Völkertreff Bretonia

  • Willkommen im Völkertreff Bretonia!


    Dieser Thread dient quasi als KFKA Bretonia Thread mit Stammtischcharakter - Stammtisch soll aber nicht gleich Spam bedeuten.
    Wenn die Idee, die übrigens von GSE stammt, sich durchsetzt, wird es auch Völkertreffs für alle anderen Völker geben.


    Viel Spaß hier!


    Gruß,
    DZ

  • Wenn kurze Fragen zu Regeln, Armeelisten, Einheitsfüller, Erlebnisse mit euren Bretonen in Spielen, Alternativmodelle oder auch Fragen von Neueinsteiger zur Armeezusammenstellung können hier gepostet werden.


    Ich hoffe ihr beteiligt euch rege am Völkertreff !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Das hört sich gut an. Ich für meinen teil werde das gerne nutzen. Ein kumpel von mir nutzt meine Bretonen für unsere aktuelle Kampagne und hat sich auch schon hier angemeldet, denke das sowas für ihn sehr nützlich ist :D

  • Hier mal die erste Frage:
    Es geht um einen Ritter-Bus.


    Das Prinzip ist ja folgendes: die Helden absorbieren den Schaden, sodass die Einheit nicht getroffen werden kann.


    Wenn ich unterschiedliche Basegrößen verwende (z.B. ein Pegasus mit Herzog), muss ich ja den Herzog an der Seite platzieren, oder?
    Die Überlegung war nämlich, einen Paladin ASt und ein Herzog auf Pegasus ins erste Glied zu stellen, sodass die Ritter nicht getroffen werden können. Leider hat der Pegasus eine andere Basegröße. Wenn jemand ein Argument findet, das mir erlaubt einen Pegas in eine Lanze zu stellen, wäre ich glücklich, informiert zu werden.
    Der bretonische Held auf Pegasus hat eine normale Kavallereibase. Held auf PG
    Drüfte ich die Basegröße der Pegasi verändern? Oder ist das nicht regelkonform?


    Sonst zu der Ausrüstung:
    Herzog
    Schlachtross oder Pegasus
    Gralsgelöbnis
    Gralsschild
    Gromrillvollhelm
    noch eine magische Waffe: (z.B. Kernholzlanze, behände Klinge, Heldentöter oder Schwert der Macht)


    RW 1+ wiederholbar, 4er Retter


    Paladin
    AST
    Schlachtross
    Dämmerstein
    Verzauberter Schild
    Morgenstern von Fracasse


    RW 2+ wiederholbar und kann magische Waffen zerstören.


    Vielleicht bekommen die beiden noch Tugend des unhestümen Ritters, um in der ersten Runde im NK zzu sein.


    Was haltet ihr davon?

  • Im Errata steht nur das sich ein Herzog/Paladin nicht den Pegasusrittern anschließen darf !
    Daher dürfte und könnte er sich einem Ritterregiment anschließen und einordnen. Er profitiert halt nicht von Achtung Sire und verliert seine Vorteile (fliegen etc.)


    Denke das er genau das gleiche Base hat wie ein Pegasus und das alte Kavalleriebase nicht mehr stimmt

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Naja, der Fall der Lanze dekct auch nur das Platzieren von Charaktermodellen im erstne Glied bei gleicher Basegröße ab, da man vorher den Pegasus schlichtweg keinen Rittern anschließen durfte.
    Jetzt geht das zwar, aber er muss in jeder Hinsicht an der Seite platziert werden, also kann die Einheit auch normal angegriffen werden...


    P.S:: Dein Herzog ist so nicht legal, da du 2x eine magishce Rüstung ausgewählt hast, du darfst aber pro Kategorie maximal 1x einen Gegenstand daraus wählen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Wäre nicht theoretisch die Möglichkeit einfach nen 2. Paladin in die lanze zu stellen, neben den Herzog, und Gut ists? Nebenbei, funktioniertr das mit dem einheit mit Chars schützen doch nicht mehr da ja die Kommandoabteilung immer ins erste Glied muss. haben die Bretonen da eine Sonderregel oder so?

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ja, die Bretonen haben eine Sonderregel die sie explizit zwingt Charaktermodelle (außer Zauberinnen) ins erste Glied stellen zu müssen, aber ohne Nachteile dafür dass die Kommandoeinheit im zweiten und/oder dritten Glied ist

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Kurz gesagt: Wenn Basegröße nicht passt, dann muss er an den Rand des ersten Gliedes. Ich frage mich, ob das die Lanzenformation beeinflusst. Ich meine ja, da im ersten Glied 4 Modelle stehen würden und damit die Beschreibung der lanzenformation nicht mehr gegeben ist (Das Errata könnte meine Vermutung widerlegen).


    EDIT: Nein, die Lanzenformation nach neuer Formulierung müsste auch bei 4 Modellen im ersten Glied gelten.


    Genrell würde ich aber meinen, dass son Pegasus nicht genug aushält, um da als Blocker gute Dienste zu leisten. Er hat einen schlechteren Rüstungswurf und kostet mehr Punkte - wobei das alte Modell, welches ein Kavalleriebase hat, eben auch nur einen Platz im ersten Glied belegen kann und damit keinen Vorteil bringt.


    Würde aber davon abraten den Pegasus ins erste Glied zu stellen und zwar aus zwei Gründen. Auf diese Weise entstehen sonderbare Situationen für die man dann ggf. keine vernünftigen Regeln parat hat und außerdem lässt sich das Modell mit den Flügeln einfach nicht richtig platzieren.
    Darüber hinaus sollte ein Charakter auf Pegasus ohne Einheit sehr viel effektiver sein, da er durch seine Beweglichkeit viele Möglichkeiten hat.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Ich würde den Todesstern (Ritterbus) eher so spielen !!


    Herzog auf Schlachtross, Gelübde je nach angeschlossener Einheit, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, Dämmerstein, Schild


    Paladin auf Schlachtross, Gelübde je nach angeschlossener Einheit, Gromrill Vollhelm, Schwert der Macht oder Flammenlanze, Schild (Armeestandartenträger)


    Paladin auf Schlachtross, Gelüdbe je nach angeschlossener Einheit, Tugend des ungestümen Ritters, Lanze, Schild, Drachenhelm, Glücksstein.


    wenn die Punkte noch reichen könntest noch eine Maid (Stufe1) Lehre der Bestien, MBS und Schreckensmaske rein tun.


    Durch die Maid wird der Todesstern besonders in Gralsritter richtig effektiv :D du hast eine enorme Angriffsreichweite ( 2W6 aus 3W6 + 1W6 + 8 Zoll) mit einer Einheit die Entsetzen verursacht. Dein Gegner muss erst mal testen am besten funktioniert es bei einer Einheit mit niedrigem Moralwert ob er den Angriff an nimmt oder flieht. Falls er flieht kannst immer noch den Angriff umlenken (mit dem Banner der Disziplin doppelt auf die 10)

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Oh, danke.
    Klar, ich darf nicht zwei Rüstungen mitnehmen.


    Muss ein AST im ersten Glied plaziert werden, wenn andere Charaktermodelle mit ihm konkurieren, also wenn mindesents 3 weitere Herzöge / Paladine in der Lanze sind?
    Mir ist es oft vorgekommen, das der AST herausgeschlagen wurde, weil er wegen seines magischen Banners keinen magischen Schutz haben durfte.
    Das das teuer ist, ist mir klar.

  • Es gibt da keine vorgeschriebene Rangordnung, also kann der AST in dem Fall in die 2. Reihe, wenn dui angegriffen hst und er an der Seite steht, haut er sogar mit vollen Attacken zu...
    Allerdings wird die Lanze dann viel zu teuer und wenn die durch Pech überrannt wird tut es besonders weh...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Meiner Meinung nach gibt es kein gutes magisches Banner das ich dem bretonischen AST geben würde. Daher setzt ich immer auf Schutz (Gromrill Vollhelm und Schild + magischer Waffe).

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Es geht, ich habe zB. schon oft gute Erfahrungen mit dem Banner der HErrin des Sees gemacht, ist aber auch so ne Fluff-Sache...
    Finde die STandarte der Mordlust in Kombination mit Speed-Rittern recht gut, aber der SChutz ist in der Tat wichtiger...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Hab mir überlegt einen Bauernsturm beim nächsten Turnier zu spielen (1500 Pkt.).
    Jetzt ist die Frage sollte ich lieber versuchen 2 Paladine und Maid Stufe 2 mitzunehmen oder nur 1 Paladin (AST) und 2 Maiden (1xStufe2 und 1) mit Leben und Bestien ?



    In einem Testspiel mit Maid Stufe 2 (Tiergestalt und Anraihs Fluch) habe ich doch mindestens jede Runde einen Spruch durchgebracht und die Bannrolle nicht benötigt bei der Ausrüstung.
    Die Überlegung mit 2 Maiden kam nachdem Testspiel und Silverdragons Idee mit dem Bauernsturm. Bestien würde ich Grundzauber nehmen um die Bauern zu pushen und bei Leben hoffe ich auf Fleisch sei Stein, Nachwachsen, Rankenthron

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hier mal die Liste zu meiner Überlegung


    Paladin zu Fuß (Ast)
    Rittergelübde, Tugend der Barmherzigkeit, Gromrill Vollhelm, Kreischendes Schwert, Schild


    Maid der Herrin zu Fuß
    Stufe 1 Bestien, Ikone von Quellness


    Maid der Herrin auf Schlachtross
    Stufe 2 Leben, Schreckensmaske


    2x 20 Bogenschützen mit Musiker und Feuerbecken
    58 Landsknechte mit CSM, Hellebarde, leichte Rüstung, Schild


    5 fahrende Ritter


    11 Ritter des Königs, CSM, Banner der Disziplin


    2 Trebuchets

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Das Problem bei einer Bauernliste ist, dass du zuwenig Schaden verursachst und der GEgner die Kämpfe aufgrund der schlechten Kampfwerte der Bauern fast imemr gewinnen wird...
    Im schlimmstne Fall kommt da ne Horde HEllebardenträger, die selbst billig sind und dir genug weghauen dass ud nicht mehr unnachgiebig bist...


    Ansonten ist deine Liste so aber eigentlich spielbar, allerdings fehl mir einfach das Herzog bei der Punktzahl (kann man ja billig halten), da du auch keinen richtigen General hast. Ist besonders effektiv in den Rittern mit der STandarte der Disziplin...
    Würde eventuell die 2 Maiden mit Lehre der Bestien spielen und darauf hoffen dass im Zweifelfall 2x der Grundspruch auf ne Einheit drauf kommt, dann sind zB. die Landsknechte echte Killer...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Der Schadensoutput der Landsknechte ist nicht der Beste deswegen spiele ich sie sehr selten natürlich gibt es Spieler und Listen die Erfolgreich damit sind.


    @Silverdragon


    Bist du schon weiter mit deinen Gralspilger und Reliquie Marke Eigenbau ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Glaubt ihr das wir noch ein Armeebuch in der 8. Edition bekommen ?


    Was denkt ihr welche sinnvolle Änderungen es bei einem erneuten Errata gibt ?
    Hofft ihr auch das endlich diese unsinnigen 0-1 Beschränkungen weg fallen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hofft ihr auch das endlich diese unsinnigen 0-1 Beschränkungen weg fallen

    Davon bin ich überzeugt, es würde ja sonst gegen den trent in der 8. laufen.
    Es würde mich nicht wundern wenn das AB 8. Edidion einen Releas vor der 9. Edition rauskommt.


    Was ich aber nicht verstehe: Warum wurde bisher kein neues AB rausgebracht?


    Klar gibt es sachen wie: Es wird ein beliebtes Volk neu aufgesetzt oder eines das sich derzeit schlecht verkauft.


    Aber trifft hier nicht beides auf die Bretonen zu?


    Ich habe bisher kaum andere Bretonen spieler gesehen. Auser mit kenne ich noch einen aus dem örtlichen GW und sonst noch nen kumpel welcher die Lanze schon vor Jahren an den Hacken gehängt hat.
    Aber wenn man eine Unfrage startet, finden aufeinmal alle den Fluff super, die modelle schön und finden auch sonst nur positive bewertung.
    Auser natürlich über die Spielbarkeit.


    Die einen sagen die kann man nicht spielen weil nicht konkurenz fähig. Die anderen sagen so ein schmarn (Für die, welche gegen die konkurenzfähigkeit sprechen. Ich habe eine übermacht von +2K Skaven aufgehalten mit ihnen... war geil!)


    Aber ansonsten muss ich sagen, ich will gar kein neues AB. Die verhaun es hundert prozentig!