1200 Punkte gegen Hochelfen

  • Hi, ich wollte die Ogerveteranen unter euch mal fragen was mann am besten gegen Hochelfen einpacken sollte bei dieser Spielgröße, Beschränkungen gibt es an für sich keine, jedoch möchte ich keine Bleispucker oder Gnoblars einsetzen, sonst ist alles möglich.


    Meine bisherigen Gedanken wahren:
    - Fleichermeister um Magisch nicht total unterzugehen
    - Ogerbullen, da die S6 der Eisenwänste meist Verschenkt währen
    - AST sollte im idealfall dabei sein
    - Säbelzähne
    - 3 Vielfrase mit Schneller Bewegung und Giftattacken mit 2 Handwaffen
    - Möglichst etwas "Masse" auf den Tisch bringen


    hier mal erste Listenansätze:




    1 Kommandant: 285 Pkt. 23.7%
    1 Held: 144 Pkt. 12.0%
    2 Kerneinheiten: 380 Pkt. 31.6%
    4 Eliteeinheiten: 395 Pkt. 32.9%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Zweihandwaffe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 285 Punkte


    Soll etwas Buffen und vor allem Bannen. Falls der gegner keine Magie haben sollte (glaub ich noch nicht), kann er immer noch böse dinge tun.


    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + Schwere Rüstung
    + Eisenfluch Ikone, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 144 Punkte


    der AST dass die Trupps nicht abhauen.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte


    5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte


    1 mal mit Magier, 1 mal mit AST, jeweils in der 2. Reihe


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 3 x Zusätzliche Handwaffe, Giftattacken, Schnelle Bewegung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 188 Punkte


    Viele Attacken, schnelle Bewegung, ganz guter Trupp gegen kleinere Bedrohungen


    2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 165 Punkte


    Etwas Tempo um ggf. gegnerische KM und Schützenregimenter zu Prügeln. auserdem hervorragend für Flanken und kleinere Einheiten geeignet.


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    die Obligatorischen Umlenker, können auch mal ne KM ne Runde beschäftigt halten.


    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1204




    Alternativer ansatz



    1 Kommandant: 285 Pkt. 23.7%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 412 Pkt. 34.3%
    3 Eliteeinheiten: 255 Pkt. 21.2%
    1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 20.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Fleischermeister, General, Zweihandwaffe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 285 Punkte


    wie oben


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 190 Punkte


    6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 222 Punkte


    wie oben, 2. einheit jetzt ohne char nur noch zum prügeln


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 2 x Zusätzliche Handwaffe, 1 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Schnelle Bewegung, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 213 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    wie oben, Trauerfänge mussten dran Glauben


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Donnerhorn
    - - - > 250 Punkte


    nimmt den gegnern ihr ASF, schlagen dank hoher ini zwar immer noch zuerst zu, dafür aber ohne wiederholbare trefferwürfe, auserdem ist ein Monster bei diesen Punkten immer ne Ansage wenn der Gegner keinen zugriff auf Kanonen hat.



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1202



    Was denkt ihr über diese Listen? Verbesserungsvorschläge, Taktiktipps und andere anmerkungen sind im höchsten Maße erwünscht.
    hier noch einige Fragen:


    - Wirklich ein Fleichermeister oder erst mal nur nen Fleicher?
    - AST Pflicht oder bei den Punkten zu viel?
    - Säbelzähne gegen HElfen wirklich wichtig?
    - Trauerfänge oder Vielfraße? Was ist besser?
    - kann mann gegen die ASF-Elfen überhaupt was sinnvolles tun?

  • Also... arbeiten wir mal deine Fragen ab.


    • Ich würde bei 1200 Punkten keinen Fleischermeister spielen, sondern einen Fleischer... der reicht aus und der Meister ist schlicht zu teuer bei so einem kleinen Spiel.
    • BSB auf jedenfall rein... sobald man ihn reinnehmen kann sollte er immer mit!
    • Säbelzähne auch rein und wenn sie dir nur für eine Runde den Beschuss vom Leib halten sind sie es schon wert
    • Ganz klar Trauerfänge und vorallem ohne Standarte, denn die werden mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der geringen Einheitengrösse irgendwann fallen

    Ich persönlich würde wahrscheinlich so aufstellen (normal wären Bleispucker drin, aber da du sie nicht möchtest lass ich sie mal raus), allerdings wirst du halt das Problem vieler Ogerarmeen haben "wenig Masse" bei 1200 Punkten.
    0 Kommandant
    2 Helden: 294 Pkt. 24.5%
    2 Kerneinheiten: 554 Pkt. 46.1%
    3 Eliteeinheiten: 182 Pkt. 15.1%
    1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 14.1%


    *************** 2 Helden ***************


    Brecher
    + Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 134 Punkte
    Zwar etwas wenig geschützt, aber bei sowenigen Punkten bleibt da nicht viel
    Fleischer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 160 Punkte
    Reicht völlig bei 1200 Punkten aus


    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    8 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Spähgnoblar
    - - - > 369 Punkte
    Gross genug, um deinen Gegner dumm schauen zu lassen, 3x3 aufgestellt. Da sie eh nach den Elfen zuschlagen helfen ihre Zweihandwaffen, um den Elfen Rüstungswürfe zu verwehren.
    5 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger
    - - - > 185 Punkte
    Standartenträger hier rein, decken die Flanke der Eisenwänste


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte
    Umlenker bzw eher ein Ziel für Beschuss durch den Gegner
    1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte


    2 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust
    - - - > 140 Punkte
    Ziehen Beschuss auf sich und sind wenn sie in den Nahkampf kommen trotz Erstschlag der Hochelfen recht unangenehm. Allerdings ohne Banner, denn sie werden es nicht brauchen.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte
    Kann sich bewegen und schiessen, daher kannst du damit eine Flanke decken und durch Neupositionierung mitten in die Regimenter der Hochelfen halten


    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1200


    Im Endeffekt bekommst du bei der Liste 2 Charaktermodelle für den Preis, den du sonst für deinen Fleischermeister zahlen würdest.

  • Lieber 2 Handwaffen als Zweihandwaffen S4 verwundet immer auf die 3+ und ein Rüster is max eh 6+ S6 ist verschwendung lieber mehr attacken und (Billiger?) Hochelfen werden evtl ne RSS gegen Oger einpacken wegen W3 LPverluste wenn er Bogenschützen hat dann schiesst er damit deine Säbelzähne weg aber der S3 Beschuss würde gegen normal Oger untergehen...

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich würd eher die Eisenfäuste einpacken. Das +1 auf die Rüstung und den 6er Retter im Nahkampf kann man immer gebrauchen. Finde auch das die Zweihänder gegen die weichen Elfen nicht so nötig sind. Und gegen Drachenprinzen oä sollte es reichen wenn der AST oder Fleischer sie mit nem Zweihänder verprügelt. Den AST würde ich übrigens mit Zweihänder spielen und dann in die zweite Reihe hinter die Kommandoeinheit packen.
    Die Vielfraße haben den Nachteil das sie gute Ziele für die Elfenpfeile abgeben da sie relativ teuer sind und wenig Schutz haben. Ich persönlich würde sie weglassen und lieber Bleispucker mitnehmen. Aber wenn du die nicht magst sind se keine Alternative. Somit würde ich eher noch ein paar Trauerfänge mitnehmen und die Vielfraße daheim lassen. Die Trauerfänge machen auch nen ordentlichem Aufpralltreffer was gegen die Helfen auch ganz gut ist.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.