Frage zum Thema in GW - spielen und Tuniere

• Mir ist bekannt das man in einem GW nur mit GW-Figuren die mit CitaFarben bemalt sind spielen darf und Fremdmodelle in der Regel nicht gestattet sind.

Meine Frage: Wenn ich zb. Teile von verschiedenen Armeen verwende um eigene Jezzails zu bauen sind diese dann erlaubt? Den alle Teile sind von GW samt den Farben.

z.B. Skaven Clanratten, Musketen von Imps....

LG

• Wenn alles GW Teile sind auf jeden Fall.
    Wenn nicht kommt es auf den Ladenleiter an, aber grundsätzlich sollte es da überhaupt keine Probleme geben.

Ich glaube, dass Antraker genau die selbe Frage schonmal hier gepostet hat.. Wenn ichs finde reiche ichs nach. ;)

Gruß

Edit:
    Leider nichts gefunden (scheine blind zu sein.. :mauer: ).
    Dann musst du mir wohl oder übel vertrauen oder warten bis jemand anderes seinen Senf dazu gibt.#

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

Einmal editiert, zuletzt von Shurmakh ()

• Den Ladenleiter will ich sehen der erkennt ob eine Farbe von GW ist oder nicht. :P Notfall hat man sich die Farben selbst zusammen gemischt.

Ich kenn nur die Beschränkung dass man nur GW-Modelle benutzen sollte. Gegen Umbauten werden die wenigsten, was haben. Eher im Gegenteil.

Im Endeffekt hängt es aber auch vom Ladenleiter ab. Es gibt bestimmt einige die da ein Auge zudrücken und andere die da strenger sind.

• Ich kann mich der meinung das es auf den Ladenleiter ankommt nur anschliessen.

Beispiel:

Als anfänger wurde ich mit den Worten "Das ist eine verschwändung von figuren" aus dem GW geworfen. Begründung: Ich habe nicht gut genug gemalt (Ich war 16, ein jahr dabei und hatte von nem Schleuderer den Bart nicht bemalt. Farben und Figuren kommtlet GW ).

Jetzt wiederum habe ich vom aktuellen Ladenleiter sogar ein Lob für meine Selbstgebaute Höllengrubenbrut (50% Green Struff ).

Ich habe auch mal erlebt das jemand seine Armee erst ohne base bemalen wollte, und darum hatte er fast nur leere Bases hingestellt. Kommentar von Leitung: Jetzt noch fertig machen, aber ich will das nicht mehr sehen.

Zu fremdmodellen.... Jemand hatte mal nen Ü- Ei Happy Hippo modell "Darh Vader" als Charackter modell der Space Marine´s aufgestellt. Der hat ergär bekommen (Verstendlich ).

• Hippo modell "Darh Vader" als Charackter modell der Space Marine´s

:D
    Das würde ich nicht ganz so eng sehen. Schliesslich ist das nicht sooo die Konkurenz wie andere Hersteller.
    Wenn jemand einheitenweise Mantic-Minis im GW aufstellt isses ja fast Werbung für Mantic.
    DAS verstehe ich weitaus mehr wenn GW die nicht ihren Hallen sehene will.
    Aber bei ner Ü-Ei-Figur...

• Also ganz offiziell ist es so:

Es gibt Auflagen, die aber recht locker sind und je nach Bezirksleiter und Zeit auch mal wechseln...

Es gibt eine verbreitete Faustregel die heißt, dass maximal 50% des Modells von Fremdherstellern sein darf (und man logischerweise das Originalmodell von GW erkennen können sollte).
    Je nach Laden und Leiter wird das auch schonmal lockerer oder strenger genommen, Fakt ist aber dass es sich der Leiter auch vorbehalten darf Fremdminiaturen komplett zu verbieten.
    Zeitweilig galt auch mal ein komplettes Verbot von Fremdherstellern...
    Wenn man es genau nehmen würde, dürfe man im GW sogar drauf bestehen nur mit Original-Material von Games Workshop zu spielen und/oder zu basteln/malen, aber da sind die eigentlich etwas lockerer...

Es ist natürlich auch imemr eine Frage der WErbung, da es einfach blöd aussieht und keine klare Werbung ist, wenn hobbyfremde Leute andere Miniaturen sehen.
    Zudem muss man auch sagen, dass GW so etwas eindämmt, dass jüngere, neuere Spieler Alternativen kennenlernen...

Im Grunde bleibt dir nichts anderes übrig als vor den Spielen im Games Workshop zu fragen, wenn es verboten wird, dann musst du damit leben und entweder nur mit GW-Sachen spielen oder private Spiele organisieren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eine Frage, die hier wohl ganz gut reinpasst:

Wie sieht es mit meiner Grollschleuder aus ? (Basis komplett selbstgebaut mit GW Bitz als Verzierung) Bei meinen Kumpels war es eigentlich kein Problem, aber ich habe mir des halt auch gebaut, weil ich kein teures Resinmodell kaufen wollte. Was würdet ihr machen? LAdenleiter fragen, oder erst gar nicht einpacken?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• :D
    Das würde ich nicht ganz so eng sehen. Schliesslich ist das nicht sooo die Konkurenz wie andere Hersteller.
    Wenn jemand einheitenweise Mantic-Minis im GW aufstellt isses ja fast Werbung für Mantic.
    DAS verstehe ich weitaus mehr wenn GW die nicht ihren Hallen sehene will.
    Aber bei ner Ü-Ei-Figur...

Es geht ums Prinzip. Ich würde übrigens auch Privat nicht gegen Lego- oder Üei Proxys spielen. so arrogant das klingen mag - das ist unter meiner würde. Will ich mit Lego spielen, spiel ich Lego.

Die Wahrheit dieser Geschichte zweifle ich mal an. Die Regel dass nur noch bemalte Figuren verwendet werden dürfen existiert seit Jahren nicht mehr, und darf von Ladenleitern auch nicht mehr in eigeninitiative durchgeführt werden. (5 Jahre oder mehr) Der Grund dafür ist simpel, es schreckt Leute ab. Mitarbeiter sollen zwar aktiv versuchen, Mal- oder Spielmuffel auch für diese Hobbyaspekte zu begeistern, aber die einzige Regel die für Spiele in GWs gilt: Nur vollständig zusammengebaute 100% GW Miniaturen. Basegestaltung ist da so eine Grauzone.
    Dass jemand wegen schlecht bemalter Figuren rausgeworfen oder verspottet wird (von seiten eines Mitarbeiters) sage ich mal einfach ganz dreist: Gibt es nicht. Erfunden. So Leute stellt GW nicht ein. Es gibt vllt den einen oder anderen Mitarbeiter der sehr gut malen kann (es gibt etliche Golden Demon Gewinner unter ihnen) der ein wenig herablassend wirken kann, aber mutwillig ist das nie. GW bemüht sich sehr das Kumpelimage zu wahren.

Die auflagen sind gar nicht so locker, aber sehr allgemein gehalten. Das hängt nicht vom Ladenleiter ab, und er (in seltenen Fällen sie) riskiert seinen Job wenn er sie verletzt. Die Firmenleitung macht regelmässig unangekündigte Besuche, und sollte es da jemandem auffallen kanns unangenehm werden. Tut eurem Ladenleiter den gefallen und versucht es nicht hintenrum, wenns hinterher auffällt dass sowas benutzt wurde ist das immer Mist. Du darfst auch keine Herr der Ringe Figuren in Warhammer oder Warhammer 40 000 Spielen einsetzen (Lizensgründe, das ist nicht auf GWs Mist gewachsen. Golden Demon Beiträge dürfen zum Beispiel auch nicht angenommen werden, wenn Herr der Ringe Teile verwendet wurden (ausser in den Herr der Ringe kategorien, natürlich)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zum Thema Grollschleuder:
    im GW Köln 2 hat jemand bei einer 40.000 Apokalypse schlacht aus Regimentsbasen gebaute Chimären benutzt, und der Ladenleiter ist ausgerastet, allerdings nur weil ers so geil fand.
    also einfach fragen, wenns genug nach GW aussieht ist es bestimmt okay. :P

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Ui, habe mich wohl verschriben, da ich selbst den Bezirksleiter und auch einige Ladenleiter von GW kenne, weiß ich dass es genaue Auflagen gibt, die teilweise sehr streng sind, aber bisher kaum Probleme bereitet haben...
    Aber Shurion hat Recht und ich kann auch nur darauf plädieren den LAdenleitern damit keinen Ärger zu machen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• LAdenleiter fragen, oder erst gar nicht einpacken?

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Was hast du bei ner Frage zu verlieren? :)

Ich würde übrigens auch Privat nicht gegen Lego- oder Üei Proxys spielen. ... ...Will ich mit Lego spielen, spiel ich Lego

Das sehe ich ähnlich. Am liebsten ist mir auch wysiwyg. Proxen is auch iwie :dos: ...
    Ausser man will mal ein Modell testen. Doch auf Dauer finde ich es nervig. (Ausgenommen passende Einheitenfüller)
    Wenn man sich mal ansieht, mit was alles geproxt wird, dann is doch 1 (in Worten: eine) Ü-Ei-Figue bei weitem das geringste Übel. :)
    Solange nicht die komplette Armee aus Playmobil, Lego, oder sowas besteht...

• Die Wahrheit dieser Geschichte zweifle ich mal an. Die Regel dass nur noch bemalte Figuren verwendet werden dürfen existiert seit Jahren nicht mehr, und darf von Ladenleitern auch nicht mehr in eigeninitiative durchgeführt werden. (5 Jahre oder mehr) Der Grund dafür ist simpel, es schreckt Leute ab. Mitarbeiter sollen zwar aktiv versuchen, Mal- oder Spielmuffel auch für diese Hobbyaspekte zu begeistern, aber die einzige Regel die für Spiele in GWs gilt: Nur vollständig zusammengebaute 100% GW Miniaturen. Basegestaltung ist da so eine Grauzone.

Dass jemand wegen schlecht bemalter Figuren rausgeworfen oder verspottet wird (von seiten eines Mitarbeiters) sage ich mal einfach ganz dreist: Gibt es nicht. Erfunden. So Leute stellt GW nicht ein. Es gibt vllt den einen oder anderen Mitarbeiter der sehr gut malen kann (es gibt etliche Golden Demon Gewinner unter ihnen) der ein wenig herablassend wirken kann, aber mutwillig ist das nie. GW bemüht sich sehr das Kumpelimage zu wahren.

Find ich jetzt schade das du mich als lügner dastellen willst. Die Geschichte ist wahr.
    Das witzige ist, du hast dir selbst schon die erklärung gegeben warum es wahr sein kann.
    1: Du sasgst das gibt es seit 5 jahren oder mehr nicht mehr. Ich sagte ich wahr 16. Ich bin jetzt 25. Rechne selbst :D
    2: Arrogant. Das ganze beschreibt den Mitarbeiter ganlz gut. Ich mied den laden für eine weile, und als ich wieder kam, gab es eine komplett neue ladenbesetzung. Die alte wurde komplett gefeuert, weil sie für solche aktionen bekannt war.

Es geht ums Prinzip. Ich würde übrigens auch Privat nicht gegen Lego- oder Üei Proxys spielen. so arrogant das klingen mag - das ist unter meiner würde. Will ich mit Lego spielen, spiel ich Lego.

Du sprichst mir aus der seele :D

• Wuhu wusste nicht das meine lapidare Frage so ausartet ^^ - aber wie am anfang gesagt gings mir nur um die Info wegen der Jezzails, nun sind die Teile gekommen und ich habe begonnen die ersten zusammenzubauen, bin begeistert ;)
    und das beste alles GW teile nur mussten halt Imps dran glauben - den armen wurde nach einer schlacht der Musketenarm ausgerissen und mittels frankensteinmethoden den armen skaven drangemacht der rest wurde natürlich unter kakonischen quieken verstümmelt und gefressen. fazit der schlacht ein paar mutierte nicht mehr hungerleidende jezzails mehr :D fazit für die imps - scheisse gelaufen wie immer ^^

• Dass jemand wegen schlecht bemalter Figuren rausgeworfen oder verspottet wird (von seiten eines Mitarbeiters) sage ich mal einfach ganz dreist: Gibt es nicht. Erfunden. So Leute stellt GW nicht ein.

Yap, ist mir auch einmal passiert. GW Bonn 2006 nachdem der neu aufgemacht hatte. Bin mit meinen CSMs nach der Arbeit angerückt und die Bemalung meines DPs fanden sie auch ganz toll, aber weil mein zweiter Standardtrupp nur grundiert war hieß es: leider nein - Minimum drei Farben drauf.
    Das hat mich dann schon sehr geärgert, da ich denke dass meine Jungs eigentlich einen guten TT Standard abgeben; insbesondere da die Dosen eines 12 jährigen Bengels, die eher getunkt als bemalt aussahen, auf die Platte durften...
    Aber ich vermute mal das war ein Einzelfall und ist auch schon lange her.

Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.

WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium

ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...