Völkertreff Bretonia

• Stimmt, das Banner zählt in jedem Angriff und ja, du zählst vollwertig als Angreifer und bekommst alle entsprechenden Boni (wie gesagt nur drauf achten, dass der Gegner eventuell auch angreifen kann und ihr dann einfach beide als Angreifer zählt wie eben beschrieben...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ums mal ganz allgemein zu sagen:

Wenn du überrennst oder verfolgst und dich diese Bewegung in Kontakt mit einem gegnerischen Regiment trägt, dann gilt folgendes:
    - die Bewegung wird NICHT in gerader Linie (ggf. durchs Zentrum des Gegners) ausgeführt, wie sonst
    - stattdessen wird von der verfolgenden/ünberrennenden Einheit ein Angriff gegen die gegnerische Einheit angesagt, die im Weg steht. Man muss diesen Angriff ansagen.
    - die gegnerische Einheit kann den Angriff nur annehmen, sie kann nicht fliehen oder schießen
    - anstelle der geradlinigen überrennen/verfolgungsbewegung wird eine normale Angriffsbewegung (bis zu 90° drehen, beliebig weit, max Kontakt) durchgeführt.

-> Es handelt sich also enstprechend der Regel für alle weiteren Belange um einen ganz normalen Angriff mit allen Gegebenheiten (was die Ushabtis zerschreddert hätte, nehm ich an).

Was den Zeitpunkt angeht, wann dieser Angriff ausgefochten wird:
    - Zu Beginn der NK-Phase werden alle NKs die da schon vorhanden sind, vom aktiven Spieler mit einer Reihenfolge versehen und abgehandelt.
    - neu entstehende NKs (wenn die Ushabtis also vorher nicht schon im NK waren), werden in dieser Runde nicht mehr durchgeführt
    - Rennt eine Einheit durch Überrennen oder Verfolgen in einen schon bestehenden NK (also nicht in eine vorher freie gegnerische Einheit, sondern in eine, die schon mit wenigstens einer anderen deiner Einheiten im NK war), dann hängts davon ab, ob der NK schon ausgetragen wurde. Wurde er schon ausgetragen, dann passiert nichts weiter, die EInheit zählt aber in der nächsten NK-Phase als Angreifer. Wurde der NK noch nicht ausgetragen, dann zählt die Einheit als Angreifer und darf, wenn der NK abgehandelt wird, ganz normal attackieren. Die Einheit kämpft dann also zweimal in der NK-Phase
    - jede Einheit kann sich in der Nahkampfphase nur einmal bewegen - also nur einmal verfolgen oder überrennen. Wenn sie in einem zweiten NK gekämpft hat, dann bleibt sie stehen, auch wenn alle Gegner vernichtet werden oder davonlaufen.

So ich hoffe ich hab nix vergessen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Danke, Bretone, für die ausführliche Erklärung. Sie klingen alle schlüssig und einleuchtend.

Eine Bitte hätte ich aber: Könntest du mir die entsprechenden Regelbuchabschnitte zu deinem ersten Absatz nennen?

• -_-

Ach komm, sowas kann man dich selbst raussuchen. Index: Verfolgen -> S. 56 ... einmal blättern "IN EINEN NEUEN GEGNER VERFOLGEN" (S.58 )

• vielen dank für die antwort. und ja mit der noch neuner lanze pluss ast plus stärke boni des banners und lanzen boni hätte ich die 3 ushabtis sicher dahingemetzelt da sie ja auch 2 hand waffen haben und als letztes zuschlagen. und so wurde ich geblockt und bekam noch dazu eine 30 bogenschützen einheit mit volln kdt plus ein nekron plus ein held in die flanke.

trotzdem hielten die fahrenden ritter dank rüstung und segen 4 runden stand bis sie vernichtet wurden

• ich muss ehrlich sagen ich hatte auch mehr glück beim würfeln als mein gegner den ich vernichtete mit einer 8 lanze RdK mit maid im 2 glied seine Kriegsphinx in der ersten nahkampfrunde gg

• Die Sphinx ist nicht gut gegen bretonische Lanzen. Sie kann kaum Schaden dagegen austeilen und die Ritter haben ein hohen statisches Kampfergebnis - bitter für die Sphinx.
    Sie kann aber problemlos Infanterie der allergrässlichsten Sorte aufhalten und dann ist sie mit ihren 200 Punkten wirklich sehr stark eingesetzt. Bretonen haben allerdings gar nix, was die Sphinx sinnvoll binden kann.

• Hi!

Bin mir nicht sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist, aber ich denke hier bekomme ich am ehsten die nötigen Antworten von verschiedenen Seiten :)
    Wie der ein oder andere vllt. durch mein Armeeaufbauprojekt weiß, bin ich nicht 100% zufrieden mit den Bogenschützen von uns. Mitlerweile überlege ich daher, ob ich nicht sogar komplett auf die Schützen verzichten könnte und stattdessen einfach noch einen Trupp Ritter/berittene Knappen mitzunehmen. Was sagt ihr dazu ? Mir geht es nicht darum auf Tunieren zu gewinnen oder meinen Gegner über den Tisch zu ziehen, aber da ich komplett neu bei den Brets bin und leider noch kein einziges spiel mit/gegen sie gespielt habe würde ich euch lieber mal fragen, anstatt kostbare Euronen "zu verschwenden" und mich danach zu ärgern, dass ich mir noch das andere geholt habe :arghs:

Bisher habe ich folgendes:

mfg
    day

• Hallo,

ich verzichte weder bei Turnierspielen noch bei Freundschaftsspielen auf die Bogis. 30" Reichweite sind nicht zu verachten, vor allem sind diese unerlässlich da sie mir die feindlichen Umlenker vom Halse halten, die die unbeweglichen Lanzen sonst in arge Bedrängnis bringen. Zudem kann die ganze Einheit für einmalig 5 Punkte mit Flammenattacken ausgerüstet werden.

Die Bogis (20-30 Stk. zu 2-3 Einheiten) verursachen bei Gegnern mit Regeneration eine Verwundung, die Trebuchets machen dann den Rest. Noch ein Vorteil der Bogis, trotz niedrigem KG und MW können sie durch Pfähle und Feuerbecken (Angst Kav, Bestien und Steitwagen) sogar mal einen Nahkampf überstehen. Als Plänkler gespielt können die Bogis sogar selber umlenken.

Die Knappen sind mir für ihre Fähigkeiten an Punkten (und Euros) zu teuer. Zu schwach auf der Brust und zu niedriger Moralwert. Dank MW6, W3 und schlechter Rüstung auch noch anfällig gegen Beschuss und Zauberei nicht meine erste Wahl und auch nicht die Zweite.

Als Umlenker und Monsterjäger liebe kleine Einheiten Pegasi (große Reichweite) oder 5 Fahrende Ritter.

5 Knappen
    mit voller Kommando und Schilden
    115 Pkt
    Rüster 5+
    MW 6
    kein Retter
    im Angriff S4

5 Fahrende
    volle Kommando
    121 Pkt.
    Rüster 2+
    Mw 7
    Retter
    im Angriff S5

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Knappen mit frahrenden Rittern zu vergleich ist nicht so ohne weiteres sinnvoll, wenn man einfach die Sonderregeln weglässt^^

1. Knappen mit vollem Kommando macht für leichte Kavallerie 0 Sinn. Effektive Knappeneinheiten kosten also 75 bis 87 (mit Schild und Musiker) Punkte und keine 115.
    2. Knappen können 12" vor der Schlacht nach vorne. Da muss der Gegner schonmal überlegen, ob er eine Kanone vorne aufstellen will und dergleichen.
    3. Knappen versetzen Ritter nicht in Panik, wenn man sie als Umlenker opfert.
    4. Fahrende haben die Sonderregel ungestüm. Das macht sie mit MW7 auf einer Position, wo sie oft alleine ohne MW des Generals und ohne Ast stehen (da wo Knappen üblicherweise stehen), riskant, denn sie greifen eventuell Gegner an, wenn du sie wo ganz anders brauchst und das ist bei den taktisch sensiblen Bewegungen der Bretonen extrem gefährlich.
    5. Knappen können schießen (nicht viel, aber auch etwas)
    6. Knappen können fliehen und sich wieder sammeln, um dann gleich wieder aktiv zu sein.
    7. Knappen können sich beliebig neuformieren und so z.B. duch Engstellen zwischen zwei gegnerischen Regimentern durchschlüpfen - das können Fahrende nicht annähernd so gut.

Die Einheiten sind also schlichtweg nicht vergleichbar aus dem Stand. Die Frage ist, was für eine Aufgabe du zu lösen hast und dann kann man sehen was besser passt.

Bogenschützen sind gut. Nicht stark, aber durchaus brauchbar. Folgende Gründe:
    1. Feuerattacken (wurde ja schon gesagt, so nimmt man in der Schussphase Reg, bevor das Treb trifft - hoffentlich)
    2. Sie sind billig und haben ne lange Reichweite.
    3. Die "Zäune" die sie dabei haben sind Hindernisse, wenn man sie vor Trebs stellt, kann eine Kanonenkugel net einfach drüberspringen, sondern bleibt ggf hängen (soweit ich die Regeln richtig verstanden habe).
    4. (Das ist besonders wichtig) Sie sind eine ganz billige zusätzlich Auswahl für die Aufstellung. Man kann also zuerst billige Schützen stellen, bevor man seine wertvollen Ritter stellt (für ne verweigerte Flanke ggf nicht uninteressant).
    5. Sie können nerviges Kleinzeug killen - aber erwarte keine Wunder von ihnen^^

• Zitat

1. Knappen mit vollem Kommando macht für leichte Kavallerie 0 Sinn.
    Effektive Knappeneinheiten kosten also 75 bis 87 (mit Schild und
    Musiker) Punkte und keine 115.

2. Knappen können 12" vor der Schlacht nach vorne. Da muss der Gegner
    schonmal überlegen, ob er eine Kanone vorne aufstellen will und
    dergleichen.

Ganz toll, der Gegner hat die erste Schussphase und kann Angriffe ansagen. Entweder er tötet 2 Knappen durch Beschuss oder jagt sie mit dem Angriff in die Flucht. Bei W3 und MW 6 ja kein Ding. Ist ja nicht so, dass die meisten Gegner bessere/billigere Umlenker haben.

Zitat

4. Fahrende haben die Sonderregel ungestüm. Das macht sie mit MW7 auf
    einer Position, wo sie oft alleine ohne MW des Generals und ohne Ast
    stehen (da wo Knappen üblicherweise stehen), riskant, denn sie greifen
    eventuell Gegner an, wenn du sie wo ganz anders brauchst und das ist bei
    den taktisch sensiblen Bewegungen der Bretonen extrem gefährlich.

Eine 100 Pkte. Einheit Fahrende(5 Modelle inklusive Champion, der bei Rittern nichts kostet, bei Knappen natürlich schon) kann doch auch ruhig geopfert werden, ist doch schön wenn der Gegner sich damit beschäftigen muss, was machen 100 Punkte Minus, wenn der brachiale Angriff auf den Hauptblock des Gegners erst mal erfolgt ist..

Zitat

5. Knappen können schießen (nicht viel, aber auch etwas)

Der helle Wahnsinn, damit kann man doch keinen Blumentopf gewinnen ;)

Zitat

6. Knappen können fliehen und sich wieder sammeln, um dann gleich wieder aktiv zu sein.

Mit MW 6, Mw7 durch Musiker? Ein ziemliches Wagnis für den schmalen Output und 87 Pkte.

Zitat

7. Knappen können sich beliebig neuformieren und so z.B. duch Engstellen
    zwischen zwei gegnerischen Regimentern durchschlüpfen - das können
    Fahrende nicht annähernd so gut.

Das können Pegasi noch besser (als fliegende Plänkler mit 20" Reichweite) und die können danach sogar noch etwas ausrichten, aber klar, grundsätzlich dürfte die leiche Kav.-Regel ja bekannt sein.

Zitat

3. Die "Zäune" die sie dabei haben sind Hindernisse, wenn man sie vor
    Trebs stellt, kann eine Kanonenkugel net einfach drüberspringen, sondern
    bleibt ggf hängen (soweit ich die Regeln richtig verstanden habe).

Sollte man sich 2x überlegen, dann kann der Gegner die Bogis angreifen und braucht nur zu überrennen in den Trebuchet.

Letzten Endes haben alle Vor- und Nachteile. Aber meiner Erfahrung nach, taugen die Knappen nichts. Nimm kleine Bogitrupps mit (wegen der Verletzlichkeit eines großen Trupps und der Aufstellungspunkte), 100er Fahrende und oder Pegasi.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Naja, so schlecht sind berittene Knappen doch gar nicht, ich möchte hier auch mal einen Speer für sie brechen...

Ich habe selbst 8 Modelle und spiele 5 davon eigentlich imerm als Umlenker oder KM- Jäger...
    Klar, Pegasusritter sind besser, weil sie mehr einstecken udn mehr austeilen, aber kosten halt auch das Doppelte und sind in der Regel eine 0-1 Auswahl.

Bogenschützen haben einfach andere Aufgaben als die Knappen, sind aber sehr gut für ihre Punkte.
    Und Bogenschützen mit Pfählen vor Trebuchet funktioniert eigentlich gar nicht so schlecht, wenn der Gegner sich zu sehr darauf konzentriert mit schnellen KM- Jägern, dann kann man das auch als Falle ausrichten...
    Denke da an 15er Blöcke Bogenschützen, je 5 breit, 3 tief. Übliche KM- Jäger schalten nicht alle aus, somit bleiben sie unnachgiebig. Jetzt einfach eine nachkte 5er Einheit Ritter in der Nähe halten, oder nen nackten Paladin mit Tugend der Barmherzigkeit.
    Klar ist teuer, "nur" um ein Trebuchet zu schützen, aber es ist auch recht sicher und um 5 nackte Ritter oder einen nackten, barmherzigen Paladin tut es da wirklich nicht weh, ausgehend von etwas größeren Schlachten...

Aber andererseits ist es oftmals auch ok ein Trebuchet oder eien Einheit Bogenschützen zu verlieren, mache leider selbst öfters den Fehler meine defensiven Einheiten zu sehr zu schützen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ganz toll, der Gegner hat die erste Schussphase und kann Angriffe ansagen. Entweder er tötet 2 Knappen durch Beschuss oder jagt sie mit dem Angriff in die Flucht. Bei W3 und MW 6 ja kein Ding. Ist ja nicht so, dass die meisten Gegner bessere/billigere Umlenker haben.

Ja und? dann fliehen die Knappen, wenn irgendwas großes nen Angriff angsagt halt. Dann hat der Gegnr aber sicher kien Ziel zum Umlenken, verpatzt den Angriff und stolpert halt nur ~4-5 Zoll vor, anstell dass er voll auf die zu maschiert oder sich ausrichtet oder sonstwas nützlichs mit der Einheit macht. Die Knappen können sich dann hinter oder vor deinen Rittern wieder sammeln und ürfen sich in ihrer ersten Bewegungsphase neu positionieren. Das bringt dir also sogar was, wenn das passiert.
    Ansonsten hab ich schon an anderer Stelle erwähnt, dass es sinnvoll ist die Knappen neben Pegasi zu stellen, um ihnen MW zu geben oder halt hinten in den eigenen Reihen den Ast und / oder General zu haben. Nicht zuletzt machst du diese Vorhutbewegung erst, wenn der Gegne aufgestellt ist. Das heißt, du kannst auf ihn reagieren. Niemand kann dich dazu zwingen vor Musketenschüen zu laufen. Aber ehrlich gesagt kann es (davon abgesehen dass Schützen in der ersten Runde auf > 24" nix erreichen) durchaus besser sein, dass z.B. Musketen auf Knappen schießen und net auf Ritter.

Eine 100 Pkte. Einheit Fahrende(5 Modelle inklusive Champion, der bei Rittern nichts kostet, bei Knappen natürlich schon) kann doch auch ruhig geopfert werden, ist doch schön wenn der Gegner sich damit beschäftigen muss, was machen 100 Punkte Minus, wenn der brachiale Angriff auf den Hauptblock des Gegners erst mal erfolgt ist..

Den Champ brauchen sie für die Aufgaben, die Knappen erledigen, nicht. Weder gegen Kriegsmaschienen, noch gegen Umlenker und schon gar net, wenn sie sich heroisch vor eine Horde werfen, um die durch ihen Tod zu verlangsamen. Außerdem ist es angenehmer nur 75 Punkte Minus zu haben.
    Der Unterschied ist, dass die Knappen im ersten Zug des Gegnes fliehen und dennoch im eigenen ersten Zug wieder vor den Gegner laufen können. Fahrende können das nicht.
    Und was nutzen die Fahrenden, wenn sie den Gegner angreifen, anstelle ihn nur zu blocken? Dann verlieren sie ggf. in dieser Runde den NK, der Gegner kann in DEINER Runde verfolgen oder sich ausrichten und hat danach seine nächste Bewgeung. Dann wirfst du ihm praktisch eine zusätliche Ausrichtung oder Bewegung gratis vor die Nase, inklusive der Punkte und er kann 360° Angriffe ansagen, denn er hat ja danach die Bewegungsphase.
    Mit Knappen kann das nicht passieren.

Der helle Wahnsinn, damit kann man doch keinen Blumentopf gewinnen ;)

Doch, da geht durchaus etwas. Grad bei leichten Einheiten reicht oft ein Verlust für Panik. Und Magier, die net in Regimentern stehen kann man damit auch stalken gehen - dann ist der Gegner gezwungen sie irgendwo zu verstecken. Meist gibts halt bessere Aufgaben. Aber der Punkt ist, eine Augabe für Knappen gibt es einfach immer.

Mit MW 6, Mw7 durch Musiker? Ein ziemliches Wagnis für den schmalen Output und 87 Pkte.

Was fürn Output? Es geht um taktische Möglichkeiten bei Knappen, nicht um Schaden. Fahrende haben naürlich einen alles überragenden Moralwrt von 8, um sich zu sammeln, das ist natürlich VIEL besser ;)
    Sobald die Knappen um ne andere "große" Einheit Ritter stehen, haben sie übrigens MW 9 und sind dann sogar besser als Fahrende Ritter.

Das können Pegasi noch besser (als fliegende Plänkler mit 20" Reichweite) und die können danach sogar noch etwas ausrichten, aber klar, grundsätzlich dürfte die leiche Kav.-Regel ja bekannt sein.

Ja und wie viele Einheiten Pegasi hast du? Eine. Es sei denn du setzt nen Herzog auf nen Pegasus, was nicht so toll ist. Klar nehm ich auch erstmal die Pegasusritter mit. Aber da ist halt nach einer Einheit schluss und dann nehm ich Knappen, wenn ich noch leichte Kavallerie brauche - und das brauch ich eigentlich immer.

Sollte man sich 2x überlegen, dann kann der Gegner die Bogis angreifen und braucht nur zu überrennen in den Trebuchet.

Ja wenn man mit den Schützen da stehenbleiben will, dann ja. Ich geh halt aus dem Weg, bzw winkel die Schützen möglichst an, damit sie im Weg stehen, ohne den Gegner ins Treb hinter sich zu lenken.

Letzten Endes haben alle Vor- und Nachteile. Aber meiner Erfahrung nach, taugen die Knappen nichts. Nimm kleine Bogitrupps mit (wegen der Verletzlichkeit eines großen Trupps und der Aufstellungspunkte), 100er Fahrende und oder Pegasi.

Schön, dass du alleine der Allwissende bist ^^

Bevor du für 100 Punkte Fahrende nimmst, nimmst lieber erstmal Pegasusritter für 165. Und dann würd ich für weitere Einheiten, die "weiche" gegnerische Ziele killen sollen noch immer Knappen nehmen.

• Oh, da wurde aber jemandes Ego angekratzt.

Entschuldige meine Unkenntnis, bezüglich deiner früheren Äußerungen, wie konnte mir das entgehen. Ach richtig, weils mich nicht interessiert und nichts mit der Frage "Bogis oder Knappen" zu tun hat.

Mein Fazit generell hatte ich ja schon geschrieben und da ich ja allwissend zu sein scheine, hättest du dir doch deine Antwort auch
    klemmen können, wozu noch Verwirrung stiften. :P

So, aber nun genug gestänkert meinerseits!

Vielleicht schreibt ja noch jemand seine Meinung, würde mich auch interessieren.

Zwei Sachen noch, aber nur der Vollständigkeit halber. Der Unterschied zwischen MW 6/7 und 7/8 ist so nicht zu verachten, schließlich ist das Ganze ja auch bloß Stochastik für Fortgeschrittene mit coolen Minis. Durchschnittswurf bei 2W6 ist 7 ;)

Und was die Pfähle angeht, so werden diese doch entfernt, wenn die Einheit sich bewegt, ich glaube zumindest diese Stelle wurde nicht erratiert.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• KKiiinder streitet euch doch nicht. Der Onkel Day holt sich dann jetzt erstmal die Knappen und schaut dann weiter ;)

Vielen dank an all eure Rückmeldungen und Meinungen, genau so habe ich es mir vorgestellt! Richtig, richtig gut. :]
    Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir beides hole, zunächsteinmal habe ich mich jedoch für die Knappen entschieden, da sie für mich vom Spielstiel her lustiger klingen. Ob sie jetzt effektiver sind darüber kann man wie wir sehen anscheinend herrlich gut streiten/diskutieren, aber eure verschiedenen Meinungen haben mir doch sehr geholfen :)

Danke!

mfg
    day

• :D

1:0 für mich

Aber sei gewarnt, Knappen sind schwieriger zu spielen, als andere Einheiten. Dafür kann man aber auch viel lernen. Schlachtberichte ansehen, kann da weiterhelfen.

Raidho:

Persönlich werden ist keine Lösung, aber texte ruhig weiter, bis dir Argumente einfallen. Ich sehe jedenfalls nur, dass du einfach alle Arugmente, die dich in deiner Meinung nicht bestätigen ignorierst.
    Stochastik ist einfach, ne 7 macht den Unterschied von 16,6%, von 7 auf 8 sinds 13,8%, net wenig. Nur machen Fahrende halt generell weniger Tests, weil sie weniger Verluste erleiden. Das liegt aber auch vor allem daran, dass sie neben einer 15er Lanze schlichtweg auch nicht bedrohlicher sind. Knappen 12" vor den Rittern sind eine in einer anderen Situation. Daher reit ich so auf den Möglichkeiten rum, weil die ganz andere Situationen zur Folge haben.
    Wenn der Gegner vor den Bogis und Trebs steht, dann sind die Pfähle grad egal, dann hat das Treb die letzte Runde geschossen, wenn du die Bogis net irgendwie dazwischenbekommst oder wenigstens weg, sodass der Gegner net ins Treb überrennen kann.