2500 Punkte so spielbar?

• Spiele am Wochenende nach langer Pause mal wieder Warhammer und
    wollte mal nachfragen ob diese Liste einigermassen spielbar ist.
    Beim Magier schwanke ich noch ob mit Pegasus oder zu Fuss, da der
    Grundzauber auf Pegasus nicht viel nutzt. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    und die Liste ggf. noch verbessern. Die Abteilungen der Hellebardenträger
    sind bewusst ziemlich gross damit sie eine Runde überleben sollen damit ich dann mit
    dem Hauptregiment oder den Rittern in meinem Zug in der Flanke angreifen möchte.
    MW-Test sollten sie durch den Hauptmann mit Standarte und Krone der Herrschaft
    eigentlich schaffen. Erzer gibt Hass weiter auf Hauptregiment das wiederum auf
    seine Abteilungen. Eine Rittereinheit bekommt den Priester dazu um so etwas
    unabhängiger von Erzer agieren zu können.
    Lords - 625
    Erzlektor (340)
    Meteoreisenrüstung; Van Horstmanns Speculum; Kriegsaltar.

Meisterzauberer (285)
    Magiebannende Spruchrolle; Opalamulett; Level 4 Lebenszauberer; Imperialer Pegasus.

Heroes - 231
    Armeestandartenträger (133)
    Verzauberter Schild; Krone der Herrschaft; Plattenrüstung; Schild.

Kriegspriester (98)
    Drachenhelm; Schlachtross (Rossharnisch); Schwere Rüstung; Zweihandwaffe.

Core - 819
    10 Ordensritter Innerer Zirkel (285)
    Rittmeister des Inneren Zirkels; Standartenträger; Banner der Eile.

49 Hellebardiere (534)
    Feldwaibel; Musiker; Standartenträger.
    15 Schwertkämpfer
    15 Schwertkämpfer

Special - 325
    10 Ritter der Reichsgarde (325)
    Hauptmann der Reichsgarde; Standartenträger; Standarte des Stahls.

Rare - 500
    Dampfpanzer (250)

Dampfpanzer (250)

• Die Liste ist gut! Gefällt mir.

Beim AST solltest du allerdings noch das normale Schild rausnehmen, denn er darf nur eins haben.

Und das Equip vom Erzer gefällt mir nicht so recht. Ich wage zu bezweifeln das du jemand vor die Linse bekommst mit dem Spekulum.

Und ich weiß nicht ob Lebensmagie bei dir Sinn macht. Ich fände Himmel, Metall oder Licht recht gut in diesem Falle.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Den Schild hab ich nur genommen um auf genau 2500 Punkte zu kommen damit es keine Streitereien gibt wegen den 625 Punkten in der Kommandanten Sektion. Lebensmagier ist dabei um ggf. die Ritter wiederzubeleben und den DP zu heilen. acht diesen dadurch zuverlässiger und beugt explosionen vor. Werde mir die anderen Magielehren nochmal ansehen. Bei Speculum hast du warscheinlich recht, werde es ggf. durch 2 Ritter ersetzen. Danke für die schnelle Antwort.

• Ich weiß das der Dampfpanzer eigentlich sehr gut ist, aber bei mir hat der sich von Anfang an immer selber schaden zu gefügt. Daher wollte ich euch mal fragen Wie viele Punkte ihr den Dampfpanzer am Anfang genieren lassen. ich hab immer 5 und jedesmal hatte ich 10 oder Fehlfunktion. Wenn ich mich nicht verlesen hab, kann man im Gegnerischen Spielzug im Nahkampf keinen Schaden verursachen, da man keine Dampfpunkte generien kann oder?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Solange er 10 Lebenspunkte hat geht nur was beim Fehlfunktionsergebnis schief. Am besten 4 Punkte generieren, falls was schief geht kommst du auf maximal 7, somit bist du dann sicher, dass er nicht explodiert Ich gehe auch davon aus dass er im gegnerischen Spielzug keine Dampfpunkte generiert.

• Ich gehe auch davon aus dass er im gegnerischen Spielzug keine Dampfpunkte generiert.

Das stimmt. Er generiert da keine Dampfpunkte. Im Nahkampf darf dann aber der Technicus seine mächtige Attacke führen :sende:

Deine Liste finde ich gelungen. Wobei 2 Dampfpanzer schon eine ziemliche Hausnummer sind.

• Deine Liste finde ich gelungen. Wobei 2 Dampfpanzer schon eine ziemliche Hausnummer sind.

Seh ich ähnlich. Alternativ könnte man auch einen Dampfer rausnehmen und dafür eine Großkanone und drei nette Demigreifen von nebenan reinnehmen, die sind flexibler :D

• Könnte einen durch 2 Kanonen ersetzen. Da ich wirklich schon ne ewigkeit kein Imperium mehr gespielt habe, besitze ich leider noch keine Demigreifen.

• Die Frage ist ja nicht ob einige das im Forum sinnvoll finden oder nicht (ich persoenlich finds okay), sondern ob dein Gegenueber ein Problem damit hat. Wenn du weisst, das es in Ordnung ist, kannst ihn auch drin behalten...

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Solange er 10 Lebenspunkte hat geht nur was beim Fehlfunktionsergebnis schief. Am besten 4 Punkte generieren, falls was schief geht kommst du auf maximal 7, somit bist du dann sicher, dass er nicht explodiert Ich gehe auch davon aus dass er im gegnerischen Spielzug keine Dampfpunkte generien

Leider nicht, es geht auch bei 10 schon schief, 8 könnte auch unter umständen zu W3 führen.

• Im Armeebuch steht: Ist das Ergebnis HöHER als die aktuelle Anzahl von Lebenspunkten oder erwürfelst du eine Fehlfunktion dann... Da der Dampfpanzer ja anfangs 10 Lebenspunkte hat müsste das doch bedeuten dass nur beim Fehlfunktionssymbol was schiefgehen kann am Anfang oder hab ich da was übersehen?

• Hab das ganze nochmal durchgerechnet und könnte den berittenen Priester rausnehmen, und Talismann der Bewahrung durch ein Opalamulett tauschen und mit den so erhaltenen Punkten einen Hauptmann auf Pegasus einsetzen. Schwanke jetzt zwischen der ursprünglichen Liste und der mit Hauptmann.

• Wenn Du noch einen Pegasus spielen willst könntest Du so umstellen:

2 Kommandanten: 610 Pkt. 24.4%
    3 Helden: 349 Pkt. 13.9%
    2 Kerneinheiten: 714 Pkt. 28.5%
    1 Eliteeinheit: 325 Pkt. 13.0%
    2 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 20.0%

Erzlektor, General, Altar, Van Horstmans Speculum, Meteoreisenrüstung
    Meisterzauberer, St.4, Pegasus, Bannrolle, Lehre d. Lebens

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Krone d. Herrschaft, Verzauberter Schild, Ast -
    Kriegspriester, Zhw, schw.Rüst., Ross, Rossharnisch, Drachenhelm
    Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Schild, Pegasus

49 Hellebardenträger, M, S, C, 15 Schwertkämpfer -
    10 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, S, C, Banner d. Eile

10 Ritter d. Reichsgarde, S, C, Std. d. Stahls

Dampfpanzer
    Dampfpanzer

Insgesamt: 2498

Habe 1x Schwertkämpfer und Opalamulett rausgenommen. Den Priester würde ich auf jeden Fall drinlassen. Der verleiht den Rittern im Angriff den nötigen Punch. Es sei denn, Du willst den Alter zusammen mit beiden Rittereinheiten offensiv einsetzen. Dann macht er wenig Sinn.
    Gegen wen geht es denn eigentlich?

• @ Marius

Der L4 auf Pegasus brauch unbedingt noch was zum Schutz! :)

Ansonsten is die Liste super!

Gruß

• Im Armeebuch steht: Ist das Ergebnis HöHER als die aktuelle Anzahl von Lebenspunkten oder erwürfelst du eine Fehlfunktion dann... Da der Dampfpanzer ja anfangs 10 Lebenspunkte hat müsste das doch bedeuten dass nur beim Fehlfunktionssymbol was schiefgehen kann am Anfang oder hab ich da was übersehen?

Hab mich zum Glück geirrt/verlesen. Dachte die generierte Dampfpunkte muss man zum Würfelergebnis dazu zählen und das wäre übel gewesen.

• Das Spiel ist zu Ende und es lief besser als erhofft. Hab die ursprüngliche Liste gespielt mit der Ausnahme dass ich berittenen Priester und das Spekulum durch einen Hauptmann auf Pegasus ersetzt habe. Mein Gegner spielte mit Tomb Kings und hatte einen Prinzen auf Streitwagen als General. Ausserdem spielte er mit 2 Laden und Arkhan, so dass er mit einer Ausnahme stehts 12 Energiewürfel in seiner Magiephase zur Verfügung hatte. Mit Pokern, Bannrolle und etwas Glück hab ich diese Phase meist mit geringen Verlusten überstanden. Hatte meine Infanterieeinheit ziemlich Zentral stehen und meinen Gegner schon fast dazu gedrängt diese anzugreifen. Er hat eine Runde zu lange gezögert so dass ich mit einem Dampfpanzer frontal in die gegnerische Streitwageneinheit rein bin und ganze 15 Aufschlagtreffer verursacht habe. Das war auch zu viel für den Prinzen da ich sie zuvor schon mit einer Verbannung etwas ausgedünnt hatte. Die Reichsgarde hab ich offensiv gespielt zusamen mit einem der Panzer und dem Hauptmann auf Pegasus über die rechte Flanke. Von meinem Magier war ich etwas enttäuscht ausser 2 Ritter wiederzubeleben hat der nicht viel gemacht. Werde nächstes mal dann doch wohl einen Lichtmagier Spielen allein wegen dem +1 Stärkebonus auf Verbannung vom Erzlektor.

Einmal editiert, zuletzt von Idaios ()