1500 Tyraniden ( neuling )

  • So der ruf der Zukunft hat mich ereilt, und für mich kommen die Tyranieden in frage ( ich ich auch dann wirklich spielen will - nicht wie meine Dark Elder die ich bisher nur der Modele wegen habe )
    Da ich jetzt mit 40k Anfange und nur wenig Vorwissen haben - Gebe ich euch mal meine Liste bekannt und ich würde mich freuen wenn ihr mir sagt warum das und das nicht gut ist und was besser wäre und warum.
    Taktik gibt es bisher wenig. Die Armee stell ich mir nur so ganz lustig vor - paar große dinger um Panzer und sowas kaputt zu machen und ansonsten nur ne Masse von kleinen Alienfieschern die sich schön Saat fressen.


    Hier nun die Liste



    *************** 1 HQ ***************


    Schwarmtyrant
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Dornenwürgerkanone
    - Taktischer Instinkt
    - Säureblut
    - Injektor
    - Gepanzerte Schale
    - Lebensraub
    - - - > 285 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    1 Zoantroph
    - - - > 60 Punkte


    1 Toxotrophe
    - - - > 55 Punkte


    1 Zoantroph
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    20 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte


    20 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte


    20 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    3 Venatoren
    - Säurespucker
    - - - > 120 Punkte


    3 Venatoren
    - Säurespucker
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Morgon
    - - - > 170 Punkte


    Tyrannofex
    - Kapselkanone
    - Stachelhagel
    - Schockmaden
    - - - > 265 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1495


    Ich freue mich auf eure antworten ( insofern das hier nicht wie bei den Dämonen Fantasy ist :) )

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Na dann willkommen in der Krabbelgruppe!


    Erst mal vorweg: ein Turnier wirst du mit der Liste wahrscheinlich nicht gewinnen, aber für das (halb-) freundliche Wochenendgekloppe wird es so wuf jeden Fall schon mal ausreichen.
    Zudem weiß ich nicht genau, wie gut du die Regeln kennst, ich schreib einfach mal...


    Ein paar Sachen kann man aber auf jeden Fall schon aus der Erfahrung sagen: Der Scharmtyrant hat so leider keinen Rettungswurf, das heißt der kann mal ganz schnell gegen ein paar Laserkanonen drauf gehen. Da helfen vor allem bei diesem Bau die Tyrantenwachen. Am besten sogar drei. Damit wird dein Kriegsherr länger überleben. Wegnehmen kannst du ihm dafür den Injektor und den Säurespucker, mit der Ausrüstung, v.a. der Dornenwürgerkanone wird er hinten bleiben und weniger in den Nahkampf kommen. Für den Fall das doch, ist die Tentakelpeitsche und das Hornschwert super.
    Eine billigere Alternative sind Alphakrieger, ad kannst du dann zwei aufstellen und mit Ganten rumlaufen lassen.


    Zoantrophen sind gut, sorgen auch für Synapse -> super. Ihre Probleme sind nur, dass sie nur W4 haben und so sofort ausgeschaltet werden können und dass sie zum anderen brauchen sie zum schießen eben einen Psitest und somit einen weiteren Würfelwurf der scheitern kann. Eine Alternative, die man ausprobieren kann sind hier die Schwarmwachen, auch wenn sie eben keine Synapse verbreiten.


    Toxotrphen sind lustig. Gerne auch einen weitern, vielleicht in einem weiteren Slot bei doppeltem AOP ab 2k Punkten.


    Termaganten sind nett; Toxinkammern sind hier nicht so nötig, weil sie wie du ja schon gesagt hast einfach nur durch Masse und ihren geringen Preis gewinnen.
    Da würde ich tatsächlich noch Hormaganten dazupacken, die haben einen größeren Nahkampf-Punch. Da dann acuh gern mit Toxinkammern.


    Venatoren hab ich selten gespielt. Die haben halt auch nur W4. Sind schell, aber noch schneller tot. Das ist nur meine Erfahrung, für andere haben sie wahrscheinlich besser funktioniert.


    Morgon ist ganz lustig, aber ich würde zuerst einen Alphatrygon bauen. Der ist für den Anfang einfacher zu handhaben, weil er sich nicht jede zweite Runde Schaden macht und Synapse verbreitet.


    Tyrannofex ist auch ganz lustig, hat halt leider kein so tolles BF und damit sind seine zwei Schüsse schnell verschossen, aber an sich kann man den schon bringen.



    Ich hoffe das konnte dir helfen. An sonsten kann ich nur sagen: bau die Schwarmflotte auf spiel damit, überleg dir, was besser sein könnte und dann ändere Sachen ab.
    Für den Anfang finde ich es aber allgemein hilfreich sich nicht nur von dem leiten zu lassen, was gut ist, sondern vor allem davon, was einen von der Ästethik her anspricht.

  • ok danke erstmal


    das schöne ist ich habe von nem freund das regelbuch + schwarmtyrann + tyrannofex + noch einen den ich aber noch nicht habe und an den ich mich garade nicht an den namen errinnern kann für 50 euro bekommen.
    ich werde die liste dann nochmal überarbeiten ( nachm kochen und baden xD ) und hier posten.


    von den regeln bin ich noch nicht fit, habe vor 2 jahren an silvester mal ein spiel mit meinen Darkelder gemacht ( die wirklich nur auf style aufgebaut sind ) und das wars xD


    wenn es hilft, ich werde gegen Blood Angels , Necrons , Orks und Grey Knights spielen.


    Wenn mich 40k sosehr überzeug wie Fantasy dann werde ich evtl mal über Tuniere nachdenken - bis dahin habe ich hoff ich genug erfahrung um mir ne gute liste zusammen zustellen.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • option B



    *************** 1 HQ ***************


    Schwarmtyrant
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Sensenklauen
    - Taktischer Instinkt
    - Säureblut
    - Injektor
    - Gepanzerte Schale
    - Lebensraub
    - - - > 265 Punkte


    2 Tyrantenwachen
    - Sensenklauen
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    1 Zoantroph
    - - - > 60 Punkte


    1 Toxotrophe
    - - - > 55 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    20 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte


    20 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte


    12 Hormaganten
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - - - > 120 Punkte


    3 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Venatoren
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Morgon
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 180 Punkte


    Tyrannofex
    - Kapselkanone
    - Stachelhagel
    - Schockmaden
    - - - > 265 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • option C ( dann kann ich mir 2x die Starterbox kaufen )



    *************** 1 HQ ***************


    Schwarmtyrant
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Sensenklauen
    - Taktischer Instinkt
    - Säureblut
    - Injektor
    - Gepanzerte Schale
    - Lebensraub
    - - - > 265 Punkte


    2 Tyrantenwachen
    - Sensenklauen
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    1 Toxotrophe
    - - - > 55 Punkte


    1 Toxotrophe
    - - - > 55 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    16 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    - - - > 96 Punkte


    16 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - Toxinkammern
    - - - > 96 Punkte


    16 Hormaganten
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - - - > 160 Punkte


    3 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 105 Punkte


    3 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 105 Punkte


    16 Hormaganten
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Tyrannofex
    - Kapselkanone
    - Stachelhagel
    - Schockmaden
    - - - > 265 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1482


    hätte dann noch 16 symbiarchen, die ein hammer profiel haben - mb was anderes dafür raus

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Ich tentiere zu Version C, hab da aber auch noch ein paar Anmerkungen:


    Der Schwarmtyrant braucht wie gesagt Säureblut und Injektor nicht wirklich, dafür wäre aber die Biozidkanone gut, weil du dann auch was gegen größere Panzer hast. Noch ein Wort zu den Psikräften: Diejenigen die der Schwarmtyrant aus dem Codex wählen kann sind nicht mehr so toll - ich hab inzwischen die besten Ergebnisse mit den Biomantie-Fertigkeiten gemacht. Da ist die Chance für zumindest eine brauchbare Fähigkeit sehr hoch ist.


    Elite schaut gut aus. Eventuell wie gesagt die Schwarmwachen bedenken, wenn es gegen mehr Fahrzeuge geht.


    Ganten beider Art super so. Zu den Kriegern: auch W4 was sie anfällig macht. Aber sie verbreiten wieder Synapse. Die doppelten Sensenklauen empfehle ich nicht so sehr, ein Paar gegen die Zangenkrallen austauschen wäre gut, dann haben sie rüstungsbrechend. Das ist gut, weil die Rüstung zu ignorieren ist immer praktisch und man kann es auch mit leichten Fahrzeugen aufnehmen. Da machen dann such die Toxinkammern noch mehr Sinn, weil sie so Rerolls bekommen können. Da Problem ist, dass in der Streitmacht nicht genügend für die Krieger dabei sind. Ich würde die größeren der Symbionten enpfehlen, da hast du genügend mit der Streitmacht.


    Zu Symbionten: Super Profil, zahlen aber auch dafür früher hat man sie viel gesehen, weil sie noch angreifen konnten, nachdem sie über die Spielfeldflanke kamen. Das darf man jetzt nciht mehr und somit werden sie meisten zu schnell zerschossen, als dass sie noch viel tun könnten. Wenn aber einge in den Nahkampf kommen, dann sind sie echt super. Man kann sie so ähnlich benutzen, wie die Krieger, die ich oben beschrieben habe, sie verbreiten keine Synapse, brauchen dafür aber auch keine.


    Ach und noch ein Kommentar: Super Deal den du bekommen hast!

  • ich meld mich auch mal zu wort ;)


    -vieles wurde ja schon gesagt, gerade zum schwarmtyranten...ein fliegender mit 2x sync neuralfresser ist einfach die bessere wahl, kostet weniger, bringt mehr...
    -dir fehlt es an panzerabwehr...ich würde gegen deine liste einfach viele fahrzeuge stellen und das wenige was gefährlich werden würde, wegschießen...du glaubst garnicht wieviel durch eine boltersalve oder 10 schuss tesla der necrons fällt...hallo! W3 bei weit über 50% deiner armee!
    -bei hormaganten entweder oder...also toxin oder adrenalin...beides macht sie einfach zu teuer für die werte
    -auch würde ich die krieger auf 1x5 reduzieren und nen alpha mit reinstellen aus 2 gründen...eine synapse vorne weniger, warum? hormaganten sind tausentfach besser wenn sie außerhalb der synapse sind und zweitens weil die krieger einfach mal um einiges besser werden durch den alpha und mehr aushalten mit gutem stellungsspiel
    -besorg dir mehr große viecher ;) gerade die bewegung von sovielen kleinen viechern ist für einen anfänger sehr schwer...man verzettelt sich schnell, steht sich selber im weg und blockiert sich seine angriffswege...
    -ich würde dir empfehlen so schnell als möglich einen tervigon zu kaufen oder zwei...W6 LP6 auf einem missionsziel ist schon geil...zumal du termaganten nachproduzieren kannst, die dann eventuell noch toxin und adrenalin für umsonst haben...
    -insgesamt passt zum beispiel dein tyrannofex nicht ins taktische gefüge...du gehst mit allem auf NK und er bleibt alleine hinten stehen...
    -für wenig punkte kann man sich eine aegis-linie holen, damit kann man sich für den anfang gegen beschussstarke listen (und die hast du gegen dich mit necrons, orks, BA´s und grey nights) einen tollen 4+deckungswurf besorgen, kommt zudem noch nachtkampf, bleiben deine verluste im überschaubaren bereich...


    viele grüße rawes


    Zitat

    hätte dann noch 16 symbiarchen, die ein hammer profiel haben - mb was anderes dafür raus


    symbiarchen haben wirklich ein hammer profil, aber es sind "nur" symbionten ;) wenn dann würde ich sie als ymgarl-symbionten spielen, die dürfen immernoch infiltrieren und in der ersten runde angreifen

  • Das stimmt, das hatte ich vergessen zu schreiben: gegen Flieger haben wir Traniden es nicht leicht. Um meinem Vorredener recht zu geben: da hilft ein Schwarmtyrant mit Flügeln und doppelten synchronisierten Neuralfressern. Man muss halt zusehen, dass man ihr richtig manövriert und hinter den gegnerischen Fliegern zum stehen kommt.


    Zu den Ymgarl-Symbionten: Die sind schon nett, man muss halt aufpassen, dass sie in ein Geländestück passen, aus dem sie dann rauskommen können. Das heißt die Eniheiten können nicht so groß sein (trotz maximal 10 Stück pro Einheit stellen ich nie mehr als 6 in eine). Ich hab mit ihnen vor allem das Problem, dass sie schnell tot sind. Sie nehmen zwar fast immer mit, was sie angreifen, aber danach sind sie dann das Hauptziel für Beschuss. Ich hab es so noch fast nie geschafft ihre Punkte wieder rein zu holen. Vor allem durch Abwehrfeuer gehen aber schon beim Angriff einige drauf.


    Tervigone sind auf jeden Fall einfach zu handhaben, aber ich finde sie inzwischen dogar langweilig, weil jeder sie spielt... Man kann vor allem im Freudeskreis auch ohne sie auskommen.

  • moin moin, ich bin zwar kein Tyraspieler, zähle sie aber zu meinen Hauptgegnern... Mwill mal eine neue Idee einwerfen, einen Zoantrophenspam. Klar gegen Eldar und ähnlich psykundige völker schwieriger bis sinnfrei. Aber die haben 2 arten schüsse und einen 3+retter.. fläche oder ein fokussierter schuss. Mein Gegner stellt meistens 9 von denen auf (3x3) welche verdammt mühsam sind. klar nahkampf anfällig aber dafür hast du ja homoganten und ähnliches.

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Das mit den Zoantrophen stimmt schon. Sie haben gegen Eldar oder Space Wolves Schwierigkeiten, da sie gerne annuliert werden. Wie ich oben schon mal gesagt habe, haben sie das Problem, dass sie einen Psitest für ihre Schussattacken brauchen. Der wird zwar nicht oft misslingen, aber es ist trotzdem eine weitere Hürde. Der 3+ Rettungswurf ist auf jeden Fall super, dass stimmt, weil man den fast immer einsetzen kann. Der Schuss mit der Explosivschablone kann zudem noch abweichen.


    Aber als Untersützung und Synapsenprovider sind sie durchaus brauchbar. Um gegen Panzer vorzugehen, gibt es aber zuverlässigere Einheiten: für Fahrzeuge mit niedrigeren Panzerungswerten reichen Schwarmwachen aus. Die könne indirekt feuern, haben also meistens einen ganz guten Deckungswurf, weil sie keine Sichtlinie benötigen. Zudem sind sie ziemlich billig. Für schwere Panzer setze ich einen Trygon ein. Der wir sogar einen Landraider oder einen Monolithen in kaum mehr als einer Runde zuverlässig kaputt machen.


    Aber Zoantrophe profitieren auch sehr von einer Landungsspore. Da alle drei einer Rotte in eine Spore rein passen, kann man sie ziemlich sicher an die Stelle bringen, an der sie den größten Schaden anrichten.


    Wen ich Zoantrophen spiele, dann meistens eine Rotte in Spore und eine Rotte, die mit den Ganten mitläuft. Die Größe der Rotte variiert aber mit der Größe des Spiels.


    Was ich noch zu Rawes hinzufügen wollte: Monströse Kreaturen sind am Anfang vor allem auch deswegen super, weil man nicht 100x Ganten anmalt für 200 Punkte, sondern nur ein Modell. Wenn man so große Einheiten bemalt verlässt einen schnell die Motivation. Ich hab auch lange Zeit gebraucht, um meine ganze Ganten zu bemalen, auch wenn ich mich hauptsächlich auf Washes verlassen habe.

  • wenn du schon mal dabei bist...überleg dir mal, was du gegen folgende liste machen würdest ;)



    *************** 1 HQ ***************


    Destruktor-Lord
    - Kriegssense
    - Durasempisches Geflecht
    - Gedankenkontrollskarabäen
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Jagdläufer des Triarchats
    - Hitzestrahler
    - - - > 150 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    6 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 102 Punkte


    6 Extinktoren
    - Tesla-Karabiner
    - - - > 102 Punkte


    6 Necron-Krieger
    + - Geister-Barke
    - - - > 193 Punkte


    6 Necron-Krieger
    - - - > 78 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Kanoptech-Phantome
    - 2 x Fesselspulen
    - - - > 125 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Monolith
    - - - > 200 Punkte


    Monolith
    - - - > 200 Punkte


    Annihilator-Gleiter
    - Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte



    *************** 1 Befestigung ***************


    Aegis-Verteidigungslinie
    - Waffenstellung mit Vierlings-Flak
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Necrons : 1500

  • ach komm, so schlimm ist die liste nun auch wieder nicht, kann man viel schlimmer aufstellen...hab ja net mal nen flieger drin ;)

  • Bei der habe ich das Gefühl das sie nicht wirklich gut ist. Poste sie aber dennoch mb irre ich mich.



    *************** 2 HQ ***************


    Alphakrieger
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Säurespucker
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 110 Punkte


    Alphakrieger
    - Tentakelpeitsche und Hornschwert
    - Säurespucker
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    3 Zoantrophen
    - - - > 180 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    4 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - 1 x Stachelwürger
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 150 Punkte


    4 Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - 1 x Stachelwürger
    - Adrenalindrüsen
    - - - > 150 Punkte


    14 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 70 Punkte


    14 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    5 Geflügelte Tyranidenkrieger
    - Sensenklauen
    - Hornschwerterpaare
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Tyrannofex
    - Kapselkanone
    - Stachelhagel
    - Schockmaden
    - - - > 265 Punkte


    Morgon
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • @Necronliste: Tja ein bischen fies, das muss man schon sagen. Da werden die Tyraniden auf jeden Fall ihre Schwierigkeiten haben. Falls du sie wirklich besprochen haben willst, mach doch nen neuen Thread auf, weil hier gehts ja eher um Blakes Einstieg in die Krabbelgruppe.


    @letzte Liste: Ich hatte meine Schwierigkeiten mit solchen Listen. Die Alphakrieger sind auf jeden Fall nett so. Mein Problem mit Kriegern als normale Einheit ist aber, dass sie wieder nur W4 haben und mir zu viele S8 oder höher Waffen oder sogar Schablonen mit der entsprechenden Stärke rumlaufen. Die sterben mir in der Menge zu schnell. Das heißt, ich hab ganz gerne mal eine oder zwei Einheiten von ihnen dabei, um die Synapse zu unterstüzen, aber ich würde meine Armee nicht auf sie aufbauen.
    Zudem finde ich die ZAngenkrallen wie gesagt klasse, auch wenn man das Argument bingen könnte dass man dann nur teure Symnbionten bekommt. Es stimmt, dass sie dann eine ähnliche Aufgabe erhalten aber die Krieger haben auf jeden Fall noch die Synapse, die sie verbreiten, so dass sie noch die Aufgabe haben die Armee aufzufangen und zusammen zu halten.


    Gerade die geflügelten finde ich aber dann sogar noch ein wenig spielbarer, weil sie schneller sind und dann hoffenlich die Deckung besser nutzen können.

  • Man kann sie auf jeden Fall spielen, ich würde nur eine Kriegereinheit raus nehmen und noch irgend eine Monströse Kreatur mitnehmen, die noch ein bischen Feuer auf sich zieht. Am ehesten den Morgon gegen einen Trygon/Alphatrygon austauschen, weil ich den einfacher zu spielen finde. Und den dann nicht schocken lassen, sondern von Anfang an mitlaufen lassen.


    Dann bleiben vielleicht noch ein paar Punkte für Schwarmwachen oder Ymgarls übrig. Und wenn du in der Elite dann noch Slots frei hast, dann würde ich die Zoantrophen vielleicht aufteilen, dann kannst du sie weiter auf den Spielfeld aufstellen, so dass mehr Synapse da ist.


    Ansonsten: mach doch diese Liste, die finde ich sehr nett so.