...wenns danach geht, könnte ich ebenso ein Massensystme entwerfen, dass mindestns die Qualität von Mantic oder Avatars of WAr hat, alleine aufgrund meiner ERfahrung in der Materie...
Unverschämte Preise
-
-
Was hat die Fähigkeit ein eigenes System zu schreiben, damit zu tun, das AoW und Mantic-Figuren bei Warhammer eingesetzt werden? Das erschliesst sich mich nicht ganz....
-
>>> balanciertes Strategispiel für Massenarmeen l <<<
Einspruch .... zumindest ein "meistens" sollte da vor balanciertes stehen ... es gab schon Gründe warum Tyraniden in der 5ten keiner wollte oder Necrons bevor der Codex raus war.
Über die Zeitlinie hinweg von mir aus "ja" aber wenn ich nur so 3-4 Jahre als Abschnitt betrachte dann hat das Balancing schon seine teils massiven Probleme.Aber wenn ich es mehr balanced will kann ich Schach spielen, schon klar (sorry aber sonst bringt den Einwand gleich der nächste)
-
Bitte beim Thema "unverschämte Preise" bleiben - oder geht euch dazu langsam die Luft aus?
Greetz
Grobo -
@Silver: Ich denke du verstehst meinen Punkt immer noch falsch, womöglich hab ich mich auch unklar ausgedrückt.
Es ist, zumindest für mich als Spieler, vollkommen egal von wem meine Minis sind, oder ob das die "Richtigen" Minis für eben jenes spiel sind (in maßen natürlich, WW II Infanteristen in einem Fantasytabletop gehen hald nicht) das ganze Brimborium drumherum, die Hobbyzentren, das Hobbymagazin das im Grunde nur mehr ein zahlungspflichtiger Katalog ist. Wenn AoW oder Mantic keine passenden oder interessanten Systheme anbietet ist das mir als Spieler scheißegal solang ihre Minis eine für mich ausreichende Quali aufweist und wie der Preis aussieht (da haben die Aklternativen die Nase mMn vorn) Klar für neueinsteiger (die die dort ja auch wollen) sind die Hobbyzentren super und der aufschlag auf den Minipreis verständlich, aber der kann unmöglich in irgendeiner Relation zu den Preiserhöhungen die sie IMMER WIEDER, mehrmals Jährlich durchführen. Und das nicht im bereich von 0,5-2% sondern 50-70% das geht einfach nicht.
Ich stimme ja zu, es gibt keinen der so ein gesamtpaket bietet, noch nicht, aber es gibt Firmen die daran arbeiten ebenfalls qualitativ hochwertige Fantasyminis herstellen und zu, für den Verbraucher, besseren Preisen anbieten. -
Ja gut, dachte mir schon dass genau dieser Einwand kommt...
Aber das gibt es eigentlich imemr und hält sich zumindest meistens in Grenzen...
Gut, beim ein oder anderen Volk ist es schon zu merken, vor allem bei weniger beliebten Völkern, die GW nunmal vergleichweise längern icht unterstützt...Winterwut: Es geht eher darum, dass Mantic und Avatars of WAr ja wohl ziemlich eindeutig NUR ein REgelsystem rausbringen, um ihre Figuren weniger auffällig als Alternativfiguren für Warhamer rauszubringen...
DA manche Figuren und Hintergründe einfach zu ähnlich wären, was Probleme geben könnte, liefert man als Deckmantel halt dazu ein Spiel mit einfachen REgeln und einfachem Hintergrund, um so sicherer zu sein, spielen würde ich es aber nie... -
Naja, sowas braucht halt Zeit, niemand hat das Geld gleich ein komplett ausgearbeitetes System mit eigenen Ladenlokalen Hintergrund, Figurenrange und und und auf den Markt zu werfen. Sowas vorauszusetzen ist meiner Meinung nach Schwachsinn.
Außerdem sollte man auch bedenken dass es z.B. Mantic nun wie lange gibt, kanpp 4 Jahre. AoW dürfte auch nicht viel älter sein. Dafür haben beide Firmen schon ganz ordentlich was auf die Beine gestellt. Würden mehr Spieler beide Firmen unterstützen und ihre Figuren kaufen hätte GW auch mehr Konkurrenz. Aber wie gesagt sowas braucht halt viel Zeit. GW ist schließlich auch nicht über Nacht dahingekommen wo sie jetzt sind.
-
@Silverdragon
Darum gehts ja hier aber nicht... Das Regelwerk von Mantic hat nichts damit zu tun, dass man ihre Figuren für Warhammer nutzen kann. Dein Regelwerk hätte sogar noch weniger mit dem Topic zu tun, denn das hätte überhaupt keine Figuren und keinerlei Einfluss auf die Preise von GW. Ganz im Gegensatz der Miniaturen, von genannten Herstellern.Da sagt jemand im groben "kauft doch einfach andere Hersteller" und du sagst "ich könnte auch ein System schreiben."
@Topic
Es gibt Alternativen. Das ist damit wohl geklärt. -
Würde da wirklich jemand kommen, der in dem Umfang von GW etwas herausbringt und ständig mit neuen Sachen in hoher Qualität aufwartet und dazu noch ein vollwertiges, ausgearbeitetes und balanciertes Strategispiel für Massenarmeen liefert,
dabei aber auch noch Hobbyzentren mit Beratung, gemütlichen Malplätzen und vorbnereiten Spielflächen hat, würde ich sofort umsteigen, sofern die Preise besser wären, als bei GW...
Bin nur ich es der grade an die Sparkassenwerbung von früher denken muss ? "wir machen das mit den Fähnchen" XDNaja zurück zum Thema also ich hab jetzt knapp denke ich meine 2800 Pkt zusammen und hab dafür weit weniger gezahlt als GW gerne hätte und das dank: Umbauten, alternativ Herstellern und Regimentsfüllern.
Ich mein klar ich dürfte mit der Armee nie im GW spielen aber das schert mich mal garnet. Und so kann man sich echt sehr günstig (für das Hobby) durch die gegen "kaufen". Und wenn ich gewollt hätte wäre ich noch viel günstiger weggekommen aber dann wären die Regimentsfüller etwas viel, dreist und selbstgebaut XDDDD. Man kann alles ja auch übertreiben ne?
Ich mein wenn man mal bei den Fakten bleibt ist es wie Jolanda es sagte:
Massensystem GW und nein tut mir Leid vom System her ! gibts es keine Alternative! klar was modelle angeht schon aber nicht vom System, der Welt, dem Umfang usw.
Will ich kein GW System spielen und kein Massensystem steht mir die Welt der Skirmishsysteme offen und die ist groß sehr groß wie ich finde und günstiger.
-
Es ging mir eigentlich darum, dass ich ebenso ein System schreiben könnte, dass ich dann veröffentliche und dzau ein paar Miniaturen designen und gießen lasse etc.
Selbst wenn ich das Startkapital und Erfolg hätte, würde ich nie an GW rankommen...
Zudem ging es auch um die Systeme zu den Spielen, nicht nur um die Miniaturen lieber Winterwut^^ -
Was ich zum Thema Preise für's Hobby allgemein aber interessant finde, ist, dass alle gern die GW-Preise für laufend neues Zeug bezahlen, dann aber total knickerig sind, wenn es um ein neues System geht, obwohl man bei einem Skirmish-System genausoviel Spass hat (nur anders) und mit einem Bruchteil der Kosten dabei ist.
Da wird dann gefeilscht und überlegt, ob sich das lohnt.
Also liegt das Geld für GW eben doch viel lockerer in der Hand. -
Was ich zum Thema Preise für's Hobby allgemein aber interessant finde, ist, dass alle gern die GW-Preise für laufend neues Zeug bezahlen, dann aber total knickerig sind, wenn es um ein neues System geht, obwohl man bei einem Skirmish-System genausoviel Spass hat (nur anders) und mit einem Bruchteil der Kosten dabei ist.
Da wird dann gefeilscht und überlegt, ob sich das lohnt.
Also liegt das Geld für GW eben doch viel lockerer in der Hand.
Ja kenne das Aber es ist auch logisch. Bei GW haben die meisten schon große Armeen zuhause und außerdem wissen sie das GW nicht nach 1-2 Jahren einfach weg ist. Außerdem wissen sie das sie sicherlich mit hoher wahrschienlichkeit immer mitspieler finden werden.Bei einem neuen Skirmisher ist das anders ich habe ewig überlegt ob ich mir Godslayer und Hordes/Warmachiene anschaffen soll. Bei beiden waren die Gründe Mitspieler und bei Godslayer auch wie lange es das System noch geben wird. Naja habe mitspieler gefunden und damit war das Thema dann für mich durch XDD
-
Na ja, aber ein Versuch wäre es ja immer mal Wert. Bei den meisten Systemen ist man mit 100 Euro schon gut dabei mit einer spielfähigen, abwechslungsreichen Mannschaft.
Wie weit man mit 100 Euro bei GW kommt muss ich hier wohl nicht ausführen.Aber ich hab auch gut reden - das Mitspielerproblem habe ich natürlich nicht, weil mein Mann und ich ja immer zu zweit sind.
-
Zudem ging es auch um die Systeme zu den Spielen, nicht nur um die Miniaturen lieber Winterwut^^
Es geht um die Preise von GW und die allermeisten Beschwerden richten sich gegen die Preise der Miniaturen. Ein billigeres Regelsystem ändert daran nichts.
Zumal man eher selten in die Verlegenheiht kommt Regeln kaufen zu müssen, ausser halt man will alle Bücher haben.Und als Antwort auf "Es gibt auch andere Miniaturen-Hersteller" bleibt es für mich Aprikosengelee. Tut mir leid.
@Topic.
Die Preise sind hoch, da geb ich euch allen recht. Das Argument "dann kauf halt weniger" ist auch etwas traurig. Ich kann keine Leistungssteigerung erkennen, die das Preisniveau rechtfertigt.Ein Boykott ist sicher eine Möglichkeit, aber für mich nicht die Beste.
Nehmt euch eine Version der Grundregeln, die euch gefällt und spielt nach der (am besten etwas angepasst). Ebenso AB's. Kauft das Neue einfach nicht. Minis gibt es wie gesagt genug. Das spielen im GW, mit GW und neusten GW-Regeln ist sauteuer und wird es auch erstmal bleiben. Das ist frech, aber total normal.
Das ist wie eine Vertragswerkstatt beim Auto. Die nehmen auch viel höhere Preise.
Oder das genannte Beispiel "magic." Unter Kumpels kann man das fein und günstig spielen. Will man auf Turnieren mitspielen, wirds teuer.
Mich stören die Preise auch. Resultat. Ich kaufe erstmal nichts von dem KdC-Release. Schon garnicht sofort. Das wäre ein Impulskauf.
Ich kaufe gebrauchte Minis und damit hat es sich erstmal.
Indem ich meinen Konsum auf das nötigste GW-Maß reduziere, reduziere ich auch ihren Umsatz. Das werden sicher eine Menge Leute tun und das wird auch sein, worauf GW irgendwann, so oder so, reagieren wird. Kurze, heiße Diskussionen gabe es nach fast jedem Release.Jolanda
Ich glaube der Spielspaß an Masse oder Skirmish läßt sich nicht gut verlgeichen. Ich kann auch sagen: "GW ist zu teuer, fahrt Fahrrad!" Das ist richtig, aber es hilft nicht sehr. Wenn jemand Massenspiele mag, wird er an Skirmish nicht zwingend Spaß haben.
Das Problem vieler Spieler ist, das sie gerne große Schlachten spielen und es immer teurer wird.Das Skirmish billiger ist, ist absolut richtig. Ich stimme dir auch zu das es Spaß macht. Aber es ist eben was anderes, auch wenn beides TT's sind.
-
Sag ich ja - anders.
Alles zu seiner Zeit. Ich mag beides...eine WH-Schlacht ist mir nur meist zu aufwändig (Planung, AUfbau, Dauer).Mir ging es ja auch grad nur darum, dass IMMER gejammert wird, dass alles so teuer ist, auch wenn es objektiv gar nicht teuer ist.
-
Bei einem Skirmish ist eben die Erwartung eine andere. Da fragt sich der Warhammer-Spieler, warum eine handvoll Minis so "teuer" ist.
Für mich sind Skirmish-Spiele aber eher Richtung Gesellschaftsspiel. Also vom Zeitaufwand und so weiter. Das macht es nicht schlechter.
Planung und Aufbau sind für mich die kleienn Szeremonien die das TT so klasse machen. Auch wenn es manchmal viel Arbeit ist.Aber wer Masse will, dem ist mit FF oder so nicht geholfen, egal wie toll das ist.
So jemand muss, wenn er die Preise nicht zahlen will, gebraucht kaufen oder einen anderen Hersteller für die Minis nehmen. -
Die Preise sind hoch, da geb ich euch allen recht. Das Argument "dann kauf halt weniger" ist auch etwas traurig. Ich kann keine Leistungssteigerung erkennen, die das Preisniveau rechtfertigt.
Ein Boykott ist sicher eine Möglichkeit, aber für mich nicht die Beste.
Nehmt euch eine Version der Grundregeln, die euch gefällt und spielt nach der (am besten etwas angepasst). Ebenso AB's. Kauft das Neue einfach nicht. Minis gibt es wie gesagt genug. Das spielen im GW, mit GW und neusten GW-Regeln ist sauteuer und wird es auch erstmal bleiben. Das ist frech, aber total normal.
Das is jetzt wirklich nur ne Frage aber was hat: "Dann kauf halt weniger" mit ner nicht vorhandenen Leistungssteigerung und dem Preisniveau zu tun? Oder hatte das bei dir jetzt garkeinen Zusammenhang?Also tut mir Leid wenn du sagst nemmt alte regeln und alte ABs und Miniaturen gibts ja genug, dann is der Unterschied ob ich mit aktuellen regeln und Alternativ Miniaturen (was ich denke was du mit Miniaturen gibt es ja genug meintest) um die 120 Euro (in nem langen Zeitraum, 40 Euro das AB und 80 Euro das Regelbuvh wenn ich mich net irre). Denn unterschied denke ich machts für nen Tabletoper auch net. Ich mein klar kann man gerne machen, versteh mich net falsch jeder wie es ihm beliebt, aber jetzt den großen vorteil darin erkenne ich noch nciht ganz ^^. und GW wird das sicher auch nicht jucken.
lg
-
Das Argument "kauf halt weniger" kam als Vorschlag, um nicht so viel auszugeben.
Das finde ich nicht richtig. Denn da, wie von mir geschrieben, die Leistung den höheren Preis nicht rechtfertigt, bin ich nicht bereit das gleiche Geld für weniger Ergebnis auszugeben. Daher finde ich eben das Argument traurig.Was soll an meiner Aussage falsch sein?
Wenn ich die Neuerungen nicht kaufe sinkt der Umsatz von GW.... Was ist daran falsch?
Das TT nach wie vor teuer ist, kann auch eine Alternativer nichts ändern und ist auch nicht die Frage. -
Achso jetzt hab ich das verstanden Danke
Nein das andere Miniaturen zu kaufen, bzw die überteuerten Neuheiten auszulassen falsch ist habe ich nicht gesagt. Ich meinte nur das neue ABs und Regelbücher ebenfalls auszulassen nicht notwendig ist aus meiner Sicht den das was einfluss nimmt sind wenn überhaupt (was ich nciht glaube dafür sind die Leute die das durchziehen zu wenige) die Miniaturen. Und das es aus meiner Sicht einen vernachlässigbar geringen Unterschied macht ob ich ABs und Regelbücher aktuell halte und mit alternativen Minis spiele bzw die neuen Minis nicht kaufe, oder ob ich mit alternativen Miniaturen spiele und veralteten Regeln.
Die paar Euro an den Regelbüchern die man wirklch "braucht" aufs Jahr gerechnet ist denke ich für einen Tabletoper absolut vernachlässigbar und für GW die Umsatzeinbuße wenn die Leute das net mehr kaufen sowieso.
-
Kann man auch machen. Neues AB kaufen und Minis anders darstellen, als die GW Figuren. Passt, da stimme ich zu.
Darauf läuft das ganze seit x-Seiten hinaus.
Wenn es zu teuer ist, kauf es nicht. So regelst du die Nachfrage nach unten und der Hersteller muss sich anpassen.
Alles was GW raus bringt ist ein Angebot. Wer's kauft, fördert es.
Ein Boykott kann man versuchen, aber ich sehe den Erfolg eher langfristig in einer tieferen Nachfrage für GW-Figuren.
Das GW dauernd neue Dinge raus bringt, kann ich ihnen nicht verübeln. Mit einem statischen System machst du langfristig keinen Gewinn.
Das sie ihren Gewinn maximieren, indem sie teurer werden seh ich auch ein. Aber ich mache nicht mit.