Umfrage DE - Oger 1500 Punkte (Bericht folgt)

• Spielzug 3
    Dunkelelfen:

Bewegung:

Die Korsaren sagen einen Angriff auf die Oger an und
    schaffen diesen. Die Hexen greifen die Eisenwänste in die Flanke an. Todeshexe
    mit Blutkessel bewegt sich minimal nach vorne. Die Armbrustschützen richten
    sich in ihrer Not auf den Verschlinger aus.

Magiephase:

Erster Zauber ist Macht der Finsternis. Das Gedankenskalpell
    wird danach erneut auf die Korsaren gezaubert. Außerdem wirkt die Erzzauberin
    Nagender Zweifel auf die Eisenwänste, wodurch sie 3 Widerstand verlieren. Der
    Ogerspieler setzt das Höllenherz ein und die Magierin verliert nach dem würfeln
    auf der Patzertabelle 2 Stufen und auch 2 Zauber.

Schussphase:

Die Repetierarmbrustschützen ziehen dem Verschlinger 3
    Lebenspunkte ab.

Nahkampfphase:

Die Korsaren zerschnetzeln
    ebenfalls dank des Skalpells die Oger und auch den Magier. Lediglich ein Modell
    bleibt stehen. Im Gegenzug sterben 2 Korsaren. Die Oger fliehen durch die
    Gnoblars hindurch und die Korsaren verfolgen in diese hinein. Die Hexen, welche
    nur mit dem Brecher in Kontakt stehen ziehen diesem mit insgesamt 8
    Verwundungen 2 Lebenspunkte ab. Der Brecher tötet im Gegenzug 2 Hexen. Die Oger
    fliehen trotz weniger Verluste aufgrund des Angriffs in die Flanke und der
    Glieder der Hexen. Diese verfolgen in den letzten verbliebenen Yeti.

• Spielzug 3 Oger:

Bewegung:

Der letzte Oger schafft es nicht sich zu sammeln und flieht
    weiter. Die Eisenwänste hingegen sammeln sich ohne Probleme und richten sich
    neu aus. Der Verschlinger sagt einen Angriff auf die Schützen an, welche aber
    fliehen und aus seiner Reichweite entkommen. Die Bleispucker werden mutiger und
    laufen nach vorne.

Magiephase:

Alle Zauber der Oger werden gebannt.

Schussphase:

Die Bleispucker schaffen es diesmal 2 Krieger der Elfen zu
    töten.

Nahkampfphase:

Die Korsaren (welche immer
    noch mit S8 antreten) hauen die Gnoblars noch kleiner als sie ohnehin schon
    sind und töten 17 Stück. Die Gnoblars schaffen es einen Korsaren zu töten. Die
    Gnoblars fliehen, während die Korsaren sich auf die Bleispucker ausrichten. Die
    Hexen schaffen es den Yeti zu töten und richten sich auf die Eisenwänste aus.

• Spielzug 4
    Dunkelelfen:

Bewegung:

Die Korsaren greifen die Bleispucker an und die Hexen den
    Brecher und seine Eisenwänste.

Magiephase:

Das Gedankenskalpell wird erneut auf die Korsaren gezaubert
    diese Runde gibt es zwar kein Höllenherz, die Erzzauberin will aber trotzdem
    auf der Patzertabelle würfeln: 2 Dunkelelfenkrieger fallen einer Explosion zum
    Opfer.

Schussphase:

Die Repetierarmbrustschützen ziehen dem Verschlinger seine
    restlichen Lebenspunkte ab.

Nahkampfphase:

Die beste Einheit des Spiels (an was das wohl liegt)
    schlagen 16 Wunden auf die Bleispucker, was keinen mehr stehen lässt. Die Hexen
    vergiften den Brecher und die restlichen Eisenwänste, keiner bleibt stehen.

Zu Beginn des vierten Ogerzuges stehen noch fliehende Gnoblars
    und ein Oger am hinteren Spielfeldrand. Somit endete das Spiel hier.

Verluste der
    Dunkelelfen:

2 Repetierarmbrustschützen
    2 Hexen
    3 Korsaren
    5 Speerträger (mehr oder weniger durch Opfer und Explosion)

Fazit:

Mit etwas Glück bei dem Skalpell und dem Nagenden Zweifel
    haben die DE die Schlacht gewonnen. Die Würfel haben hier auch etwas geholfen.
    Das Spiel wurde denke ich aber hauptsächlich durch einige Fehler des
    Ogerspielers gewonnen, wie z.B. Angriff des Yaks auf die S8-Korsaren.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Jau, der Steinyak Angriff ist nicht nachvollziehbar^^ Der Beschuss der Oger sowie deren Magie war wohl vom Würfelpech verfolgt. Das Höllenherz wurde zu spät eingesetzt. Die Dunkelelfenmagie war dagegen wohl sehr glücklich und/oder da wurden schwere Bannfehler begangen. (z.B. das ewiglange Pendel, dreimal hintereinander (!) Skalpell, und Widerstand optimal um 3 gesenkt) Die verpatzten Angriffe helfen den Ogern auch nicht ;) Die Armbrüster waren beeindruckend in ihrem Schadensoutput, wo sie meist nur auf die 5+ oder 6+ treffen und auf die 6+ Wunden können.

Ein Fehler ist mir aufgefallen: rasende Einheiten müssen überrennen/verfolgen, wenn sie in der Runde in der sie angegriffen haben den Feind besiegen, was z.B. bei den Korsaren (mindestens) einmal der Fall war.
    Nicht erwähnt wurde der Paniktest der für die 2. Schützen und den Blutkessel fällig ist, sobald die anderen Schützen da durch fliehen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Da muss ich dir (vielleicht) Recht geben. Das überrennen wurde nicht gemacht sondern Neuformierung nach dem Kampf gegen die Gnoblars. Nachdem das Yak fällig war, hätten die aber nicht weiterrennen müssen, oder? Wurden ja auch angegriffen. Paniktest für Schützen wurde durchgeführt, muss der Kessel auch (Raserei)?

9k Druchii
    8k Khemri

• Stimmt, der Kessel kann sich zurückhalten^^
    Beim Steinyak war die Neuformierung korrekt, da sie nicht angegriffen haben. Das Überrenen in die Gnoblar allerdings zählt als Charge. Wären die bereits im Nahkampf mit einer anderen Einheit, sodass du sie durch die Unterstützung der Korsaren in derselben Nahkampfrunde aufgerieben hättest, hätten sie nicht mehr überrenen dürfen, denn das geht nur einmal pro Nahkampfrunde pro Einheit. Da wäre die Neuformierung dann erlaubt, in dem Spiel aber nicht da der Nahkampf erst eine Runde später drankam ;)

Ansonsten Glückwunsch zum Sieg, und hoffentlich wird es nächstemal etwas ausgeglichener und spannender für beide Seiten :P

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Das will ich hoffen. War meine erste Schlacht außerhalb unserer Spielrunde. Aber war ganz interessant, vor allem habe ich etwas testen können.

Schön: in allen Schlachten haben meine Hexen gut gespielt. Das oft geschriebene "weggeballere" hatte ich noch nicht. Wird sich aber früher oder später nicht vermeiden lassen...

Ich überlege ob ich die künftig mal in zwei 10er Blöcken stelle als Flankenschutz für Garde oder Korsaren mit Held. Dann noch 2 Hydras daneben (boaaah wat fies)... Nein, für die Hydras spielen wir zu fair. Aber ne Hellebronn-Liste will ich mal probieren (wenn mir jemand 40-60 Hexen leiht...)

9k Druchii
    8k Khemri

• Bleispucker waren doch die oger mit der Kannone in der Hand wenn ich mich nicht irre oder ?
    wie hat der Fehlfunktion geschaft ?
    Die ballern doch nun jeder W6 schuß und nicht Arteleriewürfel.
    Raserei wurde angesprochen.

Ansonsten Glückwunsch - hat mich echt überrascht, hätte stark auf den Oger getippt.
    Wünsch euch im nächsten Spiel aufjedenfall mehr spaß für beide Seiten :P

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Kurze Frage, ich kenn mich mit den Dunkelelfen nicht ganz so gut aus, aber wie haben den die Korsaren S8 bekommen?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ist damit das Gedankenskalpell gemeint? Das andere lese ich nirgends im Bericht

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Gib uns ein Bild, in reiner Textform, kann man das schwer machen.
    BC ist hierfür super.

Ist nicht der passende Thread, aber was ist BC? Hab die Bilder gesehen, sieht geil aus. Ist das ne Abkürzung, hier im Forum und bei Google habe ich zu diesem Stichwort nichts gefunden??!!!

• Das ist der sogenannte Battle Chronicler mit dem man verschiedene Tabletopsysteme für Schlachtberichte nachbilden kann.

Firestorm Armada
    - The Directorate