Krieger des Chaos als Gegner

  • Ich habe bald ein Spiel gegen Krieger des Chaos. Die haben ja ein neues Armeebuch jetzt bekommen. Kennt sich da schon jemand mit aus? Hab mich gegen die Krieger auch vorher schon schwer getan und die sollen ja jetzt nochmal härter geworden sein was man da so hört. Allein der Dämonenprinz soll ja superübel sein. Gibt es da jetzt was neues zu beachten? Der Gegner hatte früher immer mit einem sehr großem Chaoskriegerblock gespielt mit nem General drinn. Chaosritter mit General, ein Trupp Barbaren, Todbringer wird jetzt noch dabei sein und 2 Chaosschreine waren früher mit von der Party.


    Ich gehe mal davon aus das Spiel wird ohne Combat sein, also nur die generellen Beschränkungen aber die Völkerspezifischen fallen weg da die Krieger ja auch noch nicht limitiert sind.

  • Die Charaktermodelle sind generell noch stärker geworden.
    Auf Barbaren werden die meisten jetzt verzichten, Krieger mit Schild sind aber sogar etwas günstiger geworden.
    Kriegsschrein muss jetzt zaubern, es lohnt sich also max. einer.
    Ich würde mit Schädelbrechern rechnen, die werden demnächst in fast allen Listen vorkommen weil sie einfach sehr stark sind.
    Streitwagen sind auch nicht unwahrscheinlich.

  • Ich kenne das neue KdC Armeebuch zwar nicht im Detail, aber ich stehe vor dem selben Problem. Ich spiele Vampire und treffe in ein paar Tagen auf die neuen Krieger des Chaos.


    Soweit ich es bisher gehört und gelesen habe:


    - Keine Barbaren mehr, da zu teuer
    - Kern wohl oft ganz ohne Infantrie, also aus Hunden, Barbarenreitern mit Vorhut und Streitwägen (die nun Kern sind) - also alles sehr schnell
    - Viele monströse Einheiten (Niedertrampeln und nicht Todesstoßbar) wie Drachenoger, Trolle usw. werden gespielt werden. (Werde daher keine Verfluchten, dafür Gruftschrecken spielen).
    - Dämonenprinz soll extrem sein - z.B. Gute Werte + fliegen + minus 1 auf Trefferwürfe (und das bei KG9) + Rüstungswurf 2+ und Rettungswurf 5oder4+ , Seelenfresser (= bekommt LP zurück, wenn er Schaden anrichtet (weiß aber nicht genau wie und wieviele), 2er Retter gegen Flammenattacken und dazu wahlweise bis zu 4 Magiestufen. Punkte: Bei 1500 Punkten kann man ihn spielen, also unter 375! Keine Ahnung was man gegen das Ding tut. Manche Schreiben, dass er im Nahkampf praktisch unbesiegbar ist, da er immer wieder LP zurückbekommt und nenne als einzige Chance Kanonen.
    - Todbringer ist besser geworden, wird daher oft gespielt werden (Rettungswurf, magische Attacken)
    - Einige Sachen sind Dämonen, anderen kann man magische Waffen dazukaufen, daher wohl zu viel magische Attacken um Körperloses zu spielen.


    Ich bin auch etwas ratlos, was ich aufstellen soll!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Wenn ich das richtig verstanden habe und ihr unbeschränkt spielt, würde ich wohl zwei Flederbestien mitnehmen. Der Chat hat bis auf die Schablone vom Tod Ringer keinen Beschuss und so kannst du relativ einfach seine teuren Kavalleristen weg schreien.

  • Eine zweite Flederbestie habe ich leider nicht. Bei einer ist halt die Gefahr das der Todbringer sie sofort wegballert. Bei der Base ja schon gut möglich. Zumindest soweit verwunden das ihr Schrei nicht mehr ganz so weh tut. Ich glaube mein Gegner spielt ein Tzeentchgeneral wie ich ihn kenne in nem Tzeentchkriegerblock. Der ist ja auch nicht übel. Kann so ausgestattet werden das er mit einem 3+ Retter rumläuft und die 1 rerollt werden darf. Also fast so gut wie ein 2+ Retter.


    Also so nen Tzeentchblock kann man mit Verfluchten angehen. Aber das ist ja auch nur ein einzelne Kernunit von ihm wo ich schon meinen härtesten Trupp auffahren muss. Alles andere geht durch die Vampirarmee doch wie Butter.

  • Is ja mal wieder en Traum neues AB und alle sind in Panik wie imba das Buch ist. Sry aber wenn ich lese so en dp für unter 375 Punkte kommt schon .... Also so günstig ist der dp mit der Ausrüstung meines Wissens nach nicht.


    Meine Tipps wären stell dich auf "harte" Helden ein aber da sind Vamps nun auch net schlecht drin. Barbaren würde ich auch nicht mit rechnen obwohl sie jetzt meiner Meinung nach faires Preis leistungs Verhältniss haben. Oger haben gut gewonnen aber das Problem ist das sich alles die Klinke in die Hand drückt. Ist alles relativ gleichmäßig stark. Also sicher denke ich ist der kriegerblock , todbringer, starke Helden wobei ein nurgelmagier Denk ich stehen wird. Es is hält alles sehr flexibel.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Ja, hab ich oben geschrieben!
    Also besser nichts (oder zumindest nicht zu viel) Körperloses.


    Das mit dem Dämonenprinz für 375 P. schloss ich aus dem Chaoskriegerthema bei tabletopwelt, denn da wurden Probespiele mit 1500 Punkten gemacht und der Dämonenprinz (der sicher nicht mehr als 25% kosten darf, wohl eine Kommandantenauswahl) hat den gesamten Gegner abgeräumt.


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Pack alles gegen Rüstugn ein: Flederbestie, Sensenreiter(<- eher nicht da Todbringer die einfach weghaut), Verfluchte mit ZHW, Fürst mit Ogerklinge und als Blocker ein paar gruftschrecken. Ne Banshee etc....Lehre des Metalls auf jedenfall und dann bete... und versuche auf JEDENFALL die magiehoheit zu erlangen, ein Stf4 Nekro und zwei st2 oder so, wenn du die magie dominierst dominierst du das spiel!


    Sag mir noch wie viele Punkte ihr spielt dann baue ich dir eine Liste.

  • Ja ich denke was anderes wird mir nicht übrig bleiben. Mit Sensenteitern hatte ich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht. Meistens schaffe ich es nicht durch eine Einheit durchzureiten von der Entfernung. Ja die Magiehoheit werde ich wohl haben im Spiel. Nimmt man am besten ein Todesnecro oder? Ich habe mit der Vampirlehre am Anfang probleme richtig Druck zu machen. Letztendlich muss er zu Beginn des Spiels ja nur den Fluch der Jahre bannen.


    Hm zusätzlich noch ein Metallmagier? Die Flederbestie ist halt so ne Sache. Die Base kann der Todbringer ja garnicht verfehlen...


    Die Verfluchten mit ZHW spielt man gegen Chaos am besten 5 breit oder?

  • Der Todbringer hat nur Stärke 5 also braucht er ne 5 für die Flederbestie :D, ausserdem ist die abweichung teils krasser als bei einer Kanone.


    Wie viel Punkte spielt ihr denn? Wenn ich weis wie viele Punkte angesagt sind kann ich wesentlich besser hilfestellung geben.


    Mit dem Metallmagier+Grundzauber brutzelst du alles von ihm und das macht druck: Kerntruppen, Oger, Dämonenprinz (wobei sinnlos da er ja 2+ rettung gegen flammen hat, anscheinend), ganz wichtig: Schädelbrecher brutzelst du wie nichts.
    Ich würde einen starken Vampirmagier nehmen und einen starken Todesmagier + st2 Vampir mit Metall.


    Lg Jack

  • Hm, hat der Todesmagier nicht auch den Stärke 10 Treffer mit multiplen Lebenspunktverlusten wenn das Loch auf der Base liegt? Was ja nicht so unwahrscheinlich währe.


    Wir spielen 2500 Punkte.

  • 2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%
    3 Helden: 410 Pkt. 16.4%
    6 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 610 Pkt. 24.4%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%



    Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Bewahrung, Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen, Lehre d. Vampire - 424 Pkt.
    Meisternekromant, Das Verfluchte Buch, Lehre d. Todes - 200 Pkt.


    Vampir, St.2, schw.Rüst., Schild, Verbotenes Wissen, Lehre d. Metalls - 171 Pkt.
    Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.
    Fluchfürst, Schild, Ast - 114 Pkt.


    20 Zombies - 60 Pkt.
    20 Zombies - 60 Pkt.
    38 Skelettkrieger, M, S, C - 220 Pkt.
    35 Skelettkrieger, M, S, C - 205 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.


    26 Verfluchte, Zhw, S, C, Banner d. Hügelgräber - 382 Pkt.
    6 Gruftschrecken - 228 Pkt.


    Flederbestie - 225 Pkt.


    Insgesamt: 2494



    Mein Vorschlag,
    dein Fürst sollte den Dämonen herausfordern, der muss erstmal die Moral schaffen, und wenn du ihn verwundest darf er Retter wiederholen. Wichtig für dich: Vampir-Zauber Buffs und schwäche den Prinzen per Todesmagie. Dann deckst du ihn mit einem Wirbelnden Warp des Metalls ein und haust ihm Lehre des Todes um die Ohren währenddem du deine Toten auffüllst :D, so die theorie

  • Hm klar kann ich mal versuchen. Wobei der Vampirfürst gegen einen richtig ausgerüsteten Dämonenprinz keine Chance hat. Also der Nurgleprinz der von dem Fürst erst auf die 5 getroffen wird. Ansonsten der test auf den Moralwert macht er gegen die 9 und kann ihn rerollen durch den AST. Klar wenn da der Moralsenker vorher durchkommt mal sieht es schon wieder anderst aus. In der Liste habe ich halt auch keinen wirklich guten Caster der Vampirlehre.

  • Ja denke ich das wird effektiver sein. Oder ein Vampirfürst mit 4 Stufen auf Lehre der Vampire und den Meisternecro einsparen. Naja werde mal paar Listen schreiben hab ja noch ne Woche Zeit.

  • Zitat

    Wobei der Vampirfürst gegen einen richtig ausgerüsteten Dämonenprinz keine Chance hat.


    Da muss ich wiedersprechen!
    Habe jetzt lange mit verschiedenen Ausrüstungen herumgerechnet!


    Vampirfürst mit roter Wut, Ritter der Nacht und rasendem Blut + Talisman der Bewahrung, Drachenhelm und Ogerklinge (beritten)
    gegen Nurgle Dämonenprinz mit allen Kampfkräften, Glück. Schild und behänder Klinge (der ist am Papier der stärkste).


    Dank Ritter der Nacht trifft der Vampir auf die 5+, verwundet auf 2+. Macht Am Ende (mit roter Wut und Seelenfresserheilung) etwa 1,4 LP Verluste beim DP.
    Dagegen der Dämonenprinz trifft auf die 3+ (beh. Klinge) und verwundet auf 3+, dann bleibt ein 3+ oder 4+ Rüstungswurf und 4+ Rettungswurf für unseren Fürsten. Selbst mit Fäulnis des Nurgle und ätzendem Blut bringt es der DP nur auf 0,4 LP-verluste beim Fürsten.


    Somit braucht der Fürst etwas mehr als 3 Kampfrunden um dem Dämonenprinzen zu töten und verliert dabei nicht einmal 2 LP.
    Natürlich ist das alles nur Rechnerei mit Durchschnittswürfelwerten, aber ich würde auf Grund des eindeutigen Ergebnisses meinen Fürst in den Kampf mit einem Dämonenprinzen schicken! Dafür muss er jedoch beritten sein, da er den verbesserten Rüstungswurf braucht und nur so der Dämonenprinz nicht trampeln kann. Außerdem braucht man Ritter der Nacht um das gleiche KG zu haben und das ist wegen der Heruasforderungen nicht immer angenehm.


    Grüße, Kahless


    PS. Habe es auch mit dem Ghoulkönig durchgerechnet, aber der hält wegen der fehlenden Rüstung einfach zu wenig aus und ist daher keine Option gegen den DP.

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hab es gerade nachgerechnet. Könnte mit Drache auch klappen, da der DP wegen -1 aufs Treffen und nur S5 (gegen W6 des Drachen) nur etwa 2,5 LP pro Runde beim Drachen anrichten kann.
    In Summe ist es aber riskanter als der Fürst auf Pferd, denn einerseits bleibt das Kampfergebnis, das der Fürst auf Drache meist um eins verlieren wird. Andererseits fehlen dem Fürsten die +1 auf den Rüstungswurf (Rossharnisch) und wenn der Zombiedrache tot ist sogar +2 auf den Rüstungswurf und das Trampeln kommt dann hinzu.


    Würde es also lieber auf Pferd probieren, auf Zombiedrache ist der Kampf schon ziemlich ausgeglichen!


    Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia