Ritter des weissen Wolfes: "noch spielbar"?

• Hallo,

titel sagt eigentlich fast schon alles. Alle sagen immer, wenn man ritter spielt, soll man sie mit lanzen spielen. Ich bin aber fan der ritter des weissen wolfes.
    jetz wollt ich mal fragen: ist es wirklich soooo schlecht, seine ritter mit hämmern zu spielen? warum ist das denn so viel schlechter als mit lanzen? (schon klar, sie schlagen als letztes zu, dafür haben sie ja +2 stärke mit den hämmern)
    und werden die ritter des weissen wolfes dadurch quasi zu einem unspielbaren "abfallprodukt"? oder kann man sie doch noch gut in die schlacht führen?
    wenn ja: gibt es etwas besonderes zu beachten? (z.B.: nicht unter soundso viel rittern, damit sie die erste angriffswelle überleben...)

bin für alle tipps dankbar

Gruß B.

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• vll erübrigt sich deine Frage wenn cih sage, dass sie nur +1 auf S bekommen....

hä? sind zweihandwaffen nich +2 S? und auch wenn du recht haben solltest: nein, der rest meiner frage erübrigt sich dadurch nicht

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Schwierige Frage!

Ich seh im Moment drei Einsatzgebiete fuer Ritter:

- Einmal als unnachgiebige Blocker in einer 5er Einheit (das waere dann Reichsgarde)
    - Als 5er KM'Jaeger und Umlenker (dann als Nackte Vanilla Ritter mit Lanzen)
    - Oder als Hammer Einheit die in einer Runde alles aufwischt. (10+ Inner Circle mit Lanze & Chars)

Die Lanze hat dabei mehrere Vorteile: Ersten 1+ Ruester bleibt. Und Boni im Angriff sind auch +2 Staerke. Ich wuesste also nicht wo es in obengenannten Faellen Sinn machen wuerde Haemmer zu nehmen. Moeglich ist es, aber man verzichtet halt auf Boni. Das muss einem klar sein!

Man kann sicherlich ne Hammer Einheit mit Zweihandwaffen bauen, aber die Gefahr welche vorm Zuschlagen zu verlieren ist halt schon groesser un nicht gerade Wuenschenswert. Wenn man z.B. ne 10er Einheit hat und einen verliert, kann man nicht mehr bedraengen.

Haemmer lohnen sich eigentlich nur wenn Nahkaempfe laenger als eine Runde gehen, um den Gegner halt zu grinden. Aber dafuer find ich sie recht teuer und andere einheiten koennen das besser (z.B. Demis)

Fazit: Einsatzmoeglichkeiten ja, aber nur mit Abstrichen bei Boni.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• hmmm... das ist bitter! das heisst eigentlich, dass sie wirklich ein auslaufmodell sind und dabei sind sie doch soo viel stylischer als diese dummen
    schisser - ritter die sich nur mit helm auf s schlachtfeld trauen X(

als Hammer Einheit die in einer Runde alles aufwischt. (10+ Inner Circle & Chars)

so hatte ich mir das eigentlich gedacht...

Einmal editiert, zuletzt von Benniausdervoss ()

• So ganz verstehe ich die Ausgangssituation nicht. Warum sollten die Wölfe unspielbar sein? Das halte ich für stark übertrieben. Sie haben nunmal Vor- und Nachteile, die muss man kennen.

1. schon angesprochen, der Vollständigkeit halber: kein Schild, also leicht schlechterer RW. Das kann bei einigen Gegner richtig ins Gewicht fallen, außerdem hat S4 schon Wirkung.
    2. ASL. Naja, ist nicht so toll, bringt Nachteile.
    3. Immer S5 statt nur beim Angriff. Das ist ein Riesenvorteil. Kämpfe ziehen sich oft über mehrere Runden hin und standhafte Einheiten sofort zu brechen ist nicht so einfach. Ritter als "Breaker"..naja, mehr schlecht als recht mit den paar Rängen. Und noch mehr Ränge kosten mehr Punkte, wohingegen mehr Stärke nichts kostet.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

• Ui eine stimme, die mir hoffnung macht! :rolleyes:
    zu 2. was meinst du denn mit ASL? oder meinste AST? sorry bin noch nich so lang dabei...
    zu 3. das finde ich einen berechtigten punkt! das klingt gut und logisch!

1. schon angesprochen, der Vollständigkeit halber: kein Schild, also leicht schlechterer RW. Das kann bei einigen Gegner richtig ins Gewicht fallen, außerdem hat S4 schon Wirkung.
    2. ASL. Naja, ist nicht so toll, bringt Nachteile.
    3. Immer S5 statt nur beim Angriff. Das ist ein Riesenvorteil. Kämpfe ziehen sich oft über mehrere Runden hin und standhafte Einheiten sofort zu brechen ist nicht so einfach. Ritter als "Breaker"..naja, mehr schlecht als recht mit den paar Rängen. Und noch mehr Ränge kosten mehr Punkte, wohingegen mehr Stärke nichts kostet.

• Was allerdings generell fuer Ritter gilt: Sie sind die perfekten Carrier fuer einen Grossmeister. Der wischt dir mitunter alles weg. Und da er in z.B. Demis wenig Sinn macht, kann man durchaus drueber Nachdenken, das Minimum an notwendigen Rittern (un da tuns sicherlich auch Weisse Woelfe) fuer passive Boni mitzunehmen un nen Siggi oder AST.

gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Was allerdings generell fuer Ritter gilt: Sie sind die perfekten Carrier fuer einen Grossmeister. Der wischt dir mitunter alles weg. Und da er in z.B. Demis wenig Sinn macht, kann man durchaus drueber Nachdenken, das Minimum an notwendigen Rittern (un da tuns sicherlich auch Weisse Woelfe) fuer passive Boni mitzunehmen un nen Siggi oder AST.

gruss

hmmm... hätt ich dazu sagen sollen: sie sollen genau so eingesetzt werden. sie sollen also wenn dann mit ihrem Großmeister und nem siggi zu pferd ausreiten!

• gegen wen solls denn primaer gehn?

• gegen wen solls denn primaer gehn?

ach du... gegen alles was sich so findet im münchner GW. bin jetzt noch nich so lang dabei, bei WHF und hab dementsprechend leider keine bekannten, gegen die ich regelmäßig antreten kann.
    das soll eher so n allround - ding werden
    aber mir is halt der fluff immer irgendwie wichtiger als jetz die ober harte truppe zu stellen, bei der mir dann die minis nich gefallen oder so...

• Ich halte sie noch für spielbar, da man oft andauernde Nahkämpfe hat und da überwiegt dann der Vorteil.
    Zudem schlägt man eh gegen viele Gegner zuletzt zu, egal ob mit Lanze oder Zweihandwaffe...

Vor allem punkten die Ritter des weißen Wolfs aber wegen ihrem Fluff und aussehen, also unbedingt aufstellen^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wenn es Dir primär um den Fluff geht, dann nimm Sie auf jeden Fall mit. Falls Du eine Middenheimer Armee spielst, gehören Sie einfach dazu.
    Spieltechnisch finde ich zwar die Lanzen auch besser aber Zweihänder sind keinesfalls unspielbar.

• Zudem schlägt man eh gegen viele Gegner zuletzt zu, egal ob mit Lanze oder Zweihandwaffe...

Das ist der springende Punkt. Ich spiele häufig gegen Skaven, Dämonen und Hochelfen, da schlägt man als Imp sowieso immer zuletzt zu. Dann kann ich auch Zweihänder
    mitnehmen, den schlechteren RW nehme ich dann in Kauf.
    Noch etwas: Bei Rittern des Inneren Zirkels sieht die Sache etwas anders aus. Stärke 4 ist auch noch stark genug ab der zweiten Nahkampfrunde,
    da würde ich lieber Lanzen nehmen für den besseren Rüster, der Schadensoutput ist dann immer noch ok.

• Bei Bretonen Questritter hast das selbe Problem! Die sind super gegen Monster oder hohe Rüstungswürfe (da sie immer ne hohe Stärke haben) und dann nicht so sehr im Regiment hängen bleiben! Dennoch ist der 1 schlechtere Save und die tatsache, dass sie selbst gegen nicht so flinke Gegner zuletzt zuschlagen schon etwas blöd, da fällt der ein oder andre ritter vorm zurückschlagen!

• Bei Questrittern ist aber die Tatsache dass sie im Nahkampf "nur noch" nen 3er Rüster haben und nicht 2+ wie die weißen Wölfe schon relevanter...
    Gut dafür haben sie standartmäßig S4 und ihre Tugend, sowie den Segen... alles relativ, halte ich aber für stärker als Weiße Wolfsritter

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT