Nicht, daß ich nicht schon genug Systeme spielen würde, reizt mich benanntes Spiel doch sehr. Konnte am Wochenende einem Spiel beiwohnen. Meine Frage; welche Fraktionen bevorzugt Ihr so? Mich täten die Piraten oder die Bruderschaft sehr ansprechen, habe jedoch keinen Dunst von ihrer Anwendbarkeit bzw ihres Sieganrechts.
Über zahlreiche AWs freu ich mich!
Neueinstieg
-
-
Das System ist leicht zu erlernen und macht riesen Spaß. Also mit einem Einstige kann man hier nichts falsch machen. Einen Sieganrecht hat jede Fraktion. Hängt natürlich stark von der Armeeliste, vom Gelände und auch vom Glück beim ziehen der Karten ab. Ich finde jede Fraktion interessant. Selber spiele ich aber im mom nur die Piraten, die Goblin Piraten und die Amazonen find ich auch sehr schick wobei alle Fraktionen einfach sehr schön umgesetzt sind.
Die Bruderschaft hab ich leider noch nicht in Action gesehen. Wie ich aber gelesen habe sind sie sehr schnell, eher die Nahkämpfer mit hintehältigen Angriffen und Giften.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten^^
-
Der einstieg lohnt sich sicher, ich Persöhnlich spiele (Mangels gegner leider nicht sehr oft) mit der Armada, einfach weil es mir spaß macht meine Gegner über den haufen zu schießen und sie an meinem Capitan Mustache ehem Leon verzweifeln zu sehen
-
Ich bin jetzt auch endlich im Rausch des Spiels und es spielt sich wunderbar...
Habe mich bisher bei meinen 3 Spielen (1 Testspiel, 2 Turnierspiele, inklusive Finale) erstaunlich gut geschlagen...Meine Wahl fiel auf die Amazonen, weil sie mir optisch einfach am besten gefallen und sich am meisten von dem abgrenzen was ich bisher in anderen Systemen gespielt habe...
Da ich die Mantis-Kämpferin (Macati) schon habe und mir erst einmal die Starterbox bei Adventuricum kaufen werde, sowie nochmals die beiden Gefolgsfrauen (gibts ja zum Glück jetzt jeweils in 2 Varianten) (^^) habe ich ja nen guten Start...
Mich stört ehrlich gesagt ein wenig dass ich so nen Mix aus Nah- & Fernkampf habe, aber gut. Denke mal dass ich mich bald schwerpunktmäßig auf eins konzentrieren werde (vermutlich Nahkampf mit allen Tieraspekten und Oncas) und bis dahin mit dem spiele was ich habe...
Da rein optisch die Krokodilfrau mein Favorit ist, werde ich später eh auf Nahkampf und Tieraspekte gehen, dann wird auch die Anführerin wohl ausgetauscht...Also ich denke für den Anfang werden es folgende 500 Punkte, die zweite Liste sind dann spätere angestrebte 500 Punkte...
Anführerin: Pehua 110 Dublonen. Soll Wald geschickt nutzen und sich geschickt bewegen, schießen und dann wieder in Deckung laufen.
Spezialistin: Tocatl 85 Dublonen. Ist eine klasse Nahkämpferin, schnell und mit dauerhaftem Gift nicht schlecht, hat mir jedenfalls gute Dienste geleistet. Wird versuchen ihre vollen 12cm aus dem Wald raus Sturmangriffe zu machen...
Spezialistin: Macati 80 Dublonen. Kann dank ihrer Fangarme in der Theorie gut austeilen. Soll auch im Wald lauern und sich würdige Gegner schnappen, im bestne Fall in Kombination mit anderen Nahkämpfern.
Gefolge: Chicomeh 45 Dublonen. Kann nicht viel, bringt aber halt etwas Unterstützung. Kann ja nur in den Nahkampf und da auch nur durchschnittlich gut austeilen, aber dafür ist sie günstig
Gefolge: Matqueh 55 Dublonen + 5 Dublonen für Aufwertung durch Anführerin. Hat bei mir erstaunlich viel geleistet. Die Möglichkeit ihre Waffen zu vergiften und mit dem Blasrohr zu schießen macht sie ganz gut. Durch die Aufwertung kann sie auch mal während einer Bewegung schießen und dann wieder in Deckung gehen
Gefolge: Matqueh 55 Dublonen + 5 Dublonen für Aufwertung (s.o.)
REST: 50 Punkte. Da ich dafür keinen Spezialisten mehr kriege stellt sich die Frage ob eine weitere Chicomeh Sinn macht (wenn ich mir die Gefolgsfrauen nochmal kaufe hätte ich ja das Modell) und für 5 Punkte noch Ausrüstung mitnehme, oder ich für 50 Punkte Ausrüstung kaufen soll um den REst nochmals aufzuwerten... Denke da können mir erfahrenere Spieler helfen...
------
Das Blöde bei Amazonen ist halt in der Tat dass sie auf den Wald angewiesen sind um richtig effektiv zu sein. Ich bringe ja einen kostenlosen Wald mit und hoffe dass sonst immer noch mindestens 1-2 Wälder auf der Platte stehen^^
-
Der glorreiche Turniersieger mit der Mantis als Preis - jaja!Abgesehen davon, dass das ein wirklich sehr, sehr schöner Tag war, finde ich es natürlich besonders toll, dass sich so ein langjähriger GW-Hase auch für Freebooter erwärmen konnte.
Es ist immer wieder der Hammer zu sehen, wie neue Spieler Feuer und Flamme sind und einfach nur SPASS haben...
Auch wenn man eine Freebooter-Partie verliert, hat man immer noch das Gefühl einen tollen Spielabend gehabt zu haben.Das Balancing bei FF ist auch Klasse - alle Fraktionen haben ihre Vor- und Nachteile, so dass man wirklich einfach die Puppen kaufen kann, die einem am besten gefallen.
Selbst wenn man alle Figuren einer Fraktion kauft um maximale Variationsmöglichkeit zu haben ist man immer noch unter 100 Euro dabei.Ich kann nur jedem raten, es mal auszuprobieren!
Wer im Kölner Raum wohnt kann das auch gern bei uns machen - ich liebe es, wenn das ganze Haus voll gröhlender, spielender Menschen ist. -
Ja, es hat riesig Spaß gemacht, ist ja nicht so dass ich als alter GW- Hase da nicht vorher schon offen gewesen wäre, aber so ein präsentatives Spiel mit angenehmen Gesellen macht schon nen relevanten Unterschied und lässt auch viel einfacher Begeisterung und Freude aufkommen^^
-
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen. Alle Fraktionen lassen sich in der Tat gut spielen, das Spiel ist recht gut gebalanced. Da kannst Du nach dem Aussehen oder dem Spielstil gehen, der Dir gefällt.
Grob gesagt:
- Armada: ungeschlagen im Fernkampf, haben aber auch hier und da gute Nahkämpfer
- Bruderschaft: finde ich schwierig zu spielen...sind halt schnell, nutzen Gelände und Deckung, um schnell in den Nahkampf zu kommen und sind dort allen anderen überlegen. Dafür hält fast keinen Fernkampf
- Piraten: die Allrounder, die man sowohl auf Fernkampf als auch Nahkampf spielen kann und die da auch mithalten können
- Gobbos: sind viele...was gibt es da noch zu sagen? Ein einzelner Gobbo ist eher schwach, aber das machen sie durch die Zahl wett. Außerdem haben die immer noch fiese Tricks wie Bomben, explodierende Fässer etc.Zu den Amazonen hat Silverdragon schon viel gesagt.
Also, einfach mal schauen, welche Minis Dir gefallen und loslegen (verdammt, ich will auch mal wieder...)
-
Habe nun einen "Rundumschlag" genmacht, und bei Radaddel noch wohl eins der letzten Einsteigerangebote( Starterbox Piraten, Regelbuch, Spielkarten) und die Ausrüstungskarten und drei Püppies gekauft(Anfang Februar noch bestellt). Die Extrapüppies sind die Piratenkönigin (ich LIEBE dieses Modell), Long John (wo bekommt man schon ne Muskete mit einem Stützrad?!) sowie Blackbierd (geniales Modell). So Davy Jones will werde ich kommende Woche Samstag oder Sonntag mit (wenigstens grundierten Minis) mein erstes Spielchen bestreiten. Die Regeln lesen sich eingängig, es scheint ein gut durchdachtes und balancetes System zu sein, und ich freu mich schon riesig drauf. Es wird wohl gegen Gobbos gehen, und der Plan war, Piratenkönigin, die beiden Gefolgenasen sowie Blackbierd das Feld rocken zu lassen. Meine nächsten Käufe werden wohl Gunpowder- Mary, the Lady und Spitfire werden.
-
Ich warte schon sehnsüchtig auf meinen bestellten Perk und bastel fleißig Gelände.
Spätestens wenn die Modelle der Kampagne hier sind werd ich wohl auch mal ein Spiel wagen.Bin nur immer noch völlig unschlüssig welche Fraktion ich spielen soll.
-
Ja wir warten auch schon ungeduldig!
Meine Frau hat sich für die Bruderschaft entschieden und ich für die Gobbos
Wir sind gespannt........ -
Paket is da
-
Na dann mal viel Spaß
-
Super, dass es hier wieder Leben gibt
Spiele momentan den Kult Probe. Hatte mir das Beta-Set auf der Spiel geholt und bin mega begeistert von dieser Voodo-Rudel-Meute!
Spielen sich ebenfalls sehr unterschiedlich zu allen anderen bisher dagewesenen Parteien. Manche kriegen z.B. Boni im Nahkampf, wenn sie als Mob kämpfen, d.h. mehrere im selben Nahkampf dabei sind, oder man kann Voodogeisterähnliche Wesen in Charaktere fahren lassen und diese damit gut stärken oder schwächen.
Der Puppenspieler ist nebenbei gesagt einfach nur ein absolutes Knallermodell! Love it! Sieht ein bischen aus wie der verrückte HutmacherBin mega gespannt auf die weiteren Charaktere der Fraktion wie Papa Hougan...
Liebe Grüße
-
Der Kult interessiert mich auch total, wenn ich auch ehrlich sgane muss dass ich mir einen krasseren Look und noch mehr Voodoo gewünscht hätte, inklusive Zombies statt Geistern/Dämonen...
Optisch sehen die mir zu sehr nach Bauern aus, aber andererseits wäre ein klassischer Voodoo-Kult wohl zu sehr an die Amazonen rangekommen, glaube ich...Aber es freut mich zu hören, dass es sich anders spielt als andere Parteien, mit neuen Sonderregeln, das finde ich schön...
Bin echt mal gespannt, gibt es eigentlich ein offizielles Release-Datum?