Zwergen Reiter?

• Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte mal fragen wie es aussieht mit Zwergenreitern? Leider gibts ja von GW keine :( aber ich habe welche von Scibor Miniatures gefunden :) könnte man die in einer normalen Zwergen Armee beispielsweise als Held benutzen? Oder ist das eher etwas für die Vitrine?

Vielen Dank :)

"Draw me not without reason, Sheath me not without honor"

• Hey hallo,

ich bin auch vor einiger Zeit auf die Bärenreiter von Scibor gestoßen. Das sind wirklich super Modelle und vor allem sehr detailreich.
    Unser kleiner Spielerkreis hat dann gleich die Gelegenheit genutzt und einem von uns den König auf Kriegsbär zum Geburtstag geschenkt.

Da ich das Modell bestellt habe, konnte ich es auch als erster bewundern.

Die Zwerge von Scibor sind minimal größer als die von GW, aber wer sagt schon, dass alle Zwerge gleich groß sein müssen.. ;)
    Für einen König, Slayerhelden o.ä. gehört es sich wohl auch, dass er aus der Masse hervorsticht.

Auf jeden Fall waren alle begeistert, ich selbst fühlte mich gleich veranlasst, mir auch einen zu kaufen.

Der beschenkte hat auch umgehend Regeln für den Bär geschrieben und in einem Spiel haben wir den Bär schon angetestet. Bürgerkrieg Zwerge gegen Zwerge 4000 Pkt. vs. 4000 Pkt. Da hat sich der Bär recht gut geschlagen und mir doch das eine oder andere Modell ausgeschaltet. ;(

Ich werde ihn mal Fragen, ob er mir die Regeln zu kommen lässt, dann schreibe ich sie hier gern mal rein. Sind aber natürlich noch in der Testphase.

Einziges Manko ist vielleicht der Preis, aber das Modell ist groß, massiv und steht auf modellierter Base und wenn man ein wenig im Netz stöbert, findet man die Bären auch günstiger.

Also Fazit:
    Spielba(ä)r = Ja
    Fluffig = Ja
    Klasse Modell = Ja und Ja

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Meint ihr den: http://sciborminiatures.com/en_,shop.php?art=1006 ?

Also für eine reine Zwergenarmee gibt es keine Regeln für bärenreitende Zwerge. Das müsste man dann wirklich Hausregeln erstellen.

Ich könnte mir vorstellen, ihn als Ersatz für König auf Schild zu spielen, allerdings hat dafür die Base die falsche Größe (50x50mm). Der normale König
    auf Schild steht auf einer 20x40 mm Base und ich weiß nicht, ob der Bärenreiter nicht wenigstens auf 40x40mm passen würde... Dann könnte man
    ihn auch einfacher in ein Regiment stellen.

Einer unserer Mitzwerge hatte mal Profile für Bärenreiter erstellt. Vielleicht finde ich die wieder. Würde dann den Link hier noch einmal posten.

€: Wurde zwar als seltene Einheit geplant.... Aber vielleicht passt das trotzdem. Klick!

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ja, genau den meine zumindest ich. ;)

Klar kann es dafür nur Hausregeln geben. In unserem Probespiel stand der Bär für sich allein, aber zur Not kann er ja auch neben das Regiment gestellt werden. Ist ja in Edt. 8 alles möglich.

Wie gesagt, wenn ich die Regeln habe stelle ich Sie gerne ein und wir werden den Bär in den nächsten Spielen auch ausgiebig testen.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Naja, durch die Demigreifen, Surferboys der Gruftkönige und Trauerfängen gibt es zumindest einige Vergleichsmöglichkeiten und ich würde die Bärenreiter auch in etwa da ansiedeln, je nachdem wie groß und kräftig die sind...

Denke das Profil des Bären dürfte ungefähr was dazwischen sein, der REiter sollte "nur" ein elitärer Zwerg bleiben, oder nur ein normaler Zwerg.
    Zweihandwaffe würde zwar das Ganze schön abrunden, ist aber bei reitenden Zwergen mehr als seltsam, da die sicherlich mindestens eine Hand brauchen um sich gut festzuhalten xDDD

Aber spielt sie so, wie es euch gefällt und probiert einfach aus, dafür sind Hausregeln ja da^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also jetzt nichts gegen die Modelle, die recht gut aussehen, oder gegen die Malkünste, aber berittene Zwerge? wtf?!?!?!?
    Also das passt ja mal garnicht. Zwerge reiten einfach nicht. Genauso wie sie nicht zaubern...
    Also als Modell in der Vitrine kann ichs mir ja gerade noch vorstellen, aber im Spiel...? Das passt einfach nicht zu Zwergen... tut mir Leid...

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Nun, Ponys als Lastentiere kann ich mir ja vorstellen, auch bei langen Reisen werden sie darauf vlt reiten, aber im Kampf verlassen sich zwerge halr nun mal nur auf ihren Stahl im Nahkampf und auf ihre fetten Kriegsmaschienen, nicht auf iwelche Tiere. Auch schnelle Bewegung passt halt einfach nicht dazu.
    Außerdem spielen wir ja Warhammer... :rolleyes:

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Wo steht eigentlich geschrieben das Zwerge nicht reiten? Ich hab das Ab nicht, aber Warhammer wäre wohl das einzige System in dem Zwerge das nicht tun..

Nein ich glaube auch, es ist eher andersrum :D
    Warhammer wäre das einzige System, wo Zwerge freiwillig reiten ^^

In der Quadrologie von Heitz reiten sie nur sehr ungern, weil die Wege ansonsten zu lang wären.
    Bei Herr der Ringe wirds den gleichen Grund haben. Zumindest hat Gimli nie den Eindruck gemacht, dass er gerne reitet.
    Und bei Warhammer findet sich, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Stelle, wo es sinngemäß heißt: Zwerge reiten nicht. Ponys sind als Lasttiere oder zum Essen da.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ich finde die Idee an sich halt Klasse :) Klar, wenn man von den bisherigen Idealen ausgeht dann reiten sie nur recht ungerne ;) aber Hey, ich meine wer die Chance hat auf solch epischen Tieren wie Bären zu reiten sollte sich das doch nicht entgehen lassen, zumal Zwerge doch auch ihre Auftritte genießen wollen.

• Offizieller Beitrag

Eigentlich nicht.

Man setzt Gimli auf ein Pferd und das ist einfach etwas zu groß geraten. Die albernen Szenen aus dem Film sind im Buch nicht zu finden. Auch beim Hobbit reiten die Zwerge.
    Bei Heitz reiten sie ungern, tun es aber.
    Bei DSA spricht nichts dagegen. Es gibt keine Unfähigkeit reiten oder so.
    Bei D&D gibt es auf jeden Fall Reiterei bei den Kurzen.
    In PC-Spielen wie HOMM reiten sie ebenfalls.

Also finde ich die "Aussage Zwerge reiten nicht" etwas drastisch. Reiten im Kampf kommt tatsächlich nicht so oft vor, aber auch das gibt es. Zumal es hier um Fantasy geht. Das ganze Volk ist fiktiv.... Ich kleine (und fähige) Assassinen wiedersprachen dem bisherigen Warhammer-Bild der Gobbos. Trotzdem gibt es die jetzt. Das Imperium setzt auf einmal ihre Ritter auf Monster.....

• Nur mal so Offtopic:

Ist Das nicht ein wenig unzwerggisch?
    Bärenreiten als Slayer okay, aber nen Mammut für eine Truppe?

Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen

Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D

CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

• Sieht halt klasse aus und ist mit Sicherheit eine Seltenheit, obs zum Spielen taugt wage ich auch zu bezweifeln es sei denn man spielt nach Hausregeln aber sonst für die Vitrine find ich die super klasse :)

• Richtig, ich würde diese Aussage auch nicht unterstützen.
    Es gibt Literatur- und Filmvorlagen zur Genüge in denen es reitende Zwerge gibt, ob das nun notgedrungen passiert oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Ponys, Pferde oder Adler...alles schon da gewesen. Warum nicht auch auf fett gepanzerten(!) Kriegsbären.
    Damit sind nicht die eher schmächtig wirkenden von Grenadier gemeint, sondern konkret die von Scibor.
    Die werten eine Zwergenarmee spielerisch als auch optisch auf ohne den Fluff da zu sehr anzugreifen.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Richtig, ich würde diese Aussage auch nicht unterstützen.
    Es gibt Literatur- und Filmvorlagen zur Genüge in denen es reitende Zwerge gibt, ob das nun notgedrungen passiert oder nicht sei mal dahin gestellt.
    Ponys, Pferde oder Adler...alles schon da gewesen. Warum nicht auch auf fett gepanzerten(!) Kriegsbären.
    Damit sind nicht die eher schmächtig wirkenden von Grenadier gemeint, sondern konkret die von Scibor.
    Die werten eine Zwergenarmee spielerisch als auch optisch auf ohne den Fluff da zu sehr anzugreifen.

Naja ich hoffe ja mal das GW selbst eines Tages auch nochmal etwas "größere" Zwergen Einheiten auf den Markt bringt :) Egal ob Reiter oder Zwergenpanzer die von Elefanten gezogen werden oder ein Zeppelin oder weiss der Geier :D das wäre fein!

• Offizieller Beitrag

Davon ist mal auszugehen. Das Zwergen-AB ist uralt. Irgendwann bekommen auch die Zwerge ein neues AB. Da wird sowas wohl drin sein. Zwerge sind, wie ziemlich alles im Fantasy, auch einem Wandel unterzogen. "Zwerg" war bei DSA mal ein Charakter. Nicht Zwergenkrieger, Zwergenbergmann oder so. Nein, es war "Zwerg." Damit war alles gesagt was es zu wissen gab. Das ist schon lang nicht mehr so. Auch wenn es nach wie vor den "Zwerg" als solchen gibt, wirft man jetzt auch einen Blick auf den Rest der Kultur.
    Und das die Jungs bei Warhammer recht sicher auch ein Upgrade kriegen, ist wohl sehr wahrscheinlich wenn man die letzten AB-Erscheinungen so ansieht. Ob das jetzt mechanisch oder monströs ist, bleibt abzuwarten. Wobei ich zu technisierte Zwerge weit unpassender fände, als Bärenreiter.