Waldelben - aber wie?

  • Hallo zusammen in diesem aktiven Teil des Forums! (Ironie aus)
    Ich habe heute mal wieder meine Waldelben ausgepackt und komme gerade von einem Spiel mit einem Freund.
    gespielt haben wir Vorherrschaft, er hat mit den neuen Moria Goblins, ein paar Uruks, und 2 Nazgûl gespielt.


    mir ist es nun schon wieder passiert, das ich kein Land gesehen habe. Im Endeffekt sprang zwar ein 8:5 raus, und es war echt um Haaresbreite ein Unentschieden, aber im eigentlichen Kampf kam es mir doch sehr ungleich verteilt vor.
    Das Hauptproblem, das ich sehe ist die Stabilität der Waldelben. Gerade bei Szenarien wo sich viel auf einem Hügel in der Mitte abspielt, kann man Waldelben doch vergessen, sie werden erschossen oder überrannt.


    Mir fällt einfach nichts sinnvolles ein um sie zu schützen, ich habe hier zwar Krieger von Minas Tirith, aber die will ich eigentlich ungern verwenden, da ich die Panzerung so unfluffig zusammen mit Elben finde.
    Habe auch öfters Aragorn mit ner grauen Schar drin, aber das ist auch nicht wirklich stabil.


    habt ihr vielleicht einen Rat?


    meine Hauptgegner wären eigentlich so ziemlich alle, nur Mordor und minas Tirith sind nicht vertreten, und Rohirrim nur eher schwach.
    Ich habe schonmal über Adler nachgedacht um gegnerische Schützen aufzuräumen und dann den Gegner kommen zu lassen, aber das funktioniert ja bei szenarien wie z.B. Vorherrschaft nicht..


    Danke schonmal.
    P.S. kann auch gerne noch meine Liste nachreichen und die ungefähre des Gegners.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Also zu allererst denke ich bei Waldelben an Thranduil mit der maximalen Menge aufgewerteter Waldelben...
    Zwar sind sie dann immer noch leicht verwundbar, aber wenn du Deckung durch Ruinen und Wälder geschickt nutzt, macht das schon viel aus, denn die Schützen feuern wirklich viel nervige Sachen locker ab...


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen mit Zauberer(n) und Adlern bist du schonmal ganz gut dran...
    Und was das Gelände angeht, kann ich mich auch nur anschließen, das gehört einfach zu Herr der Ringe (*Hobbit hust*) dazu, um strategische Optionen zu haben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Stimmt auch wieder... und die können auch noch Steine werfen und es bliebe recht fluffig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Danke fürs Feedback schonmal :)


    Radagast hatte ich dabei, und habe meine Elben auch direkt mal in 12" Umkreis entsetzlich gemacht. Hat auch wirklich super funktioniert, aber hat mir im Endeffekt nur Zeit erkauft..
    Über Adler habe ich schon öfters nachgedacht. Habe auch schonmal welche geproxt und bin wirklich zufrieden mit denen. Die werden denke ich auch früher oder später in meinem Warenkorb landen.
    Tranduil ist bei mir Flufftechnisch irgendwie schwer vereinbar.
    Ich möchte eigentlich eine Expedition darstellen, die auf einer Mission ist um die Kräfte des Bösen zu schwächen.
    Da passt Tranduil irgendwie nicht rein in meinen Augen, er verlässt ja nie seine Hallen..
    Hatte aber Gildor Inglorion dabei, und muss sagen die 8" Bewegung sind schon mördermäßig geil. Vor allem im Wald sieht der Gegner da echt kein Land.


    Ents sind das non plus Ultra der guten Fraktion.
    Ich hasse die Biester, lassen sich zwar inzwischen mit dem heroischen Schlag bezwingen, aber sind dennoch wahre Ungetüme.
    Das problematische ist dann, das ich die im Kontext wirklich nicht erklären kann..
    Dunedain und waldelben, angeführt von Legolas und Aragorn ziehen los, und als sie auf Feinde treffen erscheint Radagast (Und bringt evtl. Adler mit).
    Ich persönlich finde den Ent aber einfach zu stark. zumindestens für die Punktkosten.
    Da kann ich allerdings auch wirklich mal drüber nachdenken..
    Ich denke Mal wir werden demnächst nochmal spielen, vielleicht nehme ich dann ja mal den Ent mit :)

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain