Teclis und allgemeine Regelfragen

  • Grüßt euch ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich keine Zeit habe das Forum zu durchforsten und bräuchte dringend eure Hilfe.
    Folgende Regelfragen haben sich vor kurzen für uns gestellt.


    Techlis: Kriegskrone von Saphery:


    Da steht Teclis darf den Effekt jedes ersten Zauberpatzers pro Runde ignorieren. Der Zauber schlägt noch immer fehl, doch Teclis ist in der Lage die tobenden Energien harmlos abzuleiten und erleidet daher keine weiteren negativen Effekte.


    Der Zauber schlägt noch immer fehl ??? Weswegen sollte ein Zauber bei einer Doppel 6 fehlschlagen ?


    Habe dann das hier gefunden:


    http://www.games-workshop.com/…_WH_FAQ_Hochelfen_v11.pdf



    da ist der Satz:" Der Zauber schlägt noch immer fehl gestrichen. Bedeutet das jetzt das Teclis egal welcher pasch gewürfelt wird mit totaler Energie zaubern darf ohne Kontrollverlust ? Also beim ersten mal ? Mein Vater ist etwas erbost darüber das sein Korak gegen meinen Teclis so gut wie keine Chance hat zumindest beim Zaubern. Wenn ich dazu noch die Schriftrolle von Hohet einsetze und etwas Glück habe ist sein einziger Spruch den Korak hat auch noch im Eimer.



    1: Dürfen Hochelfen durch Mut der Zeitalter auch Auftriebtests gegen Dunkelelfen wiederholen. Dürfen DE das im Gegenzug nicht auch ?
    2. Darf man mit Armeestandarte auch Auftriebtests wiederholen ?


    Das war's erstmal hoffe ihr könnt mir da helfen !


    Vielen Dank schon mal im voraus :O :D

  • Kriegskrone von Saphery:
    Das Armeebuch der Hochelfen ist zu Zeiten der 7. Warhammer-Edition erschienen (wir haben jetzt die 8.). In dieser Edition kam die totale Energie (ohne irgendwelche Nachteile) bei einer Doppel-6 und ein Zauberpatzer (der heutige Kontrollverlust) bei einer Doppel-1. Es waren also zwei verschiedene Dinge, die nicht gleichzeitig auftraten. In diesem Zusammenhang hat die Formulierung also Sinn gemacht.
    Heute sollte man es einfach lesen als ¨den ersten Kontrollverlust pro Runde ignorieren¨.


    Kroak gegen Teclis:
    Lord Kroak ist ein ¨spezieller¨ Zauberer, der andere Vorzüge bietet. Diese sind allerdings nicht erwähnenswert ^^
    Teclis hingegen ist ein normaler Zauberer mit einigen Boni.
    Allgemein solltet ihr eher mit normalen Modellen soielen und solch besondere Charaktermodelle nur hin und wieder einsetzen, damit sie auch etwas Besonderes bleiben.
    Lasst mal einen Erzmagier der Hochelfen gegen einen Slann antreten. Das macht mehr Spaß und ist ausgeglichener :)


    Mut der Zeitalter:
    Zu den Psychologietests zählen Panik, Angst und Entsetzen. Sie dürfen also gegen Dunkelelfen nicht grundsätzlich Aufriebtests wiederholen. Und nein, Dunkelelfen haben keine solche Sonderregel.


    Armeestandarte:
    Ja, die Armeestandarte beinhaltet auch das Wiederholen von Aufriebtests.

    Learn to have scars

  • Danke für die schnelle Antwort!! Habe noch ein paar Fragen bezüglich der Regeln. Ich habe gerade in einem Forum folgenden Satz gelesen: bzw. wenn das erste Charaktermodell flöten gegangen ist rutscht Teclis ins vorderste Glied der Einheit.


    heißt das Teclis kann hinter dem vordersten Glied in der Einheit plaziert werden ? falls ja habe ich Warhammer Jahre lang falsch gespielt?
    Wie funktioniert eigentlich das Buch von Hohet ? Muss man bei dem Buch bei einer Doppel 6 auf der Patzer Tabelle würfeln ?
    Wo muss überall auf Panik getestet werden ? 1. Wenn die Einheit im Nahkampf flieht, alle Modelle im Umkreis von 6 Zoll und? wenn die Einheit Aufgerieben wird noch mal ? Also sprich wenn die Einheit die andere Verfolgt und Aufgerieben hat wird ab diesem Punkt noch einmal dieser 6 Zoll Umkreis angewandt ?
    Nächste Frage: Habe mir ein Regiment Zwergenkrieger als Unterstützung besorgt. Kann ich die als Grenzläufer bzw. Verbündete mit mir kämpfen lassen und zählen Verbündete Einheiten ganz normal zu den Hochelfen Einheitenlimits je nach dem in welcher Kategorie sie zu kaufen wären ? Wenn die Zwerge Grenzläufer sind und sie mit Wurfäxten ausgerüstet werden. Was passiert wenn der Feind diese Einheit von einer weiteren Entfernung als 6 Zoll angreift und selbst nach dem Angriffswurf nicht an diese 6 Zoll herankommt, funktioniert stehen und schießen dann trotzdem ?
    Was hat das mit dem Weißen Magie Zauber Pfeilfluch auf sich ? Jeder verpatzte Fernkampfangriff ? Trefferwürfe oder Schadenswürfe ? Oder sogar beides ?
    Sind Einheiten immer standhaft wenn sie mehr Glieder aus 5 besitzen selbst wenn sie in der Seite angegriffen werden und den Nahkampf verlieren ?
    Spiele Warhammer seid der 5 Edition. Meine Frage an euch: Wie oft vergisst ihr diese standhaft Regel und gibt es Mittel und Wege sich diese jedes mal ins Gedächtnis zu rufen ? *g*


    Vielen Dank schon mal im voraus Leute !!









  • Puh, langer Text ^^

    Learn to have scars

  • Nächste Frage: Habe mir ein Regiment Zwergenkrieger als Unterstützung besorgt. Kann ich die als Grenzläufer bzw. Verbündete mit mir kämpfen lassen und zählen Verbündete Einheiten ganz normal zu den Hochelfen Einheitenlimits je nach dem in welcher Kategorie sie zu kaufen wären ? Wenn die Zwerge Grenzläufer sind und sie mit Wurfäxten ausgerüstet werden. Was passiert wenn der Feind diese Einheit von einer weiteren Entfernung als 6 Zoll angreift und selbst nach dem Angriffswurf nicht an diese 6 Zoll herankommt, funktioniert stehen und schießen dann trotzdem ?


    Ich kann auf die Schnelle nichts im Regelbuch finden (ich spiele nicht mit Verbündeten, daher habe ich mich nie eingehender damit befasst). Ich würde vermuten, dass sie ganz normal als die Auswahl zählen und die Optionen haben, wie sie im Armeebuch stehen. Lasse mich hier aber gerne korrigieren.

    Hier die Korrektur:


    In der aktuellen Edition gibtr es keine Verbündenten Kontingente. Das war (ganz, ganz) früher mal so.
    An deren Stelle sind nun Regeln für Verbündete getreten. Diese Findest du im Regelbuch ab Seite 136.


    Kurz zusammengefasst: Man stellt eine eigene kleine Armee auf, die für sich selbst regelkonform sein muss (%-Werte, General muss da sein, Einheitenlimist usw.)
    Einzelne Regmiente lassen sich unter besonderen Regeln nur mit dem Warhammerzusatz: "Sturm der Magie" spielen, dort werden die Armeen auf eine andere Art zusammengestellt.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Wenn Ihr im Privaten Umfeld spielt, dürfte es doch kein Problem sein sich zu einigen. Ich würde die Zwerge dann einfach in die entsprechende Kategorie mit einrechnen. Ob Deine Zwerge und Hochelfen damit zufrieden sind, ist allerdings eine andere Frage ;)