell, billig und muss nicht Stänkern dazu kannst du dir mal das passende Thema durchlesen). Und für die gesparten Punkte kannst du dir Streitwagen reinnehmen. Je nach Geschmack ein Orkauto, oder 2 Wolfautos.
    Naja jetzt war es doch noch einiges, was ich "bemängelt" habe. Nimms mir bitte nicht übel, ich möchte eigetnlich nur helfen dass unsere Grünhäute auch würdig in die Schlacht geführt werden. Ich wäre dankbar darüber gewesen, wenn mich jemand vor ein paar Fehleinkäufen bewahrt hätte, als ich mit meiner Grünenflut angefangen habe (ich sag nur Bogenorks.... ich glaube ich habe 70 Stk -.-' ).

Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• GreenTide74 muss ich einem Punkt widersprechen, bzw. der könnte missverstanden werden: WOs müssen zwei Handwaffen bekommen!

Selbstverständlich müssen sie zwei Handwaffen bekommen, da stimme ich Dir völlig zu, Bazinga! Drei Attacken dank Raserei und dann Spaltaz ist ne Wucht.
    Ich meinte aber nicht die Wildorks, sondern die Nachtgoblins...
    Einem Ork würde ich auch nie einen Bogen in die Hand drücken, das verschenkt bloß sein Nahkampfpotential.

Die normalen Orks würde ich im Zweifel auch mit 2. Handwaffe spielen, zumindest als Horde.
    Bei einer defensiven Busformation kann man sich auch mal Handwaffe+Schild überlegen, mit Widerstand 4 halten die ja auch ein bisschen was aus.

• Eigentlich immer Handwaffe und Schild, da sie vorwiegend als Defensivblock fungieren. Speere habe ich noch nie gesehen, und zusätzliche Handwaffen... WO sind da einfach besser als normale Orkze.

Nun noch mein Listenvorschlag für die 2000 (mit Spinne):

1 Kommandant: 200 Pkt. 10.0%
    4 Helden: 441 Pkt. 22.0%
    3 Kerneinheiten: 745 Pkt. 37.2%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.5%

Goblin-Meisterschamane, General, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 162 Punkte

Ork-Gargboss, Schild
    + Wildschwein
    - - - > 73 Punkte

Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung
    + Riesenwolf
    - - - > 51 Punkte

Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

28 Wildorks, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 287 Punkte

40 Nachtgoblins, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 228 Punkte

30 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 230 Punkte

6 Trolle
    - - - > 210 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Arachnarok-Spinne
    - - - > 290 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1998

• Eine absolut solide Liste, damit sollte man auch gut auf Bedrohungen jeder Art reagieren können.
    Allerdings: Die Masse der Armee schlägt hier ab der zweiten Kampfrunde mit Stärke 3 zu,
    das könnte gegen Widerstand 4- Völker mühsam werden.
    Da lohnt sich vielleicht doch die Moscha-Aufwertung.
    Sonst bleibt viel Verantwortung an Arachnarok und Trollen hängen..

• Also zum ersten möchte ich mal die Frage beantworten, welche Bewaffnung man spielt: Das ist Aufgaben-, Spielgrößen- und Armeenabhängig. Man kann nicht pauschal sagen, die Waffe darf man nie spielen. Es gibt für jede Waffe ihr Einsatzgebiet. WO' sind auf Grund der Raserei für viele Attacken prädesteniert, ergo zweite Waffe. Bei dem Rest ist das so eine Sache... Defensiv in der Regel Handwaffe+Schild, einfach auf grund des Parieres. Offensiv ist das so eine Sache... Wenn man z.B. ne große Armee mit mehreren Nahkampfblock spielen möchte können auch mal Speere dabei sein, da man in der Horde ja dann aus vier Reihen angreifen darf. Einfach aus dem Grund, dass man bei der gleichen Anzahl an Attacken einen um 1 besseren Rüster hat, da man Speerträgern ja Schilde gibt. Ergo halten die etwas mehr aus. Aber in der Regel entscheidet man sich bei Orks zwischen zwei Handwaffen und Handwaffe+Schild. Bei Gobbos und n8ern sieht das machmal anders aus. Da können schon mal ehr die Speere für eine Horde kommen, aber das ist sowieso eine sehr ausgiebige Diskusion. Hierzu müsste eigentlich mal ein Wahrscheinlichkeits-Thread aufgemacht werden. Irgendwo bei anderen Völkern habe ich sowas schon gesehen..... dann hätte man zumindest das Statistische Wissen zu den einzelnen Waffen.
    Was die Liste betrifft. Das ist nahezu eine allzweck-Liste, die man für den ein oder anderen Gegner sehr gut nutzen kann. Einzig fehlt etwas, dass KMs aus dem Spiel nehmen kann. Das muss man halt bedenken, ansonsten ist die Liste okay. Gegen Impse und Stumpenz würde ich die nicht spielen, ansonsten kann man die gegen alle Völker mal testen. Man muss eh ne Einheit ein zwei mal spielen, bis man weiß, welche Aufgabe man selbst für diese auserkoren hat, welche die Einheit übernehmen kann und welche aufgabe besser nicht.
    Gruß BB