Denke mal wir brauchen dafür nen Thread
Meine Meinung: Blutdämon an die Aegis Flak - oder anders gesagt .... ich hatte mir mehr erhofft
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Meine Meinung: Blutdämon an die Aegis Flak - oder anders gesagt .... ich hatte mir mehr erhofft
Würde mich auf jeden Fall über eine kurze Zusammenfassung freuen, da ich Armeebuch/Codex noch nicht habe und gerne nen Eindruck hätte, muss ja keien konkreten Regeln sein...
Zusammenfassung: So wie Tyraniden nur schlechter. Trend geht da hin zu reinen Massenarmee. Große Dämonen sind unterm Strich leider für die Tonne, Khornekanone dito (meine Meinung mit besserem DS (1 Punkt zumindest) wäre zumindest noch ne Option gewesen und 48" oder aber für so 80-90 Punkte aber so ???). Flamer haben DS deutlich eingebüst, Kreischer haben mit DS2 keine 3 Attacken mehr .... Nurgle + Slaanesh kommt ganz gut weg, Pink Horrors sind schlechter, Schleimbestie und Slaaneshbestien sind spielbar / Schleimbestien ggf sogar ganz witzig, aber aus dem Stand fallen mir mindestens 3 Armeen ein wo Dämonen kaum Land sehen (ohne Grey Knight die Nummer 4 wären).
Ich hab meine Idee wie ich aus Fun die spielen werde aber ist schwer von Synergien abhängig & wird in 50% der Fälle nicht klappen daher ---> weitere Modelle für meine Armee werde ich mir nicht zulegen.... da ist die Laune zu sehr gesunken.
alles in allem wird GW mit dem codex wohl nicht glücklich werden...die erwartenden einnahmen werden wohl ausbleiben bis die erste errata raus ist, wo alles besser wird^^
Kreischer können pro Modell alle Attacken aufgeben das sie je eine Attacke S5 DS2 Panzerfluch bekommen.
Nach dem ersten Durchlesen hier meine Pro´s und Con´s:
+ Kommandanten sind nicht mehr so teuer und damit auch bei kleineren Armeen spielbar
+ Jägerinnen kosten nur noch 20, haben aber keine Armeestandarte mehr
+ Alle oder fast alle Dämonen haben jetzt Hass (find ich als Dämonenspieler gut, aber was soll das???)
- - Winde der Magie bewirken jetzt zusätzlich "Herrschaft des Chaos" mit so fatalen Folgen wie z.B. einem dämonischen Inkontinenz-Test für alle Einheiten oder W6+3 Treffer für Tzeentch
- - Es gibt keine Dämonischen Standarten
- - Dämonen sind eine Zufallsarmee geworden
- Die meisten Einheiten haben an Performance eingebüßt, sind aber gleichzeitig teurer geworden
- Einige Modelle sind vermutlich unspielbar geworden
- Zauber aus dem alten Armeebuch fand ich besser
- Endlich sind Herold-Figuren da, vermutlich wird man sie aber wegen Preis/Leistung nicht aufstellen
Mein Fazit: Ich werde weiter nach dem alten Codex spielen. Hätte ich den Codex vorher gelesen, hätte ich ihn nicht gekauft. Mit meinem heutigen Wissen, hätte ich vermutlich nicht angefangen Dämonen zu sammeln. Falls sich mein heutiger erster Eindruck bestätigt, werde ich daher vermutlich mittelfristig mit Warhammer aufhören.
In den Händen eines fähigen Spielers sind Dämonen des Chaos in beiden Systemen eine ernstzunehmende Bedrohung. Anfänger werden sich schwer tun. Gargoyle, lies die Bücher nochmal, setzen, 6.
Wer erwartet hat dass das Armeebuch besser wird hat sich Illusionen hingegeben. Ein Nerf war zu erwarten, und ist eingetreten. Ein paar Details sind sehr unangenehm, aber verkraftbar. Alles in allem ein durchaus solides Buch, ein paar änderungen sind sehr traurig.
Hier werden auch gerade Codex und Armeebuch vermischt wie mir scheint. Die Details zum Armeebuch sollten wohl lieber in ein Fantasy Forum (verschoben werden?).
ich poste mal eine nette zusammenfassung aus einem anderen forum...finde ich sehr treffend, je öfter ich mir den dex anschaue, desto besser gefällt er mir...
khorne:
blutdämon: absolut spielbar. 1 stärke verloren, dafür 1lp
mehr und 1 att mehr. retter nur noch auf 5 wie bei allen in meinen
augen 20-30pkt. zu teuer aber wie gesagt ok
zerfleischer: oh man.
1 w runter ist böse. wenn ich daran denke, dass die mal w4 hatten und
nen 3+ rüster, dann haben diese typen echt stark abgebaut. auch nur noch
eine attacke ist sehr hart. ohne berserker werden die wohl sehr
übersichtlich viel schaden machen. 10pkt. mit W4 und 2 att hätt ich ok
gefunden, so für sich alleine nicht.
zerschmetterer: kavallerie
ist nur logisch, ein dritter lebenspunkt auch, wenn man ihnen W4 gibt.
WARUM sie W4 haben, ist allerdings nicht zu erkennen. die sind doch
nicht zarter als donnerwölfe? auch der verlust von der 3+ rüstung is
ätzend. der gewonnene speed kann in kombination mit anderen einheiten
dazu führen, dass sie ihre aufgaben aber immer noch erfüllen können.
allerdings kosten sie nicht gerade wenig, und andere schnelle elemente
eben auch nicht.
bluthunde: die sehen doch mal gut aus. w4 (wie
zerschmetterer????) und 2 lebenspunkte ist eine gute basis. dazu noch
scout kg 5 und bezahlbare punkte, und wir haben einen gewinner gefunden.
die wölfe der vampire eignen sich in meinen augen sogar als billige
variante.
bluttron: pzg 12 is ok, weitergabe der fähigkeiten in
6" is auch nett. 4 stück davon könnten spass machen, gehen aber auch
viele punkte drauf. hier muss man mal bissel testen, denke ich.
schädelkanone:
hat i meinen augen viel potential. S8 und deckung ignorieren ist gut
gegen kleine, nervige standards. auch fahrzeuge profitieren hier nicht
mehr von der aegis. am besten ist aber die fähigkeit, dass getroffene
ziele keinen vorteil durch deckung haben, werden sie angegriffen. das
hilft besonders, da dämonen ansonsten KEINE option auf fragmentgranaten
oder ähnliches haben. die konkurrenz in der Unt. ist aber stark.
schädelsammler: ohhh, ewiger krieger.... lach mich tot. muss man testen
skarbrand:
der gefällt mir. gute punktzahl, fette buffs, wenn auch für den gegner.
da man aber in der 6. alles abmessen darf, kann man das etwas
regulieren. wenn man eine reine khorneliste spielt, dann kommt man mmn
an dem nicht vorbei.
karanak: W5... ja nee, is klar.... sonderregel ist bissel nutzlos. testen.
reine khornelisten sind denkbar und spielbar. mittlerweile gibt es ja genügend auswahlen die verschiedene aufgaben erfüllen.
tzeentch:
herrscher des wandels: 5er retter!!! purer hass
kommt da bei mir auf. und keinerlei fernkampf mehr, kein aufteilen. was
soll das? alles über psikräfte, und dann nur mist. klar, ich verteile
gerne gratis fnp an meine gegner, warum nicht!!! solche
schwachsinnszauber hab ich noch nict gesehen. tzeentch war mal so
cool...
das die jetzt im nahkampf stärker sein können als khorne ist da noch das i-tüpfelchen.
horrors:
kein abwehrfeuer! psikraft als fernkapfwaffe! gratis fnp für gegner!
schonmal versucht auf grey knights zu zaubern? -4 auf den moralwert
durch die bots ist da der killer. dazu ein schlechterer save als vorher.
der preis pro modell ist zwar gering, aber horrors sind mir nix mehr.
erst psitest, dann deny the witch, dann treffen, dann wunden, dann saves
und dann kriegt der gegner evtl. noch fnp. zuviele variablen, zu wenig
effekt.
feuerdämonen: .... eine meiner lieblingseinheiten, auch
schon VOR dem update im white dwarf. jetzt die rede nicht mehr wert.
gibt bessere einheiten die flammen haben. kostenloses fnp für alle!!!
brennender
streitwagen des tzeentch: erster eindruck: ok, akzeptabler ersatz für
feuerdämonen. schocken, flamern, sterben. dazu noch die option auf nen
starken schuss. so könnte man 3 sogar aufstellen und austeilen. zweiter
eindruck: kodexleiche. das waffenprofil SCHWER macht es unmöglich das
ding sinnvoll zu benutzen. du musst STATIONÄR bleiben um die
einzusetzen. schwachsinn. hier hoffe ich auf ein errata.
kreischer:
erster eindruck: ok, fast gleich geblieben, hier haben wir eine leicht
schwächere aber immer noch gute einheit. zweiter eindruck: dafür muss
man etwas genauer hingucken, ich lass euch mal lesen
kairos:
das letzte modell das ich gekauft habe war kairos. das erste modell das
bis zum nächsten codex im schrank verschwindet ist kairos. wenn nicht
noch jemand ne geniale idee hat, dann belasse ich es dabei.
blaue gelehrte: regeln klingen witzig, aber die sind keine bcms. genial, gw, genial.
wechselbalg: bullshit. früher soooo gut (auch wenn ich immer vergessen hab seine regel einzusetzen :)).
tzeentch ist alleine nicht spielbar in meinen augen. bin für anregungen zu haben.
Nurgle:
großer verpester: W7 is geil. nicht rennen ist doof. hier
muss man evtl. schocken. dank biomantie kann man sogar bis auf W10
kommen, geil. endlich wieder gut nutzbar. auch der schlund des
weltenwolfs ist kein killer mehr, dank ini 4.
seuchenhüter:
machen das was sie früher schon gut konnten immer noch gut:
missionsziele halten. hinter ner aegis stehen sie in 2+ deckung, OHNE
hinschmeissen. also von flamern fernhalten. mit bf 3 können sie sogar
die flak bedienen.
schleimbestien: witzige typen, starkes profil,
verrückte sonderregel. allerdings auch endlos lahm und ziemlich teuer.
in einigen listen sehr einsetzbar, aber passen nicht in jedes konzept.
seuchendrohnen: sehr, sehr coole modelle. profil sieht auch gut aus, leider kein herold hier bin ich auf tests gespannt.
nurglings: tot, lasst sie einfach weg. modelle gefallen mir aber gut.
kugath:
geiler typ, preis ok. sonderregeln passen, bis auf dieser schwachsinn
mit 1lp bei nurglings heilen. wenn der w3 bases produzieren würde auf 4+
oder so wäre es gut, aber so? jede grufspinne ist da besser.
generalsfähigkeit ist gut. den nehm ich.
epidemus: ich trauere für alle die den so geliebt haben. ich hab ihn nicht. der wird wohl auch im schrank landen.
nurgle
kann man gut solo spielen. leider kein fernkampf, aber immer noch recht
zäh. schleier für alle macht hier den unterschied. viele lebenspunkte
bei den elitetruppen bringen nurgle vorra. gut für mich, ist auch mein
lieblingsgott
slaneesh:
hüter: preis ist ok. ini 10 unnötig. hier wären
granaten sinnvoller gewesen. retter von 5+ ist seiner gesundheit sehr
abdienlich. gibts wohl bessere dicke dämonen.
dämonetten: in
meinen augen eine der besseren standards. recht schnell, schadensoutput
ist akzeptabel, mit rending geht eigentlich alles. allerdings auch sehr,
sehr schnell tot. hier sehe ich eigentlich nur ein konzept: maximale
anzahl.
jägerinnen: siehe dämonetten, nur noch ein wenig
schneller. 60 stück hiervon sind aber mal ne ansage dazu 120
dämonetten und es wird richtig, richtig lustig. kriegt man in 1850 sogar
alles rein. für die reichen unter euch, eine in meinen augen
unaufhaltbare horde.
streitwagen jeder art: schrott und nutzlos
bestien: 3 lp hilft. gefällt. hab leider keine und modelle hässlich. jemand ne idee für alternativmodelle?
die maske: witzige regel, leider nach dem schocken sofort tot. schade, als herold in trupps wäre sie geil gewesen.
slaneesh geht. 3 sehr gute einheiten, einige schrottige. mit csm zusammen kann man sehr coole kombis machen.
begabungen: sind paar ganz gute dabei, tabelle ist ok. werde ich wohl erstmal verwenden. gerade der reroll auf der sturmtabelle oder der reroll der instabilitätswürfe ist dienlich.
warptabelle: witziges gimmick. man selber bekommt deutlich weniger schaden als der gegner und nur die wirklich krassen ergebnisse können gefährlich werden.
allerdings wird diese tabelle auch nur sehr sehr selten spiele entscheiden
prinzen: hier geht viel, abhängig vom hq. gerade auch der zugriff in die verschiedenen zauberlehren aus dem rb ist gut. flying circus geht also immer noch.
furien: sehr furios diese furchtbaren regeln. o.w.
seelenzermalmer: die einheit des codex. 2 sind gesetzt, 3 sehr spielbar. geiles modell, sinnvolle male, gute upgradeoptionen und SKYFIRE for free. passt.
weitere anmerkungen:
psikräfte gefallen mir komplett nicht.
grimoires der wahren nahmen (erhabener gegenstand) ist absolut gut und kann große, schwach-gerüstete trupps sehr, ser zäh machen- must have in meinen augen.
zufällige items? bullshit. als wenn die dämonen nicht wüssten welche waffe sie sich aussuchen. ändert sich doch nicht dauernd.
fazit: tjoar, bisher find ich den codex schwach. keine ahnung wie man GKs, imps oder necs töten soll. man kommt einfach nicht rüber. aber der dex ist noch jung, also lasst uns mal neue listen ersschaffen ich hab bock die typen zu spielen.
Rawes ohne dir nahe treten zu wollen aberwer die Quotes geschrieben hat hat nicht wirklich viel Ahnung vom Speil meiner meinung nach. Bei ein paar Sachen geb ich demjenigen Recht aber großteils gibt der nur mist von sich. 2 Attacken mit KG 5 DS3 und W4 für nur 1 Punkte will der haben? Ja ich hätt auch gern einen richtigen Panzer für 100 Euro oder einen Apache Kampfhubschrauber für 200 Euro.
Ich hab heute zwei spiele gehabt 1x gegen Space Wolves was ich trotz extremen Würfelpech zu einem unentschieden rumreißen konnte und 1x gegen Orks was ich gewonnen hab (Gegner hatte nur noch einen Waaghboss, einen Looter und 3 leere Kampfpanzer inder 6. Runde und ich och meinen Hüter d. Geheimnisse, 7 Seuchis + Herold, 3 Schleimbestien und 20 Horrors + Herold).
Schleimbestien sind der Hammer, sehr schnell kaum zu töten und teilen aktzeptabel aus
Seuchenfliegen sind recht gut sollten aber 5-6 in einem Trupp sein (hatte heute 3 und das war definitiv zu wenig)
Seuchenhüter sind eine Wucht für ihre Punkte. besonders wenn man noch einen Herold mit FNP anschließt (ideal noch Psioniker stufe 1)
Khorne Kanone ist gut aber einen Tick zu teuer trotz allem aber alles andere als eine Codexleiche.
Hüter der Geheimnisse als Stufe 3 Telepathie Psioniker mit 2x Mächtigen und 1x niedriger Belohnung sehr hart (gerade wenn man 4+ FNP erwürfelt haltet er eine Menge aus). Hat in beiden Spielen viel ausgehalten und massig gegner geschnetzelt (Peitsche bei ihm ist auch sehr gut).
20er Dämonetten haben einen Wolfslord, 4 Termis, einen Kampfpanzer und 10 Plünderaz gekillt in beiden Spielen zusammen (Herold ist Pflicht)
Jägerinnen wurden in jedem Spiel zerschossen ehe sie im Nahkampf waren (da die Gegner so eine Angst vor ihnen hatten als die ihre Fähigkeiten erfuhren) finde sie sehr gut, billig genug das es mich nicht schmerzt wenn sie erschossen werden ehe sie im Nahkampf sind (und sie so Feuer von anderen Einheiten abfangen) aber hart genug das sie wehtun sollten sie beim Gegner ankommen).
Horrors.... im ersten Spiel hat der Gegner IMMER seine Psiresistenzwürfe geschafft und im zweiten Spiel haben sie dann 11 Ballaboys erschossen... Hätten sie die Grundsikraft als Schusswaffe und eben nicht als Psikraft fände ich sie ok. So brauchen sie einen Herold mit Prophetie (Grundspruch) das sie überhaupt was treffen dank BF3 selbst wenn die Psikraft durchgeht. Ich werde sie vermutlich nicht mehr spielen, leider
Brennender Streitwagen, ich durfte seine Waffen als Sturmwaffen abfeuern, so war er ok. Und er ist das beste was wir in Sachen Panzerbwehr haben. Werde ihn noch weiter testen.
Kreischer haben in beiden Spielen zusammen einen Killabot zerlegt und einen Lahmgelegt, gegen SW wurden sie generell zerschossen ehe sie etwas machen konnten.
Hatte in beiden Spielen die Grimoire der Wahren Namen dabei. 2x hab ich meinen Retter verschlechtert und zweimal hab ich ihn verbessert (ansonsten hatte ich drauf vergessen...).
Peitsche ist beim HdG sehr hart bei Herolden und Dämonetten Champs ok.
Ich werde wohl eine Slaanesh/Nurgle Armeemachen da mir die beiden am besten erscheinen
Edit:
Psikräfte des Tzeentch und Slaanesh sind sehr mistig, Nurgle hat glaub 2 brauchbare (der eine was KG und Ini senkt ist Gold wert und der Grundspruch). Generell finde ich das sie bei den Chaossprüchen extremst unkreativ waren. Tzeentch und Nurgle sind teilweise das selbe nur einmal mit Initiative und einmal mit Widerstand und Tzeentch hat auch 2x den selben spruch nur mit unterschiedlicher Stärke... *gähn*
Die entsprechenden Listen wären hilfreich ..... gerade gegen Wolves würde ich auf die Wolves setzen, dito auf die Orks (wenn man nicht 3 Kampfpanza spielt ...)
PS: >>> Schleimbestien sind der Hammer, sehr schnell kaum zu töten und teilen aktzeptabel aus <<<
du findest 12" sehr schnell ?
Verglichen mit jeder anderer (nicht Slaanesh Infanterie) ja absolut.
SW Spieler hatte 3 Lords auf Donnerwolf einen Crusader, 3x 10 Graumähnen (mit je 2x Plasmawerfer, Banner und einem Angeschlossenem Gardisten, 4 Termis in Kapsel (4x Kombiplasma), Runenpriester
Ork hatte 3x 20 Ballaboys (1x im Panter), 2x3 Gargbosse (jeweils in Kampfpanza), 10 Lootaz (mit angeschlossenem Waagboss in Megarüstung), 11 Lootaz ebenfalls mit Mega Waaghboss), 2x3 Killakans mit Grotzuka, was ich mich erinnere.
Hüter der Geheimnisse
Stufe 3
Geringes Geschenk
Mächtiges Geschenk 2x
Herold des Slaanesh
Präsenz d. Betörung
Erhabene Belohnung
Herold des Slaanesh
Präsenz d. Betörung
Mächtige Belohnung
Geringe Belohnung
Slaaneshpferd
Herold des Nurgle
Stufe 1
Präsenz der Fruchtbarkeit
Herold des Tzeentch
Stufe 2
Präsenz der Beschwörung
10 Seuchenhüter
Ikone
Seuchenbanner
20 Dämonetten
Ikone
Standarte der Verzückung
Mächtige Belohnung
20 Rosa Horror
Instrument des Chaos
Ikone des Chaos
Fluchstandarte
3 Schleimbestien
10 Jägerinnen
Seelenjägerin
Ikone
Standarte der Verzückung
3 Seuchendrohnen
Seuchenbringer
Ikone
Seuchenbanner
Faulrüssel
3 Kreischer des Tzeentch
Schädelkanone
Brennender Streitwagen
Blaue Horrors
GESAMT 2003
Zur Info ehe mir jetzt tausendmal gesagt wird wie scheiße meine Liste ist, da war eine Testliste wo ich möglichst viele Einheiten einmal Allgemein testen wollte wie sie sind.
2 Fragen:
1. Wie haben sich die Seuchendrohnen so geschlagen? Halten sie was aus? Eher Blocker oder können sie auch austeilen? Abgesehen davon, dass es dir zuwenig waren...
2. Ist ein großer Dämon nicht sehr zerbrechlich? Haben ja nur mehr 5er-Retter oder so...wird der nicht schnell niedergeboltert? Oder kann er sich rasch in Nahkämpfe flüchten?
PS: Antworten halt notfalls auch per PN
wenn du ihn zweimal auf der Mittleren Tabelle (Mächtige Geschenke) würfeln lässt hat man eine gute chance das er mehr aushält.
Im ersten Spiel hatte er 3+ Rüstung und 4+ FNP und im zweiten Spiel hatte er zumindest auch 4+ FNP. Dadurch werden sie schon sehr zäh.
Die Seuchendrohnen sind recht zäh und teilen ganz ok aus. Würde sie aber nie unter 5 Drohnen Spielen besser 6+. Eine halbwegs gute Schussphase beim Gegner und die 3 Fliegen sind weg. Das hauptproblem ist das man ihnen keinen Herold Sinnvoll anschließen kann da dieser keine Seuchendrohne als Reittier bekommen darf (wobei ich mich frage warum nicht >.<).
Ich seh für Tzeentch momentan nur eine wirkliche Auswahl wenn man kompetitiv spielen will. Herold des Tzeentch (Stufe 2/3 Prophethie) auf Flugdämon in einem großen Trupp Chaosfurien des Tzeentch um die restliche Armee zu buffen. Rest ist leider ziemlicher mist
Ok, danke! Solange Slaanesh und Nurgle was drauf haben...gg...verdammt, muss ich mir den Codex doch auch noch holen
Dachte das hattest du gestern? Aber nein nein Slaanesh ist absolut scheiße ebenso wie Nurgle, am besten du verkaufst mir alle deine Minis
Nein, hab mir das Armeebuch geholt...werd mir mal in Fantasy eine Armee ordentlich aufbauen. Dann in 40k...tja, Slaanesh - back to the roots...aber dann MIT Noise Marines gg
Vl bau ich meine So das ich sie für beides verwenden kann aber das weiß ich noch nicht.
Hüter der Geheimnisse
Stufe 3
Geringes Geschenk
Mächtiges Geschenk 2x
für was hast du das geringe Geschenk da drin?