Vampire als Zweitarmee

  • Hallo zusammen,


    meine Delfen bekommen Gesellschaft in der Vitrine! Konnte noch mit Glück und meinem netten GW Ladenleiter die Armee der Vampirfürsten Box ergattern... *wuhuu*
    Zusätzlich noch eine Box Zombies und Gruftghule sowie Konrad von Carstein und Vlad von Carstein und nun ersma das Armeebuch studieren! ;)


    Aktueller Bestand:



    *************** 2 Kommandanten ***************


    Vlad von Carstein, Lehre der Vampire
    - - - > 495 Punkte


    Vampirfürst
    + Zombiedrache
    + Lehre der Vampire
    - - - > 465 Punkte


    *************** 2 Helden ***************


    Konrad von Carstein
    - - - > 160 Punkte


    Nekromant
    + Lehre der Vampire
    - - - > 65 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Zombies
    - - - > 120 Punkte


    20 Skelettkrieger
    - - - > 100 Punkte


    20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte


    5 Fluchritter
    - - - > 105 Punkte


    3 Vargheists
    - - - > 138 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Mortis-Schrein
    - - - > 220 Punkte


    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2158



    Klar, die Liste ist Regeltechnisch nicht spielbar, wollte nur Auflisten was ich jetzt an Modellen habe und fragen ob das für's erste für eine halbwegs Schlagkräftige Truppe reicht?!?

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Wenn du mal erweitern willst und nicht unbedingt im GW Spielst, schau dich mal da um: http://www.manticgames.com/Sho…/Kings-of-War/Undead.html
    find die Minis hübsch und kann mich für ihre Qualität verbürgen, vl. ist da ja was dabei was dich interessieren könnte. Aber du wirst jetzt eh mal ausgelastet sein mit Malsn :D

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Danke für den Link, Grollwächter! Die Modelle sehen ja echt nett aus und vom Preis her kann man auch nix sagen...
    Momentan spiele ich wenn ich die zeit finde ausschließlich in nem GW Laden da aus meinem Bekanntenkreis niemand etwas mit Warhammer am Hut hat... ;)
    Aber gibt ja auch noch andere Läden außerhalb von GW, die bestimmt kein Problem damit haben!


    Wenn ich überlege was jetzt alles auf mich zukommt in Sachen Bemalung (inklusive meiner unfertigen Delfen), dann muss der Tag mehr als 36 Stunden haben um das alles in naher Zukunft zu schaffen! ;)

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Geschmackssache, mir gefallen die Mantic skellis, sind halt etwas friemelig im zusammenbau.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Natürlich liest man vor dem zusammenbauen der Miniaturen ausführlich die Einheiten Wochen und kann sich bei den vielen Pros und Contra nicht entscheiden was denn nun am sinnvollsten ist zu bauen...


    Vampirfürst vs. Flederbestie
    Hexenthron vs. Mortis-Schrein
    Fluchritter vs. Sensenreiter
    Vargheists vs. Gruftschrecken


    Wäre erfreut über ein paar Tips um nicht das "falsche" (wenn es das überhaupt gibt) zu bauen...
    Danke!

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • naja spieltechnisch gibts bei den ersten beiden keine wahl


    die flederbestie ist besser als der drache, weil sie auch getrennt eingesetzt werden kann, mit dem schrei ordentlich schaden anrichten kann
    der drache kann bloß von einem vampirfürsten geritten werden (schon mal 465 pkte ohne jeglichen schutz) und durch die riesen base ist dein fürst in gefahr beschossen zu werden.


    der mortisschrein unterstützt alle deine truppen bei der verteidigung und beim zaubern (mit aufrüstung)
    der hexenthron ist wieder nur ein "reittier" für deinen vampir und macht diesen wieder zur zielscheibe verstärkt ihn aber auch im nahkampf.




    bei den fluchrittern oder sensenreitern kann ich das nicht so einfach sagen. musst du bauen was dir besser gefällt.
    vllt solltest du darüber nachdenken, ob du später berittene chars haben willst. Diese können nur in fluchrittern mitreiten und nicht in sensenreitern.


    Bei vargheists und gruftghulen ist die wahl wieder schwer. beide truppen erfüllen komplett verschiedene aufgaben. brauchst du mehr defensive wirst du mit gruftghulen
    glücklich, weil die schwer totzukriegen sind. Die vargheists können kms und kleinere, schwache regimenter aufwischen. ich habe mich für vargheists entschieden, weil ich den fluff sehr geil finde.




    hoffe das hilft ;)

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Hallo!


    Vampirfürst vs. Flederbestie: Ich nehme an du meinst: Flederbestie oder Zombiedrache! Da auf jeden Fall die Flederbestie, die ist einfach deutlich besser. Der Zombiedrache braucht immer einen Vampir drauf, ist deutlich schwächer und wird schnell weggeschossen.
    Hexenthron vs. Mortis-Schrein: Mortsschrein ist deutlich besser. Der Hexenthron ist nur gegen Gegner ohne Beschuss, also eigentlich nur gegen andere Vampire, gut.
    Fluchritter vs. Sensenreiter: Beide gut, aber komplett verschieden. Fluchritter spielt man in schnellen Armeen, dann aber mindestens 10 Stück. Sensenreiter sind super gegen Armeen die kaum magische Attacken haben udn eigentlich immer als 5er Teams.
    Vargheists vs. Gruftschrecken: Auch hier sind beide fut aber total unterschiedlich. Vargheists sind schnell, halten aber wenig aus. Werden meist als 3er Einheit für Flanke und als Kriegsmaschinenjäger benutzt. Gruftschrecken sind extrem Widerstandsfähig und halten fast alles auf. Sie sind spitze in defensiven und langsamen Listen.


    Somit: Hexenthron und Zombiedrache sind nicht gut und maximal in Fun-Spielen sinnvoll. Also zuerst lieber Flederbestie und Mortisschrein bauen. Wenn du schnelle Listen spielen willst Vargheists und Fluchritter, sonst lieber Sensenreiter und Gruftschrecken. Gerade bei Schrecken/Vargheists ist es am besten, wenn man beides hat. (Ideal finde ich 6-9 Gruftschrecken und 1 bis 2mal 3 Vargheists)


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Vampirfürst vs. Flederbestie :
    Würde eher zur Flederbestie tendieren, die wirst du öfter einsetzen können. Der Drache ist zusammen mit Vampir drauf so teuer das du ihn eh kaum spielen kannst. Kannst natürlich das Modell auch so bauen & magnetisieren das du beides nutzen kannst (hat mein Bruder gemacht)


    Hexenthron vs. Mortis-Schrein:
    Da gilt das selbe wie oben. Größtenteils sind die beiden gleich. Sollte sich auch so bauen lassen das du ihn Wahlweise so oder so spielst.


    Fluchritter vs. Sensenreiter:
    Hier ist die Sachlage schon schwieriger. Finde die Sensenreiter sehen besser aus. Aber sie sind etwas spezieller wenn es darum geht gegen welchen Gegner du kämpfst. Gegen Dämonen brauchst kannst du sie gleich weglassen. Wobei du natürlich Fluchritter auch evtl aus Bretonen oder Imperialen Rittern bauen kannst die du mit Skeletteilen mischst.


    Vargheists vs. Gruftschrecken: Beide sind gut.
    Ich persönlich würde die Vargheists nehmen da sie schneller sind und den Gegner im Hinterland bedrohen können. Aber durch Raserei müssen sie evtl bei General und AST bleiben damit sie nicht machen was sie wollen.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich würde die Sensenreiter Bauen und wenn du noch Fluchritter willst, dann die von Mantic nehmen. Schauen Vergleichbar gut aus mMn und man kriegt mehr Minis für sein Geld

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • du kannst deinem aktuellen bestand an modellen eigentlich noch nen ghulkönig hinzufügen, weil du dir aus dem berittenen ghulkönig auch ohne weiteres nen modell zu fuß bauen kannst - so nen chara mehr is auch immer was nettes^^

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten!



    Wie ich es mir schon fast dachte, werde ich die Flederbestie und den Mortis-Schrein nehmen...
    Die anderen versuche ich anhand meiner bereits vorhandenen Figuren zu wählen, dazu hier mal die Theorie:



    Vargheists wegen der guten Reichweite und zum ablenken von Truppen die hinten stehen usw (da ich noch keine Wölfe habe).
    Aufgrund von 40 Zombies, 20 Skeletten und 20 Ghulen tendiere ich zu den Fluchrittern, da ich ja momentan mit den aktuellen Modellen sehr defensiv lastig bin wenn ich das richtig einschätze und kaum eine Einheit habe die gut austeilen kann...



    Also wäre momentan meine Wahl: Fluchritter und Vargheists (offensiv) gegen Sensenreiter und Gruftschrecken (defensiv)

    Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

  • Und genau da würde ich widersprechen.


    Wenn ich defensiv spiele, will ich Truppen die lange durchhalten und keine einzelne Einheit, die aus meinem Verband ausbricht. Da würde ich auf jeden Fall Gruftschrecken nehmen.


    Ich selbst spiele sehr erfolgreich defensiv mit Kerninfantrie + Gruftschrecken + Schrein und Bestie. Schaden machen dann vor allem die Charaktermodelle.
    Dazu sind dann halt ein paar Wölfe oder Vampirfledermäuse als Umlenker super.


    Vargheists sind als Umlenker zu teuer, da Umlenker fast immer sterben.
    Fluchritter würde ich nur in gesamt schnellen Listen spielen, denn wenn du da eine Fluchrittereinheit vorschickst wird die niedergemacht, bevor du mit der Infantrie eingreifen kannst.
    Sensenreiter hingegen können immer gut stören und da kaum eine Einheit ihnen schaden kann (dank körperlos) kann man sie fast immer brauchen, auch wenn der Rest der Einheit langsam ist.


    Fluchritter würde ich also echt nur bauen, wenn du längerfristig auf eine schnelle Flieger/Kavallerie Armee aus bist.
    Ich persönlich mag die Gruftschrecken auch deutlich lieber als die Vargheists, da sie mit W4, keiner Rüstung und der Sonderregel Vampir (kann kaum magischgeheilt werden) einfach zu viele Nachteile haben.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia


  • Die Hammer und Amboss tacktik ist mit Vampiren nicht möglich. Denn dank des Amboss wirst du den Nahkampfverlieren udn dein Hammer löst sich in staub auf...
    Nimm libeer Gruftschrecken oder verfluchte.

  • sie war mal unter: vampirfürsten-->Bücher und Sets
    Sie ist aber glaube ich nicht mehr so zu kaufen. da musst du dann bei einem örtlichen händler oder in internetshops nachgucken