Ich hatte gute Erfahrungen mit einem großen LK-Block mit Hellebarden und Maid mit Ikone gemacht.
Der großartige Damage-Dealer wäre der Paladin auch nicht und eine Maid kann die Ikone auch bequem tragen und
wenn sie einen Kontrollverlust erleidet, sprengt sie keine Ritter, sondern nur Bauern.
Völkertreff Bretonia
-
- WHFB
- Drachenzorn
-
-
Dank des Kontrollverlustes und dem Schaden am angekratzten kleinen Zauberer war natürlich der Silberspiegel Goldwert.
Durch die Tugend des ungestümen Ritters sind 20 Zoll fast kein Problem um einen Charge zu setzen. Die magischen Attacken gegen Zauberer durch Waffe bzw. Gralsgelübte brachten mir wieder den Vorteil ein den Magier zu erschlagen.Nein. die Speerschleudern nutzen anscheinend auf Turnierebene nicht soviel.
-
Der Paladin gemeinsam mit Maid in den Landsknechten kann schon sehr sinnvoll sein.
Du kannst mit den Landsknechten unabhängig von deinen Ritterlanzen agieren.Dann kommt es noch auf die magische Ausrüstungen an für Paladin und Maid. Was wiederum die Einheit teurer macht.
-
Problem mit den Knechten und der Maid + Paladin sind ziemlich hohe Punktkosten. Dafür bekommt man auch ein passables Ritterregiment bzw. zwei Regimentern an Knechten.
Sind halt dann locker 400 Punkte in einem Regiment aus Bauern, das trotzdem schnell weg ist, wenn der Paladin stirbt.Ich überleg mir dann immer, ob ich anstelle des Paladins net n kleines Regiment RItter mitnehme, das ich neben die Bauern stelle.
Ich würde nen Paladin vor allem dann in die Knechte stellen, wenn ich sowieso zwei Regimenter davon mitnehme.
Ich würde den Pladin defensiv ausrüsten, denn ohne ihn ist das Regiment schnell weg - und er hat halt nur nen 4+ Rüster, Segen und 2 LP. Das ist nicht so viel und man hat nur 40 Punkte zum deffen.Es hat sich vorhin so angehört, als würde jemand dem Paladin die Ikone geben wollen - daher der Hinweis, dass das nicht geht. Arkane Artefakte können nur von Magiern getragen werden.
-
Glückwunsch zum Sieg.
Speerschleudern kann man bei den Elfen zwar auch auf Turnierebene spielen, sie sind aber halt auch einfach verflucht teuer für das was sie können. Warum der körperlose Magier in die Herausforderung geht ist mir ein Rätsel. Gegen Bretonen ist das ähnlich sinnvoll wie gegen die Krieger des Chaos, aber gut. Ach und der Adler hätte nach dem Sieg gegen des Trebuchet nicht überrennen dürfen. Wurde glaub ich im letzten oder vorletzten Errata Update geändert.
-
Keine Ahnung ob Hochelfen einen Zwang haben Herausforderungen anzunehmen ?
Das mit dem Adler ist gut zu wissen sonst hätten meine Pegasusritter Stärke 5 gehabt und ihn wahrscheinlich mehr Wunden aus dem Spiel genommen.
Warum was kostet die Speerschleuder ?Bei den Landsknechten kommt es auf das drum herum mit an (magische Gegenstände).
Wenn die Maid z.Bsp. Schreckensmaske und Ikone hast muss der Gegner im Nahkampf testen ob er Angst hat bzw. angegriffen wird ob er nicht vor ihnen flieht !! -
Und wenn net, dann ist die Maid recht schnell ein Schnitzel
Ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht. Setze meine Knechte eignetlich immer im Zentrum ein, wenns geht, da sie so langsam sind. Dort steht meist ein gegnerischer Ast rum und damit sind solche Tests zwar nett, aber halt auch meistens fruchtlos.
wie setzt ihr sie denn ein?
-
Wenn ich das so spielen würde dann defintiv mit 3 Trebuchets 2 sind hart aber 3 sind echt lame
-
1. Spiel gegen Andre mit Dämonen
Mein Trebuchet setzt in der 2. Runde einen Volltreffer in die Seuchenhüter und 11 werden unter einem Stein begraben. Meine Bogenschützen erschießen den Zauberer (General) der meine General, Maid und 4 Ritter des Königs verfolgt.
Meine Gralsritter machen kurzen Prozess mit den restlichen Seuchenhüter. Die Pegasusritter und Gralsritter löschen die Rosa Horror`s aus. Die Ritterlanze auf der linken Flanke reitet einen Angriff durch den Wald (was mich 2 Ritter kostet) aber ihn seinen Seelenzermalmer. Er will mit dem Khorne Kanone kontern auf dem der Fluchzauber liegt das er immer auf gefährliches Geländetesten muss. Er würfelt die 2 und für LP-Verluste die 6
Ich verliere im Spiel 2 x Bogner und Trebuchets und Punkte für 11 Ritter.
3. Spiel gegen Wildjack`s Orks und Goblins
Die Liste setzte auf etliche Kriegsmaschinen (Kamikaze Katapult, Steinschleuder, Speerschleuder), Squigs, 2 x 40 Nachtgobo`s und eine Horde Wildorks.
In der 1. Runde habe ich schon etliche Punkte abgeben da ich einen Zauber nicht gebannt habe bzw. den Bannversuch verpatzt habe. Er bewegt eine Einheit Nachtgobbo`s 3 W6 neu und zieht sie vor seine Wildorks und formiert sie neu um und lässt seine Verrückten raus. Was mich 6 Ritter des Königs, 10 Bogner und 3 Gralsritter kostet.
Bevor meine Lanzen irgendwo angreifen können sind sie schon sehr stark dezimiert durch Beschuss und die kleinen Verrückten.
Was noch hin zu kam in 3 Runden mit Trebuchet nur einmal knapp getroffen und 4 mal Volltreffer und Fehlfunktion. Ich hätte echt kotzen können
-
In der 1. Runde habe ich schon etliche Punkte abgeben da ich einen Zauber nicht gebannt habe bzw. den Bannversuch verpatzt habe.
Hört sich verdächtig nach dem Fluch des bösen Mondes an.
Fanatics und KM, die Rüster ignorieren sind halt ne harte Nummer gegen Bretonen. Vielleicht lohnen da mal Knappen als Bleimagnet oder noch mehr als Kriegsmaschinenjäger. -
Keine Ahnung, wie der Zauberspruch genau geheißen hat nur das die Einheit auf den er gewirkt wird sich nochmals 3 W6 bewegen darf. Das Ergebnis ist er dann vor, dass wäre nicht schlimm gewesen wenn er sich nicht noch neuformiert hätte. Und so ungefähr mit dem Goblin eine Bewegung vom 30 Zoll hingelegt hätte.
-
Dann wars Gorks Hand. Die läßt die Einheit auch schon mal im Rücken des Gegners erscheinen, eine echt fiese Kiste
-
Ja, die hat mir halt das sogenannte Genick gebrochen.
Ich hab mich noch nicht mal bewegt und schon etliche Ritter waren weg.
-
Das klingt echt bitter... mein Standartgegner hat das auch mal probiert aber die Fanatics haben niemanden erwischt, Glück muss man haben. Beim nächsten mal wünsch ich dir schonmal viel mehr Glück gegen die eisenschwingenden Verrückten.
-
Danke
Die Gobbo's standen in der Flanke 1 Zoll von meinen Rittern weg da ist es nicht möglich das sie nicht in den Rittern landen.
Da hilft nur beten zur Herrin das wenig Treffer zustande kommen.
Stärke 5 rüstungsignoriend ist schon ein Wort verwundet halt auf die +2 bei W3 -
So, jetzt geht's los, neues errata:
Die standarte der Herrin bedrängt jetzt und Skaven können kein "macht durch masse" dagegen einsetzen
Jetzt haben wir eine richtig schöne Waffe gegen Massen Armeen
-
Nicht übel, das wertet die Einheit dann ungemein auf, was aber leider noch nciht die Unnachgiebigkeit aufhebt...
Aber mit ner großen Einheit Ritter kann man dann im Angriff auch shconmal genug Modelle des Gegners ausschalten um dann dessen unnachgiebigkeit auszuhebeln...
Aber unnachgiebige Skaven die bestenfalls auf 7 testen, sind gut zu schlagen^^Mich als Fluffspieler freut es ungemein, da mein AST eh fast imemr die Armeestandarte trägt (dazu die Tugend der Reinheit, macht ihn zumindest halbwegs stabil und passt zu meinem Quenelles-Fluff)
-
...da mein AST eh fast imemr die Armeestandarte trägt...
Heißt der nicht deswegen Armeestandartenträger (=AST)...
Nein, vertsehe schon was Du meinst. Das mit dem Bedrängen ist ja nicht neu, nur das es in der älteren Errata als "bekommt keinen Gliederbonus" drin stand. Dass das Banner jetzt auch Macht durch Masse aushebelt, finde ich ziemlich genial, da ich sehr häufig gegen Skaven spiele. Ich glaube ich werde meine Bretonen auch mal wieder aufs Feld führen.
-
Im Prinzip ändert sich also gar nix, nur die Sache mit den Skaven wurde fixiert.
-
Hmmm... Bedrängt ist ja nicht gleich kein standhaft. Das wäre jetzt das Non- Plus- ultra.
Aber gegen Skaven ist es jetzt trotzdem eine sehr viel sinnvollere Auswahl als zuvor.