2500P Dämonen gegen Skaven/Dunkelelfen/Khemri/Vampire

• Hallo.

Ich bastel momentan an meiner Dämonenarmee bevor ich mich irgendwann wieder meinen Echsen widme.
    Nun habe ich bei Ebay und in Foren meine Sachen doch recht fix zusammen gekauft und kann 2.500P stellen und möchte demnächst auch gegen DE in's Feld ziehen. Die Liste soll aber keine Anti-Liste werden, ich möchte ne nette Allround-Liste basteln.

Gedacht habe ich mir folgendes, was auch den meisten Turnierbeschränkungen entsprechen müsste (wir spielen aber fast ausschließlich im Freundeskreis):

1 Kommandant: 545 Pkt. 21.8%
    3 Helden: 455 Pkt. 18.2%
    3 Kerneinheiten: 988 Pkt. 39.5%
    1 Eliteeinheit: 200 Pkt. 8.0%
    1 Seltene Einheit: 310 Pkt. 12.4%

Blutdämon, Finsterer Wahnsinn, Axt d. Khorne, Rüstung d. Khorne - 545 Pkt. (ist eigentlich ein Dämonenprinz, wird aber als BD gespielt, das GW-Modell ist potthäßlich! Breaken, hacken, etc., frontal in den Gegner bzw. von der Flanke aus auf ihn zu fliegen)

Herold des Khorne, Obsidianrüstung, Ast - 175 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Schatten - 165 Pkt.
    Herold des Slaanesh, Sirenengesang - 115 Pkt.

30 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 415 Pkt. (Hauptnahkampfblock, fast kompromisslos in den Gegner)
    30 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 405 Pkt. (Zaubern, gerne auch NK unterstützen, ggf. mittelstarke Blöcke binden)
    12 Dämonetten, S, C - 168 Pkt. (Flanken unterstützen oder frontal in kleinere, teure Blocks steuern, ausdünnen dank "schlägt immer zuerst zu")

5 Feuerdämonen - 200 Pkt. (hab ich, mag ich, spiel ich - Regeneratierende Gegner bedrohen, Flanken unterstützen, ggf, eher nicht, als Beschussschirm)

Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 310 Pkt.(weitere Flanke bedrohen, mit Flammenwerfer recht effektiv in der Theorie)

Insgesamt: 2498

Hauptidee hinter der Armeeliste ist es entweder stur in den Gegner zu marschieren oder mit den gr. Zielen zu versuchen die Flanken derart zu bedrohen, dass der Gegner diese angreifen muss und/oder mit den vielen Bedrohungen aus der resultierenden Flanke leben muss.
    Was mit fehlt sind die Gargoyles, allerdings kann ich kaum Punkte für sie frei machen. Hat jmd. eine Idee?

Ich freue mich auf euer Feedback.

MfG erdnussflips
    Ich sollte evtl. noch anmerken, dass die Liste ausdrücklich NICHT zu hart werden soll. Ich habe selber leider noch 0 Spielerfahrung mit den Dämonen. Mein/e Mitspieler hat/haben auch nicht ausgemaxte Listen.
    Vllt dann doch ein DP und dafür die Gargoyles rein?

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

Vielen Dank und happy Wargaming! <3

• Hat keiner ein paar Tipps für mich? Ist die Liste schon zu hart?

Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele

Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

• hey erdnussflips,

Zuallererst bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man listen, die nicht ausgemaxt sein sollen, auch einfach ohne die Meinung anderer spielen kann aber vielleicht sind ja doch ein paar Unschlüssigkeiten drin ;)

auch wenn ich dir keine umfassende bewertung zu deiner Liste geben kann (da ich kein Dämonenspezialist bin :P) möchte ich dennoch ein paar Fragen stellen, die vielleicht helfen, deine Liste weiter zu diskutieren.

finde es cool, dass du Dämonetten spielst, die sieht man sonst viel zu selten, da sie als "speziell" angesehen werden. Dennoch frage ich mich, ob du nur für den kleinen Flankenblock nen Herold mitnehmen musst, um eben auf die hohe Ini der Dämonetten noch ein ASF draufzusetzen. Der Herold selbst stellt für mich als Hochelf einen ungewohnten Gegner dar und ich schätze das Profil und den 5+ Retter gibts quasi oben drauf. Der Sirenengesang könnte es allerdings alles wieder rausreißen (ok ich habe meine Frage von anfag selbst beantwortet) Richtig eingestetzt, lenkt er einen wichtigen Block des Gegners um und bringt auch sonst potentiell einiges durcheinander ^^

die andern Herolde passen aus meiner Sicht so wie sie sind auch rein. Bedenke, dass du nur einen richtigen Nahkampfblock hast, der auch schaden verursacht. erwarte nicht mehr als Standhaftigkeit von den RosaHorrors und die Dämonetten sind eben etwas klein.

der üblich als stark angesehen Build hat eben Gargoyles und Zerschmetterer oder Slaaneshbestien drin.... ich würd sagen: Probiers dochmal so. allzuschwach ist die Liste nicht, nur dass es mir persönlich an umlenkern fehlt.

Gruß Julius

• Hmm, ich kann Julius´ Ausführungen folgen und finde deine Liste auch ganz gut, nur 12 Dämonetten ist irgendwie inkonsequent.
    Wenn sie nur umlenken und nerven sollen, reichen auch weniger.
    Wenn sie auf der Flanke oder sogar im Zentrum richtig was reißen sollen, sollten es wiederum mehr sein, weil sie nicht viel einstecken können.
    Gerade Skaven und Dunkelelfen erledigen die im Vorbeigehen(Armbrüste/Ratling-Gun) ohne dass die Dämonetten überhaupt zum Angriff kommen.

• Danke für die Anregungen. Ich habe mir die Tipps zu Herzen genommen und habe die Liste dann wie folgt umgeändert:

1 Kommandant: 400 Pkt. 16.0%
    3 Helden: 455 Pkt. 18.2%
    4 Kerneinheiten: 1115 Pkt. 44.6%
    1 Eliteeinheit: 160 Pkt. 6.4%
    1 Seltene Einheit: 310 Pkt. 12.4%

Khorne Dämonenprinz, Axt d. Khorne, Übernatürliche Schnelligkeit, Rüstung d. Khorne - 400 Pkt. (nicht so gut wie BD, klar, aber passt von den Punkten)

Herold des Khorne, Obsidianrüstung, Ast - 175 Pkt.
    Herold des Tzeentch, Spruchbrecher, Meister d. Zauberei, Lehre d. Schatten - 165 Pkt.
    Herold des Slaanesh, Sirenengesang - 115 Pkt.

30 Zerfleischer, M, S, C, Ikone d. ewigen Krieges - 415 Pkt.
    30 Rosa Horrors, M, S, C, Ikone d. Zauberei, Lehre d. Tzeentch - 405 Pkt.
    20 Dämonetten, M, S, C, Sirenenstd. - 295 Pkt.
    5 Chaosgargoyle - 60 Pkt.

4 Feuerdämonen - 160 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 310 Pkt.

Insgesamt: 2500

Die Kerneinheiten überschreiten dann meinen Bestand um 10 Dämonetten. Die sollte man auch noch irgendwo preiswert bekommen, hoffe ich. Ansonsten 1 Feuerdämon gekürzt und 5 Gargs eingebaut.
    Nun sollte ich noch einen zweiten Block neben Zerfleischern und damit 4 wirklich bedrohliche NK-Blöcke/Monster haben.

Was haltet ihr davon? Magisch reiße ich ja nicht soo viel oder?

MfG erdnussflips

• Ich würde 10 Horrors rausnehmen und die Ikone der Zauberei ebenfalls.... du wirst eh nicht genug Energiewürfel haben um mit Herold und Lehre der Schatten - die nicht billig ist - und Horros zu zaubern.... dann Zaube rliebe rnur mit dem Herold, nimm di eHorrors als Taxi (10 Stück) und zauber wenn du noch Würfel hast eben flackerndes Feue rmit den Horros dann kannst die Zerfleischer z. b. noch um 10 aufstocken damit auch nach AMgie und Beschus sncoh 30 in den NK kommen ; )=

15.000 Punkte Dämonen