Schmieden und Warhammer

  • Servus Jungs und Mädels,


    da die Firma bei der ich aktuell arbeite demnächst die Tore schließt und ich somit wieder neu spekulieren darf kam mir unter Anderem folgende Idee in den Kopf:
    Ich hole dazu erstmal etwas aus sonst habt ihr ja garnix zu lesen...


    Durch Hobbys und Filme bin ich seit jeher großer Fan mittelalterlicher Handwerkskunst. Seit meiner Ausbildung zum Schmied (heißt neuerdings Metallgestalter, wäh) habe ich auch per Nebengewerbe bei allen Firmen bei denen ich gearbeitet habe eine kleine Schmiede am laufen. Hab eigentlich grundsätzlich nur für mich, Freunde und Bekannte gearbeitet wenn die mal was brauchten, nicht um damit Geld zu verdienen, die meisten Sachen haben mir eh zu gut gefallen um sie jemand Anderem billig zu verschachern.
    Da mir schon länger die Idee im Kopf rumspinnt mal nen Ghal Maraz herzustellen oder diverse imperiale Rüstteile wollt ich mal fragen ob ihr da denkt dass das irgendwer kauft.
    Mir ist klar dass ich das wahrscheinlich nicht so nennen darf wie GW das nennt, ich denk auch nicht das die mir zurückschreiben wenn ich nachfrag ob ichs darf wenn ich ihnen dafür nen Teil abgeb. Reich werd ich dadurch sicher nimmer, das ist auch nicht Sinn der Sache. Bei 10-20 Stunden pro Stück wird sich der Stundenlohn in Grenzen halten.
    Das Ganze könnt man aber auch weiter spinnen, es gibt momentan n Haufen Spiele die von Millionen Leuten auf der Welt gespielt werden, sobald da n "Fantasyhintergrund" zu erkennen ist gibts meistens auch spezielle Waffen und Rüstungen die jemand umbedingt haben will. Das dann im RL anzubieten hätte sicher für den ein oder anderen einen gewissen Reiz. Mir gehts auch nicht drum solche Teile als Massenware herzustellen, dann müßte man gewisse Teile lasern lassen und das Handwerk bleibt auf der Strecke, ich will gute, zwergische Schmiedekunst anbieten... :rolleyes:


    Was denkt ihr dazu? Meint ihr es gibt Leute die 100-1000 Euro ausgeben würden für ihr ganz persönliches Warhammerteil? Oder eine Diablo, WoW, sonstwas-Waffe?
    Wie läuft das rechtlich?


    Mit freundlichem Gruß
    Hannes

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Klingt geil *.*
    Also so eine Runenklinge wär schon was feines ;D
    Oder Obsidianwaffen für mich als Echse... ? ^^
    Aber ich weis nicht ob man damit vieo Geschäft machen kann, zumindest nicht, solange du nicht dafür bekannt bist und einen Ruf hast. Bei den ganzen Mittelaltermärkten gibts immer nen Schmied, das wäre gute Werbung wenn du dort ein paar solcher Waffen präsentierst und/oder zeigst wie du sie herstellst :)

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • jo auf Märkten war ich auch schon hier unten in Niederbayern, das ist für Werbung natürlich optimal weil sich eigentlich hier hauptsächlich Leute treffen die sich auch wirklich für sowas interessieren.
    Mit Zeug aus Obsidian kann ich natürlich "erstmal" nicht dienen, genauso wenig wie Stahl aus nem Kometen... wobei... kam da nicht in Russland letztens was runter? :D

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Das Problem wird aber vermutlich gerade die Lizenz sein. Als Fan möchte man natürlich ein "original" Ghal Maraz haben, und kein Hammer der so ähnlich ist. Das ist ja das Prinzip des Merchandising, es muss schon Originalware sein.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Mit Zeug aus Obsidian kann ich natürlich "erstmal" nicht dienen, genauso wenig wie Stahl aus nem Kometen... wobei... kam da nicht in Russland letztens was runter? :D



    Och, das ist doch alles kein problem. Obsidian findest du sicher bei Vesuvio oder Ridsjiofsdiofjsdkljf (Ich rede von diesem zungenbrecher Vulkan in Island ).


    Und was den Kometen angeht: der in Rußland dürfte auch schon die richtige größe haben :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze das einschlägige Waffen wie Gal-Maraz geschützt sind.


    Auf Mittelaltermärkten würde ich mich mit sowas nicht blicken lassen. :D


    Ob jemand das kaufen würde, kann ich echt nicht sagen. Im Larpbereich gäbs sicher Absatz aber Blankwaffenlarp ist doch recht selten.


    Wie stellst du dir denn die Fertigung vor. Grad Gal-Maraz wäre doch als Realversion kaum anzuheben....

  • jo das mit den "Larphassern" auf Mittelaltermärkten hab ich auch schon festgestellt, als Schmied hat man da aber eigentlich recht viele Freiheiten. Da ich niemand bin der da mit Schweißnähten nachhilft und Flexspuren auch nicht zu finden sind bzw. Flexen soweit wie möglich vermieden wird sehen die Dinger doch alle recht realistisch aus. Grad bei der Waffentechnik gings glaub schon immer drum dass das Zeug seinen Zweck erfüllt und nicht vorrangig um optische Aspekte.


    Zum Handling:
    Schmiedehammer für den Zuschläger
    Das Dingen hier hat nen 5 Kilo schweren Kopf und wird zweihändig von nem Gehilfen bedient. Ghal Maraz dürfte in echt so um die 20 Kilo wiegen, vielleicht würd ich noch bissl was draufpacken damit in der Nacht keine Kiddies kommen und den klaun. :rolleyes:
    Wenn man die Bilder so betrachtet könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Zwerge ihn damals aus purem Gold geschmiedet haben, da das aber viel zu weich ist für ne Schlacht glaub ich nicht dran, mit runenverzaubertem Gold kann ich natürlich nicht dienen, da sollte man aufm Teppich bleiben. :D

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Ich geh jetzt auch mal davon aus das man für die Freude ihn selber tragen zu können gewisse Verkleinerungen in Kauf nehmen würde, natürlich nur wenns im Rahmen bleibt.

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Das Problem ist das gerade bei Online Spielen und billigen Filmen (aus meiner Sicht und diesem Grund für mich schlechte/bilillige Spiele/Filme) die Sachen oft so geataltet sind, dass man sie aus normalen Materialien nicht nachabuen kann oder nur sehr schwer. Finds schade, dassman hier nicht einfach nen paar Stunden Zeit nimmt und solche Konzepte anschauen lässt, aber das ist vermutlich wie bei KettenBHs es muss nur gut aussehen.
    Beispielsweise kann man sich mit vielen Rüstungen nicht bewegen, da die Gelnke einfach nicht funktionieren würden oder ein Khal Maraz einfach nen halb so großen kopf braucht um vom Boden gehoben werden zu können. Macht man ihn aus irgendwas leichterem/mit Hohlraum gefallt das vielen vermutlich nicht.
    Falls du auch Plattenrüstungen herstellen willst, welche in dem Genere ja auch häufig auftreten kann ich dir etz schon sagen des ist eine höhere Kunst, Plattnern lässt sich aber auch lernen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Kunst ist nicht mehr sooo hoch wie früher. Immerhin hat der Schmied von heute viel bessere und genauere Parameter bei Esse und Stahlzusammensetzung. Fertigen auf Maß muss aber nach wie vor gelernt werden. :D
    Mein Problem bei vielen Warhammerwaffen ist nicht nur die Groeße. Ghal-Maraz kann man schrumpfen bis das Gewicht passt, das Ding macht von der Form keinen Sinn.


    Der Haken weißt scharf nach unten, die Schlagfläche ist glatt und es gibt keinerlei Griff, der irgendwie das halten erleichtert. Keine Schutzscheibe und kein Knauf. Das Ding geht relativ sicher schnell fliegen. :rolleyes:

  • Das Problem bei den Filmen kenn ich, sehr viele Filme find ich solang gut bis der erste Schmied auftaucht oder man ihn hört, scheint ne Berufskrankheit zu sein. :O
    Allerdings gefällt mir zum Beispiel gerade wegen Orlandos Schmiedeszene der "Königreich der Himmel" sehr gut, der Kerl hat sich da scheinbar auch mit dem Beruf auseinandergesetzt sonst würd er das so machen wie John Rambo sein Messer im Teil 4. ^^


    Das mit den Plattenrüstungen ist mir klar, war ne Weile in Österreich bei nem Schmied der für die Schweizer Garde Helme hergestellt hat und für Museen Rüstungen restauriert und nachbaut. Will nicht sagen das ich das jetzt deswegen behersch kann aber die Grundlagen sind da um drauf aufzubaun. Ich denke Hohlräume könnte man zur Gewichtsersparnis so einbaun das man es nur merkt wenn man die "Waffe" zerstört.


    Ich seh schon, es läuft alles drauf raus das ich mal n Exemplar rausklopf und euch die Bilder hier reinklatsch... oder? :D

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Sowas hätte schon stiel aber ich würde nicht den hammer sondern die Axt vom ersten bild nehmen :rolleyes: wenn ich ausziehe und Geld hab würdest du nen Käufer haben ( warte noch 10-20 Jahre ;D )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich bin jetzt 28, wollt eigentlich nimmer so lang dahinsiechen. ^^


    Schmarrn, so ne Axt wär auch kein Problem, solangs nicht schnaufen soll und atmen bringen wir das hin. :)


    Das hier soll übrigens nicht als Werbung für mich oder irgendwie sonst laufen, glaub nicht das man sowas darf in nem Forum, ging mir nur allgemein um eure Meinungen.

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

    • Offizieller Beitrag

    Sowas hätte schon stiel


    Ich krieg die Tür nich zu! :D
    Sorry, Gobbo. Ich nehme an es war keine Absicht, aber du meinst sicher "Stil." Einen Stiel sollte Ghal-Maraz aber natürlich auch haben.


    Ist nicht boese gemeint. Grad solche Vertipper passieren wahnsinnig schnell. Aber der hier ist erheiternd doppeldeutig. :thumbup:

  • Ich war 2004-2007 recht aktiv in der LARP Szene und da habe ich ein paar tausend Euro hingeblättert für meine Rüstungen und die der Frau (ja, meine Frau ist mit Platte über Kette rumgerannt :O )
    Ich habe einige gute Teile von Hammerkunst aus Deutschland erstanden, aber auch einige billige Teile von Mytholon und ähnlichen (produzierten damals in Ungarn). Die Hammerkunst-Sachen galten als Schaukampftauglich und das glaube ich ihnen auch - ist schon sehr robust und gut verarbeitet (zumindest soweit ich das beurteilen kann).
    Ich schreibe Dir das hier hin, weil ich sofort bei Dir etwas bestellen würde, wenn ich noch in der Szene aktiv wäre. Ich gehe schwer davon aus, dass Du da noch einen Markt finden würdest. Hier noch die Adresse zu einem Shop (ist halt in der Schweiz), die auf LARP / Rollenspiel allgemein spezialisiert sind und wo ich früher auch einiges an Rüstungsteilen gekauft habe: www.allerley.ch
    Die Beistzer vom Shop kenn ich persönlich, die sind absolut top und ich könnte mir gut vorstellen, dass die bereit wären, Deine Sachen sogar im Laden zu verkaufen.

  • Also ich kenne schon Leute, die so einiges für nen Frostmourne -Abklatsch hinblättern würden... Im Internet gibt es das ja für ca. 200$...
    Die Kriegsgleven von Azzinoth wären auch toll!
    Waffen aus den The Elder Scrolls Spielen sind auch schick.
    Was ich mir auch super Vorstellen könnte, wäre nen klingonisches Batleth, wie das Schwert des Kahless ...
    (Hab ich mich jetzt als Nerd geoutet?<.<)
    Villeicht kannst du ja auch mal sowas wie Fantasy-Sensen oder Sicheln herstellen, sowas hab ich noch (so gut wie) garnicht gesehen!
    Oder komplett neue Waffen ausdenken, die nicht nur Schwerter, Äxte oder Hämmer sind...



    Ich selbst "suche" eher jemanden, der mir einen Anhänger herstellen kann... Aus Metall und Obsidian... Welches Metall weiss ich noch nicht... vielleicht geschwärztes Silber oder Eisen...


    LG Ruhn