Würde sich aber statistisch gesehen nicht neu ausrichten und binnen der nächsten 2 Runden im Nahkampf sterben statt umgekehrt.
Wie gesagt - es ist hart unwahrscheinlich, was da zusammengekommen ist, damit wir nun den Hauch einer Chance haben wieder mitzuspielen, wenn alles perfekt läuft.
Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Wenn ich nicht was vergessen hab, macht das Vieh einen normalen MW-test dafür. Den besteht es zu 72,2%.....
-
Der Test wird um das NK Ergebnis modifiziert - das verschiebt die Wahrscheinlichkeit ziemlich drastisch, oder?
-
immernoch knapp 40%...
Ich find das einfach nicht sooo unwahrscheinlich. Eure rechnerei in allen Ehren, aber ich denke teilweise blokiert es einen. -
Die Einzelteile sind an und für sich alle "nur" unwahrscheinlich. Aber fügt man alle unwahrscheinlichen Einzelteile zusammen und rechnet die Wahrscheinlichkeit dafür aus, das diese Einzelteile in Summe so zusammenkommen, dann ist die Gesamtwahrscheinlichkeit für das Endergebnis halt schon sehr unwahrscheinlich.
Es bringt mir ja nichts, die Puzzleteile nur einzeln zu sehen - man muss das schon in ein Konzept einbetten und da finde ich Wahrscheinlichkeiten nicht hinderlich sondern förderlich. -
Ihr habt ja aber nicht nur Glücke gehabt.
Eure Magie war nicht toll und eure Jäger haben am AST versagt....Es ist auch total eure Sache.
Ich spiele sicher nicht so erfolgreich. Ich gehe zuviele Risiken ein. Hätte probiert mit dem Kata eine GK zu zerlegen, um der Sphinx mehr Raum zu verschaffen. Keine Ahung wie das ausgegangen wäre... -
Die Einzelteile sind an und für sich alle "nur" unwahrscheinlich. Aber fügt man alle unwahrscheinlichen Einzelteile zusammen und rechnet die Wahrscheinlichkeit dafür aus, das diese Einzelteile in Summe so zusammenkommen, dann ist die Gesamtwahrscheinlichkeit für das Endergebnis halt schon sehr unwahrscheinlich.
Kompliziert
Ich verstehe mich da doch eher auf die einfachen sachen... Zermatschen?
-
Ich finde es an sich ganz interessant wie Buchi sich alles berechnet und ausarbeitet. Das macht eine Menge Arbeit und verdient meinen Respekt. Ob das wohl mit seinem Beruf zu tun hat?
Lass mich mal eine Gegenfrage zu deinen Berechnungen stellen: wie wahrscheinlich ist es, dass genau das berechnete/wahrscheinlichste Ergebnis auch eintritt?
Ich behaupte mal in diesem Spiel ist das noch nie bzw. vielleicht einmal vorgekommen. Bei Entscheidungen wie: "schafft die Einheit die Angriffsbewegung" gibt es nur 2 Möglichkeiten, da ist das errechnete Ergebnis bestimmt oft eingetreten. Bei Statistiken wie: "wieviele Modelle einer Einheit sterben in einem Nahkampf" würde ich mich aber selten auf genaue Aussagen verlassen, da spielen die Würfel einfach zuviel mit rein.
Wollte das einfach mal so in den Raum werfen. Ich bin auch eher ein Freund von Statistiken, berechne mir aber in einem Spiel kaum einzelne Ergebnisse, sondern eher Tendenzen und mache kleine Überschlagsrechnungen. Damit kann man zumindest eine Richtung für sich festlegen. Hier im Online-Spiel bietet sich das durch die Zeit welche zur Verfügung steht aber sicher an auch mal genauer nachzurechnen. Würde das auch gerne weiter so fortsetzen
-
Wie es in der Scheibenwelt so schön heißt:Ereignisse mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 1.000.000 treten in 50% der Fälle (oder war es immer?) ein!
Statistik ist halt immer schön, wenn man eine unendlich (oder zumindest sehr große) Anzahl an Stichproben hat.
Da wir aber jedes Ereignis nur einmal auswürfeln...Aber ich will diese Diskussion nicht wieder ankurbeln, ich weiß, dass ich da unrecht habe.
Greetz
Grobo -
Es ist auch total eure Sache.
Ich spiele sicher nicht so erfolgreich. Ich gehe zuviele Risiken ein. Hätte probiert mit dem Kata eine GK zu zerlegen, um der Sphinx mehr Raum zu verschaffen. Keine Ahung wie das ausgegangen wäre...
Hätte ich aber auch so gemacht.^^ -
Erstmal vorneweg: Ich find die Diskussion um Statistik und die Herangehensweise an so ein Spiel echt Spitze - Danke dafür!
Im übrigen würde ich auch nicht behaupten wollen, dass mein Sicht-/Herangehensweise die zwangsläufig Bessere ist. Ich denke das ist sehr individuell und wie Aem Kei schon vermutet hat, ist mein Weg sicher auch irgendwo mit meinem Beruf und meiner Weltsicht bzw meinem Typ Mensch zuzuschreiben - ich bin halt eher der Analytiker und entscheide nur ungern aus dem Bauch heraus. Ich kann mir dann halt immer sagen - das war die Sachlage und das waren die Gründe für meine Entscheidung und bin dann auch zufriedener, wenn sich was nicht so einstellt, wie erwartet - egal in welche Richtung es geht.
Gerade beim Warhammer hat mir diese Herangehensweise aber auch geholfen, recht erfolgreich zu sein. Immerhin war ich zB eine ganze Zeit lang laut Ranking der beste Spieler der Schweiz.
Ich kann aber auch sehr gut andere Sichtweisen nachvollziehen, denn für viele fühlt sich das was ich mache quasi schlichtweg "falsch" an oder es nimmt ihnen ggf auch etwas an der Freude oder Spannung und sicher gibt es noch diverse andere Sachen, die mir so garnicht bewusst sind.
Auch das Argument das Winterwut gebracht hat - das mit dem sich selbst im Weg stehen - ist absolut legitim. Manche Sachen mache ich zB einfach nicht, obwohl die Würfel dann schon so gefallen wären, dass es sich super ausgegangen wäre und sicher hab ich den ein oder andren Sieg dadurch vergeben.
Dem muss man aber auch entgegenhalten, dass ich der ein oder anderen Niederlage entgangen bin, weil ich ein mMn zu grosses Risiko nicht eingegangen bin.
Unter dem Strich ist das halt wie mit der Medaille - sie hat zwei SeitenUm nach ein paar Fragen zu beantworten:
ZitatLass mich mal eine Gegenfrage zu deinen Berechnungen stellen: wie wahrscheinlich ist es, dass genau das berechnete/wahrscheinlichste Ergebnis auch eintritt?
Das lässt sich leider nur am konkreten Fall ausrechnen und sagt dann auch wenig aus. Aber man kann das etwas vereinfachen und berechnen, wie wahrscheinlich es ist, das das erwartet Ergebnis oder ein schlechteres/besseres eintritt - da ist der Aussagegehalt für die eigene Entscheidung dann viel grösser.
ZitatIch spiele sicher nicht so erfolgreich. Ich gehe zuviele Risiken ein. Hätte probiert mit dem Kata eine GK zu zerlegen, um der Sphinx mehr Raum zu verschaffen. Keine Ahung wie das ausgegangen wäre...
Die Chance auf den Volltreffer mit dem Kata ist aber deutlich kleiner als die Chance der Kanone das Schädelkata zu treffen - daher mein Rumgeschiebe. Das aber auch nur als Erklärung - bitte nicht als klugscheissen verstehen. Das hinderliche an Foren sind halt die begrenzten Kommunikationsmöglichkeiten.
Auf jeden Fall nochmal meinen Dank an euch alle - es ist wirklich schön, mit euch neben dem Spiel selbst auch solche Randthmen auf so angenehme Art und Weise diskutieren zu können.
-
Auf jeden Fall nochmal meinen Dank an euch alle - es ist wirklich schön, mit euch neben dem Spiel selbst auch solche Randthmen auf so angenehme Art und Weise diskutieren zu können.Auch meinen Dank. Es ist toll einfach mal andere aspekte und herangehensweisen zu sehen.
Gerade beim Warhammer hat mir diese Herangehensweise aber auch geholfen, recht erfolgreich zu sein. Immerhin war ich zB eine ganze Zeit lang laut Ranking der beste Spieler der Schweiz.
Na holla, nicht übel Gratuliere
Meine eigene statistik geht leider in ne ganz andere richtung. 2 von 3 spielen gewonnen und dann kamm die 8. Edition. Da kann ich meine siege an einer Hand abzählen
Die 8. Edition bietet Statistische rechnungen einfach viel mehr an. Das Bauchgefühl der alten Hasen (Oder Ratten in manchen fällen ) ist leider etwas veraltet. Das merke ich immer häufiger. -
Eine Diskussion war nicht das Ziel meiner Äußerung, aber okay.....
Ich kalkuliere auch bissl, aber bei dem Kata hätte ich den Nutzen (eher instinktiv) so groß gesehen, dass es mir das Risiko wert gewesen wäre.Außerdem neige ich dazu zu vergessen, dass man KM bewegen kann.
-
Lustigerweise würde mein Instinkt mir das gleiche sagen wie Dir, Winterwut. Es ist halt verdammt schwer auf den Schuss zu verzichten, der soviele tolle Sachen machen könnte und soviele geniale Optionen eröffnen könnte.
Und bei mir hat sich aufgrund bitterer Erfahrungen und meiner analytischen Persönlichkeit dann inzwischen der Zustand eingestellt, dass ich mir das trotzdem nochmal durch den Kopf gehen lasse und mich dann ggf von der statistik auch vom Gegenteil überzeugen lasse.
ABER - es ist nach wie vor ein Kampf mit dem Instinkt. -
Auch meinen Dank. Es ist toll einfach mal andere aspekte und herangehensweisen zu sehen.
Mir geht es genauso. Ich habe bisher um es einfach auszudrücken "offensiver" gespielt. Mir ist diese defensive Herangehensweise und das "Hin- und Hergeschiebe" ziemlich neu.
Aber es macht wirklich Spaß neue Dinge auszuprobieren. Und wenn du nicht so weit weg wohnen würdest Buchi könnte ich mir auch mal ein schönes Spiel gegen dich vorstellen. Im Allgemeinen finde ich aber auch dass es bei uns ganz gut harmoniert, ist nicht selbstverständlich bei einem Team mit so vielen Spielern. Die Absprachen finden immer auf einem guten Level statt, was bestimmt auch an der "rechnerischen" Herangehensweise von Buchi liegt. Somit haben von vornherein die meisten Fragen eine gute Grundlage.
-
So, die Winde der Magie sind ausgewürfelt. Was steht an ?
Ladenzauber, Todesspruch auf General ? ( AST ist ja nicht zu sehen), Sphinx Heilen ?
Ich glaube mit letzterem können wir den Imps aber keine Bannwürfel ziehen, weil der Rest einfach zu gefährlich ist. -
Lade und Sniper sind ja bei 8 Würfeln gesetzt, auf den dritten müssen wir uns noch einigen. Schade, dass die Lade nur einen extra gebracht hat.
Also 8 Würfel:
3 für den Sniper - zieht Würfel, mit Glück sogar alle 4
3 für die Lade - zieht die Rolle
2 für Todesstoß oder +1A (bzw. Mehrfachschuss)Somit ist die Magiephase fast fürn A***
Ich würde mal fragen welcher uns wichtiger ist, Lade oder Sniper. Ich denke mit der Lade machen wir mehr Schaden, da wir den Lektor, danach Demis und AST angehen können.
Für den letzten halte ich Mehrachschuss auf die Bogner für ineffektiv, da kaum Ziele. Somit Todesstoß auf die Sphinx oder Skelette, alternativ +1A auf die Skelette.Also meine Reihenfolge wie oben angegeben.
-
Ich würde ja gern endlich mal einen von beiden Zaubern durchbekommen.
Ich werfe das nur mal in den Raum jetzt.4EW Lade - 4EW Todesspruch
Was spricht außer Zauberpatzergefahr dafür/dagegen ?
Wollen wir eig. unsere Priester heilen oder belassen wir sie so, damit die die EW bestmöglichst einsetzen ?
-
Je nach Wurf bannen sie den ersten mit ihren 4 und den zweiten mit der Rolle oder anderstrum.
Aber wir könnten natürlich auch auf Totale gehen. Dann stirbt der Zauberer aber vielleicht... Wobei das jetzt keinen großen Unterschied mehr machen sollte. Wir opfern dann den Todespriester für deren General als Beispiel.
"In einem Akt der Selbstlosigkeit nahm der Priester alle Energien auf und richtete sie gegen den Erzlektor - dieser wurde sofort von einer unnatürlichen Macht getroffen und sackte leblos in sich zusammen. Der Priester konnte die Energie jedoch nicht kontrollieren und so griff sie nach ihm und raubte ihm seinen letzten Lebensfunken..."
-
Aber vlt. haben wir auch mal Glück wenn wir zB Lade mit 4 EW angehen und sie bannen mit 4 Würfeln, dass endlich mal der Tag gekommen ist an dem unser Zauberwert höher ist.
Dann haben wir immernoch 4 EW und sie die Rolle und wir könnten 3 auf dfen Todesspruch und einen vlt. noch zum heilen nehmen.