Chaos-Auswahlerlaubnis Shaggoth

• ihr seht das alle viel zu eng . das horn hat er zuhause gelassen ;).
    lasst doch lord lothar seine shagotts bei seinen dämonen

Gruss Goldi

• Um GEGENSTÄNDE gehts doch nicht - auch Minolords oder Shagotthenchamps als Generäle können keine Hinterhälte... ;)

es geht nur um die Armeewahl...

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Hi!

Zitat

Original von Goldi
    verfolge die diskussion jezt seit anfang an und muss sagen das mich LL argumente bis jezt am meisten überzeugt haben . er ist vielleicht noch ein dämon ,zählt aber in meinen augen nicht mehr als einer . daher darf er auch der kommandant der beasties sein. sprich also darf er meiner ansicht nach einen shagott haben !

Gruss Goldi

??? Das ist ja der Hammer....du meinst also, der Dämon ist dann keiner mehr? Keine magischen Attacken? Kein Zerfalltest? Kein Rettungswurf gegen nichtmagische Attacken?^^...Man man man, wo steht denn das bitte? Natürlich ist er noch dämonisch, nur die Auswahlen, welche vom General bestimmt werden, beeinflußt dieses Geschenk...(Also Kern und Elite) Der Shaggoth ist keine Tiermenscheneinheit sondern einfach nur eine Seltene Auswahl(+elite), egal für welchen General....mit der einzigen Ausnahme, daß er sich halt keinem dämonischen General anschließt.

Gruß Khar

• bis jetzt ist noch keine antwort antwort von den trollen da (wie kann man nur so ne frage über die feiertage stellen :(;) ), aber ich würde es genauso wie khargadesh begründen. er IST und BLEIBT ein dämon.

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Zitat

Original von Khargadesh
    Hi!

??? Das ist ja der Hammer....du meinst also, der Dämon ist dann keiner mehr? Keine magischen Attacken? Kein Zerfalltest? Kein Rettungswurf gegen nichtmagische Attacken?^^...Man man man, wo steht denn das bitte? Natürlich ist er noch dämonisch,

Das war ja auch gar nicht gemeint... interpretier nicht Sachen rein die keiner gefragt oder in Frage gestellt hat...

Zitat

...nur die Auswahlen, welche vom General bestimmt werden, beeinflußt dieses Geschenk...(Also Kern und Elite) Der Shaggoth ist keine Tiermenscheneinheit sondern einfach nur eine Seltene Auswahl(+elite), egal für welchen General....mit der einzigen Ausnahme, daß er sich halt keinem dämonischen General anschließt.

Eben das ist der Knackpunkt - durch das Geschenk zählt der Dämonenprinz als "Tiermenschengeneral" - und was ist der Shaggoth denn sonst? Ein Monster, ja, ggf. sogar ein "Charaktermonster", aber vermutlich nicht ohne Grund im Tiermenschenbuch, oder?
    Er kann halt nicht in einer DÄMONISCHEN ARMEE eingesetzt werden, also einer mit Dämonen als Kern - aber man kann zB locker einen Chaoslord spielen, der darf einen Shaggothen spielen, und der darf aber als weitere Kommandanten Dämonen nehmen soviele er will - reichlich hohl die Begründung. Daher denke ich das bezieht sich auf die ARMEE - ein Shaggoth kann gespielt werden, wenn Beasties oder Sterbliche KERN sind, sonst nicht. Das wäre für mich die "sinngemäße" Umsetzung.

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Da lob ich mir meine Echsenmenschen, da muss ich keine Regelpflückerei betreiben ... :rolleyes: jaja, ich weiß, OT

Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--

Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

• Zitat

aber man kann zB locker einen Chaoslord spielen, der darf einen Shaggothen spielen, und der darf aber als weitere Kommandanten Dämonen nehmen soviele er will

weil die armee nicht vom dämonen geführt wird. im buch steht ja, das der shaggoth um seine seele fürchtet. das ist bei einem menschl. general nicht der fall. ich denke wenn man das ganze von der hintergrunds-seite aus sieht und nicht von der regelseite aus kommt man in diesem fall weiter.

MasterofDesaster: schön das dus merkst ^^, ich schweif aber auch oft genug vom thema...

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Ja, ich find man darf da nicht nur aus der Regelseite drangehen...
    ---> da der General bestimmt wie es mit seiner Armee weitergeht, denk ich mal, dass der Shaggoth sich ihm anschließt und mit seinen entscheidungen einverstanden sein muss und nicht mit denen der anderen Kommandanten, da die nur sehr wenig zusagen haben.
    Sprich: dem Shaggoth isses wurscht was die anderen Kommandanten sind ihn interessiert nur was der General plant.

• das klingt doch nach ner vernünftigen begründung oder? also mich hat das überzeugt!!! das nur der chef ein mensch sein muss (oder halt keine Dämon) und der rest der HQs kann sien was es will! als oich finds überzeugen? was sagt LL dazu?

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Ich sag dazu, daß in der in diesem Fall relevante Dämonenprinz durch das geschenk "Zeichen der Bestie" als "Tiermenschengeneral" zählt - und darum gehts ja auch. Daß ein Shaggoth keinem "sonstigen" Dämonengeneral folgen würde ist ja klar. Aber was ist mit diesem?

Tzeentch ist Wandel...

• ich glaube auch, dass er dann immer noch (für diesen fall) als dämon zählt aus dem grund weil er ja nur durch ein geschenk zu einem tiermenschengeneral wurde und nicht zu einem tiermenschen! deshalb glaube ich das er weiterhin als dämon zählt!

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Als Dämon was SEINE Sonderregeln angeht sicher - aber es steht doch da "Ein Dämon mit dem Zeichen der Bestie zählt für die AUSWAHL DER ARMEE als TIERMENSCHENGENERAL" - und genau darum gehts doch. Damit ist er kein "dämonischer General" - und genau DAS steht auch beim Shaggoth - "kann nicht in eine Armee gewählt werden, die von einem dämonischen General angeführt wird". wohlgemerkt, die von einem dämonischen General befehligt wird, nicht "Dämon" - denn ein dämonischer general wäre auch ein Chaoscharakter mit dem Trank zB.

Jetzt kapiert was ich meine?

Jetzt wo ich den genauen Wortlaut noch mal aufgeschrieben hab bin ich mir erst recht sicher daß ich recht habe. Es ist ein Ausnahmefall, aber dafür ist dieses Dämonengeschenk ja auch da...

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

• ich hab von anfang an verstanden wie es gemeint war LL. aber ich weiche von meiner meinung trotzdem nicht zurück ^^

so, eben erhielt ich die antwort der regeltrolle von der insel:

Hi there

No the Shaggoth will still not join the army as the general of the army is
    still Daemonic. He just "counts as" a Beasts general when determining which
    units are core and which are special.

A way round this should you really want to include a Shaggoth in your army
    as well as a Deamon Prince is to make the Shaggoth a Champion and nominate
    him as the army general. That way the Beasts are counted as core and you
    can include the Daemon prince as a second Lord choice (no need to pay the
    points for the Unliving Idol gift either!)

es ist also wie vermutete: beschiessen übersetzt. wenn der general dämonisch ist kann kein shaggy rein. umgekehrt geht es allerdings. also kannst du ja einfach den shaggy als general nehmen...

Einmal editiert, zuletzt von Bulkor ()

• Hm. So ein Käse, die wissen auch nicht was sie wollen, aber es kann natürlich an der Übersetzung liegen.
    Klar, DIE Variante kenn ich auch, Shaggy als Gen - nur sind dann eben beide Kommandoslots in ner 3000nochwas weg - und das wollte ich an sich nicht...
    Naja, mal sehen. War halt ne Idee...

Hab gerade in meiner Mail eine ungefähr gleichlautende Antwort gefunden. Aber der Übersetzer gehört mal deutlich wohin getreten - denn was denkt man denn wenn man die beiden entsprechenden Absätze liest?

Lord Lothar

Tzeentch ist Wandel...

Einmal editiert, zuletzt von Lord Lothar ()

• ...und einige Würstchen geben zu allem noch ungefragt Senf dazu...
    :]

Tzeentch ist Wandel...