Magielehre gegen Vampire

  • Hallo,


    ich habe bald mein 2. Spiel gegen die Vampire. Im 1. habe ich keinen Stich gesehen. Damals habe ich Tzeentch Magie gespielt. Das war nicht so wirksam.


    Welche Magielehre würdet ihr spielen?


    Es wird ein Spiel mit 2500Punkten werden. Combos sind also auch möglich.


    Danke schonmal für eure Tipps.

  • Als Vampirspieler kann ich nur sagen, was mich vor Probleme stellen würde.


    a, Lichtmagie - einfach weil der Bonus gegen Untote dazu kommt.
    b, Tod und Snipersprüche auf die wichtigen Charaktermodelle
    c, Schatten wegen der Schattengrube, da Untote alle so gut wie keine Ini haben.


    Ansonsten kann ich sagen, dass ich die größten Probleme gegen KdC habe, die kaum auf Magie setzen sondern die Punkte in Kampfkraft stecken. Einzig auf einen 4t Stufigen zum Bannen würde ich an deiner Stelle gegen Vampire nie verzichten.


    Grüße von vampirischer Seite,
    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Du musst halt aufpassen, dass du mit deinem Hauptblock Chaoskrieger nicht in Zombies stecken bleibst. Dann ist natürlich Flanken decken wichtig und du solltest dir eventuell überlegen, wie du n dicken Vampirfürsten kleinkriegen kannst (obwohl Chaoskrieger das eigentlich schaffen sollten =)

  • naja den Fürsten totkriegen wird schwierig, weil er deine Herausforderungen ja annehmen kann, deinen Herausforderer üblicherweise umhaut und dann nicht weiter angreifbar ist.
    Also gehts wahrscheinlich wieder nur über das auslöschen der Einheit drumherum.


    Ich denke, der Tip mit den Zauberern weglassen (bis auf den Bannenden) zugunsten der Kampfkraft, ist ziemlich gut.
    Du musst nur aufpassen, dass er nicht zu Beginn einer Magiephase einen Bannwurf verpatzt und dir somit die +4 für den Rest der Phase flöten gehen.


    Zum Zaubern vllt mal die Lehre des Nurgle probieren.
    Mit dem Grundzauber kannst du snipern
    Fluch der Aussätzigen lässt dich mit Chaoskriegern auf die 2+ verwunden.
    Der sechste Zauber macht netten Umkreisschaden.


    Wenn dir Tzeentsch nicht zusagt, nimmste halt diese Lehre.
    Hab die Slaaneshlehre nicht im Kopf, aber da sind glaube ich Zauber drinne, die gegen Psychologieimmune nix bringen.

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

    • Offizieller Beitrag

    Chaoten können auch Todes und Schattenmagier stellen. Gegen Vampire hat beides seine Berechtigung. Mit der Schattenlehre kann man aus den meisten Tigern kleine Kätzchen machen.
    Gegen einen starken Nahkampffürsten kann man nicht viel machen. Da hilft einem ein Blocker, wenn er denn rein läuft. Oder man stellt einen Anti-Vampir-Chaosgeneral. Der hat aber nur passable Chancen. Der Vampir wird meist die Nase vorn haben. Wenn du aber einen Zauber wie Entkräftung oder Nagender Zweifel durchbringst, sollte alles gut werden. Dafür musst du aber Meisterzauberer und General stellen. Für die meisten Spiele zu teuer....


    Oder du versuchst es doch mit dem Höllentor. Kann ich aber nicht empfehlen. Es klappt selten und wenn es mal so kommt, ist der Gegner meist recht angefressen.


    In einem Chosen-Block mit vollen Buffs, versumpft aber auch der stärkste Vampir relativ sicher. :D