Völkertreff Bretonia

• Ähm, Bauern ???
    Es gibt schon Modelle und das sind auch die, die den Turm halten können, bzw. müssen...
    Allerdings spielen genau wegen dieser Nachteile (nahezu jedes andere Volk hat ein, zwei viel bessere Infanterieeinheiten dafür) viele Bretonenspieler in Absprache genau dieses Szenario nicht, da die Nachteile schon spielentscheidend sein können...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich selbst spiele keine Bretonen und kenne mich daher nicht so damit aus. Soweit ich aber weiß sind doch die Bauern eine furchtbar schlechte Einheit, die teuer und mies sind. Also das war jetzt so die Zusammenfassung davon was ich so gehört habe. Daher dachte ich nicht dass man in der turnierszene auf Bauern trifft. Hatte gehofft dass es irgendwelche versteckten Möglichkeiten gibt die ich nicht kenne

• Nunja, die verteidigende Einheit ist ja standhaft (wenn ich es richtig im Kopf habe ). Regel Gebäudekampf.
    Also mit Landsknechte zumüllen und AST+ General in der blase halten

Zum erobern wirst du wohl dennoch Ritter benötigen die den Turm säubern und eine weitere Einheut die den Feind daran hindert ins Gebäude einzudringen bis du deine infanterie hinein schicken kannst.

Oder mit Bogenschützen+ Feuer Ind Trebuchet beschiessen und das Feld mit Ritter abräumen. Wenn niemand den Turm hält, gewinnen Siegespunkte.

Aber ja: Der Turm ist unser schwierigstes Szenario.

• Na ja, in meinem letzten Spiel gegen Bretonen haben wir den Wachturm gespielt und in der vorletzten Runde besetzte eine 40er Einheit Bauern den Turm. Die waren dann eben standhaft und hatten wiederholbaren Moralwert des Generals, da AST und Herzog in einer Lanze in unmittelbarer Nähe standen. Geht also auch so!

• Nur die Landsknechte sind als besetzende Einheit denkbar. Am besten mit Hellebarden, damit sie auch was austeilen können.
    Knechte sind mit 5 Punkten pro Modell nicht billig (KG2, MW5/6), aber auch net besonders teuer. Ne Einheit braucht aber 40 Modelle, damit sie überhaupt Sinn macht.

Gralspilger sind viel zu teuer, als dass sie sich rentieren würden.

Dann kann man die Knechte buffen. Mit wilder bestie haben sie W4 und mit Hellebarden S5. Da können sie schon etwas austeilen. Theoretisch kann man ihnen auch den Segen verpassen, dann haben sie nen 5+/6+ Retter.
    Natürlich geht auch "Fleisch sei Stein" ganz gut auf sie.

Im Turmszenario habens Bretonen schwer das stimmt. Turm einnehmen ist brutal mit den schlechten Einheiten, die wir haben. Die Ritter haben keinen Angriffsbonus, also keine Lanzen. Viel schlimmer ist, aber dass sie auch kein Pferd habe, sondern mit nem 4+ Rüster auskommen müssen. Meines Erachtens ist es daher absolut sinnfrei Ritter zum Erobern von Gebäuden zu nutzen. Bestenfalls mal Questritter, aber die spielt ja auch so gut wie keiner.
    Was aber geht ist Magie (Bewohner der Tiefe!, Komet!, Donnerkeil, +1S+1W buff, Wilde Bestie auf ein Char) und Trebuchetbeschuss. Flammenbeschuss durch Bogenschützen ist auch ganz ok - trifft halt so gut wie nix. Damit bekommt man Einheiten im Gebäude klein. Danach muss man sie mit Bauern erobern. Taktisch ist es wohl am besten den Gegner vom Turm wegzuhalten (Ritter sind ja schnell). Die Bauern rein zu bringen und dann mit den Rittern den Zugang zum Turm zuzustellen. Hier hat man wieder das Problem, dass man den ersten Zug nicht bekommt. Aber man kann die Ritter so stellen, dass sie beim Turm stehen und der nahende Gegner nen Angriff der Ritter riskieren muss, wenn er hinein will. Ne Ritterlanze kann dann ein ziemlich unangenehmer defensivblock sein.

Aber ganz ehrlich, wenn da erstmal n 40 Regiment Zwerge mit Ast drin steht, oder etwas vergleichbares, dann ist der Käse gegessen und dann bringt man da nix mehr rein oder raus.

Die 8. Edition ist einfach eine Anti-Kavallerie und damit auch eine Anti-Bretonen Edition. Deswegen jammern wir auch schon sooo lange für eine neues Armeebuch. :)

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Ich merke schon. Habe meinen Finger nicht nur in eine Wunde gelegt, sondern auch noch darin rumgestochert und gebohrt :D Wenn die Bauern aber so mies sind kann man keine 200 Punkte Bauern stellen, wenn es gerade mal ein 1000 Punkte spiel wird. Als Skave würde ich ja sagen: LAss den Turm einstürzen.. Problem gelöst :D Gibt es irgendeine Möglichkeit TÜrme einstürzen zu lassen? Mir fallen jetzt gerade keine Zauber ein. Wir Skaven haben dazu dutzende Möglichkeiten. Aber andere Völker.. Können die das? Mit Trebuchet oder sowas?

• Nope. Mir sind nur Skaven bekannt. Dafür haben die gleich mehrere Möglichkeiten.

Kann mir vorstellen das GW das zerstören von Gebäuden generell in die 8. mit einbauen wollte und es bei den Skaven als testlauf eingebaut Wurde. Dann Wurde es als unpassend oder so deklariert und nicht weiter verfolgt.

Si schlecht Bretonen hier sind, so gut sind Skaven in diesem Szenario...

• Hi,

ich dringe hier mal in fremde Gefilde ein. Wie spielt ihr Bretonen eigentlich bei dem Szenario "Wachturm"? Es gibt ja keine Modelle, die den Turm besetzen können, oder? Hätte da jemand einen Tip oder zwei?

liebe grüße,
    Snuggles

Ich nehm sehr gerne ne Einheit plänkelnder Bogenschützen mit um was zusätzliches in der Aufstellungsphase zu haben und wegen den Feuerbecken. Ab und zu schießen die auch mal was kaputt... :rolleyes:

• Nope. Mir sind nur Skaven bekannt. Dafür haben die gleich mehrere Möglichkeiten.

Kann mir vorstellen das GW das zerstören von Gebäuden generell in die 8. mit einbauen wollte und es bei den Skaven als testlauf eingebaut Wurde. Dann Wurde es als unpassend oder so deklariert und nicht weiter verfolgt.

Si schlecht Bretonen hier sind, so gut sind Skaven in diesem Szenario...

Das glaube ich sofort. Hätte ich mich mit dem Szenario bisschen mehr beschäftigt, hätte ich das im letzten Turnier paar mal gespielt. Entweder ich habe den Turm oder ich habe ihn nicht und zerstöre ihn.

Nachdem ich mich jetzt bisschen mit dem Szenario beschäftigt habe, muss ich feststellen dass das ganze ja noch viel weiter geht. Bretonen bekommen keinen STärkebonus im angriff, keinen Rüster durch das Pferd und da der gegner standhaft ist wird der sicherlich stehen bleiben. Bei mir in der Stadt ist kommendes Wochenende ein 1300 Punkte Turnier wo dieses Szenario gespielt wird. Ein Freund von mir wollte dort mit Bretonen aufkreuzen. Das Turnier ist unbeschränkt und von der Leitung gibt es kein Erbarmen bei dem Szenario bezüglich der Szenarioauswahl. (Turm halten am Ende des zuges gibt 300 Punkte). Demnach kann ja jeder Bretone maximal 17:3 oder sowas holen. (Wobei das 17:3 wäre, wenn der gegner den turm hat, aber keine Einheiten mehr... Daher Tendenz nach unten). Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für? Ich persönlich würde sagen: Bleib daheim oder spiel was anderes. (( Ist halt ärgerlich zu zahlen und dann ist 1/3 der Spiele für die Katz)) Wie spielt ihr diese Szenarios (wenn ihr sie spielt) Einfach versuchen alles andere abzuräumen oder sagt ihr gleich "10:10, ich zahl dir nen Kaffee"?

• Der Turm steht in der Mitte des Spielfeldes ?
    Dein Freund hat 2 Trebuchets dabei ? Mit den sollte er versuchen die Infanterieblöcke des Gegners zu vernichten und mit den berittenen Knappen
    die Einheiten umzulenken die den Turm betreten wollen

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ja, wenn du ihn mal mit der richtigen Einheit hast, passt alles.

Das Problem an Trebuchet USt einfach: schablone!
    Heisst zwar das du selbst bei geringer Abweichung noch Treffen kannst, aber nur W6 Treffer machst, nicht alles unter der Schablone.
    Bei kleinen Einheiten oder Monströser Infanterie wie Oger reicht das. Gerade bei kleinen Spielen.
    Aber sobald eine anständig große Einheit drinnen steht, schießt du dich dumm und deppert. Und dann geht das Teil auch noch Kaputt :arghs:

• Das Problem an Trebuchet USt einfach: schablone!
    Heisst zwar das du selbst bei geringer Abweichung noch Treffen kannst, aber nur W6 Treffer machst, nicht alles unter der Schablone.
    Bei kleinen Einheiten oder Monströser Infanterie wie Oger reicht das. Gerade bei kleinen Spielen.
    Aber sobald eine anständig große Einheit drinnen steht, schießt du dich dumm und deppert. Und dann geht das Teil auch noch Kaputt :arghs:

Jedes Volk hat ja inzwischen eine Kanone oder irgendwas Kanonenähnliches. Warpblitzkanone, Eisenspeier, Lade der Verdammten Seele, Großkanonen oder was auch immer. Die meisten Völker haben inzwischen eine Kanone (bis auf Tiermenschen und Krieger des Chaos. Selbst Dämonen kommen mit einer Kanone angelaufen). Und das Trebuchet ist jetzt halt das Pendant bei den Bretonen. Unterm Loch ist ja W6 Lebenspunkte mit Stärke 9. Und darauf kann man sich einfach nicht verlassen. Das schießt selbst bei Skaven nichts raus und wir haben dutzend Ziele. Sobald es zwei Zoll abweicht, trifft man die Grimmklinge oder sonstige ziele nicht mehr. Da ich als Skavenspieler ja absolut keine Kavallarie habe, liebäuge ich schon ein bisschen mit den Bretonen, aber so wie sie jetzt sind, überlass ich das lieber anderen Spielern, die es drauf haben. So wie die jetzt sind, würde ich mich da dumm und dämlich theoretisieren, nie auf einen grünen Zweig kommen und absolut verzweifeln :D

• Och, also ich als eingefleischter Skaven Spieler muss sagen das mir die Bretonen genau das geben, was ich mit den Skaven nicht habe. Ich sehe sie sogar als genaues gegenteil an.
    Es ist schön auch abwechlung zu haben.
    Und Bretonen sind in der aktuellen Edition sehr anspruchsvoll.

• Och, also ich als eingefleischter Skaven Spieler muss sagen das mir die Bretonen genau das geben, was ich mit den Skaven nicht habe. Ich sehe sie sogar als genaues gegenteil an.
    Es ist schön auch abwechlung zu haben.
    Und Bretonen sind in der aktuellen Edition sehr anspruchsvoll.

Ja, im Prinzip meinte ich das ja auch. Sie sind das Gegenteil von Skaven und das macht mich schon ein bisschen an. Aber so wie du sagtest: Sie sind "sehr anspruchsvoll". Und das traue ich mir erstmal nicht zu. Dafür habe ich keinen Nerv :D

• Dann kann ich dich aber beruhigen. SOOO schwer ist es dann auch wieder nicht. Mit dem richtigen Konzept können die immer noch ne harte muss sein.
    Und glaub mir, es gibt nichts schöneres als den Moment, in dem dein Gegner merkt das du unter dem Schutz der Herrin stehst. Den guten Rüster wirst du oft verhauen. Aber an den kleinen Retter verzweifelt fast jeder Gegner :]

• Ich werd mal meinen Kollegen anhauen. vielleicht kann ich ja am Donnerstag ein Testspiel machen. Hätt scho Bock :D Was sagen denn so die Gerüchte zur nächsten Edition? Hab jetzt ehrlich gesagt keinen großen Bock mir 6000 Seiten Gerüchte durchzulesen :P Wird's die noch geben? ^^

• Trebuchet ist für das Preisleistungsverhältnis die beste Kriegsmaschine im Spiel.
    3 Zollschablone Stärke 10 W6 LPverlust unter dem Loch und der Rest Stärke 5

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Trebuchet ist für das Preisleistungsverhältnis die beste Kriegsmaschine im Spiel.

Das steht außer frage. Ich wollte sie jetzt auch nicht schlecht reden. Ich wollte nur darauf hinweisen, das es nicht so einfach ist den Gegner mit einem Trebuchet aus den Turm zu ballern.