Und dann ziehen sie bei der Lade gleich die Rolle und wir haben noch den Sniper, wo wir wieder das gleiche Spiel gegen die Würfel haben...
Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Ich würde neben den zwei standart zaubern zwar gerne noch die Sphinx heilen, sehe dafür aber ehrlich gesagt nicht soviel chance. 8 vs 4 würfel ist zwar nicht schlecht, aber es ermöglicht uns nicht viele zauber. Vorallem da sie noch die rolle haben.
Ich würde mit der Lade anfangen, alleine schon wegen der Patzer gefahr. 4 Würfel.
Für die einteilungd er restichen vier würde ich gerne auf das ergebnis warten, aber es läuft warscheinlich auf 4 Würfel für den sniper raus.Edit: @ Aem_Kei
Wenn unser zauberwert höher ist als ihr bannwert, können sie die rolle nicht mehr ziehen und wir verursachen endlich schaden.
Dann können sie nur noch den folge zauber mit der rolle bannen und wir sind das doofe ding endlich los... -
Ich gehe davon aus, wenn unser erstes Ergebnis denen zu hoch erscheint, werde sie direkt die Rolle ziehen. Die können auch rechnen...
-
Ja, das stimmt schon. Aber es kann auch sein das wir nen durchschnittlichen wurf haben und sie dann unterdurchaschnittlich werfen... Ja ja, ich weiss
-
Erstmal vorneweg - unsere Charaktere können nicht geheilt werden. Das ist einer der grossen FAILS des ABs aber hey - die Diskussion ist müssig...
Ich kann strudeln gut verstehen - eigentlich hätten wir seit letzter Runde Sprüche durchdrücken können müssen, aber die Würfel wollten halt nicht.
Jetzt bieten sich 2 Herangehensweisen1) Wir können jetzt Risiko gehen und 2x 4 EW nehmen, dann hauen wir mit Glück vielleicht einen durch oder mit extremen Glück und totaler vielleicht auch beide ABER das Risiko der totalen mit einem für uns potentiell katastrophalen Ergebnis der im Verlust des Hierophanten gipfeln könnte, steht dann ganz klar im Raum.
2) Wir können Aem Kais Vorschlag folgen, der weniger Risiko birgt, und vermutlich immerhin die Sphinx heilt.
Ich bin tendentiell für beides zu haben - im übrigen können wir den AST zwar nicht sehen - müssen wir aber auch nicht, denn wir brauchen keine Sicht sondern nur Frontbereich und da liegt er drin.
Also - welche Meinungen oder alternative Ideen habt ihr dazu?
-
Ich würde ja gern endlich mal einen von beiden Zaubern durchbekommen.
Ich auch und werfe daher folgenden Vorschlag in den Raum:wir sprechen zuerst den Todesstoßspruch auf die Sphinx mit 2 Würfeln, den werden sie vermutlich durchlassen und dann pumpen wir alle restlichen Würfel in die Lade und hoffen auf Totale.
Sollten wir die nicht kriegen und die Rolle bannt das Totenlicht weg, haben wir wenigstens eine geheilte Sphinx.Vom Todesspruch bin ich enttäuscht, selbst wenn wir den (nochmal) durchbekämen, ist immer noch der MW-Test fällig...
Greetz
Grobo -
Wir dürfen nur 4 EW pro Spruch max nehmen
-
und dann pumpen wir alle restlichen Würfel in die Lade und hoffen auf Totale.
Ich glaub die lade kann keine Totale, oder?
-
Doch kann sie, aber das hat keine Auswirkung auf sie - deswegen haben wir da immer 4 EW genommen
-
Wir dürfen nur 4 EW pro Spruch max nehmen
Arrgh! ich vergaß... <beschränktes> Warhammer!Ziehe meinen Vorschlag somit natürlich zurück.
-
Erstmal vorneweg - unsere Charaktere können nicht geheilt werden. Das ist einer der grossen FAILS des ABs aber hey - die Diskussion ist müssig...
Bitte was ? O M G
im übrigen können wir den AST zwar nicht sehen - müssen wir aber auch nicht, denn wir brauchen keine Sicht sondern nur Frontbereich und da liegt er drin.
Das verwechsel ich immer, dann wäre doch der AST mein Wunschziel!
Frage: Welcher der beiden Charakter in den Hellebarden ist denn der Sigmar ? Aber den können wir ja dank Nahkampf eh nicht nehmen.Was bringt denn mehr, die Lade als ersten Spruch oder eher danach ?
-
Ich bleibe bei meiner Meinung, bin aber offen für alles.
-
ich würde zuerst versuchen die Sphinx zu heilen. Danach dann die Lade und dann Sniper.
-
Gute Argumente gibt es für beide Herangehensweisen.
Ich schildere euch mal meine Sicht:
Todespruch hat eigentlich nur 2 sinnige Ziele - AST und General.
AST ist weiter weg, Den Spruch mit 3 EW zu sprechen birgt das Risiko, dass er nicht mal kommt, wie in der 1. Runde passiert. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Mit 4 EW könnte es sein das wir uns sprengen im schlimmsten Fall den Hierophanten noch mit oder die Einheit so stark beschädigen, das zusammen mit dem zu erwartenden HFSK Beschuss kein Angriff auf die Hellebarden mehr möglich/sinnvoll ist. Vom Prinzip würde eine entsprechende totalle uns jeder weiteren Chance berauben. Umgekehrt wäre der Gewinn, wenn wir den ASt ausschalten sollten, für uns sehr hoch. Dadurch würde nämlich zB der Nahkampf gegen die OR deutlich spannender - gewönnen wir und vergeigen die imperialen dort ihren Aufriebstest, würde das Spiel plötzlich ganz anders aussehen. Das ist aber auch ohne ASt alles noch unwahrscheinlich.
Den General zu snipern, wäre auch toll, der hat aber 3 LP und einen 4er Retter dagegen. Statistisch müsste er also eine 1 und wir eine 6 werfen, wenn es um den Vergleichswurf geht, damit er stirbt. Das ist schon recht unwahrscheinlich.
Egal ob wir den Todessniper nun mit 3 oder 4 EW werfen, steht zu erwarten, das sie dort mit Würfeln zu bannen versuchen, weil da ja immernoch die Chance mit dem Vergleichswürfel ist, dem Tod von der Schippe zu springen.Bei der Lade werden sie in jedem Fall die Rolle nehmen, wenn wir keine totalle oder hart unterdurchschnittlich werfen, denn der könnte ihnen momentan noch ganz böse den Tag verderben.
Vor diesem Hintergrund kann man sich jetzt die beiden Vorschläge von strudeln und Aem Kei nochmal genauer betrachten und muss halt abwägen, ob die etwas höhere Chance ggf einen guten/wichtigen Spruch durchzudrücken, das Risiko wert ist, das Spiel auf einen Schlag völlig aus der Hand zu geben.
Oder ob man lieber save spielt, die Sphinx ggf noch ein bischen aufpeppelt und ansonsten das beste hofft.Ich würde eher Richtung Aem Keis Vorschlag tendieren und mit dem 2 EW Zauber zum heilen der Sphinx beginnen. Es kann sogar sein, das sie versuchen den zu bannen, um die Sphinx ggf schwach zu halten, in der Hoffnung sie schwer zu beschädigen oder umzuboxen, wenn wir in die Hellebarden gehen.
-
Ich wäre aber doch für eine leichte Variante von Grobos Vorschlag.
Bisher gehen wir ja davon aus, dass wir eh keinen der guten Sprüche durchbekommen werden.
Also mit 2 Würfeln die Sphinx heilen, da besteht immerhin noch die Chance, dass sie es durchlassen. Danach 4 Würfel für die Lade, da haben wir die Chance auf die Totale, oder sie ziehen bei einem recht hohen Wurf bereits die Bannrolle (oder auch, wenn sie bereits Würfel für die Sphinx genutzt haben).Danach hätten wir noch 2 Würfel und sie haben entweder noch die Rolle oder Bannwürfel. Haben sie Bannwürfel sollten wir die Sphinx geheilt haben und wir haben was gutes geschafft, haben sie die Bannrolle noch können wir den Sniperspruch loslassen, der dann die Rolle ziehen sollte.
In dieser Variante stecken denke ich mehr Möglichkeiten und zumindest eine kleine Verbesserung (Sphinx) könnte möglich sein.
Edit: Ich war wohl etwas langsam
-
Das Problem ist, dass wir mit dem Heilen 0 Bannwürfel ziehen werden.
Nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil der Rest von uns einfach zu gefährlich ist.
Und ich finde das Heilen atm einfach nicht wichtig genug und dafür 2 EW zu verschwenden. -
Und ich finde das Heilen atm einfach nicht wichtig genug und dafür 2 EW zu verschwenden.
Aber bei der Lage an Bannwürfeln / Rolle vermutlich das einzige, was wir durchbringen werden.
Eben weil sie den durchlassen.Sonst hamma wieder nix gewonnen in unserer Phase.
Edit: Wäre eigentlich ein Mehrfachschusszauber auf unsre Bogner im Turm noch eine Option?
Hätten die ein lohnenswertes Ziel?Greetz
Grobo -
Naja, das mag ja sein, aber selbst wenn wir je 4 EW in Todessniper und Lade stecken, ist die Chance das dabei garnichts zählbares für uns rumkommt, um die 50% und die Chance, dass wir einen Patzer beim Todessniper haben, ist dann immerhin 13,2 % und selbst mit totaler beim sniper könnte es sein, das der ASt trotzdem nicht umkippt - die Chance dafür steht auch nicht so schlecht.
Zudem haben wir der Herangehensweise die Jacen vorschlug auch die Chance, das die Lade die totale bringt.
Edit:
@ Grobbo - kein lohnenswertes Ziel, den mit den 20 Schuss bekommen wir die HFSK eigentlich nicht weg.
-
Dann macht die Magiephase einfach wie ihr denkt.
Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, und da ihr die Mehrheit seid.
Meldung meinerseits gibts dann zum Beschuss wieder. -
2 Würfel zum Heilen: Passt. Denn dürften wir durchkriegen und der eine LP kann uns den Allerwertesten retten
4 Würfel für die Lade: Passt
2 Würfel für den sniper: Passt auch.Ich gebe für diese herangehensweise grünes licht