Vampire Neueinsteiger

• Hey Leute !

Brauch da mal dringend ein bisschen Hilfe von erfahrenen Vampirspielern.

Und zwar habe ich mir vor ein paar Tagen ein paar Vamps gekauft:

1x Vampirfürstin
    1x Varghulf
    10 Stk. Verfluchte

Meine Frage ist diese ich benötige eine 2500 Punkte Armee und meine Gegner sind Skaven, Echsenmenschen, Krieger des Chaos und Orks.

Was für eine Army könnte ich aufbauen um dagegen bestehen zu können und wie sollte ich Taktisch vorgehen da ich ja überhaupt noch keinen Plan von dem Vamps hab *gg*

Ich danke jetzt schonmal für die Hilfe

Lg :]

• Na dann will ich mal meine Meinung dazu abgeben:

2500 Punkte:

Charaktermodelle:
    Mind. einen Nekromanten als St. 4 Zauberer
    Einen Vampir hast du schon, ev. wirst du einen zweiten oder einen Ghulkönig brauchen (der ist bei der Box der Flederbestie drinnen)
    Ev. einen Fluchfürsten als AST
    1-2 Gespenster/Banshees (Banshees sind gegen Moralschwache Gegner super und auch gegen KdC, da da die Rüstung nichts bringt)

Kern:
    Viele Zombies! Ich stelle meist 2 oder 3 20er/25er Einheiten auf. Und man muss bedenken, dass man pro Zauber 2W6+Stufe dazubeschwört. Somit wird jeder Block schnell mal 50+ groß!
    2 oder 3 mal 5 Wölfe als Umlenker
    Als Kampfeinheit Skelette oder Ghoule. Ich persönlich finde Skelette wegen dem besseren Punkte/Leistungsverhältnis, der Möglichkeit auf Kommandoeinheit und hochbeschwören besser. Aber da braucht man halt auch mindestens 40+ Modelle.

Elite:
    Ich mag Gruftschrecken viel lieber als Verfluchte, aber das ist Geschmacksache. Beides geht sich in 2500 Punkte nicht wirklich aus, also entweder oder. Vorteil Gruftschrecken: Halten mehr aus und sind super gegen Infantrie, da sie monströse sind. Vorteil Verfluchte: Todesstoß. Guftschrecken als 8er bis 12er Block (zumindest sind sie mir so am liebsten). Verfluchte mit Zweihänder und 30+ Modellen.
    Vampirfeldermäuse als Umlenker.
    Und dann kommt es auf den Gegner an. Gegen wenige Magische Attacken sind Geisterbases super, da sie gut blocken und nur durch magische Attacken verwundbar sind. Gerade Orks, aber auch Chaosbarbaren stecken da auf ewig fest.
    Sensenreiter sind auch super, da ebenfalls körperlos und erlauben keine Rüstungswürfe (Bsp. KdC)
    Bei langsamen Listen ist oft ein Leichenkarren super, da er Erstschlag gibt.
    Alternativ kannst du auch viele Fluchritter mit Fluchfürst drinnen spielen. Ich persönlich mag das aber nicht.

Selten:
    Flederbestie (fast Pflicht, da sehr gut)
    Dazu entweder eine zweite Flederbestie (nur gegen Skaven mit viel Beschuss nicht ideal), oder einen Mortisschrein (unbedingt, wenn du Gruftschrecken spielst, da die mit Schrein 4+ Regeneration haben) oder eine schwarze Kutsche. Gerade gegen Krieger des Chaos hatte ich immer viel Erfolg mit der Kutsche, da sie W6 und Rettungswurf mitbringt.

Wäre es meine Armee, würde ich weder Verfluchte spielen (außer gegen Kavallerielisten sind die Gruftschrecken viel viel besser), noch den Varghulf (meiner Meinung nach neben Blutrittren unsere schwächste seltene Auswahl - aber das sehen nicht alle so.)

Zu deinen Gegnern:
    Gegen Skaven kommt es auf seine Aufstellung an. Aber da sie meist viele magische Attacken haben, eher keine Körperlosen.
    Gegen Orks: Haben wir meist kaum Probleme. Ich habe mit 2er Teams Fledermäusen zum Rauslocken von Fanatics, Gruftschrecken, Flederbestie und Ghoulkönig sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Echsenmenschen: Da fehlt mir de Erfahrung, aber wenn man deren Magie im Griff hat, angeblich nicht besonders schwer für Vampire
    Krieger des Chaos: Alles was Rüstungswürfe ignoriert. Also Schreie (Banshees und Flederbestien), Sensenreiter, ... Ein Ghoulkönig mit S+3 Schwert und Roter Wut wirkt manchmal auch Wunder. Hier ist auch die Kutsche sehr gut.

Ich würde wohl etwas in dieser Art spielen (schnell zusammengeklickt, aber so in etwa):

Strigoi-Ghulkönig, Rote Wut, Riesenklinge, Drachenfluchstein, Lehre d. Vampire - 375 Pkt.
    Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 245 Pkt.
    Banshee - 95 Pkt.
    Nekromant, St.2, Lehre d. Vampire - 100 Pkt.
    30 Skelettkrieger, M, S, C - 180 Pkt.
    30 Skelettkrieger, M, S, C - 180 Pkt.
    22 Zombies - 66 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.
    10 Gruftschrecken - 380 Pkt.
    5 Sensenreiter - 150 Pkt.
    Flederbestie - 225 Pkt.
    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften - 240 Pkt.
    Insgesamt: 2500

Ich hoffe das hilft etwas,
    Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Als erstes würde ich dir raten Kerneinheiten zu beschaffen und davon nicht zu wenig. Ich spiele immer Zombies als Blocker und Skelette, da wie Kahless schon sagte diese ein besseres Punkteverhältnis haben.
    Um sehr schnell auf 2500 Punkte zu kommen (was ich für den Anfang ein bisschen viel finde ), könnte man dir auch zu Ghulen raten, da diese höhere Punktekosten haben, somit würdest du schneller auf die minimale Kernauswahl von 25% kommen.

• Finde auch das 2,5K doch recht viel sind gerade für eine neue Armee. Ohne jetzt allzu kritisch sein zu wollen, aber wie oft hab ich gelesen : "Hab mir 3000 P. Helfen/Tyras/La-le-lu geholt und gemerkt das sie gar net zusagen :arghs: "

• Gerade am Anfang kann man mit weniger Punkten meiner Meinung nach mehr lernen bzw. ein besseres Gefühl für die Armee und die dazugehörige Spielweise bekommen.
    Also ich würde dir empfehlen
    - Zombies + Skelette (davon kann man eig. nie genug haben, wegen nachbeschwören etc.)
    - Todeswölfe (10)
    - Nekromat (1-2)
    - mehr Verfluchte (10-20)

Das hier habe ich einfach mal aus dem Thema kopiert, das ich erstellt habe als ich wieder angefangen habe :D :

1 Kommandant: 305 Pkt. 20.3%, 2 Helden: 294 Pkt. 19.6%, 5 Kerneinheiten: 375 Pkt. 25.0%, 1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 20.0%, 1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 15.0%

Meisternekromant, Herrscher d. Toten, St.4, Stab d. Flammentods, Talisman d. Bewahrung, Lehre d. Vampire - 305 Pkt.

Vampir, schw.Rüst., Reißende Klinge, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild, Rasendes Blut, Ritter d. Nacht, Lehre d. Vampire - 169 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.

20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    29 Skelettkrieger, M, S, C - 175 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

20 Verfluchte, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 300 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 1499

Die Flederbestie könntest du z.B. durch den Varghulf ersetzen oder vielleicht sogar proxxen. Somit wären all deine jetzigen Modelle in der Liste verarbeitet.
    Bin damit eig. ganz gut gefahren :O

• Ihr schwärmt immer von den Skeletten.

Ist es möglich(sinnvoll) oder vielleicht sogar besser die Armee ohne Zombis dafür mit mehr Skelettkriegern zu gestalten?

Gruß mindrust

• Ja es ist möglich, ich persöhnlich mag die Zombies nämlich net (also Modelltechnisch, spielttechnisch sind si ja vllt ganz sinnvoll) und spiele deshalb ohne sie, allerdings habe ich noch net so viele Spiele bestritten

• Hallo!

Möglich ja, sinnvoll nein!

Ich finde der Kern einer (brauchbaren) Vamirarmee muss Todenwölfe und Zombies beinnhalten.
    Und dazu entweder Skelette oder Ghoule - beides ist nicht wirklich sinnvoll.
    Ich selber bevorzuge Skelette und spiele je nach Spielgröße immer
    1-3 Einheiten Zombies + 2-4 5er Einheiten Wölfe + 1-2 Einheiten Skelette.

Somit: Nein, ihne Zombies zu spielen macht bei Vampiren eigentlich keinen Sinn, da sie sowohl sehr gute und billige Blocker sind, als auch perfekt um Nekromanten zu schützen. Außerdem kann man pro Zauber 2W6+Magiestufe an Modellen beschwören und das über die Anfangsmenge hinaus. Darauf sollte man auf keinen Fall verzichten!
    Es gibt nichts besseres als z.B. 3 Einheiten Zombies zu haben, in der Magiephase 2 Zauber durchzubringen und plötzlich für jede Einheit 4W+6 (sagen wir Magiestufen waren 2 und 4) Modelle mehr zu haben. In größeren Spielen in denen ich 4 Zombieeinheiten spiele hatte ich schon Magiephasen, in denen ich meine Zombieeinheiten um insgesamt fast 100 Modelle vergrößern konnte!

Da würde ich noch eher ohne Skelette und dafür nur mit Zombies im Kern spielen, aber niemals umgekehrt!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)

• Ich finde der Kern einer (brauchbaren) Vamirarmee muss Todenwölfe und Zombies beinnhalten.

Und dazu entweder Skelette oder Ghoule - beides ist nicht wirklich sinnvoll.

Ich hab weder das eine noch das andere.

dafür 40 Skelette und 10 Ghoule.
    Auch Sensenreiter und ein Gespenst

Ich denke es sollten 2 Packungen Zombies für den Anfang genügen.
    Allerdings warum die Wölfe?
    Ich hab zwar

Gedanken einer Leiche Teil 1 Die Modelle in seiner Armee

schon gelesen allerdings ist das mit Umlenken und ähnliches zum Anfang so eine Sache.

• Zitat

Zombies hauen dir eben einfach nie was um... ausser du gibst dem feind ein "Brain" schild in die Hand

:D
    Da hast du recht! Das schöne an Zombies finde ich einfach, dass sie so schnell groß werden und dann kein Gegner mehr rein will.
    Und mit der Kombination aus Zombies und Wölfen (beides billig und der Kern muss ja voll werden) kann ich mir eigentlich alle Nahkämpfe aussuchen.
    Will ich mit einer gegnerischen Einheit keinen Nahkampf, dann stell ich Wölfe als Umlenker davor und das so, dass der Gegner entweder in Zombies überrennt (und dort ewig feststeckt) oder das Überrennen vermeidet und blöd in der Gegend rumsteht.
    Das Spielchen klappt perfekt und ich würde es nicht mehr anders machen.

Zitat

Allerdings warum die Wölfe?

Ich denke das Umlenken sollte man von Anfang an lernen und üben, da es gerade als Vampirspieler wirklich fundamental ist.
    Fast jeder Gegner hat Einheiten, die man fürchten muss. Und genau diese sind das Ziel der Wölfe. Man stellt die Wölfe schräg vor die Einheit, so dass diese nicht vorbeischwenken kann. Entweder der Gegner geht seit- oder rückwärts und kommt damit kaum vom Fleck, oder er greift die Wölfe an. Dabei muss er sich an den Wölfen ausrichten und steht dann irgendwie schief da.
    Falls er die Wölfe vernichtet, dann überrennt er (irgendwohin schräg) und wenn man alles richtig gemacht hat entweder in jene Vampireinheit, die man als Gegner für diese Gegnereinheit haben will, oder so, dass er jetzt eigene Einheiten stört oder irgendwo zur Seite, wo er uns nicht mehr stört.
    Wenn er es schafft das Überrennen zu vermeiden dann steht er halt dort rum und in unserem Zug können wir ihn entweder angreifen oder das selbe Spiel mit der nächsten Einheit Wölfen wieder machen indem wie sie davor stehen.

Vernichtet er die Wölfe im Nahkampf nicht, dann zerbröseln sie und er steht genau dort, wo der Kampf stattfand - gut für uns denn dann kommt unser Spielzug.

Und dann ist noch die unfeine Variante mit dem Warg und der Konga (alle Wölfe stehen in einer Reihe hintereinander).
    So stellt man sich wieder vor den Gegner, so dass er nicht vorbei kann (umlenken).
    Wenn er die Wölfe angreift steht nur unser Champion vorne - ok, den kann er töten. Von den restlichen Wölfen zerbröseln ein paar, aber das wars. Der Gegner ist meist immer noch im Nahkampf gebunden und kommt nicht voran.

Und wenn man mal keine Ziele zum Umlenken findet, dann können Wölfe immer noch:
    - Kleinere Einheiten bedrohen (Flanke oder Rücken)
    - Schützeneinheiten jagen (in der Flanke sind sie da gut, da Schützen meist nur 2 Glieder tief stehen und da können auch Wölfe was)
    - Kriegsmaschinen oder einzelstehende Charaktermodelle jagen
    - Einfach nur dem Gegner im Weg stehen

Fazit: Wölf sind spitze!

Kahless

Selbstbemalte Armeen: