Welche Armee für mich?

  • Hey,


    bin recht neu hier und habe atm mit einer Bretonenarmee angefangen wobei ich es einfach entspannt finde etwas zu basteln und zu malen und jetzt nicht auf teufel komm raus eine Armee ausheben muss / will. Dabei merke ich das ich etwas Abwechslung brauche und gerne auch eine 2. Armee Anfangen würde. Nur welche?


    Generell reizen mich


    -Orks & Goblins


    -Imperium


    -Hochelfen


    -Waldelfen


    Würde mich darüber freuen wenn die Armee halbwegs spielstark wäre, flexiblität / abwechslungsreichtum wären interessant - aber auch die Guerilla Taktiken der Waldelfen finde ich reizvoll. Eine reine Nahkampf Armee wäre auch nichts für mich. Zu welchem Volk würdet ihr mir raten - und warum?
    Die Vorstellungsthreads habe ich schon glesesn :)

  • Das Grünzeug ist ne Massenarmee. Damit brauchst du viele Modelle.
    Bastel- & Malspaß wirst du hier bekommen.
    Sie haben auch viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten für Kern, Elite & Co.
    Das sollte für mehr Abwechslung sorgen können, will meinen, mann kann auch mal etwas anderes stellen statt immer ds gleiche.
    Kriegsmaschinen unterstützen die Kämpfer, damit sind alle deiner Punkte erfüllt.


    Die Spielstärke lässt sich vielleicht aus der Armeeragnliste bei T3 ablesen.

  • Hallo, ich habe im laufe der Zeit so langsam von jeder Armee etwas angeschafft (Lag in erster Linie auch am Sammel und Bastelspaß und an der Lust des anmalens), erst im Laufe der Zeit habe ich mich mehr für das Spiel interessiert und konzentriere mich nun mehr auf die Armeen, die neue Regelbücher erhalten haben (Vampire und Oger sind da meine Favoriten, gefolgt von Obst und Gemüse)


    Wenn du spaß beim Anmalen und Abwechslung haben willst, bist du bei den Bretonen genau richtig....ich finde zum Anmalenn macht keine andere Armee mehr spaß
    Leider haben die sehr veraltete Regeln und können nicht mehr so gut mit den anderen mithalten.


    Gleiches gilt für die Waldelfen, deren Armee mindestens genau so alt ist. Wobei die Waldelfen meine persönliche Lieblingsarmeee ist (Wunderschöne Modelle und ein klasse Hintergrund)


    Obst und Gemüse so wie das Imperium sind mit ihren Armeebüchern sehr neu und haben verdammt viel Auswahl an Einheiten, was sie sehr abwechslungsreich macht. Ich finde beide Armeen sogar recht stark. Wobei ich Imperium noch nicht gespielt habe (Werde aber als nächstes ein Bündnis Imperium und Bretonen gegen Tiermenschen spielen). Also meiner Meinung nach kannst du mit beiden nicht viel falsch machen.
    Kleines Plus für die Orks und Goblins ist der Funfaktor :D
    Die beiden würde ich dir raten...am besten du schaust dir die Modelle mal näher an und befasst dich mit dem Hintergrund und entscheidest dann, was dir mehr liegt


    Die Hochelfen sind zwar von der letzten Edition, aber durchaus eine sehr starke Armee. Allerdings würde ich erst mal die Finger davon lassen, da in diesem Jahr wohl ein neues Armeebuch herauskommen soll. Da wird einiges neues dazu kommen und kann Armeeplanungen ganz schön durcheinander bringen (Ich nehme an, dass ein paar Einheiten aus der Elite in den Kern wandern werden).


    Waldelfen werden hoffentlich nächstes Jahr mal mit nen neuen Armeebuch versorgt (Ich hoffe immer noch :rolleyes: )

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ist klar das jetzt jeder das Bewirbt was er auch spielt. Nunja mit dem Imperium hast du eine flexible Armee, welche zwar nicht ganz einfach zu spielen ist, aber wenn man den dreh raus hat ist sie ziemlich toll. :D Des weiteren hat man nicht die Stänkereiregel welche einen durchaus in schwierigkeiten bringen kann.

  • Von den oben genannten Armeen ist wie Steff schon sagte das Imperium die abwechslungsreichste.
    Sie haben eine Menge verschiedener Truppentypen (Infanterie, Kanonen, Kriegsmaschinen allgemein, Kavalerie usw.) was dir grade beim Aufbau und beim anpassen der Armee auf Gegner unheimlich hilft und vorallem kann man viele verschiedene Maltechniken verwenden, was für genügend Abwechslung auch innerhalb dieser Armee sorgt.



    Edit: Die von Valontuir gepostete Win and Point List dürfte sich eh wandeln durch die neuen Armeebücher für Dämonen und Krieger des Chaos, also sind sie noch etwas mit Vorsicht zu geniessen.

  • Steff
    Sehe ich jetzt nicht so.
    Meine Lieblingsarmee sind die Waldelfen, würde aber jeden Momentan davon abraten
    Imperium mag ich nicht so sehr (Sind die langweiligen Bretonen :P ), aber wenn man Abwechslung will und ne wettbewerbsfähige Armee haben will, kann ich nur zum Imperium raten.
    Außerdem hat Zappod, ja eine Vorauswahl getroffen, sonst würde ich ihn zu anderen Armeen raten

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Haha...kann ich verstehen....wobei die ihre Vorteile haben
    Hmmm...kommt drauf an, wenn du eine Schlagfertige Armee haben willst ohne wirklich viel Erfahrung zu haben, dann spiel Chaos (Finde ich selbst recht langweilig)


    Also wirklich viel Spaß machen Oger...da musst du aber wissen, dass du in der Regel nicht besonders viel am Tisch stehen hast
    Tiermenschen finde ich auch recht gut, die spiele ich wirklich gerne
    Vampire liebe ich auch, bin für die allerdings irgendwie zu....naja...also...ich kann mit denen nicht umgehen (Blöde Zerfallregel)
    Khemri mag ich nicht, weil die Hälfte der Armee recht hässliche und veraltete Modelle hat


    Dunkelelfen ist eine der interesantesten Armeen, man kann sehr viel kombinieren und dank Blutkessel und diversen magischen Gegenständen im Armeebuch wirklich eine Menge möglich ist (Vor allem richtig böse Kombinationen (Sag nur Hexenkriegerinnen mit 3 Attacken, Todesstoß und Gift) oder den nahezu unbesiegbaren Helden
    Dazu mit Henkern, Echsen und schwarzer Garde noch verdammt viel Schlagkradt im Elitesektor


    Ab Samstag kann ich auch genaueres über Dämonen sagen, auch wenn meine Abneigung zu denen sich bestimmt nicht ändern wird


    Zwerge mag ich nicht (Liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein Elfenfan bin...deren Weiber sehen einfach besser aus 8) )


    Kurz gesagt würde ich dir zu Dunkelelfen, Oger oder Tiermenschen raten...Blutsauger zwar auch, sollen ganz gut sein und ich mag sie, aber ich komm damit nicht klar


    Echsen sind die einzige Armee, von denen ich gar nichts habe (Außer das aktuelle Armeebuch zund 8 Saurusreiter), daher kann ich dazu nur recht wenig sagen


    Hoffe habe keine Armee vergessen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich Spiele Vampire, würde dir aber das Imperium empfehlen.


    Ganz einfacher Grund.
    Willst dich Einbunkern und eine Ballerburg spielen? Kein Problem!
    Willst du Hunderte von Modellen über Tisch schieben und deinen Gegner mit einer Flut Leibern erdrücken? Kein Problem!
    Willst du Wenige Modelle die richtig Bösartig zuschlagen? Kein Problem!
    Willst du die das ganz große Farbset von GW kaufen jede Farbe in deiner Armee ohne Problem benutzen? Kein Problem!
    Oder willst du nur mit 15 Farben auskommen? Kein Problem.


    Nochmal zu den letzten beinen Punkten. Du kannst die Uniformen klalle Bunt machen, oder einheitlich und Schlicht. Finde ich herrlich!
    Imperium ist Spieltechnisch meiner Meinung nach nur noch von den Orks und Goblins in der Flexibilität getoppt.
    Dadurch auch sehr Effektiv!
    Dazu haben sie Flagellanten! Ich liebe diese durchgedrehten Spinner!
    Und in meinen Augen eines der tollsten Modelle des Spiels, der Dampfpanzer.


    Und ganz Wichtig, im Imperium hat keiner diese doofen Elfenohren! :P

    • Offizieller Beitrag

    Willst dich Einbunkern und eine Ballerburg spielen? Kein Problem!


    Das würde ich so nicht unbedingt unterstreichen.... Für eine funktionierende Ballerburg sind die Schablonenwaffen der Imps oft nicht stark genug. Mörser und HFRL haben nur noch S3.


    Allerdings ist das Imperium sicher abwechslungsreich. Mehr kann da wohl keiner bieten. Allerdings ist das Imperium nicht unbedingt einfach zu spielen.

  • Das kommt natürlich auf die Definition einer Ballerburg an.
    Mit zwei Großkanonen, einem Dampfpanzer und zwei Höllensalvenkanonen hat man schon eine veritable Geschützstellung,
    die den meisten Unfug vom Gegner in Stücke schießt:)
    (Da fehlen wirklich nur noch die Schablonenwaffen, aber dafür gibt es ja beim Imperium noch die entsprechenden Magielehren(Bew.d. Tiefe, transfinale Mut., Schattengrube..))


    Für Krieger des Chaos oder Oger ist das schon eine echt eklige Ballerburg, nur die Zwerge haben Schlimmeres zu bieten.

  • Ich bleib dabei....Imperium sind die langweiligeren Bretonen :D

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Hallo, wollte mich auch mal dazu äußern ;). Also ich spiele(und male) jetzt seit ca. 10 Jahren Helfen. Manchmal habe ich dasselbe Problem und denke mir, irgendwie wird das langweilig. Immer die selben Modelle bemalen usw.. Ich habe dann das Farbschema gewechselt und mir zur Abwechslung beim bemalen auch Sets von anderen Völkern besorgt. Rein vom bemalen und den Modellen her, gefallen mir die Impse auch am besten. Ist aber alles Geschmackssache und man sollte sich da auf sein Gefühl verlassen denke ich. Irgendwo hat man ja ein Volk aus einem bestimmten Grund gewählt(es gab da mal, ich glaube auf witchhunter.net, so eine Aufstellung welcher Typ Mensch welches Volk spielt und warum) und wenn man sich dann ein Volk kauft weil andere dies "empfehlen", wird das vllt. nicht die gleiche Wirkung auf Dich haben, wie auf den anderen Spieler.


    Wir können Dir nur rein "technische" Vorschläge machen aufgrund Deiner Vorstellungen, kommt auch mMn das Imperium am dichtesten daran.

  • Verdammte Ketzerei, Dir muss wohl mal ein Sigmarpriester mit Zweihandaxt den richtigen Weg weisen;)


    Nein danke, das hat schon die Herrin des Sees getan :P


    Thalinor
    Du hast vollkommen recht.
    Man braucht eine Verbindung zu seiner Armee....ansonsten machen die keinen Spaß. Deswegen liegen die Zwerge bei mir auch immer Sinnlos in nen Karton rum, da mir einfach der Bezug zu denen fehlt.
    Daher sagte ich, man sollte sich die Modelle ansehen und sich mit dem Hintergrund beschäftigen
    Und Spieltechnisch hat jede Armee was zu bieten
    Nur einige würde ich jetzt nicht neu anfangen, weil da bald eben ein neues Release ansteht (Hochelfen, Echsen und hoffe bald auch mal Waldelfen und Bretonen)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ein neues AB spielt doch nicht soo die große Rolle, bis so eine Armee fertig ist vergeht ne lange Zeit. Gerade bei den HE dauert das malen durch die vielen Edelsteine usw. recht lange. Ich glaube auch nicht, das da groß neue Truppen kommen, denn die sind ja alle recht neu. Vllt. passiert im Kern oder bei den seltenen nochmal was. Die Elitesektion wird aber so bleiben denke ich(wegen der neu aufgelegten und häßlichen Modelle).

  • Bei den Hochelfen gebe ich dir da völlig recht (Denke, dass die Grenzreiter und die Silberhelme vll. in den Kern wandern könnten)
    Die Hochelfen sind auch zur Zeit echt stark.
    Was ich meine ist, man kann sich zb. ein Armeebuch sparen, wenn bald ein neues erscheint


    Aber bei den Bretonen oder den Waldelfen spielt ein neues Armeebucgh doch eine recht große Rolle, da die Armeen doch recht veraltet sind und ihre Armeen noch von der 6. Edition waren
    PS: Oger und Khemri wurden auch erst mit dem neuen Armeebucgh interessant.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8



  • Mit einer Zweihandaxt? :]


    Sind Hochelfen nicht auf dauer Langweilig eintönig? Also das nervt mich persönlich ein wenig an meinen Vampiren... Nicht sehr Flexibel.




    mfg


    Der Nörgel`ling