Imperium im Kampf

  • Hallo alle miteinander!
    Da ich neu bin in diesem Forum,möchte ich erstmal ein allgemeines Hallo in den Raum schmeißen ;)


    Ich Spiele Zeit über 10 Jahren Warhammer und besitze etwa 5000P. Hochelfen und habe im allgemeinen schon jedes andere Volk ausprobiert.Derzeit bin ich dabei meine Imperium Armee aufzubauen.
    Was dieses Volk betrifft bin ich noch recht frisch -.-.


    Ich habe am Sonntag ein Spiel gegen Skaven und habe vorher auch wenns komisch klingt noch nie gegen sie gespielt xD.
    Daher wollte ich euch mal fragen was es bei Skaven zu beachten gibt,welche Magie setzte ich am besten gegen die Jungs ein und was ihr von meiner Liste haltet ;) bin über jeden Vorschlag zu haben.
    Auch jeder andere Tipp zum Imperium Lese ich mir gerne durch^^



    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Kriegspriester
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Helm des Rattentöters
    - - - > 84 Punkte


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung, Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 93 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    26 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
    + 10 Freischärler-Miliz
    - - - > 236 Punkte


    26 Schwertkämpfer, Standartenträger, Champion
    - - - > 202 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    Mörser
    - - - > 100 Punkte


    25 Bihandkämpfer, Standartenträger, Champion
    + 13 Freischärler-Miliz
    - - - > 373 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1498

    • Offizieller Beitrag

    Freischärler finde ich jetzt eher sinnfrei.
    Viele Attacken werden da nicht viel reissen. Würde die Hellebarden deutlich vergrößern, um evtl irgendwann standhaft zu brechen.


    Dem Priester würde ich einen Schild geben und ihn aussen in die Hellebarden stellen. Mit geringem Basekontakt und dem Schild-Retter erlebt er vieleicht 2 Nahkämpfe statt einem. Zumal der Helm einfach Müll ist. Du hängst dem Modell eine Zielscheibe um, deren Nutzen gegen Null geht. Skaven können, vor allem in kleinen Spielen, wo der General allgegenwärtig ist, ihre Angsttests auf 8-10 machen.
    Prister sind Supporter und sollten günstig sein und ein wenig auf überleben getrimmt werden. Da ist der Helm kontraproduktiv. Schild und wenn man unbedingt mag Drachenhelm.

  • Stimme Winterwut zu, dass die Hellebardiere größer aufgestellt werden müssen. Die Schwertkämpfer kann man auch rausnehmen und dafür Demigreifen
    oder 5 Ordensritter aufstellen mit Musiker.
    Bin allerdings anderer Meinung, was die Freischärler betrifft. Ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht und gegen Skaven mit Widerstand 3 reißen sogar die
    Freischärler was mit ihren vielen Attacken.
    Mit den Skaven hast einen der härtesten Gegner bei Warhammer in der 8. Edition.
    Sie schlagen fast immer vor dir zu(wegen Ini 4), sie haben aufgrund ihrer Sonderregel einen hohen Moralwert und laufen selten weg,
    sie haben absolut verheerende Gimmicks und Kriegsmaschinen gegen uns wie die Verdammnisrakete oder die Warpblitzkanonen.
    Aber am schlimmsten ist die Magie. Der Spruch "Seuche" vernichet im Schnitt unser halbes Regiment.
    Der Spruch "der grauenhafte 13.Zauber" verwandelt Einheiten unter 25 Modelle in Klanratten!


    Nimm die Lehre des Lebens. Ist zwar nicht einfallsreich, aber Widerstand + 2 macht unsere gut gerüsteten Truppen fast unzerstörbar.
    Bewohner der Tiefe killt ganze Skavenregimenter und wichtiger: ihre Anführer und Zauberer.
    Schütze deine Kriegsmaschinen gut vor den Tunnelgräbern.
    Nimm viel Antimagie mit(Bannrolle, 2.Zauberer:Rolle der Rückkoppelung).
    Sigmar sei mit Dir:)

  • Danke erstmal für eure raschen antworten.
    Ja das mit den Helebarden dachte ich mir bereits^^
    Freischerler lasse ich drin,habe da schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
    habe mit 15 stk. schon 4 Vargheists erledigt und das ist nur die Spitze des Eisberges^^


    Ja mit dem Sigmar Priester dachte ich mir schon ob das sinnvoll ist oder nicht,wobei ich den Hauptmann gerne drin lassen möchte wegen "haltet die Linie" und ganz klar AST.
    bin mir bei der Höllenfeuerkanone noch nicht so einig würde eher zu der Lavette tendieren,habe sie aber erst einmal ausprobiert und da war es eher so lala

  • Behalte den ASt auf jeden Fall. Ich würde sogar eher Ihm einen magischen Schutz spendieren als dem Priester. Die Salvenkanone + Technicus kann ich Dir auch eher empfehlen als die Lafette.

  • bin mir bei der Höllenfeuerkanone noch nicht so einig würde eher zu der Lavette tendieren,habe sie aber erst einmal ausprobiert und da war es eher so lala


    So lala ist das Beste, was mit der Lafette passieren kann. Die ist total unzuverlässig. Ein echter Schrotthaufen. Ohne Präzision.
    Marius hat das noch vorsichtig formuliert, aber die HSK ist um Längen besser, mit Technikus eine Allzweckwaffe gegen Horden, Monster und Seuchenpriester:)

  • Ja ohne AST gehe ich auch nicht mehr aus dem Haus,habe bei Moralwert Tests sehr viel Pech xD
    Hollenfeuer muss mit Technikus gespielt werden ;) würde die Lavette nur gerne mal ausprobieren und die kann bei einer Massen Armee wie Skaven halt abweichen wohin sie will.


    Was ist mit dem Mörser bin am überlegen den raus zu nehmen ich mache mal eine andere Liste



    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 96 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
    + 10 Freischärler-Miliz
    - - - > 260 Punkte


    5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Standartenträger, Champion
    - - - > 194 Punkte


    25 Bihandkämpfer, Standartenträger, Champion
    + 11 Musketiere
    - - - > 394 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1499

  • Ritter gegen Skaven? Ich weiß ja nicht.. Vor allem solch eine kleine Einheit wird wohl allzu leicht im Sklavenbus steckenbleiben. Auch Bihänder wären mir zu punkteintensiv, die würde ich zu Gunsten eines weiteren Hellebardiere Blocks streichen. Armbrustschützen finde ich auch sinnvoller gegen Skaven.


    Eine normale Kanone würde ich noch stellen, für Todesrad und oder Höllengrubenbrut.

  • Finde die 5 Ritter gar nicht so sinnlos, als Flankenschutz mit Rüstungswurf 1+ sollten sie die Skaven schon ärgern können,
    mit den großen Regimentern der Skaven können sie es eh nicht aufnehmen, aber das ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Champ und Standartenträger kannste da aber rauslassen.
    Gebe Drachenzorn Recht, dass eine Großkanone(oder ein Dampfpanzer mit Dampfkanone) gegen die großen
    Maschinen/Monstrositäten der Skaven eigentlich Pflicht ist.
    Die Demis sollten auch das Banner der ewigen Flamme dabei haben, damit sie die Regeneration der Höllenbrut ausschalten.
    Mir fehlt noch Magieresistenz wegen des Spruches "Seuche",
    aber ich weiß, das ist leicht gesagt bei 1500 Punkten...

  • Ahoi^^
    Also das Spiel ist gelaufen,habe zwar Verloren aber nur mit 120P. Unterschied gespielt habe ich mit dieser Liste



    Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 225 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Hauptmann des Imperiums
    + Zusätzliche Handwaffe, Plattenrüstung
    + Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 99 Punkte


    Kriegspriester
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    + Helm des Rattentöters
    - - - > 84 Punkte


    Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Hellebardenträger, Standartenträger, Champion
    + 10 Freischärler-Miliz
    - - - > 260 Punkte


    30 Schwertkämpfer, Standartenträger, Champion
    + 10 Freischärler-Miliz
    - - - > 290 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Großkanone
    - - - > 120 Punkte


    Mörser
    - - - > 100 Punkte


    11 Flagellanten
    - - - > 132 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1495


    Der Anfang war schon recht Mau,da sich meine Großkanone im ersten Zug,als sie die Höllenbrut beschiesen in die Luft gejagt hat -.- ansonsten kann ich nur sagen das der Helm des Rattentöters sehr gut funktioniert hat!
    Das Spiel war gut ausgeglichen und hat sehr viel spaß gemacht,dass einziege was bei ihm noch nach dem 6. stand war die Höllenbrut mit 2 LP und 12 Sturmratten,ich hatte dann nur noch 18Helebadiere und den Sigmar Priester ;)
    Und danke nochmal für eure Tipps ;)

  • Eine knappe Niederlage gegen Skaven entspricht eigentlich einem Remis gegen andere Völker :D
    Hast gegen einen sehr starken Gegner gut mitgehalten, gerade da die Kanonen früh in die Luft geflogen ist,Glückwunsch dazu :thumbup:
    Deine Liste war auch ok, lass bloß den Mörser nächstes Mal zu Hause, er ist mit 100 Punkten bei Stärke 2 einfach zu teuer.
    Ein paar Ritter mit Rüster 1+ hätten wohl auch nicht geschadet statt der Flagellanten, aber das kommt halt immer auf den Beschuss der Skaven an.
    Hast du Bewohner der Tiefe durchbekommen? Hat er "Seuche" geschafft?

  • Seuche kahm bei den Schwertis im 3. Zug durch und hat einfach mal 20 Modelle mitgerissen xD.
    Der Mörser machte mich am Anfang auch erstmal stutzig ich war nicht sicher ob der was bringt,aber ich muss sagen der hat gut was geleistet in Runde 4. ging das dritte Skavensklaven Regiment flöten und das nimm schon druck aus dem jeweiliegen bereich.
    Die Flagis waren eigentlich total für umme,da ich so doof war sie gegen die Höllenbrut zu schicken und da war natürlich nur kurzer Prozess xD jedoch haben diese Jungs sie auf einen LP runtergeholt^^

  • Den Mörser verpönen zwar viele, aber gerade gegen Skaven mit grossen Regimentern und schlechter Rüstung hätte ich den auch mitgenommen.

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de