1850 Punkte SCHOCK !!!

• Ich will mal zur Abwechslung wieder meien Chaoten spielen und habe mir ein länger geplantes, nettes Konzept überlegt, was ich mal durchziehen möchte:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - Dimensionsschlüssel
    + - Siegel der Verderbnis
    - Chaosbike
    - - - > 180 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Energieaxt
    - 2 x Kombi-Melter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 139 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 215 Punkte

7 Seuchenmarines
    - 1 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 215 Punkte

14 Chaoskultisten
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Verzweiflung
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 254 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
    - Voxrelais
    - - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Taktik ist klar und einfach: Die Kyborgs und die Termis bleiben in Reserve, die Biker sollen so aufgestellt werden, dann sie der Einheit des Gegners gegenübersteht, die am ehesten sicher in den Nahkampf muss. Ob sie stärker oder schwächer als die Biker mit General sind, ist erstmal egal... Der General soll einfach schnellstmöglich im Nahkampf ein Modell ausschalten, egal welches und wie...
    Durch die Bewegung und den Boost, sollten die Biker auch sicher genug sein NICHT weggeballert zu werden...
    Wenn der GEneral Schaden gemacht hat, können die Kyborgs und Termis punktgenau schocken und genau das gezielt aufs Korn nehmen, was sie wollen, darum haben die Termis ja Kombimelter...
    Das Voxrelais soll die Taktik verstärken, da man Reservewürfe wiederholen darf, auch erfolgreiche, wenn der Schlüssel noch nicht aktiv ist...
    Die Seuchenmarines und die Kultisten sollen erstmal eher defensiv in Sicherheit bleiben und später Missionsziele einnehmen, die Kultisten vorzugsweise hinten hinter der Aegis (die nur wegen dem Voxrelais dabei ist)...

Ich denke mal, vor allem wenn der Gegner nicht damit rechnet, ist die Liste sicherlich ganz net, soll ja eh nur ne Spaßliste sein, keine hammerharte Turnierliste

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würde den Kultisten auch noch Nurgle Spendieren. Die fühlen sich doch ausgeschlossen die einzigen ohne Mal zu sein. Außerdem was glaubst du wie gut sie kämpfen wenn sie permanent Angst haben müssen sich einen Schnupfen einzufangen weil sie als einzige nicht Resistent sind? :(((

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Ja, das wollte ich auch gerne, allerdings waren dafür zu wenig Punkte übrig und so haben sie "zumindest" eine Nurgle-würdige Anzahl... Sollen sich ja nur hinten verstecken und ein Missionsziel halten...

Was hälst du vom Rest der Liste?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würd den Dimensionsschlüssel und die Ikone der Verzweiflung rausnehmen. Beides ist sehr Zweifelhaft ob es wirklich zum Einsatz kommt bzw etwas bewirkt. Stattdessen würde ich der Aegis eine Flak reingeben damit können die Kultis sogar mehr als nur rumstehen und etwas halten (egal ob der Gegner Flieger hat oder nicht).

Ansonsten sieht es gut aus finde ich.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Für die Punkte haste aber recht wenig Modelle. Gegen Massenarmen sehe ich ehr schwarz. Deine Taktik ist relativ einfach nur sohlte man auf Schcktruppen aufpassen da deine Verteidigungstruppen keine ersthaften Gegner darstellen. Dein Biketrupp ist zwar ganz gut, nur du hast eine Einheit die was killen soll/muss und wilst auch noch nach vorne. Richte dich darauf ein das sie wie ein übergroßer Kugelmagnet wirken werden.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• Gegen Masse hat er genügend Flamer dabei. Solange er nicht gegen ausgemaxte Listen SPielt steht er damit recht gut da. Termis würd ich nur vl noch vergrößern.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Wadnbeißa: Der Dimensionsschlüssel ist doch der Schlüsselgegenstand der gesamten Tatkik...
    Ich denek schon dass der Lord und sein Gefolge aus Bikes nach Vollgas zum einen Deckung so suchen können, dass eh nicht alles auf sie feuern kann, außerdem haben sie dann nen hohen Widerstand gegen Massenbeschuss, sowie nen 4er Deckungswurf gegen dicke Sachen...
    Eine Runde reicht ja, dann kann ich sicher schon angreifen...
    Die Ikone kann raus eventuell, die ist nicht entscheidend...
    Die Termis sind so klein, weil zum einen keine Punkte übrig sind, zum anderen weil sie ja auch nur durch den Schlüssel mit ihren Kombimeltern punktgenau schocken und was teures greillen sollen...

Sigmarpriester: Der Trick ist ja, wie bereits genannt mit dne BNikes schnell nach vorne und dabei Deckung/Sichtschutz nutzen, so gut es geht und beim Rest auf den eigenen Deckungswurf zu plädieren. Ne Runde später sollte ich eigentlich schon im Nahkampf sein und mindestens ein Modell killen, dann geht der Spaß erst richtig los...
    Dank puntgenauem Schocken und sehr flexibler Bewffnung sollten die Kyborgs nach dem Schocken richtig dick was reissen. Gegen Masse morphen sie dann je nach Gegner einfach direkt am GEgner 3 schwere Flamer/synchr. Flamer, gegen Fahrzeuge synch. Melter, gegn Termis Plasmakanonen etc.
    Die dürften anch dem Schocken verdammt viel Schaden verursachen !!!
    Mit dem Voxrelais, kann ich den Zeitpunkt des Schockensauch besser kontrollieren...

Meine Standarts sind da erstmal zu vernachlässigen, da die Liste vor allem auf VErnichtung abzielt un d die Seuchemarines erst später noch was holen sollen, wenn nötig, wobei sie mittelfristig auch gut was bewirken können, da sie zwar teuer, aber recht flexibel und stark sind...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das Problem ist das im Schnitt der Großteil der Reserve schon in Runde zwei kommt wo du erst im Nahkampf kommst. Außer dein Gegner hat den ersten Zug und ist so dumm auf deinen General zuzulaufen. Aber das sollte eigentlich nicht passieren. Und wenn der Gegner von dem Schlüßel weiß umgeht er deine Bikes einfach bis in Runde 3 :/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Darum habe ich ja das Voxrelais dabei, dass mich jedne Reservewurf wiederholen lassen kann, auch erfolgreiche...
    Somit kommen im Schnitt in Runde 2 nur 1-2 von 4 Trupps in Reserve, das ist schon genau durchdacht...

Und ide Bikes sollen ja bewußt möglichst Nahkämpfern gegenüber gestellt werden und ihre Geschwindigkeit (im ersten Zug mit Boost 24 Zoll) sollte ausreichen um ziemlich sicher in Runde 2 zum Angriff zu kommen oder sogar in Runde 1 des Gegners (falls ich anfange) angegriffen zu werden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sicher? Es steht nur das die Würfe wiederholt werden dürfen. Normalerweise steht doch extra dabei wenn erfolgreiche würfe ebenfalls wiederholt werden dürfen.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Nein, es steth nicht explizit dabei dass erfolglose Würfe wiederholt werden dürfen, einfach nur dass ALLE Würfe wiederholt werden dürfen, was erfolgreiche mit einschließt...
    Habe ich extra nochmal nachgelesen und auch mal hier im Forum gefragt, ist aber eindeutig geklärt^^
    Das ist ja der Trick daran, sonst würde ich das Voxrelais ja nicht mitnehmen...

Das macht eben meien Taktik etwas solider und zuverlässiger...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Voxrelais macht auf jeden Fall sinn wenn man Reserven hat. (mich hats einmal den Sieg gekostet als mein blöder Drache erst in Runde 4 gekommen ist :mauer: )
    Bei ner Schockliste solltest du überlegen ob du nicht ein paar Dämonen reinnimmst. Grad Tzeentch eignet sich wunderbar um zu schocken und Schaden zu machen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Andere Dämonen als die von Nurgle kommen bei mir nicht rein, schon garnicht die meines verhassten, chaotischen Bruders^^
    Zar wären noch Seuchenhüter auf einem Missionsziel verführerisch, aber ich warte mit dämonischer Verstärkung bis zum neuen Codex...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Achja, du bervorzugst ja diese seltsamen Madenverseuchten Stinker.. Kann als Tzeentch-Anhänger das nicht nachvollziehen :D
    Ne, dann eher keine Dämonen, zum Schocken ist Tzeentch einfach zu gut. Nurgle hat halt zuwenig feuerkraft (also bei Dämonen)

• Joa, wobei ich auch eher 1-2x 7 Seuchenhüter spielen würde um recht effektiv Missionsziele zu halten, aber da ich nicht weiß was der neue Codex so bringt, lege ich mir noch keine Dämonen zu...
    Nurgle und Tzeentch sind die beiden Götter, die ich am meisten mag, leider hat es mit dem neue nCodex bei mir über Zufälle zu Nurgle geführt (auch weil die Thounsand Sons in der Anschaffung jetzt viel teurer sind) und als Fluffspieler werde ich keien Tzeentchtruppen zu Nurgle packen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja, das leid kenne ich. Eigentlich würde ich Nurglebruten öfter spielen. Aber in ner reinen Tzeentch Liste haben die halt nix verloren. Also lass ich es sein. Aber CSM nutze ich eh eher zu Funspielen. Die sind mir etwas zu zufallslastig (also als Tzeentch CSM mit Hexer) um sie jetzt komplett verlässlich zu spielen. Aber spaß machen sie mir trotzdem.

• Naja, im Normalfall ist es doch eh so dass man Flufflisten aus Überzeugung und des Spaßes wegen spielt, auch wenn man eher weiß damit keinen Blumentopf zu gewinnen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Och, meine Tzeentch-CSM & Dämonen Armee hat schon was gerissen, aber ja, es sind dann so kleinigkeiten wie Nurglebruten die sich bezahlt machen würden. Aber ich hoffe ja noch das die neuen Dämonen was nettes im Gepäck haben. Mal abwarten wann sie endlich aus dem Warp kommen :D

Aber solange man mit Flufflisten auch mal gewinnt bzw zumindest nicht ständig haushoch verliert ist die Sache ja noch in Ordnung. Ich finde sie fühlen sich auf jeden Fall besser zu spielen an.

• Joa, ich kann ja mit der Liste hier auch gut was rocken, so ist es ja nicht...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Außer der Gegner schießt die Funkanlage frei und lässt deine Reserven später kommen. (Imperiale Armee kann das schaffen)
    Aber im Normalfall sollte die Liste dem Gegner schon kopfzerbrechen bereiten.