Gras hält nicht :(

• Moin, ich hab mir letztens zwei Regimentsbases gebastelt, aus holzplatten und Schaschlikspiessen mit Vogelsand. Darauf habe ich dann das Gras aus der Bastel-Starterbox von GW mit Holzleim geklebt und trocknen lassen.
    Es sah richtig gut aus, aber als ich es hochgehoben habe, bröselte es mit nur so entgegen.
    Was habe ich falsch gemacht?

-Der Kleber war von UHU, die sind ja ganz gut in Klebersachen
    -Das Gras war wie gesagt von GW, sollte ja auch halten
    -Und der Sand einfach aus der örtlichen Zoohandlung

Bei uns im Club haben wir eine große Grasplatte, auf der das Grad ganz gut hält. Das ist statisches Gras, gibt es da jetzt einen Unterschied zu dem von GW? Denn wenn ich schon bei GW das Gras kaufe, will ich ja auch, dass es hält und transportabel ist.

Wenn mir da wer helfen könnte wäre das echt Super :)

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Zum Kleber kann ich leider nicht viel sagen, ich nutze selber nur den Ponal Holzleim aus dem Baumarkt. Das Gras von GW ist ebenfalls statisch, das sollte nicht das Problem sein. Die Menge an Gras, die nicht hält ist wichtig, wenn dir nicht gleich der komplette Rasen entgegen kommt, ist das so. Das liegt am Gras selbst welches elektrostatisch geladen ist, wodurch die Grasfasern aneinander "kleben". Nun streust du sie auf deine beleimte Fläche, aber es werden sehr wahrscheinlich nicht alle Fasern den Leim berühren. Je nachdem, wie du es gemacht hast, hast du das Gras in kleinen "Klumpen" gestreut. Wenn du, nachdem Alles trocken ist, die Platte abklopfst, lösen sich die Grasfasern, welche eh nur von der Ladung gehalten wurden, ab. Eventuell wäre ein Bild sehr hilfreich :)

• Ich habe einmal UHU fürs Modelle-/etc.-kleben benutzt. Nie mehr. UHU ist für den Modellbau oftmals gänzlich ungeeignet. Zum GFlück war ich damals am Anfang meiner "Karriere" und benutze den Kleber heute dazu, um Stellen abzudecken, die nicht mit Farbe in Kontakt kommen sollen, wenn da später z.B. was drangeklebt wird oder so. Den Kleber von Modellbau-UHU kriegt man mit bloßen Händen und ohne Fingernagel-Einsatz ab! Du könntest aber auch UHU-Bastelleim verwenden. Der ist nämlich gut und soweit ichs erkennen kann unterscheidet der sich nicht das geringste bisschen von anderen Bastelleimen, wie z.B. GW oder so.
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Ponal ist auch meine erste Wahl was das Gras auf Bases angeht.
    Den trage ich nicht zu sparsam aufs Base auf, streue mein Gras drüber & drücke es noch mal an.
    Danach Base umdrehen und abklopfen. Trotzdem verliere ich hie und da ein paar Halme.

Wie gut hält dein Sand?
    Es hilft alles nix wenn dein Gras bombenfest auf den Sand gleimt ist, der sich aber vom Base löst.
    Den bringe ich auch mit Ponal an: Aufpinseln, in den Sandkasten drücken & trocknen lassen.
    Im Anschluss nochmal Bastelleim mit Wasser verdünnen und nochmal einpinseln.
    Wenn das getrocknet ist, sollte sich nichts mehr lösen...

• Ich verdünne den Holzleim immer mit bis zu 50% Wasser, er trocknet dann auch bei dickerem Auftrag immer transparent.

Das Gras kann man vor dem Streuen elektrostatisch aufladen, damit es schön hochsteht.
    Dazu braucht man entweder eine umgebaute elektrische Fliegenklatsche

oder eine spezielle Plastikflasche

.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Hi, habe jetzt nochmal ein paar Bilder angehängt, vielleicht kann man es da erkennen. Langsam geht nicht mehr so viel ab, aber wenn ich mit den Finger darüberstreiche, rieselt es immer noch etwas, ist das normal? Ich trau mich nämlich nicht so ganz an die basegestaltung meiner Elfen, wenn ich nicht weiß, ob's hält...

• Wie lange hast du es denn trocknen lassen?

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• So etwa eine Nacht stand es schon rum. Der Sand hält bombenfest, aber das Gras hasst mich :arghs:

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Hmm, das sollte schon lang genug sein.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Meistens bleiben bei Gras nur die unteren Halme hängen. Ich habe neulich Gelände gebaut und bin einfach nach dem der Kleber getrocknet war mit ner dicken Schicht Antishine drüber des verklebt dann alles Gras zusammen und war nicht zu sehen. Etz man man auch an das betreffende Teil mit der Hand hinkommen und und es bnleibt alles an Ort und Stelle. Die Idee stammt noch aus Modellbahnzeiten wo es mir mit Sprühkleber empfohlen wurde habe ich aber mit Sprühkleber nie ausprobiert.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Hallo also ich gehe zum schlus nach dem der Ponal Holzleim über nacht getrocknet ist, mit einem Porstenpinsel über das gras und Kehre sozusagen das ganze lose gas weg. Dan kann man auch gut sehen ob genug gras auf der base klebt oder ich nochmal darübergehen muss.