Krieger des Chaos Anfänger bitte um Hilfe

  • Hallo ich hab mit entschieden mit Warhammer Fantasy zu beginnen, die Armee steht für mich auch fest Krieger des Chaos.
    Da ich ein blutiger Anfänger bin habe ich keine Ahnung und hätte mal ein paar fragen.
    ich habe 160 euro die ich ausgeben kann jez ist meine frage wie sollte ich so ein start angehen?
    Ich habe mich hier schon bisschen reingelesen und weiss das die Modelle Punkte kosten und wie es gerechnet wird weiß ich auch schon.
    Ich denke ich brauche erst das Armeebuch das habe ich mir schon im Internet gekauft. :D
    Jez frage ich mich , da ich immer lese mal des so und so der 4 Götter , wie mache ich das auf den figuren erkenntlich? also wie mache ich erkenntlich das die Barbarenreiter jez mal des Khorne haben?
    Und sollte man immer Musiker Standartenträger und ein Boss im Regiment haben?


    Danke und Entschuldigt für meine Planlosigkeit :D :D

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • Also, Halldor, erstmal: Willkommen im Forum (und wahrsch. auch im Hobby)!


    Die Male der Götter werden bei 08/15-Modellen meist durch die Bemalung ausgedrückt, also rot-Khorne, grün-Nurgle, blau-Tzeentch, pink-Slaanesh. Ich selbst verwende immer noch eine entsprechende Standarte aus einem Dämonenbausatz, ist aber Geschmacks- und Erfahrungssache.
    Für den Anfang empfehle ich schon, die Regimenter mit voller Kommandoeinheit, also Musiker, Standartenträger und Champion zusammenzubauen, einfach, weil es gut aussieht und man ein paar Fokusmodelle hat. Zur Auswahl deiner Modelle: In welche Richtung möchtest du da so gehen? Krieger? Barbaren? Mutanten? Monster?
    Wäre gut zu wissen, ansonsten stehst du am Ende nach vielen Ratschlägen mit Zeug da, das dir gar nicht gefällt :D
    Ansonsten wünsche ich einem angehenden Mitchaoten natürlich alles Gute für den Anfang, mein "weiser Rat" ist dir sicher!


    MfG
    Thorin, Besitzer von unter anderem etwa 2500 Punkten Krieger des Chaos (und es werden mehr werden!)

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Hwk im Forum.
    Nunja zum Anfang hängt es davon ab ob du mit freunden spielst, welche das Spiel schon länger spielen oder ob ihr alle neu beginnt. Bzw. ob du vll. im Gw laden spielen willst. Denn vermutlich wirst du dann das Regelbuch brauchen. Mit den Einheiten verhält es sich so das Einheiten Punkte kosten und man ein max. zur verfügung hat. Dabei muss man bestimmte Werte für bspw. Kerneinheiten oder Helden beachten.
    Den Musiker, Standartenträger und den Champion muss du nicht immer im Regiment haben, das kommt auf das Einsatzgebiet drauf an. Bspw. wenn deine Chaoskrieger gegen ein Regiment von Monstern laufen, welche jeweils mehr als eine Attacke durchführen, welche nicht allzuschwach ist, ist ein Champion bspw. sinnvoll. Aber auch wenn du einen Helden im Regiment hast und eine Herausforderungnicht annehmen willst, brauchst du den Champ.
    Mit den Malen ist es schwierig, ich meine ich könnte jetzt sagen, das kannst du über die Rüstungsbemalung regeln, aber das kommt wohl ziemlich teuer. Ich kenne es so das die Einheiten als ungeteiltes Chaos bemapt wurden und der Spieler eben sagt er nimmt bei dennen das Mal des Khorne, Tzeentch, und so weiter

  • Also... erstmal zu deiner Frage mit den Göttern usw. :
    Wenn du dir noch nicht sicher bist wo du mit deiner Armee hin willst in Sachen Götter oder flexibel sein willst, dann malst du deine Miniaturen am besten gottneutral an. Die Götter haben alle verschiedene Farben, die man mit ihnen Verbindet (Rot bei Khorne, Grün/Braun bei Nurgle, ein metallisches Blau bei Tzeentch und Pink/Schwarz glänzend bei Slaanesh). Um der direkten Zuteilung zu einem Gott zu entgehen bietet es sich daher für einen Anfänger an die Modelle in einem dunklen Metallton oder mit schwarzer Rüstung zu bemalen... so kann man sie dann einsetzen wie man möchte.


    Zum Thema Musiker/Standartenträger:
    Bei vielen Einheiten bietet es sich an, da der Standartenträger einfach einen Bonus zum Kampfergebniss bringt und der Musiker die Möglichkeit bietet sich umzuformieren. Allerdings kann man sich die Punkte zum Beispiel bei 5er Reitereinheiten teilweise sparen (vorallem bei Chaosbarbaren!).


    zum Thema Anschaffungen, hier mal eine kleine Liste die du relativ günstig bekommst und von der aus du dann weiter aufbauen kannst. Die Liste ist auf Nurgle ausgelegt und auf den Inhalt der Streitmachtbox für den Start.


    0 Kommandant
    1 Held: 225 Pkt. 22.5%
    4 Kerneinheiten: 492 Pkt. 49.2%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 28.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Held ***************


    Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Nurgle
    + Lehre des Nurgle
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 225 Punkte
    Er führt die Armee an und leistet halt magische Unterstützung. Gestellt wird er in die Chaoskrieger


    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    11 Chaoskrieger, Mal des Nurgle, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 222 Punkte
    Sie sind der Amboss deiner Armee und gehören zu den besten Kerneinheiten des Spiels. Aufgestellt werden sie in zwei Reihen mit je 6 Kriegern
    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte
    Umlenker und Kriegsmaschinenjäger, man sollte sie immer dabei haben
    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    20 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Schilde, Leichte Rüstung, Standartenträger
    - - - > 210 Punkte
    Versorgen deine Armee mit etwas mehr Masse, da sie jetzt teurer sind tauscht man sie später aber meist gegen Krieger aus. Sind im Endeffekt dabei weil sie in der Streitmacht sind


    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Nurgle, Verzauberte Waffen, Standartenträger
    + Klingenstandarte
    - - - > 280 Punkte
    Chaosritter mögen teuer sein, stellen aber grade bei Nurglearmeen den Hammer da mit dem du den Feind zerschmetterst


    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 997


    Für diese Liste solltest du dir eine Streitmacht und einen Magier des Chaos holen was so im Bereich um die 105 Euro liegen dürfte. Normal erweitert man als nächstes dann die Krieger oder stellt eine zweite Einheit, fügt einen Helden als Standartenträger hinzu und geht dann entweder Richtung Monster (Drachenoger zum Beispiel für mehr Wums) oder auf Streitwägen.

  • Danke erstmal für eure antworten :D werde mir die tage wohl so eine streitmacht kaufen .

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • Ok dann hier mal die Kurzerklärung:



    Ambosse sind Einheiten die viel aushalten und den Gegner dort halten wo man ihn selber haben möchte. In unserem Fall sind das Chaoskrieger des Nurgle mit Schild die sich durch eine hohe Widerstandskraft, einen guten Rüstungswurf und das Mal auszeichnen, was es den Gegnern erschwert sie zu treffen.


    Der Hammer einer Armee sind die Einheiten die austeilen können, dafür im Gegenzug aber nicht soviel einstecken bzw nicht soviele Verluste hinnehmen können. Meist sind es die teuren Einheiten der Armee. In unserem Fall sind es Chaosritter, mit ihren Stärke 5 Attacken teilen sie gut aus und verfügen über genügend Attacken, um grade bei 1000 Punkten Einheiten gut zu schaden.


    Umlenker und Kriegsmaschinenjäger. Nun Umlenker sind billige Einheiten (in unserem Fall Chaoshunde) die zum einen als Schutzschirm für teure Regimenter dienen und zum anderen den Zweck erfüllen, dass der Gegner sie angreifen muss und man mit den teuren Regimentern dann seine Flanke angehen kann, was ihn empfindlich im Nahkampf schwächt. Und Kriegsmaschinenjäger sind leicht erklärt... sie sind dazu da sich schnell über das Feld zu bewegen und Kriegsmaschinen im Nahkampf zu binden, damit diese nicht feuern können.

  • ah okey ich sehe ich habe noch viel zu lernen =)
    Vaux due sagtest das sind ca 105 euro dann habe ich noch 55 euro was würst du ihr empfehlen noch zu kaufen?

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • Und den Job übernehme ich jetzt!
    Ich kann mich, was die Anschaffungen im Bezug auf Ritter und Krieger etc. angeht, Vaux anschließen. Nun zu den Begriffen:
    1)Hammer: Eine stark zuschlagende Einheit, die meist dazu eingesetzt wird, um bereits im Nahkampf steckenden Einheiten den Todesstoß zu geben. In diesem Fall wären das die Ritter. Üblicherweise benutzt in Kombination mit:
    2)Amboss: Eine Nahkampfeinheit, die lange Nahkämpfe überstehen kann und sehr widerstandsfähig ist, also Feinde im Nahkampf bindet, sodass die Hammer-Einheit schließlich den Todesstoß setzen kann.
    3)Umlenker: Schnelle, oftmals billige und sonst eher schwache Einheiten. Werden an die Front gebracht, um angreifende Gegner von den Einheiten, die du aus dem Nahkampf raushaben willst, abzulenken bzw. den gegnerischen Schlachtplan durcheinanderzubringen. Auch als "lebender Schild gegen Beschuss" anwendbar...
    4)zuletzt: Kriegsmaschinenjäger: Ähnlich wie Umlenker, kleine und schnelle Einheiten, bei denen sich der Verlust auch mal punktemäßig verzeihen lässt. Primär namenstreu einzusetzen, da Kriegsmaschinen oft alles andere als nahkampfstark sind, es gibt aber auch Ausnahmen, das ist aber grade vernachlässigbar.


    Alles in allem bieten die KdC (Krieger des Chaos) mit dem neuen Buch sehr viel an Taktik und, soweit ich weiß, auch Spielspaß, doch auch nicht zu "schwer" sind. Zum Kauf der Streitmachtsbox kann ich nur sehr raten! Gutes Preis/Leistungsverhältnis, gut verwendbarer Inhalt, alles top!


    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Ich empfehle erstmal nicht direkt bei Games Workshop zu kaufen, wodurch du in der Regel 10%+ einsparst (ist der Rabatt, den die meisten Händler geben) wodurch du dann bei ca. 95 Euro liegst und damit noch 65 Euro hast. Die nächste Anschaffung wäre in meinen Augen eine weitere Box Chaoskrieger, die dir weitere 12 Krieger bringt mit denen du entweder ein zweites Regiment stellst oder das bestehende erweiterst (in meinen Augen geht nichts über ein 24er Regiment Chaoskrieger... Charaktermodelle mit einberechnet... als Amboss).
    Dadurch, dass du die Einheit erweiterst und bereits der Hexer drin stehen sollte hast du natürlich einen Krieger übrig, diesen würde ich durch ein wenig "kit bashing" (also Teile aus anderen Gussrahmen nutzen) zum Erhabenen Held mit Armeestandarte umbauen, damit sparst du dir die Anschaffungskosten für dieses Modell und hast bereits eine persönliche Variante des Standartenträgers. Was danach kommt ist dann wirklich persönliche Vorliebe... je nachdem wo du hin willst würde ich als weitere Anschaffung entweder einen Streitwagen (wenn du eine auf Streitwagen ausgelegte Liste später möchtest, aber auch so sind sie sehr nett und bieten auch Teile für deinen Standartenträger im Gussrahmen) empfehlen oder drei Drachenoger als zusätzlicher Hammer (sehr schöne Modelle und mit Zweihandwaffen nicht zu unterschätzen wenn es darum geht schwer gerüstete Gegner zu zerlegen).


    Kaufpreis mit Streitwagen und 10% Rabatt: ca. 150 Euro
    Kaufpreis mit Drachenogern und 10% Rabatt: ca.157 Euro

  • Es geht aber auch noch günstiger, hier z.B.:
    http://www.waylandgames.co.uk/…4b7h4m4n8gip2bil4ciopkq03
    Allerdings dauert die Lieferung schon recht lange, etwa 4-6 Wochen...wenn nicht mehr, weiß ich grade nicht genau.
    Auf jeden Fall rate ich auch vom GW-Direkt-Kauf ab.
    MfG
    Thorin


    PS: 25-er Einheiten Chaoskrieger sind in der Tat einer der erschreckendsten Anblicke in kleineren bis mittelgroßen Spielen, wenn es in den Nahkampf geht!

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • wieso ratest du vom GW Direkt Kauf ab?

    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser, tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen! Zeigt keine Gnade!"


    Malekith, Hexenkönig von Naggaroth

  • Wayland würde ich auch empfehlen, allerdings lässt man halt dann dort einiges in den Lieferkosten... denn nach Deutschland zahlt man ausserhalb der Free Shipping Aktionen ca. 12 Euro Lieferkosten. Lieferzeit richtet sich danach wie schnell sie die Sachen bekommen bzw ob sie sie bereits da haben. Sollte alles vorrätig sein hast du die Ware in der Regel in 3-5 Tagen ansonsten dauert es länger. Würdest du die Sachen mit den Drachenogern bei Wayland bestellen hättest du sogar noch ca. 34 Euro frei, da die Sachen MIT Lieferkosten ca. 126 Euro kosten.


    Und Thorin: Wenn dann 22 Chaoskrieger + 2 Charaktermodelle, man spielt Chaoskrieger in der Regel 6 Breit 4 Tief =)



    Edit: Warum ich vom Direktkauf bei GW abrate hat mit ihrer Preispolitik zu tun, es ist ausserdem einfach kosteneffizienter bei Einzelhändlern zu kaufen oder bei Onlinehändlern. Diese geben um ihren Absatz zu steigern halt 10-20% Rabatt, was bei dieser Summe einfach mal eben eine Box Modelle ausmacht. Kauft man bei Wayland hat man zum Beispiel noch den zusätzlichen Vorteil, dass sie ca. 20% Rabatt auf den englischen Listenpreis geben, der nochmal niedriger ist als unser Listenpreis.

  • Vaux: Ich habe mal großzügig aufgerundet :D
    Und der Preisunterschied ist einfach unübersehbar, was die internationalen und sogar nationalen Preise angeht: Hier ist noch was, sogar aus Deutschland, auch mit ca. 20%...
    http://www.kutami.de/
    Habe zwar noch nichts da gekauft, sieht aber auch sehr gut aus, wie ich finde.


    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Durchforste mal ein paar WHFB Foren und ebay - auf den Marktplätzen kannst du bestimmt ne Armee recht günstig abgreifen, zumindest was Kerneinheiten angeht. Da ist immer viel bewegung, ich denke auch hier im Forum ist gerade was zu haben...

    Nicht der Zweck heiligt die Mittel - sondern der Erfolg.
    _________________________________________________


    WHFB: O&G, Imperium, Zwerge, Chaoskrieger
    40k: CSM, Imperiale Armee
    BFG: Imperiale Flotte, Chaos Flotte, Orc Flotte
    Warmaster: Hochelfen, Chaoskrieger, Imperium


    ManOWar, Mordheim, WHQuest und Bloodbowl habe ich verkauft...

  • Möchte dir nur kurz noch einmal den Tipp von Thorin ans Herz legen und dir raten bei Kutami zu kaufen.


    Ich hab, dass schon selber öfters gemacht und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Du bekommst 20% auf die Artikel und kannst so doch sehr deutlich sparen


    im Vergleich zum Kauf bei GW. So hast du dann noch nen bisschen Geld übrig um dir noch schöne andere Figuren zu kaufen.


    Es dauert in der Regel 1-2 Wochen bis die Ware dann bei dir ist.

    Bretonia: 4500 Punkte, Krieger des Chaos: 7000 Punkte, Orks und Goblins: 9500 Punkte


    Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte


    Erebor: 1800 Punkte

  • Hallöchen!


    Wie meine Vorredner hab auch ich bei KuTaMi sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider sind's meist nur noch 15% Rabatt, aber immer noch mehr als bei fast allen anderen. Und was nicht im Online-Shop steht kann immer per Mail angefragt und meist zusätzlich geodert werden.
    Weiterhin gute Erfahrungen habe ich bei Fantasywelt.de gemacht. Auf so ziemlich alles von GW 12% Rabatt und eine sehr große Auswahl auch auf Lager. Sehr kundenfreundlich, schnell und zuverlässig (kamen mal falsche Bases geliefert und die richtige Ware war 2 Tage später da, Rückversand der falschen Artikel auf Kosten des Händlers)


    Und wenn man Zeit hat und einzelne Sachen sucht kann man bei eBay richtige Schnäppchen machen. Da braucht man halt Zeit und Geduld, aber man findet irgendwann alles, was man gerne hätte. Teilweise sogar Neuware zu etwa halbem GW-Preis, wenn man Glück hat.



    Ansonsten: Herzlich willkommen bei den Chaoten :D

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Leider kann Kutami noch nicht mit Wayland mithalten was die Preise angeht. Was aber daran liegt, dass sie halt Rabatt auf den deutschen Listenpreis geben und da eine maximale Summe scheinbar vorgegeben ist. Wayland dagegen gibt Rabatt auf den niedrigeren UK Listenpreis. Ich hab ihm vorhin eine PM für eine 2000 Punkte Armee geschickt, für die er mit Lieferkosten 157 Euro bezahlt... das findet man in Deutschland einfach nicht, egal in welchem Shop.