Hochelfen vs. Zwerge

  • Spiele (zu) oft gegen Zwerge und sehe kaum Land in Sicht


    Habe schon viele Sachen ausprobiert wie z.B. Nahkampf Horden oder Kaveralieblöcke mit Charaktermodellen
    Eliteeinheiten wurden meiszerschossen und Kerneinheiten hatten kaum Chancen im Nahkampf
    bei Magie hatte ich sogar fast immer das buch von Hoeth



    BRAUCHE DRIENGEND EIN PAAR TIPPS ODER TAKTIKEN

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur

  • Würde mitem Erzer Stufe 4 mit Himmelmagie versuchen den Komet zu wirken, da der mit Glück ordentlich schaden an den KM machen kann. Ansonsten viele Adler mit nehmen. Horde mit Hochelfen würde ich dir nicht empfehlen. Phönixgarde und WL bieten sich gegen Beschuss an.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich würde Phönixgardisten stellen die fallen nicht wie die fliegen gegen Kanonen u.ä. dann versuchen den Kometen in die Zwergen Ecke zu hauen und Sturm auf die Stumpnz

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Schilder doch mal noch genauer, was in deinen bisherigen Spielen nicht geklappt hat, dann fällt es vielleicht leichter noch Tipps zu geben. Ich würde als Zwergenspieler zum Beispiel bei Lehre des Todes mit Buch von Hoeth kaum noch Wasserv sehen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Die Lehre des Metalls kommt bei den gut gerüsteten Stumpenz auch immer gut an ;) Wobei ich gg. Zwerge von Magie nicht soooo viel halte.


    die Weißen Löwen haben drei Vorteile:
    a) gute Rüstung im Nahkampf
    b) S6
    c) Unnachgiebigkeit!
    Wenn du einen großen Block hast und damit seine Nahkampfregimenter bindest (Armeestandarte dahinter/in der EInheit, diese komplett Deff-orientiert!) kannst du mit einem Flankenangriff, sogar durch billige Speerträger, seinen dicken Kern knacken. Die Löwen sollten nicht laufen.


    Gegen seine KM wären Speerschleudern oft gut; natürlich auch die genannten Adler, in Verbingung mit Kundschaftern schon nett.


    Wenn du viel, wirklich viel hast, was auf seine Deff-Linie zurennt, kann er nicht alles abwehren. Du brauchst "nur" an einer Flanke durchbrechen, z.B. mit Adlern, Kundschaftern, leichter Kavallerie und Streitwagen. Streitwagen? Aber da schießen doch die Kanonen drauf! Ja, richtig, das ist sehr wahrscheinlich. Wenn aber zwei Tiranocs, zwei Adler, 10 Schattenkrieger und 2x5 Grenzreiter auf einer Flanke angestürmt kommen, kann der Zwerg nicht alles niederballern und aufhalten. Parallel dazu wird dein Kern (Weiße Löwen) nicht so extrem beschossen. Zusammen mit einem AST und Flankensupport sollte dein Kern genug Teile seines Zentrums knacken, damit du nach Punkten gewinnst.


    Wenn der Zwerg in der Mitte Eisenbrecher/Hammerträger plus König hat: Ignorieren! Räum alles andere ab und such dir ab Runde 4 aus, ob und wie du den Punktebunker angehen magst. Vielleicht hast du am Ende noch zwei Runden, um dann vier mal Bolzen in das Regiment zu schießen. Zusammen mit dem restlichen Abräumen solltest du nicht mehr als ein Drittel verloren haben und er hat noch ca ein Drittel.


    Charaktere:
    AST mit viel Schutz (kein magisches Banner, AST-Funktion reicht)
    General Kommandant (wegen Moral 10)


    Kern:
    2 Regis Bögen
    1-2 Speerträger als Flanke der Löwen


    Elite:
    1-2 Tiranocs, 1-2x5 Grenzreiter, 7-10 Kundschafter
    20+ Weiße Löwen


    Selten:
    2 Speerschleudern
    2 Adler


    Das kann in beschriebener Weise sehr gut funktionieren. Oder schiefgehen ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • das mit den Kometen schön und gut, aber mein Gegner spielt in der Regel 3 oder 4 Horden
    seine Listen sehen ungefähr so aus



    *************** 1 Kommandant ***************
    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Meisterrune des Stahls, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 125 Pkt.
    - - - > 301 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Thain
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 120 Punkte


    Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 149 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte


    Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    36 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 385 Punkte


    37 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 395 Punkte


    *************** 5 Eliteeinheiten ***************
    30 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte


    Kanone
    + 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.
    - - - > 125 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    30 Slayer, Musiker, Standartenträger, 8 x Riesenslayer
    - - - > 468 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte


    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Zwerge : 2988



    beim Kometen würde er einfach vorrücken und angelt sich manchmal noch die schwächeren Kerneinheiten mit der Meisterrune der Herrausforderung in seine Hammerträger :mauer:
    und bei Magie klappt meist ganz gut aber nur mit Magie habe ich noch kein Spiel gewonnen (leider) ;(

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur

  • Der Komet war ja eher dafür gedacht die KM zu zerstören, aber allgemein gegen Zwerge ist die Lehre der Schatten und Tod gut, da sie da auf ihren schlechten Ini testen müssen.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
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    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Leider geht in der Regel nur eins von beiden :arghs:

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur

  • Ist schwer, wenn du die KM vernichten willst würde ich es mit dem Komet versuchen ansonsten Lehre des Schattens

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ein guter Zwerg dein Gegener, die Liste ist echt sauber. Wenn er nur einen Runenschmied mitnimmt solltest du eigentlich mit einigen Zaubern durchkommen. Viele unterschätzen es glaube ich wie viel Schaden man KM machen kann. Wenn eine Einheit mal 5 Lebenspunkte verliert ist es nicht schlimm, aber bei einer KM sieht dann ganz anders aus. Ich würde aber auch auf die maximale Anzahl an Adlern gehen. Entweder binden sie ein mit glück auch zwei Runden den Beschuss einer Orgelkanone oder sie kommen an und stören den Zwerenspieler/greifen seine KMs an. Stellt er Thain und König in eine Einheit? Wenn ja ist das dein Ziel für Zauber wenn nein kannst du den Thain auch mal herausfordern, vorausgesetzt du hast einen RW und einen ZHW im Gepäck.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Na ja bei den Adlern hab ich nich so viele :blush:
    und der Zwerg würfelt bei Magie scheiße gut, in der Regel spiele ich deswegen das Buch von Hoeth

    Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur


    ca. 5000 Asur