2500 Punkte gegen neue WoC

• Offizieller Beitrag

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. :D
    Jetzt frag ich mich aber, woher ich weiß wann das zutrifft.
    Da steht das einige Modelle "fliegende Kavallerie" sind. Gilt das automatisch für jede Kav oder MoK die "Fliegen" hat?

• So viele gibt es da ja nicht. Für mich wären das halt so sachen wie Pegasusritter, Charakteren auf Pegasus, Falkenreiter und die von den Echsenmenschen mit Steinchen schmeissen. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Schiessen, weiterschiessen, noch ein bisschen mehr schiessen und dann, wenn keiner mehr steht, hab ich gewonnen. :sdafuer:

• wie darf man das mit dem Doppel-Signature Spell verstehen, so weit ich weiß, kann man jeden Spruch nur einmal in der Armee haben ?(

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Nein, wie willst du das sonst bei zB 8 Magiestufen mit derselben Lehre machen?, jeder Zauberer darf jeden Spruch nur einmal haben (was passiert eign wenn man einen Spruch doppelt würfelt, widerholen?)

• Lies dir das Regelbuch durch, da steht vor den Magielehren, dass man jeden Spruch nur einmal in der Armee haben darf, wenn du einen bereits besetzten nochmal würfelst, darfst du dir einen freien anderen aussuchen, mit 8 Magiestufen verfällt ein Spruch mit 7 kannst du dir halt sicher sein, dass du alle Zauber dabei hast.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Der Grundzauber darf vom jedem Zauberer verwendet werden.
    Wenn du beim ermitteln der Zaubersprüche einen Pasch würfelst kannst du einen Spruch gegeneinandern tauschen bzw. jeden Spruch gegen den Grundzauber.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Oh, dass mit dem Grundzauber ist mir wohl entgangen, schön zu wissen, danke.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Das war bis zur Einführung der 8. Edition so. Jetzt jeden Spruch nur noch einmal pro Armee. ausser Grundzauber.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• So viele gibt es da ja nicht. Für mich wären das halt so sachen wie Pegasusritter, Charakteren auf Pegasus, Falkenreiter und die von den Echsenmenschen mit Steinchen schmeissen. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Also ich hab mich nochmal kundig gemacht. Nicht alle Flieger mit Reittier sind fliegende Kavallerie. Sie müssen also den entsprechenden Zusatz: Fliegende Kavallerie haben. Erwähnte Teradonflieger und Pegasiritter haben diese Einträge in ihren FAQ's. Captasi des Imperiums besitzen diese Regel leider nicht. Ich würde also weiterhin davon ausgehen, das sie keine Vorhutbewegung durchführen können.

Gruß

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Hi Leute,

das Spiel war heute. Wie ich eingangs erwähnt hatte, planen wir im Sommer ein kleines internationales Tunier, für das wir uns auf 2k Puunkte und ohne bes. Charaktermodelle geeinigt haben. Um uns etwas darauf vorzubereiten und ein paar Sachen auszuprobieren haben wir uns entschieden 2k statt 2,5k zu spielen mit oben genannten Einschränkungen.

Meine Liste sah daraufhin dann wie folgt aus:
    2 Kommandanten: 477 Pkt. 23.8%
    3 Helden: 363 Pkt. 18.1%
    2 Kerneinheiten: 502 Pkt. 25.1%
    2 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 20.5%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 12.5%

Meisterzauberer, St.4, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 225 Pkt. (hatte Wysanns, Horros, Anreihrs, Amber Spear)
    Feldherr des Imperiums, General, Platt.Rüst., Schild, Pegasus, Reißende Klinge, Krone d. Herrschaft, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm - 252 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Platt.Rüst., Pegasus, Schwert d. Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild, Ast - 186 Pkt.
    Kampfzauberer, St.2, Lehre d. Bestien - 100 Pkt. (hatte Wysanns & Transformation)
    Kriegspriester, schw.Rüst., Eisenfluch Ikone, Glückbringender Schild - 77 Pkt.

42 Hellebardenträger, M, S, C, 5 Bogenschützen, 5 Bogenschützen - 352 Pkt.
    25 Hellebardenträger - 150 Pkt.

5 Demigreifen-Ritter - 290 Pkt.
    Großkanone - 120 Pkt.

Dampfpanzer - 250 Pkt.

Insgesamt: 2002

Er hatte nen L4 Discer mit 5 Sprüchen (ka genau mehr welche)
    3x15 Krieger des Chaos (1xnormal mit Schild, 1x Nurgle mit Schild und 1x Khorne mit 2xHW)
    6 Trollen
    1 Shagoth
    Hell Canon
    und 10 Hunde glaube

Gelände kam eigentlich nicht sonderlich zum Einsatz, also lass ichs mal weg an dieser Stelle.

Von mir aus von links nach rechts gesehen hatte er:
    Shagoth, daneben Hell Canon, dann die Hunde. In der Mitte Nurgle nebst, Khorne. Rechterhand. Der L4 mit Ungeteilten Kriegern und Trollen.

Ich hatte von Links nach rechts:
    DP, 42er Hellebarden mit L4, Siggi, General und den beiden Bognerabteilungen. Daneben meine kleine Hellebardeneinheit mit L2. Daneben BSB, dann GK und ganz rechts Demis.

Den eigentlich BattleReport werd ich etwas kürzer halten als sonst und nur die Matchups zusammenfassen mit bes. Ereignissen. Wenn ihr spez. Fragen habt einfach raus damit...

Mein WoC Spieler hatte den ersten Zug, obwohl ich vorher fertig war mit aufstellen. :( In dessen Zug hatte seine Hell Canon aber keine Lust zu schießen, da sie sich offensichtlich genötigt sah von meinem DP, auf den sie dann gleich mal mit 12 Zoll oder so zulief. :)
    Mein DP hat das in seiner Runde dankend angenommen und hat sie gleich erledigt. Nachdem er mit ihr fertig war, wollte der Shagoth aber noch ein Wörtchen mitreden. Die beiden haben sich dann bis zum Ende des Spiels gegenseitig runtergehauen, bis der Shagoth nur noch bei 2 LP und der DP bei 1LP war. Bin dann auf 5 Dampfpunkte gegangen um den DP hochzujagen un den Shagoth mitzunehmen. Der hat allerdings mit 1 LP überlebt der S***. Musste ihn dann in Runde 4 oder 5 mit der GK erledigen.

Meine großen Hellebarden haben gegen die Nurglekrieger gekämpft. Musste vorher mein General aus der Einheit ziehen, weil er aushelfen musste bei den Demis. Hab die Krieger ständig nur auf die 5 getroffen. Sehr ärgerlich insbesondere wenn der Hass vom Siggi dann weg ist. Mein L4 konnte 2 mal den Fluch des Anreihr losbekommen und der Siggi den 5er Retter. Es hat mich ne ganze Zeit lang gekostet bis ich die Krieger runtergehauen habe. Brauchte zum Schluß zweimal hinterneinander Wysanns und nen den General (der dann von den Demis wieder zurüc war) in der Flanke der Krieger. Hab sie dann schließlich aufgerieben und vernichtet.

Seine Hunde haben erst meine Bogner etwas geärgert un dann schließlich bekommen und letztlich noch meine GK erreicht un getötet.

Sein L4 hat hier un da mal was losbekommen aber nix relevantes, aber in Runde 4 oder 5 hat er sich in den Void gezogen. Wahrscheinlich ist der da besser aufgehoben, wird sich der gute Tzeetch gedacht haben... :)

Meine 25er Hellebarden mit L2 haben die Khornekrieger angegriffen, bevor sie selber angegriffen werden. Als kleines Gimmick hab ich den L2 zur Bergchimäre transformiert. Wir hatten dann beide Ini 5 sodass wir gleichzeitig dran waren. Das führte dazu das ich beinhahe das ganze Regiment zerpflückt habe, das die Gliedmaßen und Rüstungsteile nur so durch die Kante flogen, allerdings hat ers geschafft mir meine 2 LP abzuziehen. Da ich mit der Bergchimäre keine Rüssi hatte war ich damit tot. Allerding hab ich das Khorneregiment aufgerieben und vernichtet.
    Mein BSB hat sich später den herrenlosen Hellebarden noch angeschlossen um den L4 (der zu dem Zeitpunkt noch lebte) zu jagen.

Joa meine Kanone hatte ne Fehlfunktion in Runde eins und musste 2 Runden warten. Allerdings hatte sie dann am Schluß den Shagoth noch den letzten LP geraubt und so Siegpunkte eingefahren.

Ganz rechts hab ich die Demis gegen die Trolle geschickt. Leider hatte ich vorm Spiel noch das Flammenbanner weg genommen um Platz zu schaffen für nen Siggi. Das hatte sich hier spätestens gerächt, denn die Trolle haben fleißig drauf los gekotzt und die Demis mächtig abgekotzt. Zu allem Überfluß kamen später noch die ungeteilten Krieger hinzu und ganz zum Schluß auch noch mein General. Hatte alles nix geholfen. Meine Demis gingen langsam runter in der Truppenstärke, blieben aber bis zum Schluß stehen!!!!! Mein General allerdings (wohlgemerkt General mit Krone!) dachte sich er müsste mal aushelfen floh dann aber auf die 10 :)
    Er hat sich dann später gesammelt und doch lieber der großen Hellebardeneinheit ausgeholfen. Die Demis sind langsam aber vollständig gestorben.
    Die Trolle hab ich als der Tzeentchzauberer tot war noch mit dem Fluch beharkt. Resultat war. Blödheit versaut, vormarschiert, gefährliches Gelände getestet, 3 von noch 5en tot. Yes please :P

Fazit war:
    Die Langbart-Oncebitten Kombo war sehr gut! Flexibler BSB und General sind gold wert. Werde sie auch defintiv wieder so spielen. Lore of Beast finde ich super passend für mein Setup. Bergchimäre.... jaa.. Hammer halt (ja auch gegen Krieger der Khorne mit 2HW :P) und der Fluch und Wysanns jederzeit und überall nützlich!
    Demis naja, schwer zu sagen, hatten ein schweres Los. Am meisten hab ich mich geärgert das ich das Flammenbanner kurz vorher rausgenommen hab. Ich muss zusehen, das zum nächsten wieder reinzubekommen. Muss ich nur irgendwo 20 Punkte freischarren.... mal schauen.
    Ansonsten, für das Setup der WoC war bis auf die Magie eigentlich erstaunlich viel beim alten.... deswegen kann ich jetzt net allzuviel neues sagen.

Endresultat. 1552 Siegespunkte (Imperium) zu 760 Siegespunkte (WoC). SIEG FÜR SIGMAR!!!

Er hatte zum Schluss noch 5 Krieger des ungeteilten Chaos und 2 Trolle, sowie ein paar Hunde. Und ich jeweils etwas mehr als die Hälfte der beiden Hellebarden Einheiten, General, BSB, L4 und Siggi.

Gruss

EDIT: Glaube beim genaueren Nachdenken waren es jeweils 20 statt 15 Krieger pro Einheit.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

2 Mal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

• Glückwunsch zum spektakulären Sieg :thumbup:
    Hat der Dampfpanzer die hell canon niedergewalzt oder mit der Dampfkanone erschossen?
    Kriegt man also trotz Retter klein, das ist ja schonmal beruhigend.

Bei Kadons Verwandlung haben wirs wohl immer falsch gespielt, Wir dachten, die Chimäre hat ihre vollen LP
    und stirbt erst, wenn sie alle verloren hat. Nur nach der Rückverwandlung hat der Zauberer halt nur seine 3 LP und ist tot, wenn die chimäre drei oder mehr LP verloren hat.

Deine beiden fliegenden Anführer finde ich absolut krass.
    Wie Feuerwehrmänner, die an Bandherden aushelfen, ist ja unglaublich. Und sie sind dabei nicht mal abgekratzt..

Wyssans war ja immer schon der burner für unsere Truppen, aber die Bestienlehre hat ja insgesamt einfach perfekt funktioniert,
    du hast also den Beweis erbracht, dass die Lehre super zu den Imps passt!

Danke für den unterhaltsamen und lehrreichen battle report :D

• Da die Hell Canon ja schon vor meiner Tür gestanden hatte, hab ich sie niedergfahren... Das war ja nicht mehr viel Platz zwischen mir und ihr. Schien mir auch sicherer als zu schießen.

• ich habe in der Regelbuch Errata gelesen, dass der Dampfpanzer nun Einheitentyp Streitwagen, Wiederstand 10 und zum Einheitentyp Kommandanten geändert wurde.
    was ist damit?

• Armeebuch > Regelbuch (will heißen, das Armeebuch hat immer Vorang!)

Der Dampfpanzer ist eine seltene Auswahl, keine Kommandantenauswahl.

• ich habe in der Regelbuch Errata gelesen, dass der Dampfpanzer nun Einheitentyp Streitwagen, Wiederstand 10 und zum Einheitentyp Kommandanten geändert wurde.
    was ist damit?

Das ist ein altes Erratum, das nicht mehr gilt. Im übrigen hat es den Dampfpanzer nie zu zwei Einheitentypen gemacht, sondern nur zu einem, Streitwagen (was er nach wie vor ist). Einen Einheitentyp Kommandanten gibt es zudem überhaupt nicht.

Armeebuch > Regelbuch (will heißen, das Armeebuch hat immer Vorang!)

Er meinte ein älteres FAQ, nicht das Regelbuch. FAQ -> Regelbuch und Armeebuch.

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!