Warhammer Online (Spiel 5) Vorbereitung

  • @Größe
    Was ist bei euch Standart?

    48 x 60 hätte ich gemeint, steht das nicht so im Regelbuch?


    @Ideenschmieden:
    Ich unterstelle niemandem absichtlich in die gegnerische zu gucken. Im Gegenteil, wer das angemeldet versuchen würde wäre in der Tat ziemlich dämlich. Ist nur so, dass wenn ich nicht genau schaue bei dem jetztigen Threadnamen das was mich wirklich interessiert halt ganz hinten steht.
    Gut für die Araber unter uns... :tongue:


    Wegen meiner können die aber auch gerne so bleiben.


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterstelle auch niemandem etwas zu unterstellen. :D
    Es kam, und das wird wieder so sein, aber schon vor, dass es Reibereien wegen dieser "Besuche" gab.
    Wäre die Namensänderung geeignet, diese Fehler abzustellen, wäre ich voll und ganz dafür.
    Ist sie aber nicht.
    Daher wird es trotzdem vorkommen, das Gegner im falschen Thread sitzen. Und ich fürchte eben, dass die Namensänderung dann für noch größeren Unmut sorgt (Weil das doch kein Zufall mehr sein kann).


    Im Sinne der Spielfreude bitte ich deshalb alle Teilnehmer einfach etwas Sportsgeist zu zeigen und dem "Gegner" zu vertrauen.
    Das ist eine wirklich große Bitte von mir. Besprecht eure Angelegenheiten in eurer Schmiede und geht einfach davon aus, dass niemand spicken kommt.


    Wer dazu nicht in der Lage ist, der wird einfach keinen Spaß an so einem Event haben. Ich will niemandem unterstellen, er könne das nicht. Nur den Grundgedanken nochmal wach rufen.


    Auf dieser Grundlage läuft das ganze Spiel viel entspannter ab und auch das evtl keine Beschränkungen da sind usw, wird zu einem viel kleineren Problem.
    Einfach den Sieg etwas nach hinten und den Spaß etwas nach vorn stellen.
    Mir ist völlig klar, dass das für einen aktiven Spieler schwerer ist als für einen SL. :D

  • Das ist die Combat SLOS Regelung, die man ggf auch spielen könnte. Allerdings benachteiligt diese Regelung die Khemrianer, denn durch unsere Beschusssonderregel treffen wir sowieso immer auf die 5, während unsere KMs normalerweise von der Deckung profitieren würden.
    Combat gesteht den Khemrianern ja stattdessen diverse Boni wie zusätzliche Punkte, mehr EW etc pp zu, der grosse Horus bzw unbeschränktes Spiel, würden das nicht tun.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings benachteiligt diese Regelung die Khemrianer, denn durch unsere Beschusssonderregel treffen wir sowieso immer auf die 5, während unsere KMs normalerweise von der Deckung profitieren würden.


    wtf?
    Ich hätte es andersrum gesehen....
    KM, ohne BF haben beide Völker. Da seh ich keinerlei Vor- oder Nachteile.


    Und die Bogis treffen eh immer auf die 5, wo das Imperium evtl noch mit Deckung leben muss... Also werden die BF-Truppen modifiziert und die Khemri-Schützen nicht....

  • Ja eben - für die Khemrianer ändert sich nichts, für die Imperialen wird es aber leichter uns zu treffen. Ergo ein Nachteil für die Khemrianer ;)


    EDIT: Das Ganze bitte auch nicht als megatragisch ansehen - ich möchte lediglich aufzeigen, dass bestimmte Regeln die beiden Parteien ggf ungleichmässig behandeln. Ganz sicher werde ich wegen diesem Punkt aber keinen Streit vom Zaun brechen. :D

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso bitte wird es leichter?
    Das ist doch nur der Fall, wenn Imperiale BF'ler auf Khemrianische KM schiessen, die hinter einer freundlichen Einheit keine Deckung haben.... Wenn der Feind mit seinen, eher spärlichen BF-Waffen keine anderen Ziele findet als KM mit W7 ist das eigentlich nicht übel....

  • Du sagst es doch selbst - nach den normalen Regeln bekommen KMs Deckung - nach den von Dir vorgeschlagenen Combat Regeln bekommen sie keine Deckung mehr. Für Khemri ändert sich dadurch nichts, die imperialen treffen unsere KMs aber durch die neue Regel (rot markiert) leichter sofern wir eine Einheit davor parken, was so unwahrscheinlich nicht ist, schliesslich möchte man die in der Regel schützen.


    Wie "spärlich" die BF Waffen sind, wird die Armeeliste zeigen und ob unsere KM ein gutes oder schlechtes Ziel ist, liegt im Auge des Betrachters. Fakt ist auf jeden Fall, das die von Dir vorgeschlagene Regelung einen Vorteil für das Imperium beinhaltet. Wie gross dieser Vorteil ist, sei mal völlig dahingestellt. Dem letzten Post von Winterwut würde ich aber mal so interpretieren, das er diesen Vorteil für minim hält. In dem Fall kann auf den besagten Passus auch einfach verzichtet werden, oder? :rolleyes:

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, einen echten Vorteil sehe ich da nicht.
    Es gibt bei Combat für jedes Volk Hausregeln. Die beeinhalten für Khemri keine direkte Kompensation für diesen Nachteil. Wenn überhaupt, ist das mit ein Grund für die erhöhten Auftellungspunkte. Das soll für gleiche Turnierbedingungen sorgen und diesen Restfaktor sollte man hier einfach vernachlässigen können.
    Was die Anzahl der BF'ler angeht, bin ich mir recht sicher, auch wenn es noch keine Listen gibt.
    Es ist aber nicht so, dass ich auf der Combat-Verion bestehen würde. Ich hab die lediglich vorgeschlagen.
    Ich finde es gut, das man KM die durch Deckung nicht behindert werden nicht einfach decken kann. Daraus ergibt sich kein Nachteil für Khemri. Das verstecken von KM soll unterbunden werden und das trifft alle Völker (mit Absicht).
    Die Idee zu argumentieren, dass man eine SR habe, die einen eh schon auf alles besser schiessen läßt, als der eigene BF zuließe und daher möchte, dass andere Parteinen daher Nachteile bekommen sollte erschließt sich mir nicht.
    Nicht, weil ich den Gedanken dahinter nicht verstehe, sondern weil ich den Ansatz nicht richtig finde.
    Ich spiele Dunkelelfen und könnte jammer, das Combat meine Magiephase viel härter trifft als die anderer Völker. Tu ich aber nicht.... ist einfach fair.

  • Dann nehmen wir Dich doch gerne beim Wort:


    Zitat

    Es ist aber nicht so, dass ich auf der Combat-Verion bestehen würde. Ich hab die lediglich vorgeschlagen.


    Zudem haben die Combatregeln noch andere Ungenauigkeiten, welche die ETC Regeln nicht haben, daher würde ich nach wie vor die ETC SLOS Regeln bevorzugen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Dann nehmen wir Dich doch gerne beim Wort:


    Wenn du von "Wir" redest, hast du das mit anderen geklärt? Bislang bist du nämlich der einzige der was dazu sagt und ich werd sicher nicht den Vorschlag zurück ziehen, wegen einer Gegenstimme.

  • Ich gestehe gleich mal, meine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben und immer noch nicht die Beschränkungen im Großen Horus (wasfüreinname) gelesen zu haben, aber wenn wir den als Beschränkungssystem nehmen würden (wonach es momentan ja noch aussieht), gibt es da keine Regelung zur Sichtlinie?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ganz sicher werde ich wegen diesem Punkt aber keinen Streit vom Zaun brechen. :D


    Dann wollen wir Buchi mal beim Wort nehmen.


    Ich bin ja ein bekennender Combat Fanboy und würde auch gern mit dem Combat-Sichtlinien-System spielen.
    Wobei ich auch nicht an einen riesen Unterschied glaube.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Die Khemrianer werden also durch die LOS-Regel, größere Tische und auch noch den großen Horus benachtieligt,
    wenn ich Buchi folgen kann. Du meine Güte, ist euer Armeebuch überhaupt noch regelkonform?
    Ironie beiseite, Khremri hat sicherlich unter diesen Umständen schon viele Schlachten geschlagen und ist dennoch nicht fatal benachteiligt.
    Deckung jedenfalls ist ein größerer Nachteil für das Imperium, unsere Kriegsmaschinen sind ja nun hinlänglich bekannt und gefürchtet,
    Khemri hat da sicher weniger zu verlieren, habe auch noch keine extrem beschusslastige Khemri-Liste gesehen.
    Macht aber nichts, wir nehmen es auch mit der Deckung auf:)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr euch für ein System aussprecht wäre eine Begründung fein.


    Denn falls ihr euch nicht einig werdet, entscheide ich das irgendwann einfach. :P Daran sollten wir uns nicht zu lange festmachen.


    Rückwirkend ist mein Vorschlag nicht so gut durchdacht gewesen, denn er bremst die Vorbereitung weiter ab. Aber da ich das nun mal verpennt habe, sollten auch beide Seiten ihre (fundierte) Meinung dazu abgeben.
    Wenn sich das aber zu einem Streitpunkt entwickelt, würde ich wohl, der Einfachheit halber beim Bestand bleiben und diese Entscheidung vor das nächste Spiel setzen.
    Immerhin war immer davon auszugehen, das diese Punkte gleich bleiben und dann wirft der blöde Winterwut, mitten in der Entscheidungsphase so was auf den Tisch.
    Mir war bis dahin aber (um es etwas zu entschuldigen) das es 2 SLOS-Systeme gibt.

  • Wer sagt denn der Horus benachteiligt Khemri?
    Buchi war für den Horus. Und ich denke eher dass er das Imperium stärker einschränkt.
    Aber das ist ok, denn ich schätze das AB des Imperiums auch etwas stärker ein als das der GK.


    Bei den Feldern sollte es viele unterschiedliche geben. Manche mit viel, andere mit wenig Deckung und dann vergeben beide Teams wieder Punkte.
    Und das Feld mit den meisten Gewinnt. Das hat sich eigentlich (in meinen Augen) bewährt.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich Buchi schon ein paar PN zu dem Thema SLOS gewechselt.


    Nun möchte ich hier eine kleine Erklärung für meine sämtlichen Entscheidungen abgeben die ich so treffen musste und treffen werde. Ich hoffe die ist okay und wird nicht falsch verstanden.


    Ich lese mir alles durch, überdenke kurz jede Kritik..... Und tue 90% davon augenblicklich als "unwichtig" ab.


    Warum mache ich das?


    Teilnehmer eines konkurierenden Events sind einfach nicht objektiv. Das widerspricht der Natur der Sachem so sehr man sich auch bemüht.
    Folglich versuche ich zwar sehr wohl ein Event zu verbessern, aber das meiste davon findet NACH dem Event statt. Denn dann kann ich alles gesagte filtern und jeder kann mit etwas Abstand nochmal berichten.


    Das soll also nicht heißen, das mir Kritik oder Reaktionen egal sind. Aber für eine nachhaltige Verbesserung trifft man die meisten Entscheidungen am besten hinterher.


    Wäre ich Veranstalter, würde ich einfach einen Rahmen festlegen, das Spiel durchziehen und nachher Verbesserungen für das nächste Spiel treffen. Hier ist aber der Community-Gedanke gefragt und daher geht das nicht. Trotzdem möchte ich so viele Anregungen und Änderungen wie möglich hinten an stellen, weil erst dann die Community etwas Abstand hat und objektiver entscheiden kann.
    Mein Vorschlag für Combat-SLOS war also etwas blöde, das geb ich zu. Mir war einfach nicht klar das es zwei Varianten gibt.


    Einfach weil es weiter gehen sollte, würde ich daher meine Variante zurück ziehen und das System nutzen, das bislang immer funktioniert hat. Ich denke nicht das sich das sehr stark auf das Spiel auswirken wird, werde es aber beobachten und wir können evtl im nächsten Spiel zu der Variante greifen.


    Ich denke der große Spieler-Verlust während den letzten Spielen lässt sich größtenteils auf die sehr langsame Entscheidungsfindung zurück führen. Daher möchte ich das so weit es geht beschleunigen.

  • Da ich vermute, das einige die Sonderregeln der Khemrianer nicht so genau kennen, würde ich gerne noch kurz erklären, warum bestimmte Dinge (Tischgräösse über Standard und Combat SLOS) die GK ggf benachteiligen.


    1) Nehekeranische Untote - durch diese Sonderegel dürfen wir niemals und unter keinen Umständen marschieren.
    Umso grösser der Tisch, umso leichter für den Gegner uns auszumanövrieren, eben weil wir so langsam sind.


    2) Pfeile von Asaph - unsere Pfeile treffen immer auf die 5 ganz egal welche Modifikatoren es geben mag (inklussive Deckung)
    Durch die ehemals von Winterwut vorgeschlagene SLOS Variante, ändert sich für das den Trefferwurf der GK garnichts - wir treffen nach wie vor auf die 5, weil wir schon immer Deckung ignoriert haben - aber unsere KMs die vorher ggf Deckung genossen haben, würden jetzt um 1-2 Punkte besser getroffen.



    Mir zumindest erscheint es logisch, dass die GK keine Regeln wollen, die ausschliesslich für ihre Seite Nachteile haben. Vielleicht hilft diese Erklärung ja dabei, unser Anliegen besser zu verstehen und unserer Sichtweise etwas mehr Verständnis entgegenzubringen.


    Bezüglich der Horus Beschränkungen - ich habe mich FÜR diese ausgesprochen und auch bei uns dafür stark gemacht, diese zu verwenden. Wie jetzt jemand darauf kommt, ich würde mich über diese beschweren, ist mir schleierhaft.


    Winterwut möchte ich danken, dass er seinen Vorschlag zurückgezogen hat. Um sicher zu sein, welche Sichtlinienregeln verwendet werden, hier nochmal der Vorschlag von uns:


    Gelände teilt sich in folgende Kategorien:
    - Sichtlinien blockiernd: Hügel, Gebäude, unpassierbares Gelände
    - Sichtlinien nicht blockierend: jedwedes andere Gelände


    Eine Einheit befindet sich in harter Deckung wenn:
    - die Modelle durch eine dazwischenliegende Einheit hindurch beschossen wird; siehe RB S. 41
    - die Einheit sich in einem Gebäude befindet; siehe RB S. 127
    - die Einheit ein Hindernis verteidigt; siehe RB S. 127
    - die Mehrheit der Einheit von sichtblockierendem Gelände verdeckt wird; siehe RB S. 41
    - die Mehrheit der Einheit sich in einer Ruine befindet


    Die Einheit befindet sich in weicher Deckung wenn:
    - die Einheit durch oder im Wald beschossen wird; siehe RB S. 119
    - die Mehrheit der Einheit sich in einem Feld befindet


    Einheiten auf Hügeln erhalten keine harte Deckung durch andere Einheiten, solange sich diese nicht ebenfalls auf einem Hügel befinden.
    Einheiten in Gebäuden werden bezüglich ihrer Sichtlinie und Deckungsmodifikatoren für ihren eigenen Beschuss so behandelt, als befänden sie sich auf einem Hügel.
    Grosse Ziele können keine Deckung für Hindernisse, Ruinen, Felder und dazwischenliegende Einheiten in Anspruch nehmen.


    Gehe ich recht in der Annahme, das dann diese Regeln für unser Spiel gelten werden?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hey,


    gibt es noch Platz zum mitspielen ?

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Klar, wir haben ja nichtmal angefangen ;)
    Du musst dich nur für ein Team entscheiden.
    Khemri oder Imperium.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius