Unverschämte Preise

• Kleine "Anekdote" apropos Australien: Auf meinem derzeitigen Südinsel-Trip in Neuseeland ist auch ein Australier dabei. Der hat mich auf einer Warhammer-Seite (wer erräts?) browsen sehen und wir sind ins Gespräch gekommen. Er hat auch mal WH gespielt, 6000 Punkte Zwerge, aber wegen Zeitmangel aufgehört. Dann hat er mich gefragt, ob die Preise immer noch so hoch seien! Allerdings: Er würde gerne wieder anfangen/reinkommen, kann es aufgrund der Preise nicht, ebenso konnte er sich nie den Wunsch einer KdC-Armee erfüllen!
    Das sagt doch schon einiges, finde ich...
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Ich meine damit eigentlich: Es scheint mir, dass die Grenze für viele schon erreicht bzw. überschritten ist. Als ich ihm von den derzeitigen Preisen und Preiserhöhungen erzählt hab, hat er nämlich den Gedanken an den Wiederanfang direkt verworfen.
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Und damit sind wir wieder bei der Marktwirtschaft: wenn ein Unternehmen nicht genug Umsatz generiert, muss darauf reagiert werden. Damit die Aktionäre befriedigt werden, wird dabei zu 99 % der Preis erhöht. Und ja, damit wird das Klientel exklusiver.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Finde eher es zeigt dass das Hobby Luxus ist & alternativen wie KoW halt stärkeren Zulauf erleben werden. Der Schachzug mit den Gratisregeln im Netz ist schon mal ne gute Ansage und die Figuren werden zumehmen besser (wobei die nie schlecht waren, denke man muß sich nur an das Design gewöhnen wenn man jahrelang nur GW gekannt hat).

http://www.manticgames.com/Hobby/Gaming.html

• Diese ganze Diskussion hier ist so lachhaft. Und es gibt wirklich Leute, die glauben, wenn Sie sich hier beschweren, dann bringt das was, weil GW das ließt. Ich kann mich kaum halten vor lachen. Seit Ich mit Warhammer Fantasy angefangen habe, erhöhen sich die Preise. Seit nunmehr fast 13 Jahren gab es keine Preissenkung und es wird auch keine geben, nur weil sich hier jemand über die Preise beschwert. Seht es einfach ein: Das Hobby wird immer teurer. Es wird keine Preissenkungen geben und auch kein gleichbleibendes Preislevel.
    GW interessiert sich nicht dafür ob ein paar Leute abspringen. Es gibt einfach genug Neukunden, welche die Preisentwicklung nicht mit gemacht haben und es trotzdem kaufen, weil es im Vergleich immer noch günstiger ist als manch anderes Hobby. Und es wird die Leute geben, welche die Preiserhöhungen mitmachen und sich sagen: Ich habe schon so viel investiert, es wäre quatsch das Zeug für umsonst gekauft zu haben und was ich jetzt brauche ist auch nur der Tropfen auf dem heißen Stein.

Und trotz der hohen Preise: Wie oft kommt denn wirklich ein neues Regelwerk oder ein neues Armeebuch mit neuen Modellen? Ich habe 2 Armeen und es ist nicht so teuer die beiden aktuell zu halten, als das ich auch nur einmal über das aufhören nachgedacht habe. Das bedeutet alle 4-5 Jahre 50 Euro Regelwerk und alle X Jahre mal ein paar Einheiten und ein neues Buch. Und wenn man sowieso schon 7 Armeen zuhause hat, brauch man sich über steigende kosten eben auch nicht mehr aufregen. Dann hat man schon genug investiert und wusste das es nicht billig wird.

Gruß

Ps. Wer 6000 Punkte Zwerge zuhause hat, musste seit Jahren nichts neu kaufen und kann sofort wieder einsteigen. Und mal ehrlich: Hätte er das Geld für die Reise gespart, hätte er seine KdC schon zuhause stehen! Es ist Luxus und jeder muss für sich entscheiden, wie wichtig ihm das ganze ist und was er dafür investieren will.

• Irgendwie stimmts, was der gute Zwergengroll hier schreibt. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen O.o
    MfG
    Thorin

-Thorin Eichenschild

• stimme zewrgegroln voll und ganz zu....

bei den Neuerscheinungen der Hochelfen, werden von mir auch jetzt seid etwas mehr als 2Jahren mal ca 70€ Euro in nem örtlichen Händler liegen bleiben
    Für das neue Armeebuch, den Neuen Magier und den Phönix....(habe noch einen gutschein)
    vllt hol ich mir auch noch gleich die Schwester von Averlon mit mal sehen....

Es gibt einige teurere Hobbys, bsp autotunning, bzw auch der anlangen ausbau im Auto, selbst gute Kickschuhe für Fußball, Schienbeinschoner ecta ist sind auch kein Schnäppchen, da sie sich schnell abnutzen bei regelmäßigen Gebrauch... oder das hochrüsten von Gaming-Pc(was viele sogar jedes Jahr machen, auch *arme* studenten und azubis, die nehmen sich halt nen kurzzeitigen zusatzjob^^)

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Thorin warst du nicht derjenige mit der Boykott-Idee? ;)
    Versteh mich nicht falsch, aber zuerst sagst du "Wir boykottieren GW!" und dann meinst du irgendwie "GW ist halt teuer, na und?"
    Hab ich da was falsch verstanden oder klingt das wirklich so? ^^

Saipher für ca. 700€ kann man sich nen recht guten Mittelklasse-PC zusammenstellen, der für ein paar Jährchen hält.

• Sirius: Doch, das war ich...aber meine Meinung hat sich geädert,nicht jedoch die Tatsache, dass ich recht habe! :D So ist das bei mir in der Familie halt mal ^^
    Ich selbst hatte mir zwar vorgenommen, zu boykottieren, um als "Beispiel" zu dienen und werde wohl auch noch eine gewisse Zeit durchhalten, allerdings: Da ja wohl nix draus wird, werde ich selbst nur eine Zeit lang durchhalten und irgendwann mal bei Wayland bestellen...
    Ich kann nicht über meinen Schatten springen, so gerne ich es auch würde.
    MfG
    Thorin

-Thorin Eichenschild

• Wer spielen will soll spielen.
    Wer aufhören willkann das machen.
    Wer boykotieren wil kann das genau so gut tun.

Es ist jedem seine eigene Entscheidung.
    Ich habe eine spielfertige Armee zu Hause, alle bemalt.
    Und mehr als 2 Völker in der Warteschleife.
    Ich habe viel investiert. Und es ist schade, das ich das Zeug umsonst geholt habe. :patsch:
    Doch lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
    Im Bekanntenkreis steigen 2 weitere Veteranen, die, die alle paar Jahre mal etwas neues brauchen, auf andere Systeme um.
    Die eigentlich auch alle schon fertige Armeen hatten. Das tun die nicht umsonst.

Letzendlich ist es aber die persönliche Entscheidung eines jeden einzelnen.
    Die gehört akzeptiert. Mir fehlt noch zuviel drumherum als das ich den Eintrag aus meinem Buch des Groll lösche.
    Will aber nochmal an die Möglichkeit erinnern, nicht alle Neuerscheinungen auf einen Schlag im Dreierpack zu holen.
    Erst die eine Box, die bemalen & dann die nächste.
    Was natürlich bei einer Bestellung im Ausland wegen Versandkosten zuwider läuft.

• Tschuldigung aber ich kann das nicht so einfach stehen lassen.

Klar, wer schon von jedem Volk eine 5000p Armee im Koffer hat, den Schmerz das weniger aber grade für Einsteiger und Leute mit wenig Geld (Schüler!) fährt GW hier astronomisch hohe Preise auf. Und solange die Leute das einfach hinnehmen macht GW damit auch weiter. Warum denn auch nicht?! Es funktioniert doch! Es fehlt bei den meisten Hobbyisten einfach die nötige Courage um was ändern. Und dann muss ich so einen Beitrag wie deinen lesen mit der typischen "Ich nehm alles hin"-Mentalität, vonwegen entweder aufhören oder weiterkaufen und den Rand halten! Das bringt mich echt auf die Palme, und die Leute die sich offen dagegen aussprechen, werden von dir bloßgestellt nur weil bei dir anscheinend das Geld auf Bäumen wächst.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Tschuldigung aber ich kann das nicht so einfach stehen lassen.

Klar, wer schon von jedem Volk eine 5000p Armee im Koffer hat, den Schmerz das weniger aber grade für Einsteiger und Leute mit wenig Geld (Schüler!) fährt GW hier astronomisch hohe Preise auf. Und solange die Leute das einfach hinnehmen macht GW damit auch weiter. Warum denn auch nicht?! Es funktioniert doch! Es fehlt bei den meisten Hobbyisten einfach die nötige Courage um was ändern. Und dann muss ich so einen Beitrag wie deinen lesen mit der typischen "Ich nehm alles hin"-Mentalität, vonwegen entweder aufhören oder weiterkaufen und den Rand halten! Das bringt mich echt auf die Palme, und die Leute die sich offen dagegen aussprechen, werden von dir bloßgestellt nur weil bei dir anscheinend das Geld auf Bäumen wächst.

trotzdem hat er recht damit, dass sich dadurch absolut nichts an den preisen ändern wird... leider!

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• Klar, wer schon von jedem Volk eine 5000p Armee im Koffer hat, den Schmerz das weniger aber grade für Einsteiger und Leute mit wenig Geld (Schüler!) fährt GW hier astronomisch hohe Preise auf.

Und als Schüler (oder Leut mit wenig Geld) kann man sich sonst jedes Hobby leisten? Mein Dad und meine Schwester fliegen einmal im Jahr in den Tauchurlaub und die Ausrüstung und die Scheine sind nicht billig. Ich geh mindestens einmal im Jahr skifahren, allein die Ausrüstung kostet mittlerweile über 800 Euro. Meine Footballausrüstung hat mich über 400 gekostet und da kommen (wenn ich aktiv spiele) so 150-200/Jahr laufende Kosten dazu nur an Ausrüstung.
    Wenn man kein Geld übrig hat kauft man eben nichts, ist ja nun kein Grundbedarf der hier gedeckt werden muss.
    Trotzdem hab ich noch nie gesehen wie sich Leute über zu hohe Preise so aufgeregt haben, wenns zu teuer ist kann man es sich nicht Leisten, Punkt. Zwergengroll hat schon recht mit seinem letzten Satz.

Damit will ich dir nicht absprechen, deine Meinung zu äussern, ganz und gar nicht. Wollte einfach nur sagen dass die Kernaussage so wie sie ist richtig ist. Ob man den Rest des Posts so lesen sollte, wie du das getan hast muss jeder selbst wissen, genauso ob eine wie auch immer geartete Protestaktion erfolg bringt...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Stirländer so wie du das jetzt Ausdrückst kaufst du dir also jedes Jahr eine neue Skiausrüstung und die Footballausrüstung muss auch jedes Jahr gewechselt werden?
    Ich meine es ist schon klar das sich ein Schüler keine Tauchausrüstung kaufen kann und mit der einen Ausflug nach Griechenland erledigen kann um dort seine Künste zu erproben, allerdings sollte er sich doch wohl ein paar geformte Plastikklumpen leisten können.

• Und als Schüler (oder Leut mit wenig Geld) kann man sich sonst jedes Hobby leisten? Mein Dad und meine Schwester fliegen einmal im Jahr in den Tauchurlaub und die Ausrüstung und die Scheine sind nicht billig. Ich geh mindestens einmal im Jahr skifahren, allein die Ausrüstung kostet mittlerweile über 800 Euro. Meine Footballausrüstung hat mich über 400 gekostet und da kommen (wenn ich aktiv spiele) so 150-200/Jahr laufende Kosten dazu nur an Ausrüstung.
    Wenn man kein Geld übrig hat kauft man eben nichts, ist ja nun kein Grundbedarf der hier gedeckt werden muss.
    Trotzdem hab ich noch nie gesehen wie sich Leute über zu hohe Preise so aufgeregt haben, wenns zu teuer ist kann man es sich nicht Leisten, Punkt. Zwergengroll hat schon recht mit seinem letzten Satz.

Damit will ich dir nicht absprechen, deine Meinung zu äussern, ganz und gar nicht. Wollte einfach nur sagen dass die Kernaussage so wie sie ist richtig ist. Ob man den Rest des Posts so lesen sollte, wie du das getan hast muss jeder selbst wissen, genauso ob eine wie auch immer geartete Protestaktion erfolg bringt...

Dann warst du aber noch nie an einer Tankstelle.

Es geht sich ja nicht allein dadrum, dasses ein teures Hobby ist sondern dadrum, dass es immer teurer wird!
    Klar, wenn man ein eigenes Einkommen und mehrere kostspielige Hobbies hat muss halt gucken wo man jetzt wieviel für ausgeben will und wo man eben kürzer treten muss. Das will ich ja auch garnicht bestreiten, aber allein die Tatsache, für Plastik und Zinnmodelle, die in Sachen Produktion nur geringe Kosten verursachen solche Preise zu nehmen grenzt doch schon an Wucher.

Ich versteh auch nicht, wieso du jetzt davon erzählst was du an Footballausrüstung und Skiurlaub ausgibst, (mal davon abgesehen dass ein Schüler wohl kaum jedes Jahr seinen Urlaub alleine finanzieren muss). Weil andere Hobbies teuer sind, muss es dieses hier auch sein?

Als ich mit 11 Jahren angefangen habe, betrug mein Taschengeld im Monat 20€, das war damals genau eine Regimentsbox. Heute würde ich damit nicht hinkommen.
    Gut, ich hab mittlerweile ein Einkommen, ich hab auch andere Hobbies die Geld kosten (Airsoft, Restaurationsarbeiten, etc pp.) aber bloß weil man (viel) Geld verdient, heißt das doch noch lange nicht, dass ein Hobby soviel kosten darf wie es wolle solange man es sich leisten kann. Es geht einfach dadrum:

Du wirst für das was du bekommst um's Geld beschissen.

Und diejenigen, die es sich mühelos leisten können interessiert's nicht. Der Rest hat dann die A....karte.

"wenns zu teuer ist, kann man es sich nicht Leisten, Punkt."

Inhaltlich ein vollkommen korrekter Satz, aber.........

edit: Steff: das ist dann die Kurzversion meines Beitrags :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Du kannst dir ja auch Pro Monat einfach 1-2 Packungen kaufen und mit kleinen Punkten Starten man muss ja nicht gleich im ersten Monat eine 3000 Punkte Fantasy Armee aus dem Ärmel schütteln.

Und ich glaub im ganzen Internet gibts nicht genug Facepalms für diesen Thread, seit über 50 Seiten dreht sich das ganze im Kreis. Wird das nicht langsam langweilig? Könnte man mit dieser Diskussion irgendwie Energie gewinnen hätten wir das perfekte perpetuum mobile. :]

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ne, ein Perpetuum Mobile könnte man daraus nicht machen, da es ja Posts braucht die den Thread weiter voran treiben. Dies wird durchgehend benötigt, also muss man dazu immer "Energie" zuführen.