1850 Punkte Ravenwing BOLTERSTURM

• So, wieder einmal möchte ich eine Liste präsentieren und zur Diskussions stellen.
    Sie ist fluffig und theoretisch zumindest auch stark...
    Da das 40k Thema hier so "halbtot" ist, möchte ich mit meinen Beiträgen zumindest ein wenig Leben hereinbringen...

*************** 1 HQ ***************

Sammael, Meister des Ravenwing
    - - - > 200 Punkte Einfach fluffig, aber durchaus auch stark. Kommt in den Trupp Schwarze Ritter als Nahkampf- und Unterstützungstrupp. Macht die Bikes zum Standart

Ravenwing-Kommandoschwadron
    - Banner der Verwüstung
    - 1 x Ravenwing-Granatwerfer
    - 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
    - - - > 215 Punkte Ich findes es zwar total doof, dass si nur 3 Bikes groß sind, abre ok... Kommen mit wegen des wichtigen Banners, Apothecarius um sie zäher zu machen. Sollen immer Deckung nutzen und hinter den eigenen Truppen bleiben. Chmpion komtm nicht mit, weil der dank der Waffe schlecht ist...

*************** 4 Standard ***************

Ravenwing-Angriffsschwadron
    6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 266 Punkte

6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 266 Punkte

6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    - Ravenwing-Trike
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Melterbomben
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 266 Punkte

6 Ravenwing-Biker
    - 5 x Boltpistole
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energieklaue
    - - - > 206 Punkte 4 solide, schnelle und flexible Biketruppen. In Kombination mit der Fähigkeit dass Bikes imemr als stationär für Waffen zählen und synchronisierte Bolter haben, sollten die mit dem Bolterbanner fast alles wegfegen, vorzugsweise kleine Käferhorden, Massen an Grünlingen usw.
    Melterbomben können im Notfall Panzer knacken, die Trikes können aber ebenso Panzer jagen und werden geschickt Deckung nutzen um auch anzukommen

*************** 3 Sturm ***************

6 Schwarze Ritter des Ravenwing
    - 2 x Ravenwing-Granatwerfer
    - Erster Jäger
    - Energieschwert
    - Melterbomben
    - - - > 269 Punkte Der Nahkampftrupp für Sammael. Soll sich harte Gegner im Nahkampf holen, was in Kombination mit den Granaten sogar gut möglich sein sollte. Feuern dank der Plasmaklauen aber auch gut was weg...

Landspeeder Darkshroud
    - Schwerer Bolter
    - - - > 80 Punkte

Landspeeder Darkshroud
    - Schwerer Bolter
    - - - > 80 Punkte Die Dinger sind strategisch total wichtig, sollen zu zweit operieren, so dass sie auch ohne Vollgas nen 2er Deckungswurf haben und den Bikern nen besseren Deckungswurf spendieren sollen...

Gesamtpunkte Dark Angels : 1848

So, das war es... Finde es schön wenn man Fluff und Spielstärke kombinieren kann...
    Alleine die normalen Bikes feuern eigentlich imerm bis zu ca. 100 synchronisierte Bolterschuss ab, als ob sie stationär wären, dazu eben noch die harten Deckungswürfe und die Unterstützung durch Sammales Trupp, Plasmaklauen, Granaten und Sammel selbst...

Was haltet ihr davon? Findet ihr die Liste konkurrenzfähig?
    Mal abgesehen davon, dass die Anschaffung recht teuer ist, gefällt mir das Konzept und die Spielweise sehr, da man schnell und flexibel ist, kaum Beschuss fürchten muss und umso mehr Beschuss gegen den Gegner richtet und im Notfall trotzdem im Nahkampf was rocken kann...
    Klar, gegen harte Nahkämpfer die ankommen, wird es schwer, aber die ballert man einfach vorher ab^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Leider konnte ich die Liste so noch nicht testen, da man selten so viele Bikes hat, bzw. nichts passendes um für nen Test zu proxxen...
    Kenen aber Leute die die Liste mehr oder weniger so getestet haben und das sehr erfolgreich...

Einzig gegen Tau und schnelle, stark Nahkampflastige Listen wird es schwer, da meien Deckung zu umgehen, die größte Schwäche von meinen Einheiten ist und außer Sammael mit Schwarzen Rittern kein Trupp stark auf Nahkampf ausgelegt ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich würde jetzt schwarze Ritter nicht unbedingt als Nahkampfeinheit sehen. Dazu sind sie im Beschuss zu gut, um sie dann einige Runden lang in einem zähen Nahkampf versauern zu lassen...dann lieber normale Bikes reinschicken. Wobei ich bei einer reinen Ravenwingliste nur ballern würde (außer gegen Tau).

Ich mein, ja, sie haben die rüstungsbrechenden Attacken. Aber Plasma ist halt Plasma :P gg

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Naja, im Angriff haben sie jeweils 3 Rüstungsbrechende Stärke 5 Attacken, dazu der Champion und Sammael, die dürften zumindest die meistne Gegner im Nahkampf knacken können, aber natürlich leider unter Verlusten...
    Aber ist halt ne Fluffliste, wüsste jetzt nicht was man merklich verbessern könnte, ohne vom Thema abzuweichen...

Ach ja, muss die Liste eh noch anpassen, da Ravenwing.Kommandotrupps ENDLICH 5 Modelle haben dürfen!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Man kann natürlich auch gut gerüstete Ziele vorher weichschießen und dann im Nahkampf niederknüppeln. Sollte halt nicht grad ein 10er-Schild-Termie-Trupp sein (der steht potentiell zuuu lang :P ). Wobei in einer Ravenwingliste ja die Einheiten sowieso gut zusammenarbeiten müssen, sonst ist Sendepause...

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ja, Haupttaktik ist einfach den Gegner gnadenlos nieder zu schießen, egal wie hart er ist und den Rest dann durch Angriffe auszulöschen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich würde bei einem bis zwei Trupps eventuell die Spezialwaffen strechen, da die ja eh immer neben dem Banner fahren.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Stimm, ganz vergessen, dafür einem Trupp Melter geben gegen Fahrzeuge...
    Spart einige Punkte, die dafür in 2 weitere Kommandobiker investiert werden können...
    Wie gesagt, habe ich die Liste in Ermangelung an Modellen so noch nicht getestet...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• >>> Ravenwing-Kommandoschwadron<<<

geh mal ins Errata wegen den 3-Mann ;)

Edit: hast du ja schon gesehen, sorry hatte erst mal deine Liste nur gelesen aus Zeitmangel

• Also um mal wieder was zur Liste im gesamten zu sagen:

Absolut GEIL und ich finde von nehm cleveren Tau mal abgesehen ABSOLUT konkurrenzfähig !!!

Muss sagen gibt mehrere Punkte die ich klasse finde:
    1. Super beweglich
    2. Super viel Feuerkraft
    3. trotz der relativ wenigen Modélle schwer auszuschalten (Durch W5 Rüssi, Super Decker etc.)
    4..... ich finde die gar nicht so teuer, wenn man bedenkt das man die Standard Biker oder auch die Ritter (als selbst-Umbau)super billig aus der Grundbos bekommt (Ebay lässt grüssen)

finde die Liste hat eigentlich nur 1 Schwachpunkt (nein nicht den NK)
    Ignore Cover Schüsse in hohem Maße am besten mit mind. DS 3 und halt das man nur den Kommandotrupp umhauen muss und die Taktik fällt in sich zusammen.

da fallen mir eigentlich nur 2 Armee ein die das einsetzen; Tau (ok die sind wirklich häufig anzustreffen im Moment) oder Noise Marine Armee (sieht man fast nie (Anmerkung des Autors = Ich hab eine 8) ))

Ansonsten halte ich die durch die Zusammenstellung und Aufstellung für Absolut Konkurrenzfähig. Hab slbst schon überlegt eine davon zu bauen aber muss im Moment soviel bemalen da ist keine Zeit.

Ausserdem hoffe ich ja im neuen Vanilla-Codex auf ne schöne White Scar Liste, dann würde die gebaut (so mit 1-1,5k) :O

• So wie es bei den Eldar jetzt wieder gemacht wurde...
    Halte ich gar nicht mal für unwahrscheinlich.
    Klar ist es irgendwie nervig, dass sie nicht einfach alles in ein Buch packen, aber andererseits bekommt man so noch mehr REgeln und Fluff, allerdings weiß ich nciht ob mir das so gefallen soll, da nach dieser Logik sicherlich noch 1,2 andere Orden ein eigenes Buch verdient hätten, kann mir auch gut vorstellen, dass die Black Templars wieder nur noch ein Unterorden werden, obwohl die angeblich schon einige neue Bausätze haben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sind bisher ja alles nur Gerüchte, aber auf einer von vielen Listen waren diverse Space Marine Sachen zu sehen, inklusive einiger Black Templar Sachen...
    Leider habe ich keien Quelle mehr und wie gesagt: Noch mit Vorsicht zu behandeln, da es bisher nur rare Gerüchte sind...

Aber das gehört hier eh nicht hin^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Siehe oben, LEIDER KEINE QUELLE MEHR DAZU...

Ich meine das aber sogar hier im Forum gelesen zu haben...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT