• ich bin heute gegen Oger dran und ich kann mcih ciht entscheiden,

entweder gehe ich mit rittern des weissen wolfes und Bidenhandkämpfern vorwärts unter dem gedonner von Kanonen, oder aber ich bleibe hinten, fange die trauerfänger mit 2 HFK und großen Horden und armbrüsten

ich weiß wirkllich nicht wie cih gegen diese großen vorgehen soll, die kanone von denen ist auch böse ^^

irgendjemand ein rezept gegen diese?

Leider habe cih keinerlei demigreifen

• Eher ne Kombination aus beidem. Würde evtl. nen Block Bihandkämpfer mit Sigmarpriester spielen und die durch sowohl Kanone als auch HFSK unterstützen lassen. In den Flanken entweder 2 kleine Einheiten á 5 (nackte) Ritter, oder nen Block mit 10/11 Ritter des Inneren Zirkell. Demigreifen wären in der Tat sehr nett, schade.
    Auf Armbrüste würde ich mich jedenfalls nicht zu sehr verlassen. Eher nen Block/ne Horde Hellebarden (höhere S gegen hohen W der Oger) mit AST und ne Abteilung oder 2 Schützen (macht gegen Oger nicht so nen riesen Unterschied, wobei ich eher zu Musketen tendieren würde, da die Abteilungen lieber Stehen und Schießen als Abteilungs-Unterstützung machen sollen und der Gegner da eh schon näher dran ist.) Sehr sehr nett ist in dem Fall der Grundzauber der Bestienmagie, der würde sowohl Bihänder als auch Hellebarden sehr aufwerten!

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Es ist super gelaufen...

Der Dampfpanzer hat mit der Kanone die Ogerkanone zerstört und danach den Boßmob der Oger (Tyrann, Fleischermeister, 'Fleischer lvl2, AST) 2 Runden lang standgehalten. Die HFK wurde leider von der Ogerkanone ohne schießen zu können raus gehauen.

Hammer von ihm waren die Vielfraße mit Zielsicher und Gift haben die mir die Charaktermodelle aus den Einheiten geholt wie nix gutes..... darauf muss ich das nächste mal aufpassen

Meine Ritter haben einen Fehler begangen, dadurch das ich diese über die linke Flanke kommen lassen wollte, mussten die um ein gebäude drum herum und waren erst in runde 6 da wo ich sie haben wollte grmble.....

Das war auch das erste mal das meine Kanone etwas gebracht hat, diese hat verheerenden schaden bei den Ogern abgeliefert...

spielfehlöer meinerseits, ich entschuldigte mich auch schon bei meinem Gegner, der DP kann nur geradeaus schießen, keine 90 ° was ihn tatsächlich ganz schön schwächer macht.....

Also gegen Oger empfehle ich:
    Himmelsmagie mit Komet, Ritter des Weißen wolfes, HFK, 2 Kanonen, Bidenhänder mit AST und Kriegspriester, Hurricanum (immer dabei)

Obacht bei Ogern vor:
    Vielfraße die sind ab 24 Zoll der tot für alle charaktere in einheiten, 12 Schuss, treffen meist auf 6 mit gift, wirklich böse, doppelt obacht die können auch plänkler sein!!!

• Hört sich doch schon mal ganz gut an. Beim nächsten Mal hast du vielleicht auch Demis oder kannst die Ritter besser einsetzen.
    Warum müssen wir die Vielfraße mit Gift so sehr fürchten? Mit Rüster 1+ und Retter 4+ sind wir doch dagegen gut geschützt.

• ich rede von unseren infantrien, ich hatte bidenhänder gestellt inklusive ast und priester, und hellebarden inklusive Erzmagier lvl 4 und die Vielfraße schießen die modelle da einfach raus....

• Ich rede auch von unserer Infanterie. Wenn AST und General mit Plattenrüstung, Talisman der Bewahrung oder Dämmerstein, Kombi mit verzauberter Schild whatever
    geschützt sind, sehe ich da nicht die große Bedrohung.

• Für Magier und Siggis, die in der Regel nicht so gut geschützt sind, kanns schon gefährlich werden. Die Pistos der Vielfraße haben auch S4 und rüssibrechend.

Man sollte aber auch nicht vergessen, was 6 Vielfrasse mit Gift und Zielsicher kosten. Mit ein bissl Augenmerk auf solchen Einheiten kann man sie früh unschädlich machen...

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Man sollte aber auch nicht vergessen, was 6 Vielfrasse mit Gift und Zielsicher kosten. Mit ein bissl Augenmerk auf solchen Einheiten kann man sie früh unschädlich machen...

Also Gift und Zielsicher sind "gratis", man darf sich immer zwei Sonderregeln aussuchen. Aber auf jeden Fall sind sie nicht billig mit 66 Punkten pro Heini. Und klar, im Nahkampf buttern sie dir auch fünf Attacken Stärke fünf pro Typ rein aber dafür haben sie "nur" schwere Rüstung ohne Option auf Eisenfäuste. Gehen also auch verhältnismäßig gut tot. :)