4000 gegen Skaven

• Hallo werte Mitzwerge,

In den Osterferien habe ich vorraussichtlich ein 4000- Punkte- Spiel gegen Skaven. Es wird ein Freundschaftsspiel, dementsprechend stellen wir beide nicht übermäßig hart auf.
    Meine Liste dazu:

2 Kommandanten: 669 Pkt. 16.7%
    4 Helden: 526 Pkt. 13.1%
    4 Kerneinheiten: 1620 Pkt. 40.5%
    5 Eliteeinheiten: 1063 Pkt. 26.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 3.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 2 x Eisenrune, 1 x Glücksrune
    - - - > 246 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Pfeilbannrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 423 Punkte

Das erste Mal, dass ich in einem Spiel Amboss und Panzerkönig gleichzeitig nutze.
    Amboss für Bannwürfel (+4 für mich und -1 für den Gegner) und für die Bergwerker und Grenzläufer.
    Der König um Hammerträger immun gegen Angst und Entsetzen zu machen, falls die ein oder andere Brut durchkommt.

Statt dem üblichen 4+ Retter hat der König nur einen 5+, da ich die MR des Trotzes lieber dem AST gebe. Allerdings werden bei mir allgemein
    AST und König weder angegriffen, noch gefordert... vielleicht mal "nackt" spielen um Punkte für andere Sachen frei zu bekommen? :thumbup:

*************** 4 Helden ***************

Thain
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 1 x Panzerrune, 1 x Magievernichtende Rune
    - - - > 147 Punkte

Und noch mehr Bannwürfel, da bei 4000 Punkten ja auch einiges an Magie kommen kann. Magievernichtende gegen den 13., falls er auftaucht.

Thain
    + 1 x Wutrune, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 140 Punkte

Für mehr Power in den Bergwerkern oder Grenzläufern

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte

Für die KMs

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Langsamkeitsrune
    - - - > 525 Punkte

Für etwas mehr Action in der ersten Runde :) Je nachdem, neben welcher Einheit sie stehen kann man damit schonmal mit dem Amboss einen Angriff in der ersten Runde wagen ;)
    Statt der Langsamkeitsrune lieber eine andere?

20 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 260 Punkte

Beschuss und stark genug, um notfalls im NK auszuhelfen

30 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 410 Punkte

Netter Blocker und kann auch gut austeilen

40 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 425 Punkte

Als Horde aufgestellt sollen die schon einiges reißen. Normale Skaven auf die 3 treffen und auf die 2 verwunden hat sicher was :D

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

21 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 332 Punkte

Sollen nicht das Hauptnahkampfregiment bilden, da sie für 4000 Punkte vielleicht etwas klein sind... müssten aber trotzdem gut zuhaun und unnachgiebig sind sie ja auch :)

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

2 Grollschleudern sind bei 2000 Punkten vielleicht etwas lame, aber bei 4000? Sehe ich als legitim, da doch sehr viel Masse auf gegnerische Seite stehen wird.
    Kanone gegen Brut, Todesrad, Glocke/Menetekel

21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
    - - - > 311 Punkte

Sollen auf der Flanke, oder wenn esd sich anbietet, bei den gegnerischen KMs für Furore sorgen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Flankenschutz gegen Gossenläufer

Insgesamte Punkte Zwerge : 3998

Vielleicht kann mir der ein oder andere sagen, was man bei 4000 Punkten gegen Skaven beachten sollte und welche Spielereien alles auf einen warten können.
    Bei 2000 bzw 2500 Punkten hatte der Spieler bisher immer Gossenläufer, Glocke, Brut, Todesrad und solche Späße mit.
    Viel andere Sachen kann ich auch nicht stellen, wenn ich nicht übermäßig proxen möchte (was ich nicht will ;) )

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Mir ist jetzt garnicht genau klar, ob du eher Rückmeldung haben möchtest, ob die Liste so ausgeglichen und spielbar ist,
    oder Verbesserungsvorschläge, dann läufts ja doch wieder auf eine "harte" Liste hinaus.
    In jedem Fall läufst du mit sehr vielen Regimentern unter 25 Mann rum, das ist für den 13. Zauber eine echte Steilvorlage.
    Der graue Prophet wird sicher immer mal einen Zauber durchbekommen, trotz deines Bannpotentials.
    Drei Kriegsmaschinen sind schon in Ordnung. Wenn das Sturmwindbanner aber mehrere Runden aktiv ist,
    dann bleibt nicht viel von deinem Beschuss(nehme mal an, dein Gegner wird darauf nicht verzichten).
    Klankrieger mit ZwH ist immer so ne Sache. Auf die 3 treffen und 2 verwunden stimmt zwar,
    aber bis dahin ist schon die erste Reihe ausgeschaltet. Skaven mit Ini 4 werden vor dir zuschlagen und sich richtig austoben.
    Auch Rattenoger schlagen dann tiefe Löcher in die Einheit, evtl. doch HW+Schild und tiefer staffeln.
    Das alles nur als Anregung, deine Liste ist so sicher prima spielbar.
    P.S: Selbst Skaven-Listen mit dem Schwerpunkt auf fluff sind meistens immer noch ziemlich hart...

• Ok, ich wollte wirklich wissen, ob die Liste so spielbar ist und ob es eventuell Sachen gibt, die ich nicht bedacht habe.

Bei den KK wollte ich mich auch eher drauf verlassen, dass ich die Attacken größtenteils durch die schwere Rüstung relativ unbeschadet überstehe,
    um dann als Horde zurückzuschlagen. Und es ist ja egal, ob ich HW+Schild oder 2Handwaffe nehme, vor mir zuschlagen tun sie sowieso.
    Wie er es mit Rattenogern hat weiß ich nicht. Bisher hatte er nie welche dabei. Aber gegen solche Einheiten waren die KK auch nicht gedacht, sondern eher gegen die Sturm- oder Klanratten.

Und inwiefern sind die kleinen Regimenter eine Steilvorlage für den 13.? Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie er funktioniert, sondern nur, dass er einen Teil der Einheit in Klanratten verwandelt.

Kann man bei 4000 Punkten auf Glocke und Menetekel treffen?

- Zwergensprichwort -

• Also:
    1 Grollschleuder und die Kanone raus und 4 Speerschleudern stattdessen, außerdem Platz machen um ne 2 Orgelkanone zu spielen
    Sonst ist alles ok, hätte zwar selber mehr auf Beschuss gesetzt aber jeder spielt seine Zwerge wie er will.

• Und inwiefern sind die kleinen Regimenter eine Steilvorlage für den 13.? Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß, wie er funktioniert, sondern nur, dass er einen Teil der Einheit in Klanratten verwandelt.

Sobald die Einheit unter 25 Modelle hat, kann er sie mit dem grausamen 13. Zauber komplett in Klanratten verwandeln.
    Sind es über 25 Modelle, verliert man nur entsprechend viele Modelle, aber der Rest läuft zumindest nicht zum Feind über.

1 Grollschleuder und die Kanone raus und 4 Speerschleudern stattdessen, außerdem Platz machen um ne 2 Orgelkanone zu spielen

Nichts gegen die Orgelkanonen, die könnten auch gegen Brut und Rattenoger nützlich sein,
    aber gegen Gegner ohne Kavallerie würde ich eine Grollschleuder nie gegen eine Speerschleuder tauschen(oder gegen 2).
    Die Grollschleuder erledigt das mit den multiplen Lebenspunkten unter dem Loch viel besser als die Speerschleuder(doppelt so gut)
    und gegen eine Massenarmee wie die Skaven trifft man auch mit Abweichung noch was.

• Verwandelt er kleinere Einheiten 100%ig in Klanratten oder muss er dafür erst was würfeln?
    Wo kann man denn noch Punkte einsparen, um mit denen die Regimenter zu vergrößern?
    Allerdings hätte ich wie gesagt gegen den 13. immerhin eine 50%ige Chance, ihn für den Rest des Spiel unwirkbar zu machen.

Mit 4 Speerschleudern könnte ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen (davon abgesehen, dass ich nur eine habe ^^)
    Bin
    auch der Meinung, dass Grollschleudern und Kanonen auf ihrem jeweiligen
    Spezialgebiet (gegen Masse oder Monster) besser sind, als 2
    Speerschleudern.

Edit:
    Hab die Liste nochmal etwas abgeändert. Den Bergwerker- Thain raus und ein bischen Punkte hin und hergeschoben :)

2 Kommandanten: 669 Pkt. 16.7%
    3 Helden: 386 Pkt. 9.6%
    4 Kerneinheiten: 1706 Pkt. 42.6%
    5 Eliteeinheiten: 1117 Pkt. 27.9%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 3.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 2 x Eisenrune, 1 x Glücksrune
    - - - > 246 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 1 x Pfeilbannrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 423 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 1 x Panzerrune, 1 x Magievernichtende Rune
    - - - > 147 Punkte

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    - - - > 74 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune, 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 515 Punkte

27 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 356 Punkte

30 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    - - - > 410 Punkte

40 Klankrieger, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 425 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

28 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 416 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune, 1 x Brandrune
    - - - > 135 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

21 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer
    - - - > 281 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 3998

Das sollte jetzt so gehen

- Zwergensprichwort -

Einmal editiert, zuletzt von wolfh ()

• Er muss schon noch würfeln und den Zauber durchkriegen, das wär ja noch schöner 8o
    Aber mit diesen Warpsteinhappen und Lvl 4 kriegt der Prophet das immer mal durch.
    Zum Einsparen von Punkten fallen mir jetzt auch nicht so viele Optionen ein. Du könntest ein komplettes Regiment rausnehmen
    und dafür die anderen größer machen oder auf einige Runen verzichten, was aber sicher auch schmerzhaft ist..

Edit: Bist mir mit dem Einsparen gerade zuvorgekommen, die Liste sieht so gut aus :D

• Zweite Liste ist besser. Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen.
    Der Ruenenschmied sollte eher ein Schild und eine Steinrune erhalten die Panzerrune ist alleine echt ein wenig verschwendet.
    Die Pfeilbaanrune beim Runenamboss erscheint zwar nett braucht man nicht unbedingt. Bedenke, dass der Runenamboss eh schon einen 4+ Retter gegen Fernkampf dank Errata hat. Sonst schon solide.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Da der Schmied nur 75 Punkte Runen erhalten darf, ist das das Maximum, was ich an Schutz geben kann, wenn er noch einen der gefährlichsten Sprüche aus dem Spiel nehmen soll.

Und die Pfeilbannrune hab ich auf dem Amboss, für den Fall, dass der Skavenspieler mit Warpblitzkanonen und Gossenläufern und so ankommt.
    Je öfter man einen Rettungswurf würft, umso höher ist die Chance, dass man auch mal verpatzt. Mit der Pfeilbannrune soll die Gefahr noch einmal minimiert werden ;)

- Zwergensprichwort -

• Ja die Warpblitz hat nicht immer Sträe 10 unsd selbst wenn macht auch nur jeder 4.Treffer dann Schaden.

Ich habe gemeint die Panzerrune zu streichen und durch das genannte zu ersetzten- Was hilft dir ein 6+ RW, den du wiederhohlen kannst (z.B. S5 Treffer) wenn du einen einen nicht wiederhohlbaren noch 4+ haben kannst. Bringt mMn ein wenig mehr und ist deutlich billieger.
    Wenn man keine ZHW hat lohnt es sich immer den Helden Schild und Steinrune zu geben, da erhält man einen RW für den andere blchen müssen füpr fast umsonst.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Den Schmied wollte ich eigentlich aus Nahkämpfen raushalten... Also wird der wohl eher nicht mit so vielen Attacken in Berührung kommen.
    Ganz schutzlos sollte er aber auch nicht sein. Und ich glaube auch nicht, dass es so viele Sachen bei den Skaven gibt, die S5 haben.
    Aber du hast Recht, ich hab das noch einmal nacggerechnet. Mit einer Steinrune würde ich besser wegkommen als mit einer Panzerrune...
    Da muss ich dann noch einmal schauen, wo ich die übrig bleibenden 20 Punkte hintue :)

€: Ich hab jetzt die Hammerträger auf 30 aufgestockt und werde die dann je nach Situation 10 breit oder 7 breit spielen

- Zwergensprichwort -

Einmal editiert, zuletzt von wolfh ()

• ich denke 2 grollschleudern sollten es schon sein, zwei orgeln auch und zwei speerschleudern mit Brandrunen und Stärkerunen gegen die Bruten.

Bergwerker würde ich in zwei kleinere Blocks aufstellen. je 10 BW pro block reichen. damit kannst du zwei Kriegsmaschinen (ich denke dein wird mind. 2 haben) gleichzeitig angehen. ansonsten kannst du damit die Jezzails killen.

Überleg mal einen gyrokopter zu spielen. dein gegener stellt maße auf, flieg ihn in die Flanke und nutz die Schablone. im nächsten Spielzug stellst du dich wieder in der flanke auf. Pass aber auf Jezzails auf!

verzichte meiner meinung nach auf Armbrustschützen. die reisen es einfach nicht, weil sie a) zu selten schießen können und der Feind zu schnell ran ist b) weil du zu wenig Verluste verursachst

Mach die Hammerträger größer. 30 sollten Minimum sein.besser 35 und dann 7 breit und 5 tief aufstellen

• Die Speerschleuder spießt die Ratte... geht durch das ganze Regiment. Du hast zu viel in Helden investiert finde ich.
    Jedoch hab ich meine Zwerge immer so gespielt:
    Fast nur Musketenschützen, Amboss, 4 Speerschleudern, 1 Kanone, 1 Grollschleuder, 2 Orgelkanonen
    Reine Ballerbrug, hab aber ehrlich gesagt öfter verloren als gewonnen ;(

• Und eben deshalb spiel ich keine Ballerburgen :rolleyes:
    1. Können Skaven, wenn sie wollen und das nötige Glück haben, mehr als nur mithalten, was das Vernichtungspotential des Beschusses angeht.
    2. Hatte ich bisher genau 1 Liste, wo ich selber gemerkt habe, dass ich zu viel Beschuss drin hatte. Hat weder mir noch meinem Gegner sonderlich viel Spaß gemacht
    und ich hab mir gesagt "Einmal und nie wieder".
    3. Da wir nicht auf Turnierniveau spielen sondern Spaß haben wollen muss ich meine Listen nicht so ausmaxen, dass ich auf Teufel komm raus gewinne. Alles was ich möchte ist eine faire
    Chance, auch gewinnen zu können. Der Rest liegt an den Würfeln. Aber im Vordergrund sollte der Spaß stehen.

- Zwergensprichwort -

• also meine meinung ist lass die liste wie sie ist ... gefaellt das alles sehr gut ... die erste wie auch die zweite version ... haette auch nicht viel anders aufgestellt denke ich ... meine erfahrung gegen skaven sagt mir dass man mit dem bannpotenzial egl alles aufhalten kann und (glücklich wie ich bin) hat mich bei keinem spiel gegen die ratten die magievernichtende im stich gelassen... glaub 100 prozentige erfolgsquote gegen den 13. xD ... und den muss der skave ja auch erstmal werfen ... bei 4000 kann man egl mit mentekel und glocke rechnen ... weiss grad gar nicht ob mehrere menetekel erlaubt sind dann auch das vll ... sind billiger als man denkt für das wasses kann ...

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Und ??
    Wie lief das Spiel ???
    Hätte selber noch empfohlen, paar Armbrustschützen raus und ne Orgelkanone rein oder Flammenkanone, die Ratten schön wegbrennen ;)

• Uff, das Spiel ist jetzt schon ne Weile her ^^

Es war ja ein Freundschaftsspiel und meine Gegner hatte schon fast alle seine Besitztümer auf der Platte, deshalb war es keine ausgemaxte Liste.

Aber ich muss sagen, dass es aus meiner Sicht sehr gut lief, hab auch nen Sieg davon getragen ;)

- Zwergensprichwort -