Völkertreff Bretonia

  • Cool, Glückwunsch erstmal zum Sieg :thumbup:
    Krass. Sehr heldenlastig, zwei Herzöge habe ich auch noch nie auf einmal gesehen(vielleicht mal aus Langeweile in der Bunten oder Gala beim Arztbesuch..).
    Hätte jetzt befürchtet, dass man mit der Liste nicht genug Redundanz gegen diesen Gegner hat, aber scheinbar hast du alles richtig gemacht,
    und dass gegen eines der stärksten Völker in der aktuellen Edition :D
    Deine Chars sind echte Killer. Die Kombo Kernholz+Tapferkeit ist aber auch ein echter Kracher, habe gerade gestern gegen Oger damit viel Spass gehabt.


    Magst du uns nicht ausführlicher von der Schlacht berichten?
    Die bretonische Gemeinde würde sich freuen :thumbup:

  • Ich hab die Liste etwas abgeändert gespielt waren anstatt Pegasusritter 2x5 fahrende Ritter und nur einmal Stufe 1 Maid dabei und alle Helden hatten Rittergelübde. Das spielt dauerte ca. 90 Minunten.


    Meine Aufstellung sah grob so aus.
    Linke Flanke = 1 Trebuchet, 5 fahrende Ritter, 9 Gralsritter / 2 x 5 Chaoshunde, 3 Schädelbrecher
    Mite = 5 fahrende Ritter, 2x 12 Ritter des Königs (Herzog, Paladin, Maid) / 2 x15 Krieger des Chaos, 1x Krieger des Chaos (AST,Hexer), 5x Drachenoger
    Rechte Flanke = 2 x 10 Bogenschützen, 1 Trebuchet / 3 Schädelbrecher, Dämonenprinz (stand mehr in der Mitte)


    Meine Zaubersprüche = Wyssans Tiergestalt, Horror`s Wilde Bestie und den Bernsteinspeer / Sengendes Verderben, Glänzender Mantel


    1 Runde
    Die bretonische Armee betet zur Herrin des See`s
    Die Krieger, Droger marschieren zielstrebig auf die Ritterlanzen vorwärts. Die Hunde stürmen vorwärts um einen Angriff der fahrenden Ritter und Gralsritter auf die 3 Schädelbrecher zu unterbinden.
    Der Dämonenprinz fliegt 20 Zoll vorwärts und präsentiert beiden großen Ritterlanze die Flanke.
    In der Magiephase zaubert er Glänzendermantel auf die Droger die jetzt einen Rüstungswurf von +2 haben.


    Die Ritterlanze mit dem Herzog (mit Todesstoß) sagen einen Angriff auf den Dämonenprinz an, der natürlich annimmt. (ich hatte die Hoffnung schon in der 1. Runde den heldenhaften Todesstoss auszupacken). Die 5 fahrenden Ritter sagen einen Angriff auf die Chaoshunde an die fliehen. Der Rest der Armee bleibt stehen.
    In der Magiephase versuche ich auf meinen Herzog der in einer Herausforderung mit dem Dämonenprinz steht die Wilde Bestie zu zaubern welche gebannt wird genauso wie der Bernsteinspeer auf einen Block Nurglekrieger. Dafür bekomme ich Wyssans Tiergestalt auf die Lanze im Nahkampf durch.
    Beide Trebuchets treffen nichts dafür zeigen ihnen die Bauern mit ihren Bögen wie es geht. Ein Pfeil verwundet einen Schädelbrecher. (Ein verdutztes Gesicht bei meinem gegenüber :P )


    Der Dämonenprinz prügelt auf meinen Herzog ein. Die Rüstung hält eine von 4 Wunden auf. Ich sehe schon den Herzog ins Gras beissen :( aber die Herrin ist auf meiner Seite und der Segen spendiert mir 3 6er und somit kein Lebenspunktverlust. Der Herzog trifft auch nichts.


    2. Runde
    Er sammelt seine fliehende Hunde und schiebt seine Armee weiter auf meine Schlachtlinien zu. In seiner Magiephase banne ich beide Sprüche und er verliert ein Lebenspunkt durch den Silberspiegel. Der Nahkampf zwischen Herzog und Dämonenprinz ist immer noch hart alle Wunden werden durch die Rüster oder Rettungswurf parriert. Ich banne beide Zaubersprüche da ich nun eigentlich mit meinen Lanzen angreifen wollte.


    Die 5 fahrende Ritter greifen wiederrum die Hunde an die fliehen. Die Gralsritter müssen leider auch einen Angriff auf die Hunde (2. Einheit) ansagen die fliehen und jetzt leider den Schädelbrecher die Flanke zeigen. Die 2. fahrenden Ritter müssen einen Angriff auf die Droger ansagen und schaffen diesen.
    Ich versuche wieder die gleiche Reihenfolge bei den Zaubersprüche und bekomme wieder Wyssams Tiergestalt auf die Lanze durch.


    Nun heißt es Feuer frei mit dem Trebuchet`s. Ich lege die Schablone direkt auf den AST und lande einen Volltreffer (kein Achtung Sire da auf dämonischen Reittier) und verpatzt seinen Rettungswurf und nimmt noch 5 weitere Krieger mit. Das 2 Trebuchet weicht ein wenig ab und bringt 4 Krieger zu Fall. Die Bauern spannen ihre Bögen und feuern ein weiteres mal auf die Schädelbrecher und verwunden wieder mit 1 LP Verlust.


    Die fahrenden Ritter schaffen es nicht die Hunde einzuholen und reiten 6 Zoll vorwärts. Die Gralsritter überreiten die 5 Chaoshunde. Die 2. Einheit der fahrenden Ritter werden von den Droger aufgeraucht .
    Der Herzog verliert 2 Lebenspunkte und schlägt zurück und packt 2 mal den heldenhaften Todesstoß aus und erschlägt den Dämonenprinz und richten sich neu aus, so dass sie den Droger und Krieger nicht die Flanke zeigen.


    3. Runde
    Die Droger und dezimierten Tzeentchkrieger schaffen den Angriff auf die Lanze des Herzog`s (Todesstoss). Die Schädelbrecher auf die 2 Lanze mit Herzog (Silberlanze). Die Nurglekrieger und Krieger (ohne Mal) sind dahinter um in der nächsten Runde in den Nahkampf einzugreifen.


    Ich banne seinen Zauberspruch mit der Bannrolle.


    Er spricht mit seinem Hexer eine Herausforderung aus und mein AST nimmt an und erschlägt ihn. Die Krieger schlagen wild um sich machen aber keinen Schaden.
    Der Herzog schlägt auf die Droger und schaltet 2 mit heldenhafter Todesstoss aus. Die restlichen Ritter schlagen auf die Krieger ein. Die Droger und Krieger fliehen.
    Die Ritter mit Herzog (Todesstoß) reiten in die Krieger ohne Mal. Die Schädelbrecher lernen Herzog (Silberlanze) kennen und fliehen. Ich reite hinterher und bleib in den Nurglekrieger stecken.


    Die Schädelbrecher auf der anderen Seite erschlugen die Gralsritter und überritten in die Flanke der 5 fahrenden Ritter.


    Ich hatte nichts mehr zu bewegen und so ging es gleich in die Magiephase über.
    Ich versuchte Horror`s Wilde Bestie auf meinen Herzog zu zaubern wurde aber gebannt und ich bekam leider nur die Tiergestalt durch.


    Das Trebuchet schoss auf die Schädelbrecher und wich in den Nahkampf der Nurglekrieger mit Herzog (Silberlanze) ab. Welch ein Glück das die Schablone nur Nurglekrieger bedeckte und 6 den tot brachte.
    Das 2 Trebuchet traf leider nichts. Die Bogenschützen erledigten den Schädelbrecher auf der Flucht.


    In der 4. Runde landete ich noch einen Volltreffer mit meinem Trebuchet auf den 3 Schädelbrecher die die fahrenden Ritter aufgeraucht hatten.


    Am Ende gab er auf da die bretonische Übermacht zu groß war.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Anschaulicher Schlachtbericht mit einem epischen Duell Herzog gegen Dämonenprinz.
    Dass mit den Gralsrittern ist übel gelaufen, das kann einem auch schon mal den Schlachtplan ruinieren.
    Hat dein Gegner aber auch geschickt eingefädelt mit seinen Umlenkern.
    wyssan ist super, hat die Schlacht ja eindrucksvoll gezeigt, vieles andere bekommt man eh oft nicht durch.
    Tja, und die Trebse-grundsolide wie immer. "Dämonen-AST wird von Steinbrocken erschlagen", schöne Schlagzeile :D

  • Ja, das stimmt mit den Umlenker war sehr unangenehm für mich.


    Ich hatte mir ausgerechnet mit den fahrenden Ritter die ersten Hunde niederzureiten so das ich seine Schädelbrecher umlenke hat leider nicht so geklappt.
    Dafür hat der Rest ziemlich gut geklappt besonders das bzw. die beiden Trebuchets haben ihre Punkte locker rein geholt auch die Bogenschützen hatten einen kleinen Anteil am Sieg.


    Ich finde die Bogenschützen haben ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis = 30 Zoll Reichweite und zusätzlich Flammenattacken. Das diese immer sinnvoll eingesetzt werden können entweder beschiesst man Monster, Kriegsmaschinen, Umlenker oder sogar mal Schädelbrecher 8)


    Die Silberlanze ist mal wirklich was einen Gegner ziemlich überrascht. Da es 4 automatische Treffer setzt in Kombination mit Flammenbanner heißt es für viele Monster und Tschüss oder oder gegen Krieger mit Mal des Nurgle 4 sicher Wunden (aber nur im Angriff).

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Silberlanze ist mal wirklich was einen Gegner ziemlich überrascht. Da es 4 automatische Treffer setzt in Kombination mit Flammenbanner heißt es für viele Monster und Tschüss oder oder gegen Krieger mit Mal des Nurgle 4 sicher Wunden (aber nur im Angriff).


    Die will ich auch :]
    Werde ich auch mal ausprobieren, nachdem du so gute Erfahrungen damit gemacht hast.
    Zumal z.Bsp. die Seuchenhüter des Nurgle mir schon mal arge Kopfschmerzen bereitet haben.
    Die Bogenschützen nehme ich auch gern mit, damit das Feuerbecken sozusagen den Weg bereitet für die Trebuchets( gegen Gegner mit Regeneration).

  • Magische Attacken von magischen Waffen sind NICHT kumulativ mit Flammenattacken, steht ganz klar im Regelwerk...


    Was aber dennoch richtig hart sein kann, vor allem gegen dicke Brocken wenn man zu Beginn des Zuges noch nen Stärketrank geschluckt hat xDDD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Stärketrank hat er dabei man weis ja nie

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hey,


    so jetzt bin ich vom Team Turnier in Mutterstadt zurück.
    Ich hatte 3 schöne und abspruchsvolle Spiele mit meinen Bretonen.


    1. Spiel ging gegen Dämonen des Chaos das ich mit 18.02 für mich entschieden habe.
    2. Spiel ging gegen Hochelfen das ich knapp mit 11:9 für mich entschieden habe.
    3. Spiel ging gegen Orks & Goblins welches ich mit 4:16 verloren habe.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Glückwunsch auch von mir!
    Eigentlich werden ja gerade Dämonen und HE höher eingeschätzt.
    Aber die O&G haben verdammt viel rüstungsignorierendes Zeugs(Speerschleudaz, Kamikazekatapult, Kurbelwagen mit Bummpilzen)...

  • Danke für die Glückwünsche, das beste war auf alle Fälle das ich nicht der einzigste Bretone auf dem Turnier war.
    Es haben sich 3 weitere Herzogtümer auf das Turnier verirrt.


    Drachenzorn
    werde ich heute im laufe des Tages machen. Wenn ich mehr Zeit habe.


    Es gab einige Situationen wo man sagen muss die Regeln sind nicht durch dacht.
    wie z.Bsp das man so oft umfirmieren kann wie man möchte nach seiner Bewegung und sich Modelle dabei weit mehr als XY Zoll bewegen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Congratulation, den Elfen Geschmeis hast es ja gezeigt. Und auch ein paar Dämonen in die Kloake zurück geprügelt, was will man mehr :D


    Na gut, mit dem Gemüse lief es nicht so doll, aber was solls. Siegesquote 2 von 3 als Bretone!
    So lernen die leute das Bretonen nicht so schwach sind wie alle sagen :D

  • Ich denke auf dem Turnier haben etliche gelernt bzw. gemerkt das man Bretonen nicht unterschätzen sollte :)
    aber redet sie alle ruhig weiter schlecht. So das unsere Feinde sie weiter unterschätzen :) :)


    2. Spiel gegen Hochelfen Team "Die Ganzhintenaufsteller" Gegner Heidelberger


    Die Liste im groben
    2 Magier (Stufe 4 Schatten, Stufe 1 Weiße), 2 Helden (AST, General)
    2x 10 Bogenschützen, 30 Bogner, 2x20 weiße Löwen, 2 Streitwägen, 2 Adler


    Seine Schlachtreihe
    Streitwagen, Adler, 10 Bogenschützen
    2x weiße Löwen (AST, General), Speerträger (Zauberer Stufe 4)
    10 Bogenschützen (Zauberer Stufe 1), Adler, Streitwagen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • 1. Spielerzug geht an ihn, da meine Bretonen zur Herrin beten.


    Er bewegt seine Truppen minimal nach vorne.
    In der Magiephase passiert nichts weltbewegends. Er zaubert auf meine Rittereinheit einen Fluchzauber das sie sich nicht soweit bewegen können (ich lass ihn durch) und einen Rettungswurf auf eine Einheit Weiße Löwen (welcher total durchgeht).
    Der Wurf auf der Tabelle besagt das alle Zauberer einen Stärke 6 Treffer erleiden und W6 Energiewürfel verlieren.
    Die Bogenschützen eröffnen das Feuer auf die bretonischen Bogner und schalten insgesamt 4 aus.


    Ich bewege alle meine Lanzen 4 Zoll nach leicht nach vorne. Die Pegasusritter bleiben als Schutz vor den Trebuchets stehen.
    In meiner Magiephase zaubere ich den Bernsteinspeer (welcher total kommt) und 3 Speerträger ins Jenseits befördert.
    Ich erziele das gleiche Wurfergebnis auf der Tabelle und durch den Retter erleidet nur 1 Maid ein Lebenspunktverlust und die Magiephase endet.


    Die Bogner feuern zurück und töten dabei 2 Hochelfen. Eines der beiden Trebuchets hat Ladehemmung und das andere weicht zuweit ab.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • 2. Spielerzug


    Er fliegt mit einem seiner Adler hinter dem Felsen hervor, so dass er auf alle Fälle in der nächsten Runde eines bekommt.
    Den nächsten Adler zieht er von der Mitte auf die rechte Flanke hinter ein Gebäude. Die Speerträger bewegen sich 2 Zoll vorwärts.
    Die Weißen Löwen bewegen sich in Angriffsreichweite für eine meiner Lanzen aber zum kontern in die Flanken (falls meine Ritter überleben sollten) steht eine 2. Einheit Weiße Löwen und Streitwagen.


    In der Magiephase senkt er mir auf meine 2. Lanze alle 4 Werte (KG, BF, Ini und Bewegung) um 2, da er diese Runde 10 EW zu 5 BW hat.
    Der Magier legt nach und will auf die geschwächt Einheit die Schattengrube sprechen doch diese bann ich mit der Spruchrolle.
    Der kleine Magier spricht den Rettungswurf doch diesen banne ich mit meinen Würfeln.


    Diesmal treffen die hochelfischen Bogner besser und schalten insgesamt 5 Bogner raus.


    Jetzt ist erstmal Zeit um dem hochelfischen Pakt zu zeigen so der Bartel den Most holt.
    Meine Gralsritter unterstützt von einem Herzog, Armeestandartenträger und Paladin sagen einen Angriff auf die Speerträger an und schaffen diesen locker.
    Alleine der Angriffswurf mit doppelt 6 hätte gereicht.
    Die anderen Lanzen bewegen sich 2 Zoll vorwärts und die Pegasusritter stellen sich zwischen beide Trebuchets.


    Meine Magiephase ist kurz kein Spruch kommt durch.


    Die Bogenschützen verursachen 2 LP's Verluste bei einem Streitwagen.
    Ein Trebuchet setzt ein Volltreffer bei der Generalseinheit Weiße Löwen und es sterben
    10. Das 2 Trebuchet verfehlt sein Ziel bzw. erleidet eine Fehlfunktion.


    In einer Herausforderung erschlägt der Herzog den körperlosen Zauberer :D
    Die restlichen Gralsritter mit beiden Paladinen zerschlagen die Speerträger und überreiten die fliehenden
    Speerträger.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Er zieht seine Weißen Löwen weiter in Richtung meiner einzelnen Lanze und sein AST und General wechseln in die andere Einheit Weiße Löwen.
    Sein Adler greift das Trebuchet an. Der 2. Adler bindet durch seine Bewegung meine Gralslanze und seine Bogner bleiben stehen.


    Er versucht den Rettungswurf auf seine Bogner zu zaubern doch dies unterbinde ich mit dem Silberspiegel und schalt somit seine letzen Zauberer aus.
    Seine Bogenschützen töten soviele Bogenschützen das beide Einheiten vom Spielfeld fliehen.


    Der Adler gewinnt den Nahkampf gegen das Trebuchet und überrennt in die Pegasusritter.


    Die Ritterlanze im Zentrum sagte einen Angriff auf die Bogenschützen und verpatzten den Angriff (kein stehen und schießen durch Banner von Chalon).
    Die einzelne Lanze zog sich 4 Zoll zurück um einen Angriff der Weißen Löwen zu erschweren.


    In der Magiephase bekam ich die Tiergestalt auf meine jetzt vor dem Wald stehende Einheit durch.
    Der Fluchzauber auf die Weißen Löwen wurde gebannt.


    Das Trebuchet feuerte einen Stein auf die große Einheit Weiße Löwen und weichte in die anderen Weiße Löwen ab und begrub weitere 4 unter sich.


    Beide Adler wurden vernichtet und ich hab beide Einheiten neu ausgerichtet.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • 4. Spielzug
    Die Weißen Löwen bewegen sich auf meine Ritterlanze aber so das ich nur noch die große im Sichtwinkel habe.
    Seine Bogenschützen beschießen meine Ritterlanze machen aber keinen Schaden.
    Die Streitwägen bewegen sich langsam vor und aus dem Sichtwinkel meiner Lanzen.


    Meine Lanze bewegt sich 4 Zoll zurück.
    Die Gralsritter vernichten die Bogenschützen und richten sich danach neu aus.
    Pegasusritter flogen in Richtung Streitwagen.


    Die andere Ritterlanze formierte sich neu.


    Ich bekam den Anreihs Fluch auf den großen Block Weiße Löwen durch.


    In den letzten 2 Runden verlor er 2 Weiße Löwen und die restlichen Bogenschützen durch die Feuerlanze.
    Ich noch 11 Ritter und Pegasusritter


    Endstand 11:9 für Bretonia

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Mal ne Frage:


    Wie ist eure erfahrung mit der Tugend der Barmherzigkeit?


    Nen Herzog würde ich es jetzt nicht gerade geben, aber nen Pala in die Knechte stellen?
    Vielleicht noch Ikone um den kleinen Jungs nen Segen zu verpassen. Oder habt ihr gar noch bessere vorschläge?